abhf
19.06.2011, 16:10

Lego-Langeoog 2011

Liebe Legofeunde,

letztes Wochenende haben wir auf Lego-Langeoog wieder aufgebaut, nachdem wir vor 3 Wochen wegen der Ärztetagungen einen Teil der Ausstellung abbauen mussten.
Flächenmäßig haben wir dieses Jahr nicht vergrößert, da der Raum auch nur noch eine winzige Vergrößerung zulässt. Deshalb wurde die Anlage durch weitere Details ergänzt und freie Grundstücke bebaut.

Einige der Neuheiten haben wir euch bereits vorgestellt, nun aber einmal Bilder der Mocs integriert in Lego-Langeoog:

Die meisten Veränderungen fanden im Hafen statt. Hier haben nun zum einen die Langeooger Ausflugsfähre LANGEOOG 1, auf der unter anderem „Piratenfahrten“ stattfinden, und das Küstenmotorschiff NORLAND 1, das letzten Sommer Erde von Bensersiel nach Langeoog transportierte, aber auch durch seine Strandung vor Borkum bekannt wurde, festgemacht.

Original (LANGEOOG 1):

[image]



Nachbau:

[image]


[image]


[image]



Original (NORDLAND 1):

[image]



Nachbau:

[image]


[image]



Gesamtansicht des Hafens:

[image]



Auf einem noch freien Grundstück hat nun das Museumsrettungsboot, das vor vielen Jahren vor Langeoog stationiert war, Platz gefunden.

Original (Museumsrettungsboot):

[image]



Nachbau:

[image]


[image]



Und auch die Langeooger Schrebergärten wurden nun an geeigneter Stelle integriert:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Weitere Bilder findet ihr wie immer in MyImages:
Hier gehts zu den Fotos

Wir hoffen, euch gefallen die Neuheiten; Lob und Kritik wie immer erwünscht!


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
20.06.2011, 13:18

Re: Schick Schick = D

» Hi Andreas,
»
» Das ist Dir wieder einmal toll gelungen.Besonders die Schiffe sind sehr
» realistisch nachgebaut! Da kann ich mir noch ordentlich was abschauen bei
» Dir. :blink:
» Super,vielleicht gibts ja irrgendwan noch Lego Spiekeroog.
»
» MfG Kjell

Hallo Kjell,

danke für dein Lob! Deine Schiffe sind doch nicht schlechter, sondern mindestens genauso detailliert. Und du bist ja noch viel jünger.....

Offensichtlich bist du Spiekeroog-Fan. Wir waren da noch nie. Aber so ein Projekt ist für uns einmalig, aber du bist ja noch jung! Vielleicht gibt es ja auf Spiekeroog auch schöne Objekte (sicher nicht so schön wie auf Langeoog, aber zum Nachbauen reicht es sicher.) Die Spiekeroog-Fähren wären doch eine Herausforderung, denn deren Wände sind doch schräg geneigt, wenn ich mich richtig erinnere! Wir bekommen jetzt ja noch zusätzliche Wasserfläche und da könntest du deine Spiekeroog-Fähre ja mal zu Besuch schwimmen lassen


abhf
20.06.2011, 13:20

Re: Lego-Langeoog 2011

» Hallo Andreas,
»
» wie immer, sehr schöne Fotos, vor allem die Details sind sehr gut
» gelungen. Wie z.B. die Gartenzäune, um nur 1 Beispiel zu nennen.
» Super.
»
» Gruß
» Herby

Danke für das Lob! Lego ist ja zm Glück so individuell, dass z.B. jedes Haus seinen eigenen Zaun bekommen kann...


Juergen Bartosch
20.06.2011, 16:12

traumhaft wie immer (ohne Text)


abhf
20.06.2011, 22:31

Re: traumhaft wie immer (ohne Text)

Danke, Jürgen!


Farnheim
21.06.2011, 15:18

Waaahnsinn!

Hallo Andreas,
das Projekt ist schlicht umwerfend. Man kann sich ob der Detailfülle gar nicht sattsehen. Wunderschön!

Ich hoffe, dass ich mir das Werk irgendwann auch mal live ansehen kann...

Viele Grüße,
Maik


abhf
21.06.2011, 21:51

Re: Waaahnsinn!

» Hallo Andreas,
» das Projekt ist schlicht umwerfend. Man kann sich ob der Detailfülle gar
» nicht sattsehen. Wunderschön!
»
» Ich hoffe, dass ich mir das Werk irgendwann auch mal live ansehen kann...
»
» Viele Grüße,
» Maik

Hallo Maik,

Danke für dein Lob! Jetzt bräuchte ich nur noch einen Fotografen mit deinem Können für ein paar Aufnahmen. Wenn du mal hinkommst, melde dich doch an. Dann organisier ich dir Exklusiv-Zugang und DU kannst Fotos machen Ich kenne nur wenige, die solch exzellente Fotos machen wie du!


Andreas


Farnheim
23.06.2011, 20:01

Re: Waaahnsinn!

Hallo Andreas,
danke Dir! Gerne würde ich dann auch Fotos von der tollen Anlage machen, und Dir diese dann selbstverständlich auch zur Verfügung stellen. Jetzt muss es nur mal zeitlich passen. Dann kann ich unbedingt mal einen Trip auf die Insel einplanen - wenn es auch nur für ein Wochenende ist.

Na, mal sehen.

Viele Grüße,
Maik


UlliK
21.07.2011, 01:58

Re: Ein wundervoller Regentag!

Hallo Andreas!
Regenwetter trieb mich in die Ausstellung und nun bin ich ganz begeistert!
Besonders die Gebäude finde ich sehr gut gelungen. Das Modellensemble ist ein echtes Meisterstück - die vielen Details eine Augenweide. Ein ganz ganz großes Lob!

Ich hätte mir vor Ort mehr Informationen gewünscht. Wie viele Personen haben wie lange daran gearbeitet? Wie viele Steine wurden etwa verbaut? Was ist der ungefähre Materialwert des gesamten Modells? etc.

Beim googlen bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich spontan gleich angemeldet (und ein paar Antworten gefunden)!

Ich überlege, ob ich mit dem Hobby beginnen möchte ( ... natürlich nur, weil ich einen kleinen Sohn habe ...)

Wie fange ich am besten an? Ich möchte Häuser bauen, die diesen Backstein-Look haben. Welche Farben habt ihr verwendet? Wie viele Steine 1x2 Platte (?) benötige ich für ein mittelgroßes Haus?
Wie fängt man überhaupt am besten ("von Null") an?

Gibt es eigentlich ein Ordungssystem mit dem man die Steine gut unterbringen kann?

...Fragen über Fragen...
Herzliche Grüße
UlliK


abhf
21.07.2011, 22:24

Re: Ein wundervoller Regentag!

Hallo Ulli,

danke für dein Feedback. Es freut uns, wenn dir die Ausstellung gefallen hat. Ich gebe dir gerne ein paar Auskünfte zu deinen Fragen:

» Hallo Andreas!
» Regenwetter trieb mich in die Ausstellung und nun bin ich ganz
» begeistert!

Regenwetter ist Ausstellungswetter, ja!

» Besonders die Gebäude finde ich sehr gut gelungen. Das Modellensemble ist
» ein echtes Meisterstück - die vielen Details eine Augenweide. Ein ganz
» ganz großes Lob!

Danke sehr. Details machen halt den Unterscheid, das sehen wir auch so.

»
» Ich hätte mir vor Ort mehr Informationen gewünscht. Wie viele Personen
» haben wie lange daran gearbeitet? Wie viele Steine wurden etwa verbaut?
» Was ist der ungefähre Materialwert des gesamten Modells? etc.

Da liegen doch Infozettel aus, es wurden doch extra Zettelkästen an der Wand angebracht und ich hab die Daten grad aktualisiert. Waren keine da? Na, in gut zwei Wochen sind wir vor Ort, da kläre ich das mal.

Beteiligte Personen: 2
Bauzeit: Jetzt über 4 Jahre
Steineanzahl: wir behaupten immer 1 Million. Da soll uns erst einmal das Gegenteil beweisen....
Wert: keine Angabe
»
» Beim googlen bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich spontan gleich
» angemeldet (und ein paar Antworten gefunden)!
»
Klasse! Hier auf 1000steine findest du viele Postings von uns, da wir viele Bauwerke aus Lego-Langeoog hier gepostet haben. Du kannst mal die Suche bemühen...

» Ich überlege, ob ich mit dem Hobby beginnen möchte ( ... natürlich nur,
» weil ich einen kleinen Sohn habe ...)


Ist schon klar. Ich habe auch nur der Kinder wegen wieder angefangen Mittlererweile ist mein Großer (Montag wird er 17) die treibende Kraft, auch wenn im Moment ein wenig Flaute ist.
»
» Wie fange ich am besten an? Ich möchte Häuser bauen, die diesen
» Backstein-Look haben. Welche Farben habt ihr verwendet? Wie viele Steine
» 1x2 Platte (?) benötige ich für ein mittelgroßes Haus?
» Wie fängt man überhaupt am besten ("von Null") an?

Ich hab auf 1000steine mal ein "Making of" eines Hauses gepostet. Da ist einiges an Bautechniken gezeigt.

Für die Backsteinoptik brauchst du 1x2- und 1x1-Platten. Wir haben meistens dunkelrot benutzt, in Kombination mit rot, schwarz, rot-braun, dunkel-beige, und hellgrau. Durch unterschiedliche Kombinationen und Mischungsverhältnisse bekommt man eine ganz unterschiedliche Optik. Für ein mittleres Haus kann man ja mal überschlagen: Grundfläche 16x32 Nupsie macht einen Umfang von 94 Nupsies. bei einer Höhe des Erdgeschosses von 8 Steinen = 24 Platten macht das 94*24 Nupsies für Plättchen. Giebel noch draufrechnen, Fenster und Türen abziehen, 1200 Platten 1x2 und ca. 150 1x1-Platten.

Wir haben hinter der Fassade immer noch einen vollen Stein, um alles stabil zu bekommen. Dazu noch Fenster, Türen und das Dach...
»
» Gibt es eigentlich ein Ordungssystem mit dem man die Steine gut
» unterbringen kann?

Suche hier mal nach "Sortieren" und du findest Hunderte von Tipps dazu!
»
» ...Fragen über Fragen...

Frag ruhig weiter, hier wird dir geholfen!

» Herzliche Grüße
» UlliK


abhf
21.07.2011, 22:30

Re: Lego-Langeoog 2011

Hallo Timo,

Danke für dein Feedback!

» Hallo Andreas
»
» Großes Lob, die neuen Erweiterungen auf eurer Anlage sind echt Klasse
» geworden. Ich konnte letztes Jahr die Anlage besichtigen und war da echt
» baff! Besonders gut gefällt mir die Szene mit der Nordland 1.

Ja, das hat Spaß gemacht, das zu bauen. Liefen die Bagger denn noch? Ich hoffe die Motorisierung hält so gut wie die 9V-Bahn.
»
» 1 Frage hab ich, sind die Rettungsflöße auf der Langeoog 1 befestig oder
» liegen die nur auf?
»
Die sind lose!

» Gibts es schon Pläne für weitere gebäude??

Es gibt ja keinen Platz mehr.... Wir werden jetzt noch ein wenig Wasser anbauen und dann kommen noch ein paar Schiffchen. Vielleicht aktualisieren wir dann auch den Anlger am Hafen.
»
» Macht weiter so

In Maßen, ja.
»
» gruß Timo


Gesamter Thread: