AFOL1969
15.06.2011, 15:38

Und ein neuer AFOL im Forum....

Hallo,

Möchte mich als Neuensteiger vorstellen: Ich bin der Alex, lebe in Luxemburg und bin 41.
Bis jetzt hatte ich mich hier mal längere Zeit eingelesen. Und mich dann zur Anmaldung entschieden.

Habe zwei Söhne. Beide total lego besessen. Jetzt ich auch.

Wie es dazu kam?

Vor etwa einem knappen Jahr hatten die beiden von Verwandten Lego Artikel geschenkt bekommen. Weiss der Teufel, warum ich nicht von selbst drauf gekommen bin.:lookaround:

Nun denn, ich merkte, dass Lego sich seit meiner Kindheit doch stark verändert hatte, machte mich dann aber selbst an den Zusammenbau, da die beiden noch nicht richtig damit klargekommen sind.
Und da hat es mich wieder gepackt! Unglaublich, was mir in dem Moment wieder an Kindheitserinnerungen hochgekommen sind!:waving:

Nun, wie ich aber schnell festgestellt hatte, gingen bei denModellen beim Spielen schnell Klein/Sonderteile verloren, welche dann unauffindbar sind und sicherlich schon längst den Weg in den Staubsauger gefunden hatten. Fazit: Die Modelle waren nicht mehr komplett und zum Teil auch schnell kaputtgegangen. Zuviele Sonderteile, um Ersatz zu finden.

Eine andere Lösung musste her. Ich erinnerte mich an die schnelle Verfügbarkeit an Steinen zwecks Austausch/Ersatz aus der Zeit der 70er Jahre, als die Sets noch weitestgehend mit Basic-Teilen ohne viel SchnickSchnack verbaut worden war, aber trotzdem den für Kinder erforderlichen Spielespass boten.
Und meine beiden halten nicht viel von vorgefertigeten Modellen, eigenes MOCen liegt ihnen mehr

Also erst mal bei ebay einige 70er Jahre Konvolute herbeigeschafft. Und da mein ältester Sohn total Eisenbahn-vernarrt ist, kam mir auch gleich die Idee, mir genügend motorisierte Eisenbahn-Sets aus der blauen Ära zu beschaffen.
Da ging zwar einiges an Kohle drauf, aber inzw. nehmen die Eisenbahn-Sets zwei Vitrinen ein, und durch weiteren Ankauf von Basterware und Teilen-Sortimenten ist so viel Schienenmaterial zusammengekommen, um eine Gleisanlage in eine Turnhalle zu legen.:cool:
Und da die Kids oft stundenlang mit den Zügen spielen, habe ich entsprechenden Teile/Motoren-Verschleiss einkalkuliert und halte oft Ausschau nach günstiger als defekt deklarierte Bastlerware. Ich bin handwerklich sehr geschickt, und in 90% aller Fälle bekomme ich die Motor-Blöcke wieder ordnungsgemäss zum Laufen. Kann auch die ganz alten blauen 4,5V-Motoren (hohe Bauweise) weitestgehend ohne Beschädigung öffnen und die Chassis von Schmutz befreien, neue Achsen, einen Hauch Öl hinzugeben, und die Motoren mal ne längere Zeit in Betrieb lassen, damit sie sich wieder "einfahren", ohne quietschendes Geratter, Katzenjammer und Eiern:blink:

Meine Kiddies können inzw. schon Gleispläne lesen und die Schiene richtig zusammensetzen, und wissen sich den 4,5V-Loks zu bedienen. Und mit ca. 25kg Lego ist ordentlich Material für eigene Kreationen vorhanden, da werden die Gleisanlagen mit Häuser, Autos und Bahnhöfen ausgefüllt Und jeden Abend hab ich die Mühe, den Chaos wieder in die Nudelboxen einzusortieren. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Bis jetzt lasse ich die beiden sich mal mit der 4,5V-Reihe vertraut machen. Später kommt dann die 12V-Reihe dran.

Für mich hat die Legozeit der blauen Ära Kultstatus erreicht, jetzt beginne ich selbst auch, versch. Legoland-Sets der 70er Jahre günstig zu erwerben oder, sofern alle Teile vorhanden, selbst wieder zusammenzubauen- natürlich möglichst mit Steinen aus der Pat. pend.-Zeit.
Das braucht auch Platz, und deshalb steht demnächst der Kauf von Baumaterial für Aufhängeregale an.

Eine teuere Angelegenheit waren die Elektronik-Sets 118 und 138, welche mit Pfeifsignal fahren.
Sie funktionieren beide zu 100%, aber der Weg dahin war mit Spolpersteinen gepflastert.

Die Geschichte dazu folgt in einem anderen Thread, weil die beiden Loks es würdig sind, dass man sich mal näher damit beschäftigt. Wenn man bedenkt, dass damals Lego schon eine Technik anwandte, noch bevor die erste bemannte Mondlandung stattgefunden hatte...

Legomanische Grüsse
Alex


Legolars67
15.06.2011, 16:17

Willkommen im Club

Hallo Alex,

ich wünsch dir hier viel Spaß. Meine Frau fand es einmal eine gute Idee mir den Technik Darth Vader zu schenken, da ich ein Star Wars Fan bin. Das hat sie nun davon . Jetzt sammle und baue ich, was mir gefällt.

Bis bald
Lars


Blum
15.06.2011, 17:09

Willkommen

Hallo,

bin selber noch nicht lange dabei, bin hier aber auch sehr Herzlich begrüsst worden, in diesem Sinne, willkommen im Club!

@Lars: Das kenn ich, bei mir wars auch die Frau schuld, dass alles wieder anfing.

lg

Blum


Paddi
15.06.2011, 17:19

Re: Und ein neuer AFOL im Forum....

Hi Alex,

Willkommen bei den AFOLs.

Wenn ich hier so die Wörter Nudelboxen und pat. pend. lese, merke ich das du ja doch schon eine längere Zeit mitliest :blink:

Die Sets 118 und 183 solltest du gut hüten und villeicht nicht unbedingt deine Kinder so viel damit spelen lassen, die Sind jetzt schon sau teuer und werden später villeicht Gold, Saphiren und Diamanten aufgewogen.

Was deine Interesse Eisenbahnangeht, kann ich dir nur den Legolutz empfehlen, der kennt sich in dem Bereich aus wie kein! zweiter und hat ausnahmslos alle Sets der blauen und grauen Ära mit zubehörgebäuden.

Viel Spaß noch.

Grüße
Paddi


Matze2903
15.06.2011, 17:19

Pass bloss auf, was du schreibst, ......

Frauen lesen mit.....


friccius
15.06.2011, 22:31

Re: Und ein neuer AFOL im Forum....

Hi Alex,

dann mal Dir und Deinen Jungs ein herzliches Willkommen hier auf 1000steine. Von der blauen Ära habe ich auch noch Einiges. Und mein Kindheits-Lego schlummert in einer separaten Kiste und ist für's moccen tabu.

Und Luxemburg und Nassau-Usingen haben etwas gemeinsam.

Vie leG rüße
Andreas


Forticus
15.06.2011, 23:56

Re: Und ein neuer AFOL im Forum....

Auch von mir ein Hallo und Willkommen!

Bin selbst auch erst ein paar Tage dabei und noch nicht vorgestellt. Wird bei Gelegenheit nachgeholt.


Matze2903
15.06.2011, 23:59

Natürlich auch Herzlich Willkommen!... (ohne Text)


AFOL1969
16.06.2011, 00:15

Re: Und ein neuer AFOL im Forum....

Hi Paddi,

Keine Angst, da passiert schon nix, da ich meistens anwesend bin, wenn sie mit den Loks spielen. Und scheinbar scheinen Loks, welche auf Pfeifensignale fahren, kaum bekannt zu sein. Die Nachbarkinder und Freunde meiner Söhne kommen schon bei uns vorbei, um die Eisenbahnen zu bestaunen, weil sie sowas noch nie gesehen - obwohl sie alle selbst auch mit Legoeisenbahnen (allerdings die moderne 9V-Generation) spielen.

Und allgemein habe ich festgestellt, dass die blaue Ära bis heute nichts an Faszination eingebüsst hat, eins der Nachbarkinder hat mich schon gefragt, ob ich ihm eines der alten 4,5V-Motoren inkl Batteriekasten verkaufe - es hat ihn beeindruckt, dass die Motoeren ziemlich stark sind und auch sehr lange Züge ziehen können.
Mal sehen...

Wir müssen auch die Legowelt aus Sicht von Kinderaugen nachvollziehen können. Kinder brauchen keine komplizierten vorgefertigten Sets. Lego heisst "jeden Tag ein neues Spielzeug".
Wir üben uns in Perfektion der MOC's.
Kinder wollen keine Perfektion, sie wollen Bespielbarkeit. Das heisst: Schnell bauen mit sofortiger Bespielbarkeit. Da spielt es keine Rolle, welche Farbe das Auto hat, oder der Laster Kleinwagenräder hat. Dazu gehören auch Rennen fahren und Zusammanstösse. Geht ein Stein kaputt, wird schnell ein neuer aus der Box gekramt und weiter gehts. Kinder haben auch keine Geduld, sie wollen schnelle Resultate.

Sie haben aber kapiert, dass sie vorsichtig mit meinen originalen Eisenbahn-Sets umgehen - da ich ihnen mit Wegsperren des Legos gedroht habe, falls sie was kaputt machen .

Achso, meine Frau liest hier nicht mit. Sie schüttelt nur den Kopf, weshalb ich mich jetzt in meinem Alter auf einmal mit "Kinderkram" abgebe.:confused:

Erstaunt hat mich, dass noch sehr viel vom alten Lego der 70er in Umlauf ist, wenn ich mir die Angebote bei ebay durchsehe. Daraus schliesse ich, dass sich auch sehr viele Erwachsene sich damals schon mit Lego beschäftigten, welche natürlich sorgsam mit den Sets umgingen. Vor allem, weil ich so manchen Artikel in einem neuwertigen Zustand erhalte: Einmal zusammengebaut und seitdem nur Vitrinenobjekt.

Liebe Grüsse
Alex


legoscout
16.06.2011, 14:04

Re: Und ein neuer AFOL im Forum....

Moien Alex,

Nach en Lëtzebuerger am Forum !

Freut mich ein Landsman hier begrüssen zu dürfen. Bin auch Jahrgang 69 und Eisenbahn begeistert. Bin auch durch meinen Sohn (5 Jahre) wieder zum Lego gekommen. Ich bin aus Mertert vieleicht sin wir ja nicht weit entfernt.

Würde mich freuen wenn Du dich mal melden würdest

Beste Grüsse

legoscout (Gilbert)


JuL
18.06.2011, 08:44

Re: Pass bloss auf, was du schreibst, ......

Saluton!

» Frauen lesen mit.....

Was soll ich sagen, bei mir war ebenfalls eine Frau schuld: Eine Freundin machte
mich als Mitdrachenfan '93 darauf aufmerksam, daß LEGO diese Fabelwesen nun
auch im Programm hat, und der Rest ...

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: