Zwoelfvoltpapa
13.06.2011, 14:19

+1Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hallo zusammen,

mein ältester Sohn wünscht sich jetzt (endlich!) eine Legoeisenbahn. Papa ist mindestens genauso erfreut darüber. Ich hatte in meiner Kindheit die blaue 12-Volt-Bahn und war damit immer sehr zufrieden.

Nun meine Fragen:

1.) Lohnt noch die Anschaffung der alten Bahn? Also bekomme ich noch genug funktionstüchtige Ersatzteile? Oder ist der Spielspaß mit dieser alten Bahn doch zu beeinträchtigt durch klemmende Weichen und zu schlechte Kontakte? Ich möchte meinen Sohnemann nicht so eine alte Bahn antun, nur weil sie mir damals so gutgefallen hat. Andererseits gibt es heute wohl keine vergleichbare Bahn mehr oder doch?

2.) M.E. nach kam nach der blauen Bahn die graue Bahn heraus, die auch mit 12-Volt lief. Sind diese beide Systeme kompatibel oder zumindest Teile davon, also vielleicht wenigstens die Spurweite und damit die Waggons?

3.) Wie beurteilt Ihr die neue Bahn aus dem aktuellen Legosortiment. Ich habe davon gelesen, es werden 9 Batterien gebraucht! Da wird mir schon wieder ganz schlecht. Da kann ich ja gleich säckeweise Batterievorräte anlegen. Oder wie lange hält so eine Ladung?

Aber mindestens genau so wichtig: Wie ist denn die Leistung dieser Bahn. Geht der mit 3 Waggons bergauf die Puste aus? Zu meiner Zeit gab es auch eine batteriebetriebene Legobahn. Ich glaube, das ist diese 4,5V Bahn. Nun, wer einmal an den 12Volt Trafo durfte, hatte spätestens danach keine Lust mehr auf den Batteriezug.

Passen denn die heutigen Züge bzw. zumindest die Waggons zu den alten 12-Voltbahnen?

Vielen Dank für viele Antworten!

Gruß 12-Volt-Papa


Danielh683 gefällt das


martin82
13.06.2011, 15:03

Re: Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hallo 12-Volt-Papa
»
» mein ältester Sohn wünscht sich jetzt (endlich!) eine Legoeisenbahn.


Die blauen und grauen 12V sind kompatibel, und von der Spurweite sind soweit ich weiß alle Systeme kompatibel, also deine alten Waggons rollen auch auf dem allerneuesten System.
Ich persönlich würde für ein Kind zum spielen nicht auf die 12V Schiene gehen. Natürlich war es ein super System, aber es ist unter Sammlern relativ begehrt, so dass man da für gepflegte Ware tief in die Tasche greifen muss.
Dazwischen gab es ja noch 9V, würde ich heute auch nicht mehr anfangen zu sammeln. Schön ist, dass man da keine Batterien braucht, aber dafür ist der Spielspaß mit verschiedenen Loks nur schwer möglich.
Daher würde ich dir zum aktuellen System raten, da es momentag einfach zu erweitern ist, und ich die Züge auch für gutes Spielmaterial halte!
Ist nur meine Meinung!
Grüße
Martin (9-Volt-Ehemann)


Gleisbauer
13.06.2011, 15:07

Re: Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hallo Zwoelfvoltpapa

Zunächst mal wäre es wichtig zu wissen, ob du noch Schienen oder anderes Material hast.Falls noch Altbestände vorhanden sind, rentiert es sich immer, auf dem Flohmarkt ein waches Auge zu haben.Wenn du keine Teile mehr der alten Bahn hast, wird es ein schwierigeres Unterfangen bis du wieder eine funktionstüchtige Anlage bauen kannst.Auf jeden Fall würde ich dir zu den grauen 12 Volt Schienen raten, da diese stabiler im Schwellenaufbau sind, außerdem gibt es fernsteuerbare Weichen,Signale und Entkuppler. Ich muß allerdings einschränken, mein Ratschlag ist sehr subjektiv, da ich mit der 12V Bahn aufgewachsen bin und von der 9V Bahn nichts halte, noch weniger allerdings von einer funkferngesteuerten Bahn, das überlasse ich anderen.Größter Vorteil der alten 12V Bahn ist natürlich die einfache Tauschmöglichkeit der Bühlermotoren und die Zugkraft der Loks durch die Haftreifen. Allerdings ragen die Bühlermotorgehäuse sehr weit in die Modelle hinein, bedingt durch die hohe Bauform.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen eine Entscheidung zu finden. Alles hat Vor- und Nachteile.
STEPHAN


Friemelsteiner
13.06.2011, 15:10

Re: Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hallo,

erst einmal vorweg, bin noch zu jung, um die 12 V bzw. die 4,5 V-Bahn erlebt zu haben, aber ich versuche trotzdem zu helfen. Kenne nur die 9 V-Bahn und die mit Powerfunktion und habe ein Bisschen über die anderen Systeme gehört/nachgelesen.

» 1.) Lohnt noch die Anschaffung der alten Bahn? Also bekomme ich noch genug
» funktionstüchtige Ersatzteile? Oder ist der Spielspaß mit dieser alten Bahn
» doch zu beeinträchtigt durch klemmende Weichen und zu schlechte Kontakte?
» Ich möchte meinen Sohnemann nicht so eine alte Bahn antun, nur weil sie
» mir damals so gutgefallen hat. Andererseits gibt es heute wohl keine
» vergleichbare Bahn mehr oder doch?

Übers Internet kann man die alten Bahnen ncoh leicht bekommen,
aber sie sind bei Sammlern beliebt und können daher teuer werden.
(das trifft auch auf die Volt-Bahn zu)
Die neuen Schienen gibt es ja noch im regulären Sortiment.
Mit den batterie-Zügen kann man auch Wendeschlaufen verlegen,
bei den Stromschienen hat man dabei beim Anschalten einen Kurzschluss.
Es gibt auch neuerdings die flexibeln Schienen, mit denen sich auch viel anfangen lässt (z.B. Zweigleisiger Streckenverlauf mit paralelen Gleisen)

» 2.) M.E. nach kam nach der blauen Bahn die graue Bahn heraus, die auch mit
» 12-Volt lief. Sind diese beide Systeme kompatibel oder zumindest Teile
» davon, also vielleicht wenigstens die Spurweite und damit die Waggons?

Es hat sich die Spurweite von 12 V über 4,5 V und 9 V bis zum jetzigen System nicht geändert. Allerdings kann es zu problemen bei der verbindung von den Systemen geben weil die Anschlüsse bzw die Kontakte anders sind.
Blaue und greue passen zusammen. Hauptsache gleiche Systeme.

» 3.) Wie beurteilt Ihr die neue Bahn aus dem aktuellen Legosortiment. Ich
» habe davon gelesen, es werden 9 Batterien gebraucht! Da wird mir schon
» wieder ganz schlecht. Da kann ich ja gleich säckeweise Batterievorräte
» anlegen. Oder wie lange hält so eine Ladung?

Der Vorteil bei den Bateriezüge ist der, dass sie auf jeder Schiene fahren können.
Das mit den Baterien hat mich damals erst abgeschreckt von 9 Volt auf das neue System zu wechseln. Es Gibt aber auch wiederaufladbahre Batterien/Akkus.
Wenn man zwei mal soviel davon kauft wie man braucht, kann man mit einem Ladegerät die Einen aufladen und mit den anderen Fahren.
Das kann aber auch Kosten erzeugen.
Lego selbst macht auch Akkus in kastenfoirm, die kann man auch an die neuen Motoren anschließen.

» Aber mindestens genau so wichtig: Wie ist denn die Leistung dieser Bahn.
» Geht der mit 3 Waggons bergauf die Puste aus? Zu meiner Zeit gab es auch
» eine batteriebetriebene Legobahn. Ich glaube, das ist diese 4,5V Bahn.
» Nun, wer einmal an den 12Volt Trafo durfte, hatte spätestens danach keine
» Lust mehr auf den Batteriezug.

Berg auf ist immer schon ein Problem gewesen, auch bei den 9 Volt-Bahnen.
bei denen müss man den trafo auf Folldampf stellen oder die Lok mit nem 2. Moter versehen. (aus Erfahrung)
Die Leistung der Trafo-Bahnen ist besser als die bei den Batterien.
Hinzu kommt das Batterien und Akkus sich auch leeren und die leistung nachlässt.
Bei einem Trafo lässt die leistung, bei zu großem schienen Kreis nach.
(Eine Bahn durch die Wohnung)
Aber der Zug rasst schneller bei den Trafos.

» Passen denn die heutigen Züge bzw. zumindest die Waggons zu den alten
» 12-Voltbahnen?

Weil die Spurweite gleich blieb, paasen alle Waagen auf alle Schienen.
Bei den 12 V und 4,5 ist der Gleisabstand gering. Bei überbreiten stoßen die Wagons anneinander.

"Alle Angaben wie immer ohne Gewehr."


TigarC
14.06.2011, 08:44

12V ist eine Wissenschaft

Guten Morgen,
ich bin ein 12V Bahner und werde die mal einiges mitteilen.

Blaue und graue Schienen sind prinzipiell kombinierbar. Die grauen sind ähnlich aufgebaut, aber es gibt in der Mitte eine Schwelle zur Festigkeit und die Schwellen haben Klammern für die Schienen (brechen gerne leicht ab).

Das Verbindungssystem von 9V Schienen ist seit Beginn unverändert. Die RC (bzw. Batterie) Schienen gibt es mittlerweile teilweise auch von 3. Anbietern, wodurch der Nachkauf von Schienen etwas günstiger möglich ist.

Waggons und Loks können prinzipiell auf allen Schienen fahren (natürlich entsprechend mit passendem Antrieb).

Leistungsfähigkeit :
Am meisten Kraft haben die 12 Motoren - von Anfang der 60er (höhere Bauform) bis hin zu den der letzten flacheren, da diese Gewichte im Motor haben.
Meine 7740 schaft eine Steigung von ca 40° mit 3 Waggons (okay sehr langsam). Bei dem 9V System bräuchte man da wohl schon mehr als einen Motor. Die haben keine Gewichte drin und somit können die weniger ziehen.

Das "neue" Batteriesystem ist mit dem von vor 30 - 40 Jahre unvergleichlich. Damals konnten die Züge nur eine Geschwindigkeit. Die heutigen lassen sich regeln - wodurch eine bessere Bespielbarkeit herrscht. Die Steuerung erfolgt mit einer Fernbedienung via Infrarot.

Nun wäre es wichtig zu wissen ob du eigentlich alles kaufen mußt oder noch so einige Kilo/Meter von der alten Bahn hast. Finanziell ist sicherlich das 9V System (Trafo oder Batterie) das günstigere.
Zumal beim 12V System es immer wieder vorkommt, das die Schienen etc. brechen weil der Weichmacher aus dem Plastik entwichen ist.

Ich hoffe ich konnt die zumindest etwas weiterhelfen.
Ansonsten : Bei Fragen fragen !

Liebe Grüße

[image]


Harry


AFOL1969
16.06.2011, 09:05

Re: Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hallo,

Ich bin mit der blauen Ära aufgewachsen, und bin auch heute noch dabei geblieben.
Vorerst habe ich nur Erfahrungen mit 4,5V-Zügen. Die alten Motoren sind recht kräftig und können auch lange Züge ziehen. Wie es bei einer Steigung aussieht, weiss ich nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin, eine solche in eine Gleisanlage zu bauen.
Die blaue 4,5V-Ära mag aus unserer Sicht völlig veraltet zu sein. Aber wenn ich meine Jungs damit spielen sehe, welche Freude sie damit haben, und sie sich stundenlang damit beschäftigen können, und das 4,5V-System für sie einfach zu begreifen sind, bin ich nach wie vor überzeugt, dass auch die blaue Ära ihren Reiz hat.
Im Übrigen kann ich die Erfahrunf von zerbrechenden Schienen und Schwellen wegen der entwichenen Weichmacher nicht bestätigen.
Kommt sicher wohl darauf an, wie das Material über die Jahre gelagert worden ist.

Das 12V-System erscheint mit vielseitiger, aber auch komplizierter, weshalb ich damit noch warte, bis meine Söhne älter werden.

Mit dem 9V-System würde ich auch nicht erst anfangen, es scheint auch diverse Nachteile zu haben. Habe ich aber nur vom Hörensagen erfahren.

Wie alt ist Dein Sohn, und wieviel Legoerfahrung hat er schon? Im allgemeinen sind Kinder im Lego sehr schnell drin und erkennen das Potenzial von Lege. Aber man muss dabei bedenken, dass jedes Kind mit Lego anders umgeht. Die einen sorgfältig, die anderen ruppiger mit entsprechendem Teileverschleiss.

Bevor Du in was Neues investiert, und Du nicht weisst, wie Dein Sohn damit umgeht, würde ich vorerst mal auf einfache batteriebetrieben Züge setzen. Schienenmaterial ohne Stromschienen gibt es bei ebay in ausreichenden Konvoluten und zum Teil recht günstig, meist ist das Material ausreichend, um auch grosse Schienekreise zu legen. Ich selbst habe zwei Nudelboxen mit blauen Schienen und weiss nicht mehr, wohin damit, wäre froh, wenn ich was davon abtreten könnte.

Das 4,5V-System hatte auch nach lange bis in die graue Ära Bestand.

Liebe Grüsse
Alex


adriling
16.06.2011, 11:03

Re: Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hi,

ich bin auch mit der grauen 12V Bahn aufgewachsen und weiterhin davon überzeugt. Die 9V Ära habe ich komplett übersprungen, die aktuelle Ära nur wegen der Kids (5 1/2 und fast 3) angefangen, die Schienen lassen sich leichter aufbauen, das mit der Fernbedienung ist für die Kids cool, und wenn sie die Züge zerlegen, umbauen oder was weiß ich, dann blutet mein Herz nicht so :-)

Grds. sehe ich aber (wenn die Kids älter sind) den sehr großen Vorteil der grauen 12V Bahn darin, dass diese als einziges System (oder ich hätte was verpasst) ferngesteuerte Weichen und Ampeln hat, und das bringt IMHO einfach den größten Spielspaß. Und mit ein wenig Bastelei, kann man ja alle Züge auf die 12V Motoren umrüsten.

Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung,
adrian


gast509
16.06.2011, 11:07

Re: Die alte 12-Volt-Bahn oder doch die neue?

Hallo,
vieles richtige wurde schon geschrieben, aber das entscheidende noch nicht:
Neue Modelle von Lego gibt es nur mit dem neuen System! Und genau das wünschen sich Kinder im Geschäft, zum Geburtstag, von Großeltern etc. Dass ein AFOL (wie ich) beim 12V-grau-System bleibt und einiges vom 9V-System hat und auch die neuen RC-Züge kauft (die übrigens toll sind und richtig gut funktionieren), geht als Sammler und Modellbauer. Aber als Kind: no go! Nur das aktuelle System kaufen, sonst bist du mehr auf ebay unterwegs, um gebrauchtes Material zu besorgen, statt deinen Kindern tolle neue Sets, die sie bei anderen und im Katalog sehen / sich wünschen, kaufen zu können.
Meine Meinung.
Gruß
Bernd


Ben®
16.06.2011, 11:46

100% Zustimmung an dieser Stelle!

Moin Moin!

Hier hat Bernd aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn diese Eisenbahn für die Kids und deren Freunde sein soll, dann geht am aktuellen System kein Weg vorbei!

Das neue System ist gar nicht mal so teuer (natürlich mal im Internet nach guten günstigen Anbietern suchen). Es ist seeeehr robust und sehr gut spielbar. Bei mehr als 1 Kind kann jedes eine Fernbedienung in der Hand halten und "seinen Zug" unabhängig fahren lassen.
Außerdem können die neuen Züge auf allen alten Gleisen auch fahren (nicht sooo gut auf 12V Gleis). Alte Waggons können beliebig weiterverwendet werden (besonders aus der 9V Ära).

Einziger winziger Nachteil: man sollte ein gutes Ladegerät und gute Akkus kaufen (mein Tip: Eneloop bei z.B. Amazon suchen). Ein extra Akku-Satz ist für Vielspieler unabdingbar.

Und ansonsten: klar können Kinder mit "unserem" Spielzeug auch spielen. Aber dennoch sind 12V und 4,5V eher was für erwachsene Nostalgiker. Kontaktschwierigkeiten, "schwierige" Verkabelung, aufwendiger Schienenaufbau, hohe Reibwiderstände, lahmes Tempo (bei 4.5V), hoher Preis für gute Ware - all das spricht gegen dies System für Kinderhand; es sei denn es ist vorhanden und in einem Zustand, wo weiterer Verschleiß egal ist.

9V mit Metallschiene und Trafo war ein sehr gutes robustes System. Schienen waren schnell aufbaubar, entgleissicher, trittsicher(!). Es gab bei 9V die Weichen mit Funktion: Strom führte immer nur das beschaltete Gleis. Somit konnten Kinder hier auch sehr trickreiche Start-Stop-Kreise schalten, wenn mindestens 4 Weichen ins Spiel kamen. Preislich ist dies heute sicher für Kinder grenzwertig, außer man hat Flohmarktglück.
Spielspaß ist dennoch geringer als bei Batteriezügen, da alles auf einer Strecke immer in einem Tempo fährt. Normalerweise langweilig für mehr als 2 Kinder.

Leg Godt!


uwe70
19.10.2011, 22:21

Re: 12V ist eine Wissenschaft

hallo,
bin neu hier in diesem Forum und kann als "geborener" 4,5er noch ein paar Tips für die 12er gebrauchen (obwohl das Problem eigentlich dasselbe ist): habe gelernt dass es keine Ersatzmotoren gibt, aber irgendwo mal gelesen dass man Kohlen nachkaufen kann.
Kennt irgend jemand eine Quelle???

Uwe70


Gesamter Thread: