Ben®
01.02.2013, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 2 PF-Motoren in einer Lok (Diskussion bei eurobricks.com)

Wenn man keinen Eingriff am Motor vornehmen möchte, der Umschalter zu viel Platz benötigt, sollte es reichen ein PF-Verlängerungskabel (Puristen bitte nicht weiterlesen) zu opfern und die beiden mittleren Leitungen zu tauschen (irgendwo trennen und über Kreuz zusammenlöten).
Ich habs bei meinem Horizon mit nem zerlegten PF Kabel und Lüsterklemmen gelöst,
da hängt dann auch noch die Beleuchtung dran, und in jedem Triebkopf ein Motor.

Gruß Olaf


Guter Hinweis, Olaf!

Sogar als Purist kann man hier eingreifen:
die "Stecker" lassen sich mit etwas Drücken und Hebeln schadlos öffnen. Dann muss man nur die zwei äußeren der 4 Adern etwas abdröseln und - wie beschrieben - die beiden mittleren "überkopf" legen (also verpolen). Voila und fertig!
Das läßt sich hinterher wieder fast spurlos rückbauen (ok, ggf.dazu das Kabel 2 cm kürzen - fällt eh niemandem auf, um die losen Einzeladern wieder weg zu haben...).

Ich habe mal einen Adapterkabel-Stecker auf ein PF-Empfänger-Kabel geklemmt und dabei die Adern passend zusammengedrillt. Mit dem Umbau konnte ich PF-Equipment an einen 9V Trafo und an 9V Batterieboxen legen, ohne dass man eine leere PF-Batteriebox dazwischenhängen musste.

Originale schwarze 9V Stecker lassen sich aber einfacher öffnen und wieder schließen als die dunkelgrauen PF-Stecker. Die "vermackelt" man leichter...

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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