fips
21.06.2011, 20:28

+1Ottensener Industriebahn

Hallo,

nachdem ich bisher meistens nach amerikanischen Vorbildern gebaut habe, kommt nun zur Abwechslung mal etwas Norddeutsches. Anfang des Jahres habe ich bei der Modellbahnausstellung in Wulften ein Buch über Schmalspurbahnen in Hamburg entdeckt. Auch wenn man in Hamburg eher keine Schmalspurbahnen vermutet, gab es gleich mehrere, die alle auf ihre eigene Art exotisch waren. Eine davon war die Ottensener Industriebahn, die vom Bahnhof Bahrenfeld ausgehend ein weitverzweigtes Netz hatte. Aufgabe der Bahn war es, die zahlreichen Industriebetriebe in der Gegend mit Güterwagen zu beliefern. Wegen der notwendigen engen Kurven waren die Gleise schmalspurig und die normalspurigen Güterwagen wurden auf Rollböcken transportiert. Und weil es sonst keinen Platz gab wurden die Gleise einfach wie bei einer Straßenbahn mitten in den Straßen verlegt.

Mein LEGO Nachbau einer Rangiereinheit der Ottensener Industriebahn besteht aus mehreren Teilen. Da wären zuerst ein Stück Straße mit Gleis. Hier zu sehen mit Rangierer Knut, Lokführer Heinrich und einem ihrer Arbeitsgeräte, der Kuppelstange:

[image]



Dann wäre da noch eine Lok:

[image]



Unbedingt braucht man natürlich Rollböcke:

[image]



Und ein Normalspurwagen, um ihn auf die Rollböcke zu stellen, ist auch nicht schlecht:

[image]



Nun könnte man sich vorstellen, dass alles zusammen so aussieht:

[image]


[image]



Das ist falsch!

[image]



Denn eine wichtige Sache fehlt noch, und das ist dieser LKW:

[image]


[image]



Und fertig sieht es dann so aus:

[image]



Anfangs wurde die Bahn noch mit Lokomotiven betrieben. Das war aber unpraktisch, da man beim Rangieren die Lok öfter von einem ans andere Ende umsetzen muss, und dafür jedes mal ein Ausweichgleis mit zwei Weichen braucht. Deshalb ist man nach dem zweiten Weltkrieg dazu übergegangen, die Loks durch Straßenzugmaschinen zu ersetzen. Denn die können an jeder beliebigen Stelle um die Waggons herumfahren, um die Fahrtrichtung zu wechseln. Ein paar Vorbildfotos, die so eine Rangiereinheit zeigen, gibt es hier.

Mein Nachbau entspricht nicht ganz dem Vorbild. Die Zugmaschine müsste eigentlich ein älterer Kaelble oder MAN sein, stattdessen ist es bei mir ein Mercedes Kurzhauber (ich hoffe, man kann es zumindest erahnen). Und auf dem Tieflader müsste eigentlich ein Menck Bagger stehen, denn die Firma Menck hatte ihren Sitz in Ottensen. Aber die Idee mit der Feldbahnlok hat mir einfach besser gefallen.

Viele Grüße
Thomas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rudibigfig
22.06.2011, 10:00

Re: Ottensener Industriebahn

Morje Thomas,

ich kann mich da nur den anderen Baumeistern anschließen:
super gemacht, die Bilder, die Story und natürlich die Idee!
Die Lok gefällt mir sehr gut, würde auch auf einem Schwer-
lasttiefladersattelzug (LKW) als z.B. Museumstransport einen
guten Eindruck machen. Klasse gemacht, Daumen hoch!

lg, der Rudi


Farnheim
22.06.2011, 10:32

Re: Ottensener Industriebahn

Hallo Thomas,
sehr schön und sehr Schick. Ich bin nun kein ausgewiesener Bahnexperte, aber was den Kurzhaber angeht, kann ich sagen, den kann man einwandfrei erkennen!

Klasse! Sind das eigentlich Gewichte auf der Ladefläche des LKWs?

Viele Grüße,
Maik


fips
22.06.2011, 17:24

Re: Ottensener Industriebahn

Hallo Gerald,

» Schönes MOC, tolle Geschichte drum rum, einfach perfekt.

Danke

» ..und ja beim LKW hatte ich schon richtig getippt!

Anscheinend habe ich geschafft etwas zu bauen, was gleich mehrere Leute erkennen konnten. Hier ist gerade jemand furchtbar stolz auf sich

Thomas


fips
22.06.2011, 17:27

Re: ...beim Original durften die Waggons nur bei Windstille auf die Böcke gesetzt werden...

» huh, das sieht ja nach sehr hohem Schwerpunkt aus!
»
» Dein MOC sieht da stabiler als das Original aus!

Ich war da etwas vorsichtig. Und dabei gibt es bei mir im Zimmer noch nicht mal Wind.


fips
22.06.2011, 17:37

Re: Ottensener Industriebahn

Hallo Andreas,

» Ein wunderschönes MOC hast du da. Und danke für ein Stück Geschichte über
» meine Wahlheimat, die mir noch nicht bekannt war.

Da nich für. Für mich war es selber schön, dieses Stück Geschichte zu erfahren. Und es freut mich, dass ich einen kleinen Teil davon weitergeben konnte.

Thomas


fips
22.06.2011, 17:41

Re: Ottensener Industriebahn

» Einfach toll! Literatur über unsere - die Herforder - Kleinbahn hab ich
» auch schon mal gesichtet. Ein klasse Thema. Jetzt bau doch noch ein wenig
» Landschaft drumherum....

Dieses 'ein wenig Landschaft drumherum' klingt schon nach einem Großprojekt Die Idee ist zwar reizvoll, dazu noch eine Fabrik mit einer Verladeanlage zu bauen. Aber das traue ich mir noch nicht zu und es fehlt auch am notwendigen Platz.


fips
22.06.2011, 17:57

Re: Danke ...

Hallo Andreas,

Du scheinst ja auch bei Strecken mit mehr als einer Schiene bewandert zu sein.

Für den Herbst habe ich mir vorgenommen, Deine alte Heimat zu besuchen, um mich selber auf die Suche nach Resten der Bahn zu begeben. Ich finde es interessant, wenn man vor Ort ein Gefühl für eine Gegend bekommt und sich vorstellt, wie es dort früher gewesen sein muss.

Viele Grüße
Thomas


fips
22.06.2011, 18:02

Re: Ottensener Industriebahn

Hallo Maik,

» sehr schön und sehr Schick. Ich bin nun kein ausgewiesener Bahnexperte,
» aber was den Kurzhaber angeht, kann ich sagen, den kann man einwandfrei
» erkennen!

Danke!

» Klasse! Sind das eigentlich Gewichte auf der Ladefläche des LKWs?

Genau, das sind einfach Betonblöcke um die Traktion der Hinterachse zu erhöhen.

Viele Grüße
Thomas


fips
22.06.2011, 18:07

Re: Kurios...

Hallo Matze,

» ....ist nicht dein MOC sondern die Technik der Spurweitenüberbrückung.
» Gerne lese/sehe ich mir sollche Hintergrundinformationen an, auch wenn ich
» nicht wirklich Eisenbahner bin.

Sei bloß vorsichtig mit dem anlesen. Wenn man damit erstmal angefangen hat, kommt man von der Eisenbahn so schnell nicht wieder los

Thomas


MiBra
23.06.2011, 21:41

Re: Ottensener Industriebahn

Hallo

Sehr schönes Moc.Ich bin Bahnfan und zusätzlich Schmalspurfan.
Erlaube mir nur zwei kleine Verbesserungsvorschläge.

1. Die Rollböcke müssten etwas höher sein denn auf dem 10ten Bild deines Links sieht man dass der Normalspurwagen höher über dem Rollbock zu stehen kommt.
2 Die Schleppstange vom Laster zum Wagen müsste normalerweise am Rollbock andocken.(Grunda der Laster keine Puffer besitzt würde beim Abbremsen die stange aus dem Zughaken dess Normalspurwagens herausspringen).Der Anhänge punkt ist übrigends auf dem 7ten Foto in der Mitte dess Rollbocks zu sehen.

Ich freue mich immer wenn wer sich mit Schmalspur befasst.

MfG
MiBra
Luxemburg


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: