TigarC
13.06.2011, 01:43

Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Guten Morgen,
ich hab den Mittelaltermarkt

[image]


den ich auf einer Ecke aufbauen will. Wie einige wissen hab ich eine 12V Bahn. Somit wäre es also eine Art Erlebniswelt (oder irgendwie so). Somit sind auch andere moderne Dinge passend. Also muß da auch eine Post hin (z.B.

[image]

) nur paßt die optisch ja nu gar nicht.
JETZT brauch ich mal eure Ideenflut - wie kann ich die kleine Postfiliale einbinden, die optisch zum Mittelaltermarkt paßt ? Mir fällt da nix ein :crying:

Liebe Grüße

[image]


Bernd the Brick
13.06.2011, 08:55

Re: Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Hallo,

tja, eine Post in dem Sinne gab es im Mittelalter nicht. Für die Adligen und
reichen Bürger gab es berittene Boten. Und dann mussten sie, wenn sie es nicht
mündlich haben wollten, einen lese- und schreibkundigen mit dem Verfassen eines
Briefes beauftragen.

Für die Armen blieb meist nur Mund-zu-Mund-Propaganda übrig, oder einen Ver-
trauten zu beauftragen, wie z.B. dem Pfarrer oder einem Händler. Manchmal war
auch der Markt der nächsten Stadt Treffpunkt.

Gruß
Bernd


RuhrpottMaik
13.06.2011, 10:28

Re: Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Moin zurück,

wie wäre mit einer "Pferdewechsel-Station" oder einem kleinen Gasthaus mit
angeschlossenem offenem Stall wo man sich ein Pferd "leihen" kann.

Ansonsten musst du mal nach "Thurn&Taxis" googlen... die hatten ja mal das
Postmonopol in grauer Vorzeit.:blink:

Viel Erfolg.

Gruss RuhrpottMaik


TigarC
13.06.2011, 10:35

Re: Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Seit gegrüßt edler Bernd,
ich bedanke mich bei ihm für seine aufopferungsvolle Antwort !
Bei ihm bin ich sicherlich richtig

Natürlich hat er Recht, das es eine Post oder sogar Telefon im Mittelalter für einfache Leute nicht gab.
Dieses weiß auch ein König wie ich.
Gerade deswegen wäre es auch eine Torheit eine "normale" Post der Neuzeit hinzuballern.

Er merket also schon meine Intention zu diesem Thread.

Mittelalter, Burgen, Ritter etc. ist nun weniger das Thema meiner Person.

Der Mittelaltermarkt ist einfach zu schön, als das ich diesen in einer dunklen Truhe liegen lasse - außerdem wäre mein Vater wohl ungehalten, denn dieser hat ihn zum Jahrestag an meine Person überreicht.


Zu den Gebäuden des Themas hat meine Person selbst einen zu geringen kreativen Zugang. Deswegen bitte ich mir Vorschläge zum Gestalten eines so kleinen Gebäudes zu unterbreiten. So das mein dort lebendes Volk ihre Post versenden mögen. Die dann mit der Bahn an ihren Bestimmungsort gelangen würd.

Wie er in seiner Signatur erkläret : "Nicht ist unbaubar !"

Gehabt euch wohl

[image]


Harry


TigarC
13.06.2011, 10:39

Re: Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Seit gerüßt RuhrpottMaik,
meint er ich solle jenes Gebäude zu einem Treffpunkt für den Postversand umgestalten oder meinet er ich sollen die Baron von Thurn & Taxis einladen und zum Einbinden meiner kleinen Mittelalterecke in ihre Strecke des Schreibenversandes annimieren ?

Gehabt euch wohl

[image]


Harry


Bernd the Brick
13.06.2011, 14:52

Re: Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Eure Majestät,

wenn es Euch beliebt verweise ich hiermit auf die Scheibenwelt in der es durchaus Poststationen gibt. Ein eigener Bau mit Pferedestall für die Boten als Wechselstation, wie mein Vorredner dies schon tat, und eine Gastwirtschaft für all die Reisenden wäre sicherlich angemessen.

Ein Karren oder Wagen für die Reisenden und das Paketgut, wie es der Herr Ritter Jojo schon kundtat, ist sicherlich auch zu empfehlen.

Dann möchte ich Euch noch eine neue Erfindung vorstellen: Ich nenne es Postmarke. Man kann sie auf Vorrat im vorhinein kaufen und einfach auf die Briefe und Pakete kleben. natürlich im entsprechenden Wert, den man sonst direkt am Thresen zu bezahlen hätte. Alsdann könnten diese mit Marken versehenen Güter einfach in eine dafür vorgesehene Truhe gelegt werden. Vorraussetzung ist natürlich, dass Euer Volk des Lesens und Schreibens mächtig ist und den Adressaten mit auf das zu befördernde Gut schreibt.

Diese Truhe kann dann zu einer beliebigen Zeit gelehrt und Befördert werden.
man sollte natürlich darauf achten, dass diese Truhe vor Dieben und Wegelagerern geschützt wird. Am besten macht Ihr nur einen kleinen Schlitz in die Truhe, so dass man zwar etwas hineinlegen kann, es aber ohne Schlüssel nicht mehr hinaus bekommt.Ich hoffe, diese Truhe wird nicht mit Unrat zugeworfen, denn dafür ist ja immer noch die Gosse da.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand in der Postfiliale anwesend sein muss. Außerdem erübrigt sich das Einfordern des Entgeltes vom Empfänger, da derjenige den Taler entrichten muss, der das zu versendende gut aufgibt.

Wenn das Gut befördert wurde, dann sollte man diese Marken irgendwie entwerten, also zerstören, damit nicht ein allzu schlauer Bauernlümmel auf die Idee kommt diese erneut verwenden zu wollen.

Ein bewachtes Wirtshaus (6067) ist, denke ich, hinlänglich bekannt.


Ich verabschiede mich hiermit in aller Ergebenheit von Eurer Majestät und wüshe mein Rat möge Ihn erleuchten.


acarstens
13.06.2011, 14:59

Re: Mittelalter Post ? Ideen gesucht

Aber lasst euch nicht von so einem merkwürdigen alten Mann, auf dessen Hut "Zaubberer" geschrieben steht, seine doch recht eigentümliche Truhe andrehen. Denn diese ist zwar sicher was den Inhalt angeht, aber doch recht widerborstig und selten dort, wo man sie gerne hätte.

Untertänigste Grüße
euer euch ergebene Hofnarr
Andreas


TigarC
14.06.2011, 08:06

Ein Gasthaus und eine Burg

Seid gegrüßt,
wir danken euch für eure ausschweifende und zugleich erhellende Worte.
Sicherlich werden wir eure Anregungen in Zukunft berücksichtigen.
Wir werden unseren Wahrsager und Magier befragen was das Klügste sei.
Sobald ein endgültiges Ergebnis über die Zukunft besteht,
so werden wir euch unterrichten


Enspannte Grüße

[image]


Harry


Gesamter Thread: