Farnheim
21.06.2011, 14:38

Halbhistorisches in rot und weiß

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
nach der ganzen mehr oder minder zivilen Stadtfahrzeugarie in der Vergangenheit bin ich mal wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und habe einige Blaulichtfahrzeuge zusammengeklötzelt.

Nicht irgendwelche, sondern ehemalige Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Farnheim. Diese haben tw. diesmal ein echtes Vorbild.

Okay, zunächst mal ein kleiner geschichtlicher Abriss: Der Verband "Feuerwehrhistorik Farnheim" wurde 1995 ins Leben gerufen. Derzeit gehören ihm rund 45 aktive und ehemalige Wehrleute an, die sich in ihrer Freizeit um die Erhaltung der alten Schätzchen kümmern. Glücklicherweise kann man hierfür auf die komplette Infrastruktur der Zentralwerkstatt zurückgreifen und auf der Technik- und Umweltwache 4 gibt eine eigens errichtete Fahrzeughalle für die Oldtimer.

Den Anfang macht ein Schlauchwagen (SW 2000Tr.), der sich locker an ein Hamburger Vorbild anlehnt. Der Fahrnheimer SW wurde 1968 als einer von deren Vier in Dienst gestellt. Einer verunfallte bereits 1973 auf einer Einsatzfahrt mit Totalschaden.

[image]


[image]


[image]


[image]



Mitte der 1960er Jahre entwickelte man ein für andere Verkehrsteilnehmer aufmerksamkeitssteigerndes Farbschema. Nach Frankfurter Vorbild lackierte man alle Karosserieteile auf Höhe der Radläufe, sowie das Dach weiß. PKWs erhielten zudem weiß abgesetzte Kotflügel. Die "Farnheimer Bauchbinde" hatte bis weit in die 80er Jahre Bestand, und dadurch sukzessive durch das aufkommende Tagesleuchtrot ersetzt.

Das zweite Fahrzeug ist ein 1984 in Eigenleistung umgebautes TroLF 250, dass bis 1989 durch seine Eigenschaft als kleines Löschfahrzeug als eines der erstes Kleineinsatzfahrzeuge (KEF) gilt. Der Lieferwagen war allerdings auch in der Funktion eines Lautsprecherwagens unterwegt, um die Bevölkerung bei einem Großenschadenereignis vor möglichen Gefahren zu warnen.

[image]


[image]


[image]



Das letzte Fahrzeug im Bunde ist ein Tanklöschfahrzeug nach Hamburger Vorbild. Geistiger Vater ist modelltechnisch gesehen allerdings Wolfgang Köhler. Somit ist dieses Moc nur ein etwas veränderter Nachbau.
Gegen Ende der 1970er Jahre bis in 1982 stellte die BF 8 solcher TLF 16 in Dienst. Optische Besonderheit gegenüber den Serien-TLFs jener Zeit ist sicher der durch eine Luke heraus bedienbare Dachwerfer. Diese Fahrzeuge standen bis teilweise ins Jahr 2000 hinein im Dienst des abwehrenden Brandschutzes, wenngleich auch in den letzten Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr.

[image]


[image]


[image]


[image]



Das frischrestaurierte und für die Nachwelt erhaltene Trio:

[image]


[image]


[image]



Sollte es mal knüppeldick kommen, sind - dank der kompletten feuerwehrtechnischen Beladung - sogar solche Schätzchen einsatzbereit. Man merkt, so ganz außer Dienst ist man als Feuerwehrfahrzeug eigentlich nie... :blink:

Wie immer freue ich mich über Euer Feedback. Ich hab jetzt genug geschrieben - jetzt kommt Ihr!

Unrestaurierte Grüße,
Maik


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
22.06.2011, 09:29

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

Hallo Bärbel,
vielen Dank. Da habe Dir sozusagen den Tag gerettet? Dafür ist die Feuerwehr doch da! :blink:

Beste Grüße,
Maik


Farnheim
22.06.2011, 09:34

Re: Super Umsetzung des TLF 16 ...

Hi Jens,
hab dank. Allerdings muss ich noch mal kurz erwähnen, dass dieses Modell lediglich ein Nachbau eines MOCs von Wolfgang Köhler ist (seines Zeichens ebensfalls 4w-Feuerwehrbauer). Meine bescheidene Eigenleistung daran ist lediglich die Farbgebung, die Beladung und der kleine Dachwerfer...

Also, eigentlich nix weltbewegendes. Ich wollte ihn als Oldtimer nur einfach mit vorstellen.

Grüße,
Maik


rudibigfig
22.06.2011, 09:50

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

Morje Maik,

ich bin immer wieder überrascht, was du so alles in der
VierNoppenBreite zustande bringst, und dann auch noch so
detailreich! Und als eingefleischter Hobbyfotograf sind
deine Fotos immer wieder toll anzusehen! Einfach klasse,
beides!

lg und schönes langes Wochenende, der Rudi


Farnheim
22.06.2011, 10:22

Re: wieder einmal Freude in meinen Augen...

Moin Ramon,
dafür habe ich nun aber tw. ein kritisches Level in der Teilebestückung erreicht. Ich sehe in meinen Schubfächern der Sortierkästen so allmählich den Boden. Ich muss jetzt schleunigst nachbestellen.

» Wie nicht anders von Dir gewohnt perfekte Bilder mit perfekten Fahrzeugen,
» gibt's mal wieder nix zu meckern...

Dank Dir Sehr. Aber nicht mal ein klitzkleines bisschen? :blink:

Na gut.

Bis neulich,
Maik


Farnheim
22.06.2011, 10:25

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

Moinsen Rudi!
Vielen herzlichen Dank! Ja, gerade diese bauliche Enge macht für mich persönlich ihren Reiz aus. Und man braucht weniger Teile... :blink:

» lg und schönes langes Wochenende, der Rudi

Vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch.

Maik


radmax
22.06.2011, 11:11

Re: Super Umsetzung des TLF 16 ...

» Hi Jens,

Hi Maik!

» hab dank. Allerdings muss ich noch mal kurz erwähnen, dass dieses Modell
» lediglich ein Nachbau eines MOCs von Wolfgang Köhler ist (seines Zeichens
» ebensfalls 4w-Feuerwehrbauer). Meine bescheidene Eigenleistung daran ist
» lediglich die Farbgebung, die Beladung und der kleine Dachwerfer...
»
» Also, eigentlich nix weltbewegendes. Ich wollte ihn als Oldtimer nur
» einfach mit vorstellen.

Ich kenn derartige Einsatzfahrzeuge eben noch aus meiner Kindheit und finde, dass die Schnauze in 4w einfach unverkennbar gut getroffen ist - daher meine Begeisterung

Jens


steinebauer97
22.06.2011, 17:51

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

Hallo Maik,

Endlich mal wieder was rotes.
Die sind alle drei mal wieder ganz toll geworden.
Besonders gefällt mir das TLF 16.
Und natürlich die Fotos.

Gruß,
Sebastian


Farnheim
23.06.2011, 20:10

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

Hi Sebastian,
ich danke Dir. Ja, endlich dominiert mal wieder die Farbe Rot. :blink:

So langsam hab ich ja den normalen Fahrzeugpark typentechnisch durch. jetzt müssen andere Betätigungsfelder her.

Grüße,
Maik


steinebauer97
23.06.2011, 20:15

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

» ich danke Dir. Ja, endlich dominiert mal wieder die Farbe Rot. :blink:
»
» So langsam hab ich ja den normalen Fahrzeugpark typentechnisch durch.
» jetzt müssen andere Betätigungsfelder her.
Wie wäre es mit Baufahrzeugen?


Farnheim
23.06.2011, 20:43

Re: Halbhistorisches in rot und weiß

» Wie wäre es mit Baufahrzeugen?

Is ja nicht so mein Steckenpferd. Aber die Blaulichtfraktion, allen voran das Rote Kreuz, bietet bei den Vorbildern noch einiges an Potenzial.


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: