emwe
21.06.2011, 10:00

+2Vorstellung mit MOC

Hallo zusammen,

nachden ich nun schon eine Weile hier Mitglied bin und das Forum regelmäßg besuche, dachte ich mir ich muss mich mal vorstellen. Meine Name ist Michael, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder. Bis hierher alles langweilig.

Nach einigen dunklen Jahren, habe ich mit meinen Kindern zusammen wieder den Spaß an LEGO entdeckt. Und nach vielen Standard Modellen, die ich mir so zulegte, habe ich nun etwas eigenes gebaut. Ich bin ein Fan von LEGO Technik und was lag da näher als daraus etwas zu machen. Anlass war der Wettbewerb von LEGO Technik. Hier sollte ein Kran entstehen. Ich habe also nach vielen Stunden der Arbeit mit vereinzelten Nachtschichten, damit ich rechtzeitig fertig wurde einen Kran (mein erstes echtes MOC) nach Vorbild des Leibherr LR 1750 gebaut. Aber Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.

[image]


[image]


[image]



Ich hoffe er gefällt. Über ernst gemeinte Kritik würde ich mich freuen.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Red Boy 91

Tysan
21.06.2011, 10:43

Sieht sper aus...

Hallo Michael,

ist echt gut gelungen.

Wie sind die Maße des Krans?

Ist der Kran in sich stabil für eine Motorisierung der Ketten?

Gruß
Michael


steinlegoliath
21.06.2011, 12:26

Re: Vorstellung mit MOC

Hallo Michael,

» Hier sollte ein Kran entstehen. Ich habe also
» nach vielen Stunden der Arbeit mit vereinzelten Nachtschichten, damit ich
» rechtzeitig fertig wurde einen Kran (mein erstes echtes MOC) nach Vorbild
» des Leibherr LR 1750 gebaut. Aber Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.
»
»

[image]


Das ist toll. Noch'n Kranbauer! Sag mal, kann der sich auch komplett aufrichten, oder steht der nur im aufgebauten Zustand. Meine Erfahrung mit den Lochbalken ist nämlich, dass sie für die Verstrebungen zu viel Spiel haben und der Gittermast ganz schön wackelig wird.

Was hebt der Junge denn so? Alles was mehr schafft, als der 4Achs-Technikkran von 2004 schafft, ist klasse. Nach einem Test von 2006 hält dieser Pneukran nicht mal 100g länger als 5 Minuten. Ich wette, Dein LG1750 schafft mindestens 500g, oder mehr, gell?

Wie lange benötigst Du für den Aufbau? Ich habe hier auch einen Raupenkran, etwa gleich groß, der vom zerlegten Transportzustand bis zum Komplettaufbau fast 3 Stunden benötigt. Wobei das Einscheren der Seile am meisten Zeit verbraucht. Und das, obwohl der Kran kupplungsgesteuerte Seilwinden hat.

Bei Deinem Modell fehlt noch die Schwenkkabine. Dann ist er komplett. :blink:

Gruß, Maurice


Galt
21.06.2011, 19:35

Re: Vorstellung mit MOC

Moin Michael,

echt ein sehr schönes Hobby und dann auch noch Karnfan, so kann es weiter gehen. Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Bauten und Pläne.

Viel Spaß beim Moc'en und schön weiter Bilder machen.

MfG Galt


emwe
21.06.2011, 20:29

Re: Sieht sper aus...

Hallo Michael,

ich habe ihn im Massstab 1:50 gebaut. Das gilt zumindest für das Drehgestell und den Unterbau. Der Hauptarm ist 158 cm lang wenn er voll gestreckt ist. Die Stabilität der Arme im Gelenk ist noch verbesserungswürdig. Die Ketten sind bisher ohne Antrieb aber sehr stabil. Ich habe noch keine Idee, wie ich die Ketten unabhängig aber synchron antreiben kann. Ein oder zwei Motoren? Hast du eine Idee?

Gruß
Michael


emwe
21.06.2011, 20:47

Re: Vorstellung mit MOC

Hallo Maurice,

» Das ist toll. Noch'n Kranbauer! Sag mal, kann der sich auch komplett
» aufrichten, oder steht der nur im aufgebauten Zustand. Meine Erfahrung mit
» den Lochbalken ist nämlich, dass sie für die Verstrebungen zu viel Spiel
» haben und der Gittermast ganz schön wackelig wird.

Theoretisch sollte er sich komplett allein aufrichten können. Ich habe einen Motor eingebaut. Der steuert den vorderen oberen Armteil und über Umschalter auch noch den Kranhaken. Ich habe den Motor mehrfach untersetzt, damit er mehr kraft hat, aber leider ist die Umsetzung mir nicht stabil genug gelungen. Die Zahnräder drehen noch zu oft durch. Ferner habe ich vergessen, dass ich wenn ich den Kranhaken bediene, den oberen Hauptarm freigeben muss (Umschaltgetriebe). Damit ist der im "Leerlauf" und kann sich frei bewegen. Bei Last keine Lösung. Der hintere Arm und der untere vordere wird über eine manuelle Winde gesteuert.
Ich werde wohl noch ein paar Zahnräder und Motoren mir zulegen müssen, das Umschaltgetriebe weglassen und alles einzeln ansteueren. Vielleicht ferngesteuert.

» Was hebt der Junge denn so? Alles was mehr schafft, als der
» 4Achs-Technikkran von 2004 schafft, ist klasse. Nach einem Test von 2006
» hält dieser Pneukran nicht mal 100g länger als 5 Minuten. Ich wette, Dein
» LG1750 schafft mindestens 500g, oder mehr, gell?

Ich habe bisher noch nicht probiert, wieviel er hebt, da ich ihn erst noch stabiler machen will. Aber 500g sollte er schaffen.

» Wie lange benötigst Du für den Aufbau? Ich habe hier auch einen
» Raupenkran, etwa gleich groß, der vom zerlegten Transportzustand bis zum
» Komplettaufbau fast 3 Stunden benötigt. Wobei das Einscheren der Seile am
» meisten Zeit verbraucht. Und das, obwohl der Kran kupplungsgesteuerte
» Seilwinden hat.

Seit dem ich ihn baute, habe ich ihn noch nicht wieder zerlegt. Aber 3 Stunden ist sportlich mit all dem Seilen! Schneller werde ich wohl auch nicht sein.

» Bei Deinem Modell fehlt noch die Schwenkkabine. Dann ist er komplett.
» :blink:

Auch das wird noch kommen. Da ich das Drehgestell nochmal verbessern will und die Motoren unterbringen muss werde ich das danach angehen.

Gruß, Michael


emwe
04.07.2011, 12:11

Schnief*

Hallo,

leider haben die Kollegen von LEGO andere Modelle in die engere Wahl genommen :no:. Trotzdem bleibe ich am Ball und verbessere meinen Kran.

1. Ich werde die Winden mit anderer Mechanik und zusätzlichen Motoren ausrüsten. 3 sind bislang geplant.
2. Die Arme werden stabilisiert, damit die mögliche (wahrscheinliche) Verdrehung minimiert wird.
3. Eine Schwenkkabine wird auch noch erstellt.
4. Der Haupthaken hat mir auch nicht so gut gefallen. Vielleicht fällt mir was Besseres ein.

... und alles mit Fotos.

bis demnächst.
Michael


Gesamter Thread: