steinlegoliath
16.06.2011, 12:37
Hallo Fans der schweren Lasten,
lange angekündigt, lange daran herumgedoktert und leider nicht so lang - besser hoch - wie sie werden sollten, stelle ich heute meine Mobilkrane vor. Geplant waren 6, geworden sind es 3.
Bilder der 3 Grundansichten
BigFm
16.06.2011, 14:38
Hallo Maurice,
Die Kräne sind echt cool! Wie schaffst du es immer, die mit so einer Funktionalität auszustatten (selbst mit Sonderteilen stell ich mir sehr schwer vor!)? Wo hast du eigentlich das Aluminium verbaut? Einfach nur als Teleskopstufe?
Auch immer wieder erstaunlich, was deine Modelle leisten können! Wie viele Steine hast du dabei schon durch Überlastung zerstört?
Gruß
Felipe
Farnheim
16.06.2011, 16:08
Moin Mau-bilkranfan.
Nun ich bin ja absolut kein Kranexperte, schon gar nicht was die Technik dahinter angeht. Deswegen weiß ich Deine Arbeit sicherlich nicht entsprechend zu würdigen. Ich probiere es aber mal trotzdem... :blink:
Zunächst mal beeindruckend ist Deine Hartnäckigkeit. Dass sich so ein Projekt über sieben - in Zahlen 7 (!) - lange Jahre hinwegzieht, und es am Ende doch präsentationsfertig zu bekommen. Wenn man mal überlegt, Duke Nuken Fornev... äh Forever brauchte bloß schlappe 14 Jahre das Licht Welt zu erblicken. Jedoch kann es der Erwartungshaltung nicht ganz gerecht werden. Egal! Ich jedenfalls, hätte so ein Projekt wohl irgendwann eingestampft, in die Ecke gepfeffert oder mich mit einer Notlösung begnügt. Hmm, wahrscheinlich letzteres. Vom notorischen Steinemangel mal ganz zu Schweigen.
Deine Krane jedenfalls gefallen mir optisch ganz herovrragend. Vor allem im Größenverhältnis zu Deinen LKWs. Sie wirken richtig schön massig. Ebenso gefällt mir die ungewöhnliche graue Farbgebung. Diese Art der Telesskopkrane schwebt mir übrigens ja noch als 3- oder 4-Achser (im Bereich der 30-50 To. Hublast) für die Feuerwehr vor. Mein KW 25 ist ja schon etwas älter. Und Ersatz ist da längst überfällig.
Die Funktion, ja die Funktion. Jetzt kommt der obengenannte schwierige Part. Die filigranen Ausführungen lassen die Krane realistisch rüberkommen und die gewaltigen Ausleger machen sie zu echten Hebe-Monstern. Aber wenn ich Deinen Artikel so verfolge, und an den schwarzen Raupenkran denke, der bei Dir halbfertig auf dem Schrank stand (steht?), kann man nur ahnen, wieviel Blood, Sweat & Tears darin stecken muss.
Nicht weiter erwähnenswert, dass die Achsen natürlich realistisch pendeln können... :blink:
Wie auch immer die finale Version aussehen wird. Ich bin jedenfalls schon jetzt von Deinen Modellen begeistert!
Da fällt mir ein, dass ich auf Deinem Fotolink ein mir noch unbekanntes Feuerwehrfahrzeug entdeckt habe. Kann das sein? Hast Du mal ein paar Fotos für mich als alten RAL 3000er?
So, jetzt aber genug gelobt...
Bis in Kürze mal,
Maik
amhh
16.06.2011, 16:10
Hallo Maurice
Jetzt aber! Hat Forex auch mal Konkurrenz gekriegt! :blink:
Mal wieder typisch steinlegoliatisch dieses MOC:
- detailierter Titel
- allesumfassender Text, der jedem Laien die Technik dieser Maschienen erklären könnte
- Weltklasse MOC
- Super Bilder (eine Ausnahme)
Die erste Frage, die sich mir aufdrängte war: Ist das Alt- oder Neuhellgrau?
» Geplant waren 6, geworden sind es 3.
Lieber drei funktionierende, als 6 "was-weiss-ich".
» An den Umlenkern des 5- und des 6-Achsers kann eine Gittermastspitze
» angeflanscht (blaue Clips) werden, wodurch sich die Hubhöhe um gute
» 24K/Noppen=8m verbessert.
Wie im Original. - Aber nur 8m? Das ist ein bisschen wenig..
» Als das Fahrgestell soweit fertig war, ging es darum die passenden
» Teleskope (Ihr wisst schon, die ewige Frage nach der
» Mehrfachteleskopierung)
» zu finden.
Wessen Patentlösung hat jetzt das Rennen gemacht?
» Der Oberwagenaufbau ist für alle
» Krane, vom 3- bis zum 8-Achser flexibel in Länge anpassbar und nach immer
» gleichem Prinzip ausgelegt.
Startest Du also mit der Massenproduktion? Oder dient das dem schnelleren ersetzen von Verschleissteilen? :blink:
» [...]der Patentlösung, eine eigene Kantvorrichtung für
» Aluminium-Vierkantprofile, die individuelle Maße bei der Herstellung der
»[...]
Wie jetzt; doch Alu?
inazuma
17.06.2011, 07:48
Hallo Maurice,
dein Kran ist Spitze, und gleich 3 Stück davon, Respekt.
Ich würde die Windschutzscheiben austauschen, trans black oder trans clear würde meiner Meinung nach optisch besser aussehen.
Ist aber auch so völlig in Ordnung!
Gruß, Szilard
steinlegoliath
17.06.2011, 13:02
Hallo Felipe,
» Die Kräne sind echt cool! Wie schaffst du es immer, die mit so einer
» Funktionalität auszustatten (selbst mit Sonderteilen stell ich mir sehr
» schwer vor!)?
Bei Kränen in diesem Maßstab sind nach meiner Erfahrung (habe jetzt 12 Teleskopkrane gebaut) immer nur zwei Eigenschaften ohne Sonderteile darzustellen. Entweder Form und Funktionalität, aber keine authentischen Belastungen oder Funktionaliät und Belastungsfähigkeit (wirkt sehr technisch), dann aber zu Lasten der Form.
» Wo hast du eigentlich das Aluminium verbaut? Einfach nur als Teleskopstufe?
Ursprünglich sollten es Alu-Teleskope werden. Da die Kräne aber schon viel zu lange bis zur Präsentationsreife gebraucht hatten, habe ich darauf verzichtet und mich mit den LEGO-Teleskopen begnügt. Ich komm' zwar nicht auch die gewünschte Hubhöhe, sieht aber trotzdem ganz passabel aus. Daher bleiben die Teleskope so. Ich werde in dieser Gallerie demnächst Bilder reinstellen, wie die Teleskope gebaut sind.
» Auch immer wieder erstaunlich, was deine Modelle leisten können! Wie viele
» Steine hast du dabei schon durch Überlastung zerstört?
Kaum welche. Die Stellen, die extrem unter Last stehen, baue ich in der Regel aus Schrottteilen oder Teilen, die ich ohne Probleme jederzeit nachkaufen kann. Wenn also wirklich mal ein Teil bricht, dann habe ich eher einen Konsgtruktionsfehler gemacht. Normalerweise rechne ich aber immer 2-fache Sicherheit ein.
Gruß, Maurice
steinlegoliath
17.06.2011, 13:30
» Moin Mau-bilkranfan.
Hi Maik
Mau-bilkran! Wuhahah! :lol2: Der ist gut! Da haste mir ja jetzt einen Anstoß gegeben. Super!
» Nun ich bin ja absolut kein Kranexperte, schon gar nicht was die Technik
» dahinter angeht. Deswegen weiß ich Deine Arbeit sicherlich nicht
» entsprechend zu würdigen. Ich probiere es aber mal trotzdem... :blink:
»
» Zunächst mal beeindruckend ist Deine Hartnäckigkeit. Dass sich so ein
» Projekt über sieben - in Zahlen 7 (!) - lange Jahre hinwegzieht, und es am
» Ende doch präsentationsfertig zu bekommen. Wenn man mal überlegt, Duke
» Nuken Fornev... äh Forever brauchte bloß schlappe 14 Jahre das Licht Welt
» zu erblicken. Jedoch kann es der Erwartungshaltung nicht ganz gerecht
» werden. Egal! Ich jedenfalls, hätte so ein Projekt wohl irgendwann
» eingestampft, in die Ecke gepfeffert oder mich mit einer Notlösung
» begnügt. Hmm, wahrscheinlich letzteres. Vom notorischen Steinemangel mal
» ganz zu Schweigen.
Es gab da mal ein Modell, eine Knight Rider-Lambourghini-Version auf Technikbasis in 1:16, die staubte bei mir von 1993 bis 2008 in einer Kiste, bis ich das Projekt dann doch endgültig aufgab. Was sind also 7 Jahre dagegen. Solange man noch genug Lagerkartons für die ganzen Trümmer hat. Irgendwo schlummert hier auch noch der Prototyp eines vollfunktionsfähigen (Nein, Halme dreschen kann er nicht.:blink: ) Claas-Lexion 620 rum. Ich glaube, der Entwurf geht auf das Jahr 2005 zurück. Bis ich den wiedergefunden habe, vergehen noch ein paar Jahre, wetten?
» Deine Krane jedenfalls gefallen mir optisch ganz herovrragend. Vor allem
» im Größenverhältnis zu Deinen LKWs. Sie wirken richtig schön massig.
» Ebenso gefällt mir die ungewöhnliche graue Farbgebung. Diese Art der
» Telesskopkrane schwebt mir übrigens ja noch als 3- oder 4-Achser (im
» Bereich der 30-50 To. Hublast) für die Feuerwehr vor. Mein KW 25 ist ja
» schon etwas älter. Und Ersatz ist da längst überfällig.
Das Größenverhältnis passt perfekt. Die meisten Krane ab 4 Achsen sind 2,68m breit. 8K/Noppen in 1:42 sind 2,66m. Nur die Teleskope sehen jetzt natürlich massig aus, weil sie gebaut sind. Aus Alu wären sie beim 4-Achser halb so breit und hoch und beim 5- und 6-Achser jeweils ca. 5mm schmaler. Und kürzer wären sie auch ein bisschen. Die hängen nur so weit über, weil ich durch die Paneele ein bestimmtes Raster einhalten musste und noch ein paar Millimeter mehr Höhe herausholen wollte.
» Die Funktion, ja die Funktion. Jetzt kommt der obengenannte schwierige
» Part. Die filigranen Ausführungen lassen die Krane realistisch rüberkommen
» und die gewaltigen Ausleger machen sie zu echten Hebe-Monstern. Aber wenn
» ich Deinen Artikel so verfolge, und an den schwarzen Raupenkran denke, der
» bei Dir halbfertig auf dem Schrank stand (steht?), kann man nur ahnen,
» wieviel Blood, Sweat & Tears darin stecken muss.
Deeer Rauuupenkraaan! Sobald sich wieder reguläre Arbeitszeiten einstellen, werde ich mir diesen Funktionaldeserteur vornehmen. Ob das jedoch mit regulären Teilen in den Griff zu bekommen ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Aber das würde bei dem Ding eh nichts mehr ausmachen.
» Nicht weiter erwähnenswert, dass die Achsen natürlich realistisch pendeln
» können... :blink:
Wat mut, dat mut!
» Wie auch immer die finale Version aussehen wird. Ich bin jedenfalls schon
» jetzt von Deinen Modellen begeistert!
Freut mich!
» Da fällt mir ein, dass ich auf Deinem Fotolink ein mir noch unbekanntes
» Feuerwehrfahrzeug entdeckt habe. Kann das sein? Hast Du mal ein paar Fotos
» für mich als alten RAL 3000er?
Du meinst jetzt nicht das hier, oder?
steinlegoliath
17.06.2011, 14:12
Hallo Adrian,
»
» Jetzt aber! Hat Forex auch mal Konkurrenz gekriegt! :blink:
nee, hat er nicht! Ihr beide nicht. Ihr baut ja in einen etwas anderen Maßstab. Aber der uns beiden bekannte Pole ist form- und funktionalbezogen noch nicht erreichbar. Ob seine Krane auch halten, was sie äußerlich versprechen, weiß ich leider nicht. Aber toll sehen 'se auf jeden Fall aus.
» Mal wieder typisch steinlegoliatisch dieses MOC:
» - detailierter Titel
Genau! Und wie immer 'n büschen zu viel!
» - allesumfassender Text, der jedem Laien die Technik dieser Maschienen
» erklären könnte
» - Weltklasse MOC
Nana! Nicht übertreiben!
» - Super Bilder (eine Ausnahme)
Welche Ausnahme?
» Die erste Frage, die sich mir aufdrängte war: Ist das Alt- oder
» Neuhellgrau?
Althellgrau. Aber bei dem 4-Achser scheint sich beim Umlenker ein Doppelagent eingeschlichen zu haben. Einige der althellgrauen Teile der Übergangszeit 2003-2004 sind in so komischen Zwischentönen, dass man die unter Raumbeleuchtung nicht so gut unterscheiden kann. Und beim Foto kommt dann die Wahrheit ans Licht. Demnächst, wenn wir bald alle nur noch diese :angry: Energiesparlampen mit schöner UV-Ausstrahlung haben (dürfen), dann können wir die Teile wieder besser unterscheiden. Nur könnte uns dieser Vorteil gaaanz schnell missfallen, weil diese Lampen dazu neigen, LEGOs zu vergilben. so meine Erfahrung mit diesen EU-vorgeschriebenen hyperteuerten Schrottbirnen. Mir kommen die nicht ins Haus. Eher schaffe ich mir wieder Fackeln an.
» » Geplant waren 6, geworden sind es 3.
»
» Lieber drei funktionierende, als 6 "was-weiss-ich".
Habe ich mir auch gedacht.
» » An den Umlenkern des 5- und des 6-Achsers kann eine Gittermastspitze
» » angeflanscht (blaue Clips) werden, wodurch sich die Hubhöhe um gute
» » 24K/Noppen=8m verbessert.
»
» Wie im Original. - Aber nur 8m? Das ist ein bisschen wenig..
8m mehr, ausgehend von einem nur 2-fach teleskopier´baren Ausleger mit etwa 31m, sind 25%. Das ist viel!
» » Als das Fahrgestell soweit fertig war, ging es darum die passenden
» » Teleskope (Ihr wisst schon, die ewige Frage nach der
» »
» Mehrfachteleskopierung)
» » zu finden.
»
» Wessen Patentlösung hat jetzt das Rennen gemacht?
Ich glaube, wessen Lösung das letztendlich war, kann man nicht mehr feststellen. Den inneren Ausleger (noch keine Bild vorhanden) hatte ich vor einigen Jahren ersonnen und wurde letztes Jahr auf der Fanwelt in Köln ebenfalls präsentiert. Ist zwar asymmetrisch aber sinnvoll und stabil. Der mittlere Ausleger funktioniert nur mit der zugeschnittenen Bodenplatte, sonst passt er nicht in die äußeren Paneele. Und der äußere benötigte ebenfalls eine, weil der Ausleger aufgrund seiner jetzigen Höhe, sonst nicht in den Oberwagen gepasst hätte. Und das hätte geheißen: Kompletter Umbau. Nein Danke! Dann wären die ja erst im nächsten Leben fertig geworden. Kenne mich doch.
Das Prizip besteht aus folgenden Teleskopen.
steinlegoliath
17.06.2011, 14:17
» Hallo Maurice,
»
» dein Kran ist Spitze, und gleich 3 Stück davon, Respekt.
Danke. Die Modelle sind ja für Serie konzipiert. Da hat man's dann leichter. Aber der 500-Tonner wird bestimmt ein Akt für sich.
» Ich würde die Windschutzscheiben austauschen, trans black oder trans clear
» würde meiner Meinung nach optisch besser aussehen.
» Ist aber auch so völlig in Ordnung!
Die Farbgebung muss so bleiben. Da das Fahrgestell schon in schwarz ausgeführt ist, wollte ich nicht noch dunkler werden. Die trans-light blue Fenster wirken schön hell und freundlich.
Gruß, Maurice
Galt
18.06.2011, 00:08
Hallo und moin moin Maurice,
da hast du ja mal wieder alles gegeben, gleich eine ganze Flotte an Kranen für deine Legowelt, echt klasse.
Schade nur das du wieder ein paar Teile aus Lego zerstören mustest um an dein Ziel zu gelangen !?!
Da ich deine vorliebe des 1:42 bauen leider nicht teile, muss ich mich ja auch nicht über die Masstäbe beim bauen ärgern :angry: !
Du hattest in einem der oberen post's auf eine anderen Karnbauer verwiesen und die Frage gestellt ob die schönen Modelle den auch funktional sind???
Ich kann dir sagen, das sind sie leider nicht, zumindest nicht alle. Der 1750 sieht zwar sehr schön aus, kann in der ausführung von dem Polen aber leider nichts. Aber für das einhohlen von Anregungen echt klasse.
Na ja, wen ich mal wieder Zeit finde, werde ich auch mal an meiner Kranlotte bastel und neue Bilder machen.
Weiter viel Spaß beim Krane bauen!!!
MfG Galt
P.s.: Finger weg vom Cuttermesser