steinlegoliath
16.06.2011, 12:37
Hallo Fans der schweren Lasten,
lange angekündigt, lange daran herumgedoktert und leider nicht so lang - besser hoch - wie sie werden sollten, stelle ich heute meine Mobilkrane vor. Geplant waren 6, geworden sind es 3.
Bilder der 3 Grundansichten
steinlegoliath
17.06.2011, 13:30
» Moin Mau-bilkranfan.
Hi Maik
Mau-bilkran! Wuhahah! :lol2: Der ist gut! Da haste mir ja jetzt einen Anstoß gegeben. Super!
» Nun ich bin ja absolut kein Kranexperte, schon gar nicht was die Technik
» dahinter angeht. Deswegen weiß ich Deine Arbeit sicherlich nicht
» entsprechend zu würdigen. Ich probiere es aber mal trotzdem... :blink:
»
» Zunächst mal beeindruckend ist Deine Hartnäckigkeit. Dass sich so ein
» Projekt über sieben - in Zahlen 7 (!) - lange Jahre hinwegzieht, und es am
» Ende doch präsentationsfertig zu bekommen. Wenn man mal überlegt, Duke
» Nuken Fornev... äh Forever brauchte bloß schlappe 14 Jahre das Licht Welt
» zu erblicken. Jedoch kann es der Erwartungshaltung nicht ganz gerecht
» werden. Egal! Ich jedenfalls, hätte so ein Projekt wohl irgendwann
» eingestampft, in die Ecke gepfeffert oder mich mit einer Notlösung
» begnügt. Hmm, wahrscheinlich letzteres. Vom notorischen Steinemangel mal
» ganz zu Schweigen.
Es gab da mal ein Modell, eine Knight Rider-Lambourghini-Version auf Technikbasis in 1:16, die staubte bei mir von 1993 bis 2008 in einer Kiste, bis ich das Projekt dann doch endgültig aufgab. Was sind also 7 Jahre dagegen. Solange man noch genug Lagerkartons für die ganzen Trümmer hat. Irgendwo schlummert hier auch noch der Prototyp eines vollfunktionsfähigen (Nein, Halme dreschen kann er nicht.:blink: ) Claas-Lexion 620 rum. Ich glaube, der Entwurf geht auf das Jahr 2005 zurück. Bis ich den wiedergefunden habe, vergehen noch ein paar Jahre, wetten?
» Deine Krane jedenfalls gefallen mir optisch ganz herovrragend. Vor allem
» im Größenverhältnis zu Deinen LKWs. Sie wirken richtig schön massig.
» Ebenso gefällt mir die ungewöhnliche graue Farbgebung. Diese Art der
» Telesskopkrane schwebt mir übrigens ja noch als 3- oder 4-Achser (im
» Bereich der 30-50 To. Hublast) für die Feuerwehr vor. Mein KW 25 ist ja
» schon etwas älter. Und Ersatz ist da längst überfällig.
Das Größenverhältnis passt perfekt. Die meisten Krane ab 4 Achsen sind 2,68m breit. 8K/Noppen in 1:42 sind 2,66m. Nur die Teleskope sehen jetzt natürlich massig aus, weil sie gebaut sind. Aus Alu wären sie beim 4-Achser halb so breit und hoch und beim 5- und 6-Achser jeweils ca. 5mm schmaler. Und kürzer wären sie auch ein bisschen. Die hängen nur so weit über, weil ich durch die Paneele ein bestimmtes Raster einhalten musste und noch ein paar Millimeter mehr Höhe herausholen wollte.
» Die Funktion, ja die Funktion. Jetzt kommt der obengenannte schwierige
» Part. Die filigranen Ausführungen lassen die Krane realistisch rüberkommen
» und die gewaltigen Ausleger machen sie zu echten Hebe-Monstern. Aber wenn
» ich Deinen Artikel so verfolge, und an den schwarzen Raupenkran denke, der
» bei Dir halbfertig auf dem Schrank stand (steht?), kann man nur ahnen,
» wieviel Blood, Sweat & Tears darin stecken muss.
Deeer Rauuupenkraaan! Sobald sich wieder reguläre Arbeitszeiten einstellen, werde ich mir diesen Funktionaldeserteur vornehmen. Ob das jedoch mit regulären Teilen in den Griff zu bekommen ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Aber das würde bei dem Ding eh nichts mehr ausmachen.
» Nicht weiter erwähnenswert, dass die Achsen natürlich realistisch pendeln
» können... :blink:
Wat mut, dat mut!
» Wie auch immer die finale Version aussehen wird. Ich bin jedenfalls schon
» jetzt von Deinen Modellen begeistert!
Freut mich!
» Da fällt mir ein, dass ich auf Deinem Fotolink ein mir noch unbekanntes
» Feuerwehrfahrzeug entdeckt habe. Kann das sein? Hast Du mal ein paar Fotos
» für mich als alten RAL 3000er?
Du meinst jetzt nicht das hier, oder?
steinlegoliath
17.06.2011, 14:12
Hallo Adrian,
»
» Jetzt aber! Hat Forex auch mal Konkurrenz gekriegt! :blink:
nee, hat er nicht! Ihr beide nicht. Ihr baut ja in einen etwas anderen Maßstab. Aber der uns beiden bekannte Pole ist form- und funktionalbezogen noch nicht erreichbar. Ob seine Krane auch halten, was sie äußerlich versprechen, weiß ich leider nicht. Aber toll sehen 'se auf jeden Fall aus.
» Mal wieder typisch steinlegoliatisch dieses MOC:
» - detailierter Titel
Genau! Und wie immer 'n büschen zu viel!
» - allesumfassender Text, der jedem Laien die Technik dieser Maschienen
» erklären könnte
» - Weltklasse MOC
Nana! Nicht übertreiben!
» - Super Bilder (eine Ausnahme)
Welche Ausnahme?
» Die erste Frage, die sich mir aufdrängte war: Ist das Alt- oder
» Neuhellgrau?
Althellgrau. Aber bei dem 4-Achser scheint sich beim Umlenker ein Doppelagent eingeschlichen zu haben. Einige der althellgrauen Teile der Übergangszeit 2003-2004 sind in so komischen Zwischentönen, dass man die unter Raumbeleuchtung nicht so gut unterscheiden kann. Und beim Foto kommt dann die Wahrheit ans Licht. Demnächst, wenn wir bald alle nur noch diese :angry: Energiesparlampen mit schöner UV-Ausstrahlung haben (dürfen), dann können wir die Teile wieder besser unterscheiden. Nur könnte uns dieser Vorteil gaaanz schnell missfallen, weil diese Lampen dazu neigen, LEGOs zu vergilben. so meine Erfahrung mit diesen EU-vorgeschriebenen hyperteuerten Schrottbirnen. Mir kommen die nicht ins Haus. Eher schaffe ich mir wieder Fackeln an.
» » Geplant waren 6, geworden sind es 3.
»
» Lieber drei funktionierende, als 6 "was-weiss-ich".
Habe ich mir auch gedacht.
» » An den Umlenkern des 5- und des 6-Achsers kann eine Gittermastspitze
» » angeflanscht (blaue Clips) werden, wodurch sich die Hubhöhe um gute
» » 24K/Noppen=8m verbessert.
»
» Wie im Original. - Aber nur 8m? Das ist ein bisschen wenig..
8m mehr, ausgehend von einem nur 2-fach teleskopier´baren Ausleger mit etwa 31m, sind 25%. Das ist viel!
» » Als das Fahrgestell soweit fertig war, ging es darum die passenden
» » Teleskope (Ihr wisst schon, die ewige Frage nach der
» »
» Mehrfachteleskopierung)
» » zu finden.
»
» Wessen Patentlösung hat jetzt das Rennen gemacht?
Ich glaube, wessen Lösung das letztendlich war, kann man nicht mehr feststellen. Den inneren Ausleger (noch keine Bild vorhanden) hatte ich vor einigen Jahren ersonnen und wurde letztes Jahr auf der Fanwelt in Köln ebenfalls präsentiert. Ist zwar asymmetrisch aber sinnvoll und stabil. Der mittlere Ausleger funktioniert nur mit der zugeschnittenen Bodenplatte, sonst passt er nicht in die äußeren Paneele. Und der äußere benötigte ebenfalls eine, weil der Ausleger aufgrund seiner jetzigen Höhe, sonst nicht in den Oberwagen gepasst hätte. Und das hätte geheißen: Kompletter Umbau. Nein Danke! Dann wären die ja erst im nächsten Leben fertig geworden. Kenne mich doch.
Das Prizip besteht aus folgenden Teleskopen.
steinlegoliath
17.06.2011, 14:17
» Hallo Maurice,
»
» dein Kran ist Spitze, und gleich 3 Stück davon, Respekt.
Danke. Die Modelle sind ja für Serie konzipiert. Da hat man's dann leichter. Aber der 500-Tonner wird bestimmt ein Akt für sich.
» Ich würde die Windschutzscheiben austauschen, trans black oder trans clear
» würde meiner Meinung nach optisch besser aussehen.
» Ist aber auch so völlig in Ordnung!
Die Farbgebung muss so bleiben. Da das Fahrgestell schon in schwarz ausgeführt ist, wollte ich nicht noch dunkler werden. Die trans-light blue Fenster wirken schön hell und freundlich.
Gruß, Maurice
Galt
18.06.2011, 00:08
Hallo und moin moin Maurice,
da hast du ja mal wieder alles gegeben, gleich eine ganze Flotte an Kranen für deine Legowelt, echt klasse.
Schade nur das du wieder ein paar Teile aus Lego zerstören mustest um an dein Ziel zu gelangen !?!
Da ich deine vorliebe des 1:42 bauen leider nicht teile, muss ich mich ja auch nicht über die Masstäbe beim bauen ärgern :angry: !
Du hattest in einem der oberen post's auf eine anderen Karnbauer verwiesen und die Frage gestellt ob die schönen Modelle den auch funktional sind???
Ich kann dir sagen, das sind sie leider nicht, zumindest nicht alle. Der 1750 sieht zwar sehr schön aus, kann in der ausführung von dem Polen aber leider nichts. Aber für das einhohlen von Anregungen echt klasse.
Na ja, wen ich mal wieder Zeit finde, werde ich auch mal an meiner Kranlotte bastel und neue Bilder machen.
Weiter viel Spaß beim Krane bauen!!!
MfG Galt
P.s.: Finger weg vom Cuttermesser
ER0L
18.06.2011, 10:26
Echt der Hammer! Erscheint mir sehr schwierig, in diesem Maßstab Kräne zu bauen, die so funktional und gleichzeitig so gut proportioniert sind. Besonders die technische Gestaltung der Teleskopspitze als Kontrast zur Kabine finde ich außerordentlich eindrucksvoll. Hut ab! Zwei Fragen hätte ich als "Greenhorn" aber noch:
- Was ist unter den "Sonderteilen" zu verstehen, die dort verbaut sind?
- Die "Federwirkung" beim Chassis beruht ja offensichtlich auf den längs miteinander verbundenen Doppelachsen (kenne die Fachbegriffe leider nicht). Es sieht aber so aus, als ob diese auch noch mal quer miteinander verbunden sind. Federt das jeweils gegenüberliegende Rad also auch mit ein? Trennen geht nicht, weil das Ganze dann zu labil wird?
Gruß
Marcus
Farnheim
18.06.2011, 16:40
Kuckuck!
» Mau-bilkran! Wuhahah! :lol2: Der ist gut! Da haste mir ja jetzt einen
» Anstoß gegeben. Super!
:blink:
» Es gab da mal ein Modell, eine Knight Rider-Lambourghini-Version auf
» Technikbasis in 1:16, die staubte bei mir von 1993 bis 2008 in einer
» Kiste, bis ich das Projekt dann doch endgültig aufgab. Was sind also 7
» Jahre dagegen. Solange man noch genug Lagerkartons für die ganzen Trümmer
» hat. Irgendwo schlummert hier auch noch der Prototyp eines
» vollfunktionsfähigen (Nein, Halme dreschen kann er nicht.:blink: )
» Claas-Lexion 620 rum. Ich glaube, der Entwurf geht auf das Jahr 2005
» zurück. Bis ich den wiedergefunden habe, vergehen noch ein paar Jahre,
» wetten?
Na warte, wenn er dann nochmals bei Dir in Revision gegangen ist, kann er auch die Halme klein kloppen. Wetten?
»
steinlegoliath
18.06.2011, 17:04
Hallo Marcus,
» Echt der Hammer! Erscheint mir sehr schwierig, in diesem Maßstab Kräne zu
» bauen, die so funktional und gleichzeitig so gut proportioniert sind.
» Besonders die technische Gestaltung der Teleskopspitze als Kontrast zur
» Kabine finde ich außerordentlich eindrucksvoll. Hut ab! Zwei Fragen hätte
» ich als "Greenhorn" aber noch:
»
» - Was ist unter den "Sonderteilen" zu verstehen, die dort verbaut sind?
ursprünglich sollte der 4-Achser 1000g, der 5-Achser 2000g und der 6-Achser 3000g heben können. Dafür mussten die Stützkästen mit Kabelbindern und genuteten 2x6er-Platten stabilisiert werden. Zusätzlich wurden die Stützkästen mit dem Fahrgestell über gebohrte (angekaute, aber gereinigte) 1x3er-Platten verbolzt. Um den Oberwagen stabil mit dem Unterwagen (Fahrgestell) verbinden zu können, wurde oben eine teilvergilbte 6x6er-Platte asymmetrisch mit einem Bohrloch für eine M5er-Schraube versehen. Um die beschrieben Gewichte zu halten, hätte ich dann eine M5er-Schraube mit Scheibe und Klemmmutter verwendet.
Der 6fach-Teleskop sollte jahrelang aus Aluminium-Vierkantrohren und einen CFK-Aluminium-Wippzylinder bestehen. Letzteres habe ich aber nicht umgesetzt, weil mir alles zu lange dauert.
Ferner sind noch die Bodenplatten Sonder, die ich an der Unterseite des mittleren und des äußeren Teleskops angebaut habe. Beim mittleren benötigt man diese Platte, damit man ihn in das äußere Rohr einschieben kann und beim äußeren einerseits, weil da ein paar Knöpfe im Oberwagen im Weg sind und der Teleskopausleger nicht mehr hätte eingebaut werden können, andererseits der äußere sehr instabil geworden wäre und bei Belastung weit unterhalb der 700g (Test des 4-Achsers) zerbröselt wäre, weil die Überlappung jeweils nur ein Knopf beträgt.
Allerdings wie man genau bei dem Test sehen kann, reicht das Gegengewicht einfach nicht aus. Daher werde ich meine eigens hergestellten Massivstahlgewichte zum Einsatz bringen und auch die arme Gewindestange wieder gegen die geplante M5er-Schraube austauschen. Ach, ich glaube, ich habe noch eine Anhängerkupplung um einen K/Noppen gekürzt, um unterhalb der Stützkästen einen Ballasthänger ankuppeln zu können. Wenn ich demnächst, bei neuen Konstruktionen Stützen baue, werde ich mein neues Stützsystem verwenden, das in sich formsteif genug ist und selbstsichernd auf die Stützen wirkt. Dann kann ich auf die Kabelbinder, die genuteten Platten und die abgesägte Kupplung verzichten.
» - Die "Federwirkung" beim Chassis beruht ja offensichtlich auf den längs
» miteinander verbundenen Doppelachsen (kenne die Fachbegriffe leider
» nicht). Es sieht aber so aus, als ob diese auch noch mal quer miteinander
» verbunden sind. Federt das jeweils gegenüberliegende Rad also auch mit
» ein? Trennen geht nicht, weil das Ganze dann zu labil wird?
Beim 4-Achser wippen die Achsen nur in Längsrichtung. Beim 5-Achser wippt die vordere Achse seitlich und ist in der Höhe verstellbar. Die 2.-5. Achse funktioniert dann nach dem selben Prinzip wie beim 4-Achser. Beim 6-Achser wippen auch die vorderen und hinteren nach letztgenanntem gleichen Prinzip, aber die 3. und die 4. Achse können in Längsrichtung, seitlich und in der Höhe federn. Dadurch entsteht die Rampentauglichkeit. Außerdem lassen alle Wippfederungen leichte Achsverschränkugen zwischen ihren Teilachsen zu.
Cran
19.06.2011, 22:54
Hallo Maurice,
es hat tatsächlich ein bischen gedauert, bis ich geschnallt habe, dass das 3 verschiedene Krane sind! Die unterschiedliche Achszahl hat mich schließlich drauf gebracht. Ich finde die 3 sehr gelungen - sie treffen den "Raschestil" wieder perfekt und machen den Eindruck, von einer Marke zu stammen (was wohl durch meine Unfähigkeit, 3 Modelle zu erkennen unterstrichen wird)! Man sieht mal wieder: Gut Ding will Weile haben.
Mich würden auch brennend Bilder vom Aufbau des "3er-Teleskops" interessieren!
Gruß, Ralf
ER0L
20.06.2011, 10:07
Hallo Maurice,
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, die aufschlussreichen Fotos und überhaupt die Mühe! So kapiert man es super.
Gruß
Marcus
steinlegoliath
20.06.2011, 10:47
Hallo Ralf,
» es hat tatsächlich ein bischen gedauert, bis ich geschnallt habe, dass das
» 3 verschiedene Krane sind! Die unterschiedliche Achszahl hat mich
» schließlich drauf gebracht. Ich finde die 3 sehr gelungen - sie treffen
» den "Raschestil" wieder perfekt und machen den Eindruck, von einer Marke
» zu stammen (was wohl durch meine Unfähigkeit, 3 Modelle zu erkennen
» unterstrichen wird)! Man sieht mal wieder: Gut Ding will Weile haben.
Nee, nicht Rascheteil, sondern Schnecketeil. Passt besser.:blink:
» Mich würden auch brennend Bilder vom Aufbau des "3er-Teleskops"
» interessieren!
Das Grundprinzip kannst Du hier einsehen. Wie es im Detail aussieht, das musst Du dir beim nächsten Treffen ansehen. Habe gestern mit dem 76-Jährigen gesprochen und für August grob einen Termin erdacht. Wir geben Dir rechtzeitig Bescheid.
Gruß, Maurice