fips
21.06.2011, 20:28

+1Ottensener Industriebahn

Hallo,

nachdem ich bisher meistens nach amerikanischen Vorbildern gebaut habe, kommt nun zur Abwechslung mal etwas Norddeutsches. Anfang des Jahres habe ich bei der Modellbahnausstellung in Wulften ein Buch über Schmalspurbahnen in Hamburg entdeckt. Auch wenn man in Hamburg eher keine Schmalspurbahnen vermutet, gab es gleich mehrere, die alle auf ihre eigene Art exotisch waren. Eine davon war die Ottensener Industriebahn, die vom Bahnhof Bahrenfeld ausgehend ein weitverzweigtes Netz hatte. Aufgabe der Bahn war es, die zahlreichen Industriebetriebe in der Gegend mit Güterwagen zu beliefern. Wegen der notwendigen engen Kurven waren die Gleise schmalspurig und die normalspurigen Güterwagen wurden auf Rollböcken transportiert. Und weil es sonst keinen Platz gab wurden die Gleise einfach wie bei einer Straßenbahn mitten in den Straßen verlegt.

Mein LEGO Nachbau einer Rangiereinheit der Ottensener Industriebahn besteht aus mehreren Teilen. Da wären zuerst ein Stück Straße mit Gleis. Hier zu sehen mit Rangierer Knut, Lokführer Heinrich und einem ihrer Arbeitsgeräte, der Kuppelstange:

[image]



Dann wäre da noch eine Lok:

[image]



Unbedingt braucht man natürlich Rollböcke:

[image]



Und ein Normalspurwagen, um ihn auf die Rollböcke zu stellen, ist auch nicht schlecht:

[image]



Nun könnte man sich vorstellen, dass alles zusammen so aussieht:

[image]


[image]



Das ist falsch!

[image]



Denn eine wichtige Sache fehlt noch, und das ist dieser LKW:

[image]


[image]



Und fertig sieht es dann so aus:

[image]



Anfangs wurde die Bahn noch mit Lokomotiven betrieben. Das war aber unpraktisch, da man beim Rangieren die Lok öfter von einem ans andere Ende umsetzen muss, und dafür jedes mal ein Ausweichgleis mit zwei Weichen braucht. Deshalb ist man nach dem zweiten Weltkrieg dazu übergegangen, die Loks durch Straßenzugmaschinen zu ersetzen. Denn die können an jeder beliebigen Stelle um die Waggons herumfahren, um die Fahrtrichtung zu wechseln. Ein paar Vorbildfotos, die so eine Rangiereinheit zeigen, gibt es hier.

Mein Nachbau entspricht nicht ganz dem Vorbild. Die Zugmaschine müsste eigentlich ein älterer Kaelble oder MAN sein, stattdessen ist es bei mir ein Mercedes Kurzhauber (ich hoffe, man kann es zumindest erahnen). Und auf dem Tieflader müsste eigentlich ein Menck Bagger stehen, denn die Firma Menck hatte ihren Sitz in Ottensen. Aber die Idee mit der Feldbahnlok hat mir einfach besser gefallen.

Viele Grüße
Thomas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s

Gesamter Thread: