DaErik
31.01.2013, 20:42

Ein Neuer

Hi,

Ich bin der Erik und bin neu hier im Forum, zu erstmal möcht Ich sagen das die Seite und das Forum sehr gelungen sind und Ich es super finde.

Zum Thema Lego, seit kurzem habe ich die Leidenschaft für Lego wiederentdeckt und wollte nun starten und kreative skulpturen "erschaffen". In vielen Beiträgen habe Ich von Skizzen und 3D Programmen gelesen die enorm hilfreich sein sollen.
Nur leider find Ich dieses Programm nicht, könnte mir jemand einen Link dafür schicke? Und die Frage stellt sich dann noch, ist dieses Programm kostenpflichtig?

Freue mich über eure Antworten.
Lg
Erik



Cabrio
31.01.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

Re: Ein Neuer

Hallo,

herzlich Willkommen und viel Spaß.

Ich denke du suchst das Design Programm von Lego.

Hier der Link zum Download: LDD

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


DaErik
31.01.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Ein Neuer

ja genau das mein ich, danke für deine antwort. aber der link funktioniert leider nicht.
Lg



etiausholland
31.01.2013, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

Re: Ein Neuer

Hallo Erik,

dann gibts auch LDraw / MLCad, 2 Programme die man beide runterladen soll, damit es funktioniert. Das ist ein CAD-Programm das nicht von Lego selbst ist, und wo man auch die meisten ältere Teile benutzen kann. Gibts umsonst runterzuladen, suche halt bei Google..

Gruß
auch Erik



DaErik
31.01.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ein Neuer

Ich versuch es jetzt seit 1 1/2h, den mlcad habe ich glaub ich bekommen, heißt bei mir nur "zipper", nur auf der suche nach dem ldraw gibt mir google immer wieder den link für das erste prog zum downloaden!
Wäre dankbar wenn du mir den genauen link senden würdest.



Kirk
31.01.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

Re: Ein Neuer

Hallo DaErik,

den LDD findet Du unter http://ldd.lego.com/

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DaErik
31.01.2013, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ein Neuer

ich hab jetzt via wikipedia das Lpub und LDview, sind das die notwendigen programme???
muss mich da bissl reinfinden.



MMR1988
31.01.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

LDD oder LDraw

Aaalso:
LDD ist das Programm von "LEGO" selbst. Ist ganz nett, allerdings fehlen halt einige Steine. (Dazu wurde der Link schon gepostet)
Dann gibt es die Sammlung von LDraw. Mittlerweile gibt es auch einen All-in-One-Installer, der die Bauteilebibliothek und die Grundprogramme dafür installiert. Leider sind mir beim Beta-Testen Fehler bei der Installation unter Windows 8 aufgefallen, die wir derzeit auch noch nicht beheben konnten. Andere "aktuelle" Windowsversionen sind allerdings davon nicht betroffen. Hier der Link zum Installer: hier (Das ist die Seite, wo alles nochmal grob erklärt ist.) Die Datei, die du brauchst, ist ungefähr auf der Hälfte der Seite unter "Step 1" zu finden.
Falls noch was unklar ist, einfach weiterfragen.
Ach ja: MLCad, LDCad und der SR3D-Builder sind zum konstruieren, LDView zum ansehen und evtl. zum Rendern mit POV-Ray.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


DaErik
31.01.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: LDD oder LDraw

okay...... "too much input" schwer wenn man das zum ersten mal alles liest xDD, also am meisten zusagen tut mir grad das LDD ich werd erstmal mein glück damit versuchen xD
Danke euch erstmal für die viele und schnelle Hilfe.
Lg



MMR1988
01.02.2013, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

Re: LDD oder LDraw

Gerne doch ;)
Keine Sorge, alle haben mal klein angefangen.
Ich hab damals auch nur durch Zufall LDraw für mich entdeckt. Mittlerweile schreibe ich selbst die Teile, die es bei LDraw gibt, mit.
Dennoch viel Spaß mit LDD

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Walton
01.02.2013, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

Re: Ein Neuer

Moin!
Willkommen!

Walton



Tagl
01.02.2013, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von DaErik

Re: Ein Neuer

Hallo Erik,

willkommen. Hilfreich beim Einstieg in den Skulpturenbau ist vielleicht auch dise Seite: [link]http://www.t-reichling.de/de/tutorials.shtml[/link]

Der Ersteller der Seite ist im Bereich Skulpturen m.E. einer der Besten mindestens in Deutschland.

Viel Spaß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: