steinlegoliath
16.06.2011, 12:37

+1Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo Fans der schweren Lasten,

lange angekündigt, lange daran herumgedoktert und leider nicht so lang - besser hoch - wie sie werden sollten, stelle ich heute meine Mobilkrane vor. Geplant waren 6, geworden sind es 3.

Bilder der 3 Grundansichten

[image]

[image]

[image]


An den Umlenkern des 5- und des 6-Achsers kann eine Gittermastspitze angeflanscht (blaue Clips) werden, wodurch sich die Hubhöhe um gute 24K/Noppen=8m verbessert.

Die Bau-Odyssee der 6 Krane begann im Januar 2004. Damals wurden die Grundfahrgestelle mit Volllenkung ersonnen, wobei jede Achse ihren eigenen Lenkwinkel hatte. Leider gefiel mir gar nicht, dass die Räder, aufgrund der langen leicht gebogenen Fahrgestelle, teilweise in der Luft schwebten. So konzentrierte ich mich auf die Oberwagen, die alle mit einer Spindelseilwinde versehen sein sollten, damit sich das Seil unter Last nicht von alleine abwickelt. Dummerweise übersah ich, dass aber das Einscheren der Haken unglaublich lange dauert, weil diese Winden, selbst mit Motor angetrieben urig lange brauchten, um (mal) 2m Seil abzuspulen. Die Idee wurde aber etwas naiv beibehalten.

Als das Fahrgestell soweit fertig war, ging es darum die passenden Teleskope (Ihr wisst schon, die ewige Frage nach der Mehrfachteleskopierung) zu finden. LEGO-Teleskope kamen von Anfang an nicht in Frage, da nicht stabil, nicht flexibel, nicht ausreichend teleskopierbar genug. So suchte ich Vierkantrohre und verschwand sehr schnell in den Tiefen des Modell-, des Feinwerk- und des Medizinbaus. Denn nur dort gab es passende Profile, aber zu horrenden Preisen. Meist jedoch aus Metall und viel zu schwer.

Im Januar 2007 habe ich dann das Design und die gesamten Fahrgestelle neu konzipiert. Lenkung raus, Federung rein. So wie bei all meinen LKWs. Das gefiel mir schon besser und es passte konsequenter zu meinem Baustil. Den Oberwagen beließ ich (Wie in meinem Jammereintrag beschrieben) dummerweise nach altem nicht-unbedingt-bewährtem Prinzip, weil ich zu faul war, noch einmal alles zu überdenken. Zur Info. Der Oberwagenaufbau ist für alle Krane, vom 3- bis zum 8-Achser flexibel in Länge anpassbar und nach immer gleichem Prinzip ausgelegt.

Doch für die Teleskope, die Haken und die Gegengewichte hatte ich noch immer keine Lösung. So konstruierte ich nach 4 Jahren erfolgloser Suche der Patentlösung, eine eigene Kantvorrichtung für Aluminium-Vierkantprofile, die individuelle Maße bei der Herstellung der Profile zuließ. Zusätzlich wurden Gegengewichte aus massivem Stahl ausgelegt. Alles eingekauft und größtenteils industriell hergestellt.

Und als es dann losgehen sollte, kam meine Welt komplett durcheinander und die Prioritäten verschoben sich. Ist ja immer so. Die Krane verstaubten in der Ecke und wurden bestenfalls hin und wieder begutachtet. Doch als Galt mich vor ein paar Wochen fragte, was denn nun mit den Kranen sei, baute ich sie fertig. Na ja, präsentationsfertig. Die Teleskope sind ganz akzeptabel, auch wenn ich um die zugeschnittenen Bodenplatten nicht herumkam. Es ist einfach alles zu eng. Aber die Gegengewichte aus LEGO-Gewichtssteinen reichen einfach nicht. Auch und eben deswegen wird die Gewindestange, die den Unter- und Oberwagen zusammenhält völlig überfordert und droht zu reißen, wenn ich die Kräne mit maximaler Last versehe. Daher werden diese seltene Gewindekreuzachsen und die Gegengewichte wahrscheinlich doch gegen die ursprünglich geplanten Stahlausführungen getauscht.

So genug des Textes, hier die Bilder:

[image]


Der Umlenker vorne kann noch Verbesserungen vertragen.

[image]

[image]

[image]

[image]



Spezielle Federungen

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]


Alle voll buckel- und senkentauglich.

Im Einsatz:

[image]

[image]


[image]


Wie man auf letztem Bild sieht, hängen an dem armen Arm 700g, was die noch ärmere Gewindestange dazu bewegt, sich wie auf der Streckbank zu fühlen. Doch dies ist die Mindestlast, für die alle anderen Fahrzeugbauteile ausgelegt sind.

Weiter Bilder eines richtigen Kranjobs findet ihr hier:

Ein paar Infos gibbet doch noch:
Es sind pro Modell etwa 10-15 Sonderteile enthalten. Die Stützen sind nur eingeschobene Attrappen. Gleiches gilt für die Wippzylinder.

Kritik erwünscht. Die oder deren Nachfolger können noch eine Modifikationen vertragen.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

BigFm
16.06.2011, 14:38

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo Maurice,

Die Kräne sind echt cool! Wie schaffst du es immer, die mit so einer Funktionalität auszustatten (selbst mit Sonderteilen stell ich mir sehr schwer vor!)? Wo hast du eigentlich das Aluminium verbaut? Einfach nur als Teleskopstufe?

Auch immer wieder erstaunlich, was deine Modelle leisten können! Wie viele Steine hast du dabei schon durch Überlastung zerstört?

Gruß
Felipe


Farnheim
16.06.2011, 16:08

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Moin Mau-bilkranfan.

Nun ich bin ja absolut kein Kranexperte, schon gar nicht was die Technik dahinter angeht. Deswegen weiß ich Deine Arbeit sicherlich nicht entsprechend zu würdigen. Ich probiere es aber mal trotzdem... :blink:

Zunächst mal beeindruckend ist Deine Hartnäckigkeit. Dass sich so ein Projekt über sieben - in Zahlen 7 (!) - lange Jahre hinwegzieht, und es am Ende doch präsentationsfertig zu bekommen. Wenn man mal überlegt, Duke Nuken Fornev... äh Forever brauchte bloß schlappe 14 Jahre das Licht Welt zu erblicken. Jedoch kann es der Erwartungshaltung nicht ganz gerecht werden. Egal! Ich jedenfalls, hätte so ein Projekt wohl irgendwann eingestampft, in die Ecke gepfeffert oder mich mit einer Notlösung begnügt. Hmm, wahrscheinlich letzteres. Vom notorischen Steinemangel mal ganz zu Schweigen.

Deine Krane jedenfalls gefallen mir optisch ganz herovrragend. Vor allem im Größenverhältnis zu Deinen LKWs. Sie wirken richtig schön massig. Ebenso gefällt mir die ungewöhnliche graue Farbgebung. Diese Art der Telesskopkrane schwebt mir übrigens ja noch als 3- oder 4-Achser (im Bereich der 30-50 To. Hublast) für die Feuerwehr vor. Mein KW 25 ist ja schon etwas älter. Und Ersatz ist da längst überfällig.

Die Funktion, ja die Funktion. Jetzt kommt der obengenannte schwierige Part. Die filigranen Ausführungen lassen die Krane realistisch rüberkommen und die gewaltigen Ausleger machen sie zu echten Hebe-Monstern. Aber wenn ich Deinen Artikel so verfolge, und an den schwarzen Raupenkran denke, der bei Dir halbfertig auf dem Schrank stand (steht?), kann man nur ahnen, wieviel Blood, Sweat & Tears darin stecken muss.

Nicht weiter erwähnenswert, dass die Achsen natürlich realistisch pendeln können... :blink:

Wie auch immer die finale Version aussehen wird. Ich bin jedenfalls schon jetzt von Deinen Modellen begeistert!

Da fällt mir ein, dass ich auf Deinem Fotolink ein mir noch unbekanntes Feuerwehrfahrzeug entdeckt habe. Kann das sein? Hast Du mal ein paar Fotos für mich als alten RAL 3000er?

So, jetzt aber genug gelobt...

Bis in Kürze mal,
Maik


amhh
16.06.2011, 16:10

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo Maurice

Jetzt aber! Hat Forex auch mal Konkurrenz gekriegt! :blink:

Mal wieder typisch steinlegoliatisch dieses MOC:
- detailierter Titel
- allesumfassender Text, der jedem Laien die Technik dieser Maschienen erklären könnte
- Weltklasse MOC
- Super Bilder (eine Ausnahme)

Die erste Frage, die sich mir aufdrängte war: Ist das Alt- oder Neuhellgrau?

» Geplant waren 6, geworden sind es 3.

Lieber drei funktionierende, als 6 "was-weiss-ich".

» An den Umlenkern des 5- und des 6-Achsers kann eine Gittermastspitze
» angeflanscht (blaue Clips) werden, wodurch sich die Hubhöhe um gute
» 24K/Noppen=8m verbessert.

Wie im Original. - Aber nur 8m? Das ist ein bisschen wenig..

» Als das Fahrgestell soweit fertig war, ging es darum die passenden
» Teleskope (Ihr wisst schon, die ewige Frage nach der
» Mehrfachteleskopierung)
» zu finden.

Wessen Patentlösung hat jetzt das Rennen gemacht?

» Der Oberwagenaufbau ist für alle
» Krane, vom 3- bis zum 8-Achser flexibel in Länge anpassbar und nach immer
» gleichem Prinzip ausgelegt.

Startest Du also mit der Massenproduktion? Oder dient das dem schnelleren ersetzen von Verschleissteilen? :blink:

» [...]der Patentlösung, eine eigene Kantvorrichtung für
» Aluminium-Vierkantprofile, die individuelle Maße bei der Herstellung der
»[...]

Wie jetzt; doch Alu?

[image]



Ohne Abstützung den Mast ausgefahren? :confused: :no:

» Alle voll buckel- und senkentauglich.

Sind deine Holzstrassen so uneben?

» Im Einsatz:
»

[image]


» Wie man auf letztem Bild sieht, hängen an dem armen Arm 700g, was die noch
» ärmere Gewindestange dazu bewegt, sich wie auf der Streckbank zu fühlen.
» Doch dies ist die Mindestlast, für die alle anderen Fahrzeugbauteile
» ausgelegt sind.

:surprised:

Das wäre ein netter "kleiner" Hilfskran, um bei den ganz grossen (aus LEGO) die Gegengewichte umher zuheben.

Jetzt muss ich dich auch noch um deine vielen LEGO-Gewichtssteine beneiden...:blink:

» Ein paar Infos gibbet doch noch:
» Es sind pro Modell etwa 10-15 Sonderteile enthalten. Die Stützen sind nur
» eingeschobene Attrappen. Gleiches gilt für die Wippzylinder.

Jetzt warst Du doch schon beinahe Sonderteilefrei...:no:

» Kritik erwünscht.

Ja, hab' ich drin.

Jetzt solltest Du aber zuerst mal wieder an deinen Gebäuden für deine Anlage weiterbauen.
(Auch am Wasserturm, der ums Rohr herum geht :wink: )

Gruss amhh


inazuma
17.06.2011, 07:48

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo Maurice,

dein Kran ist Spitze, und gleich 3 Stück davon, Respekt.
Ich würde die Windschutzscheiben austauschen, trans black oder trans clear würde meiner Meinung nach optisch besser aussehen.
Ist aber auch so völlig in Ordnung!

Gruß, Szilard


steinlegoliath
17.06.2011, 13:02

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo Felipe,

» Die Kräne sind echt cool! Wie schaffst du es immer, die mit so einer
» Funktionalität auszustatten (selbst mit Sonderteilen stell ich mir sehr
» schwer vor!)?
Bei Kränen in diesem Maßstab sind nach meiner Erfahrung (habe jetzt 12 Teleskopkrane gebaut) immer nur zwei Eigenschaften ohne Sonderteile darzustellen. Entweder Form und Funktionalität, aber keine authentischen Belastungen oder Funktionaliät und Belastungsfähigkeit (wirkt sehr technisch), dann aber zu Lasten der Form.

» Wo hast du eigentlich das Aluminium verbaut? Einfach nur als Teleskopstufe?
Ursprünglich sollten es Alu-Teleskope werden. Da die Kräne aber schon viel zu lange bis zur Präsentationsreife gebraucht hatten, habe ich darauf verzichtet und mich mit den LEGO-Teleskopen begnügt. Ich komm' zwar nicht auch die gewünschte Hubhöhe, sieht aber trotzdem ganz passabel aus. Daher bleiben die Teleskope so. Ich werde in dieser Gallerie demnächst Bilder reinstellen, wie die Teleskope gebaut sind.


» Auch immer wieder erstaunlich, was deine Modelle leisten können! Wie viele
» Steine hast du dabei schon durch Überlastung zerstört?
Kaum welche. Die Stellen, die extrem unter Last stehen, baue ich in der Regel aus Schrottteilen oder Teilen, die ich ohne Probleme jederzeit nachkaufen kann. Wenn also wirklich mal ein Teil bricht, dann habe ich eher einen Konsgtruktionsfehler gemacht. Normalerweise rechne ich aber immer 2-fache Sicherheit ein.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
17.06.2011, 13:30

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

» Moin Mau-bilkranfan.
Hi Maik

Mau-bilkran! Wuhahah! :lol2: Der ist gut! Da haste mir ja jetzt einen Anstoß gegeben. Super!

» Nun ich bin ja absolut kein Kranexperte, schon gar nicht was die Technik
» dahinter angeht. Deswegen weiß ich Deine Arbeit sicherlich nicht
» entsprechend zu würdigen. Ich probiere es aber mal trotzdem... :blink:
»
» Zunächst mal beeindruckend ist Deine Hartnäckigkeit. Dass sich so ein
» Projekt über sieben - in Zahlen 7 (!) - lange Jahre hinwegzieht, und es am
» Ende doch präsentationsfertig zu bekommen. Wenn man mal überlegt, Duke
» Nuken Fornev... äh Forever brauchte bloß schlappe 14 Jahre das Licht Welt
» zu erblicken. Jedoch kann es der Erwartungshaltung nicht ganz gerecht
» werden. Egal! Ich jedenfalls, hätte so ein Projekt wohl irgendwann
» eingestampft, in die Ecke gepfeffert oder mich mit einer Notlösung
» begnügt. Hmm, wahrscheinlich letzteres. Vom notorischen Steinemangel mal
» ganz zu Schweigen.
Es gab da mal ein Modell, eine Knight Rider-Lambourghini-Version auf Technikbasis in 1:16, die staubte bei mir von 1993 bis 2008 in einer Kiste, bis ich das Projekt dann doch endgültig aufgab. Was sind also 7 Jahre dagegen. Solange man noch genug Lagerkartons für die ganzen Trümmer hat. Irgendwo schlummert hier auch noch der Prototyp eines vollfunktionsfähigen (Nein, Halme dreschen kann er nicht.:blink: ) Claas-Lexion 620 rum. Ich glaube, der Entwurf geht auf das Jahr 2005 zurück. Bis ich den wiedergefunden habe, vergehen noch ein paar Jahre, wetten?

» Deine Krane jedenfalls gefallen mir optisch ganz herovrragend. Vor allem
» im Größenverhältnis zu Deinen LKWs. Sie wirken richtig schön massig.
» Ebenso gefällt mir die ungewöhnliche graue Farbgebung. Diese Art der
» Telesskopkrane schwebt mir übrigens ja noch als 3- oder 4-Achser (im
» Bereich der 30-50 To. Hublast) für die Feuerwehr vor. Mein KW 25 ist ja
» schon etwas älter. Und Ersatz ist da längst überfällig.
Das Größenverhältnis passt perfekt. Die meisten Krane ab 4 Achsen sind 2,68m breit. 8K/Noppen in 1:42 sind 2,66m. Nur die Teleskope sehen jetzt natürlich massig aus, weil sie gebaut sind. Aus Alu wären sie beim 4-Achser halb so breit und hoch und beim 5- und 6-Achser jeweils ca. 5mm schmaler. Und kürzer wären sie auch ein bisschen. Die hängen nur so weit über, weil ich durch die Paneele ein bestimmtes Raster einhalten musste und noch ein paar Millimeter mehr Höhe herausholen wollte.

» Die Funktion, ja die Funktion. Jetzt kommt der obengenannte schwierige
» Part. Die filigranen Ausführungen lassen die Krane realistisch rüberkommen
» und die gewaltigen Ausleger machen sie zu echten Hebe-Monstern. Aber wenn
» ich Deinen Artikel so verfolge, und an den schwarzen Raupenkran denke, der
» bei Dir halbfertig auf dem Schrank stand (steht?), kann man nur ahnen,
» wieviel Blood, Sweat & Tears darin stecken muss.
Deeer Rauuupenkraaan! Sobald sich wieder reguläre Arbeitszeiten einstellen, werde ich mir diesen Funktionaldeserteur vornehmen. Ob das jedoch mit regulären Teilen in den Griff zu bekommen ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Aber das würde bei dem Ding eh nichts mehr ausmachen.

» Nicht weiter erwähnenswert, dass die Achsen natürlich realistisch pendeln
» können... :blink:
Wat mut, dat mut!

» Wie auch immer die finale Version aussehen wird. Ich bin jedenfalls schon
» jetzt von Deinen Modellen begeistert!
Freut mich!

» Da fällt mir ein, dass ich auf Deinem Fotolink ein mir noch unbekanntes
» Feuerwehrfahrzeug entdeckt habe. Kann das sein? Hast Du mal ein paar Fotos
» für mich als alten RAL 3000er?
Du meinst jetzt nicht das hier, oder?

[image]


Das ist nur einer meiner ersten Versuche gewesen, einen Unimog zu snotten. Anfangs hatte ich ein paar gute Ideen, aber schnell die Lust verloren, weil er nicht so recht aussehen wollte. Aber überzeug Dich selbst.

[image]

[image]

[image]


Spätestens, als ich das Modell von BrickandBrick alias Flogo gesehen habe, gefiel mir sein Aufbau 10x besser, sodass mein Modell nach einem Facelifting schreit.

» So, jetzt aber genug gelobt...
Genau!

Hast Du meine Mail nicht bekommen?

Mau-dellierender Gruß, Maurice


steinlegoliath
17.06.2011, 14:12

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo Adrian,
»
» Jetzt aber! Hat Forex auch mal Konkurrenz gekriegt! :blink:
nee, hat er nicht! Ihr beide nicht. Ihr baut ja in einen etwas anderen Maßstab. Aber der uns beiden bekannte Pole ist form- und funktionalbezogen noch nicht erreichbar. Ob seine Krane auch halten, was sie äußerlich versprechen, weiß ich leider nicht. Aber toll sehen 'se auf jeden Fall aus.

» Mal wieder typisch steinlegoliatisch dieses MOC:
» - detailierter Titel
Genau! Und wie immer 'n büschen zu viel!
» - allesumfassender Text, der jedem Laien die Technik dieser Maschienen
» erklären könnte
» - Weltklasse MOC
Nana! Nicht übertreiben!
» - Super Bilder (eine Ausnahme)
Welche Ausnahme?

» Die erste Frage, die sich mir aufdrängte war: Ist das Alt- oder
» Neuhellgrau?

Althellgrau. Aber bei dem 4-Achser scheint sich beim Umlenker ein Doppelagent eingeschlichen zu haben. Einige der althellgrauen Teile der Übergangszeit 2003-2004 sind in so komischen Zwischentönen, dass man die unter Raumbeleuchtung nicht so gut unterscheiden kann. Und beim Foto kommt dann die Wahrheit ans Licht. Demnächst, wenn wir bald alle nur noch diese :angry: Energiesparlampen mit schöner UV-Ausstrahlung haben (dürfen), dann können wir die Teile wieder besser unterscheiden. Nur könnte uns dieser Vorteil gaaanz schnell missfallen, weil diese Lampen dazu neigen, LEGOs zu vergilben. so meine Erfahrung mit diesen EU-vorgeschriebenen hyperteuerten Schrottbirnen. Mir kommen die nicht ins Haus. Eher schaffe ich mir wieder Fackeln an.
» » Geplant waren 6, geworden sind es 3.
»
» Lieber drei funktionierende, als 6 "was-weiss-ich".
Habe ich mir auch gedacht.

» » An den Umlenkern des 5- und des 6-Achsers kann eine Gittermastspitze
» » angeflanscht (blaue Clips) werden, wodurch sich die Hubhöhe um gute
» » 24K/Noppen=8m verbessert.
»
» Wie im Original. - Aber nur 8m? Das ist ein bisschen wenig..
8m mehr, ausgehend von einem nur 2-fach teleskopier´baren Ausleger mit etwa 31m, sind 25%. Das ist viel!

» » Als das Fahrgestell soweit fertig war, ging es darum die passenden
» » Teleskope (Ihr wisst schon, die ewige Frage nach der
» »
» Mehrfachteleskopierung)
» » zu finden.
»
» Wessen Patentlösung hat jetzt das Rennen gemacht?
Ich glaube, wessen Lösung das letztendlich war, kann man nicht mehr feststellen. Den inneren Ausleger (noch keine Bild vorhanden) hatte ich vor einigen Jahren ersonnen und wurde letztes Jahr auf der Fanwelt in Köln ebenfalls präsentiert. Ist zwar asymmetrisch aber sinnvoll und stabil. Der mittlere Ausleger funktioniert nur mit der zugeschnittenen Bodenplatte, sonst passt er nicht in die äußeren Paneele. Und der äußere benötigte ebenfalls eine, weil der Ausleger aufgrund seiner jetzigen Höhe, sonst nicht in den Oberwagen gepasst hätte. Und das hätte geheißen: Kompletter Umbau. Nein Danke! Dann wären die ja erst im nächsten Leben fertig geworden. Kenne mich doch.

Das Prizip besteht aus folgenden Teleskopen.

[image]


Das Bild ist jetzt auch in der 0_Bautipps_Krane-Gallerie.

» » Der Oberwagenaufbau ist für alle
» » Krane, vom 3- bis zum 8-Achser flexibel in Länge anpassbar und nach
» immer
» » gleichem Prinzip ausgelegt.
»
» Startest Du also mit der Massenproduktion? Oder dient das dem schnelleren
» ersetzen von Verschleissteilen? :blink:
Nu ja! Mir fehlt auf jeden Fall noch ein Fertighauskran auf LKW-Fahrgestell und ein 8-Achs 500Tonner.

» » [...]der Patentlösung, eine eigene Kantvorrichtung für
» » Aluminium-Vierkantprofile, die individuelle Maße bei der Herstellung der
»
» »[...]
»
» Wie jetzt; doch Alu?
Nein! Hierbei nicht!

»

[image]


»
» Ohne Abstützung den Mast ausgefahren? :confused: :no:
Äh! Tja! Da kannste mal sehen, wie stabil der Kran ist!:blink:

» » Alle voll buckel- und senkentauglich.
»
» Sind deine Holzstrassen so uneben?
OK! Rampentauglich, wenn's so besser gefällt.

» Das wäre ein netter "kleiner" Hilfskran, um bei den ganz grossen (aus
» LEGO) die Gegengewichte umher zuheben.
Also, das mit dem Behelfskran, der ständig bei Großkranen mit muss, finde ich nicht sehr effizient. Besser Schwebeballast oder Ballastwagen (Platz vorrausgesetzt) oder, wie bei meinem Raupenkran, Schwenk- oder Teleskopgewichte bringen mehr. Und die Bestückung erledigt der Kran selbst.

» Jetzt muss ich dich auch noch um deine vielen LEGO-Gewichtssteine
» beneiden...:blink:
Ach, das sammelt sich halt so an in 25 Jahren.

» » Ein paar Infos gibbet doch noch:
» » Es sind pro Modell etwa 10-15 Sonderteile enthalten. Die Stützen sind
» nur
» » eingeschobene Attrappen. Gleiches gilt für die Wippzylinder.
»
» Jetzt warst Du doch schon beinahe Sonderteilefrei...:no:
Na und? Meine Schrottteile haben doch auch ein Recht auf Einsatz. Ich kann denen doch schließlich nicht sagen, dass sie nicht mehr gebraucht werden. Das ist so, als würde man einem Menschen mit einem Handicap sagen, er würde gegen einen gesunden Menschen ausgetauscht. Nee, das widerspricht meiner Lebensphilosophie.

» » Kritik erwünscht.
»
» Ja, hab' ich drin.
»
» Jetzt solltest Du aber zuerst mal wieder an deinen Gebäuden für deine
» Anlage weiterbauen.
» (Auch am Wasserturm, der ums Rohr herum geht :wink: )
Wo siehst Du auf einem der Bilder dieses Eintrages das hässliche Rohr?

Gruß, Maurice


steinlegoliath
17.06.2011, 14:17

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

» Hallo Maurice,
»
» dein Kran ist Spitze, und gleich 3 Stück davon, Respekt.
Danke. Die Modelle sind ja für Serie konzipiert. Da hat man's dann leichter. Aber der 500-Tonner wird bestimmt ein Akt für sich.

» Ich würde die Windschutzscheiben austauschen, trans black oder trans clear
» würde meiner Meinung nach optisch besser aussehen.
» Ist aber auch so völlig in Ordnung!
Die Farbgebung muss so bleiben. Da das Fahrgestell schon in schwarz ausgeführt ist, wollte ich nicht noch dunkler werden. Die trans-light blue Fenster wirken schön hell und freundlich.

Gruß, Maurice


Galt
18.06.2011, 00:08

Re: Mobilkrane im Dreierpack (Fahrzeuge 1:42)

Hallo und moin moin Maurice,

da hast du ja mal wieder alles gegeben, gleich eine ganze Flotte an Kranen für deine Legowelt, echt klasse.

Schade nur das du wieder ein paar Teile aus Lego zerstören mustest um an dein Ziel zu gelangen !?!

Da ich deine vorliebe des 1:42 bauen leider nicht teile, muss ich mich ja auch nicht über die Masstäbe beim bauen ärgern :angry: !

Du hattest in einem der oberen post's auf eine anderen Karnbauer verwiesen und die Frage gestellt ob die schönen Modelle den auch funktional sind???

Ich kann dir sagen, das sind sie leider nicht, zumindest nicht alle. Der 1750 sieht zwar sehr schön aus, kann in der ausführung von dem Polen aber leider nichts. Aber für das einhohlen von Anregungen echt klasse.

Na ja, wen ich mal wieder Zeit finde, werde ich auch mal an meiner Kranlotte bastel und neue Bilder machen.

Weiter viel Spaß beim Krane bauen!!!

MfG Galt

P.s.: Finger weg vom Cuttermesser


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: