Schneckeheinrich
11.06.2011, 23:05

Automatische Zugtüren

Hallo LLL,

ich wende mich heute an euch mit folgendem Problem. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Bauen von automatischen Türen von Zügen.
Nach langem tüfteln und ausprobieren fand ich keine Lösung. Jedoch im Internet wurde ich fündig:

http://www.youtube.com/watch?v=z5uKFGeTtNg

Dort fand ich auch einige Detailbilder.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=468684

Diese Bautechnik, die ich dort sah, wollte ich unbedingt für mein nächstes Bauprojekt verwenden. Eigentlich gar kein Problem, aber....

Auf dem einen Detailbild erkennt man, unterhalb des Zugdaches sind Technikachsen verbaut, welche mit einer anderen Achse mit einem hellgrauen Zahnrad miteinander verbunden sind.
Diese Achse mit dem Zahnrad ist mit den hellgrauen Platten (sieht aus wie eine Kurbel) verbunden. Nun frage ich mich, wie?

Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden könnte?

Bitte um schnelle Antwort

Lg Thomas


MMR1988
11.06.2011, 23:53

Re: Automatische Zugtüren

Hej Thomas,
ein kurzer Blick sagt mir, dass die Welle im Dachbereich zum einen mit Kreuzgelenken (62520) für die Knicke untereinander verbunden ist und der Antrieb auf die Zahnräder über eine Schnecke (4716) erfolgt.
Die Türkonstruktion selbst ist aus 2 Kreuzachsen und einem Verbinder (6238a, 6538b oder 6538c) zusammengesetzt. Aus den Farben der Kreuzachsen vermute ich Kreuzachsen der Länge 4 (oben) und der Länge 5 (unten). Das sollte aber auch aus einem Stück baubar sein mit einer Kreuzachse der Länge 9 (60485).
Der Rest sollte logisch sein. Falls gewünscht, kann ich das auch gerne im MLCad-Datei nachbauen...

Gruß Martin


MMR1988
12.06.2011, 00:01

Re: Automatische Zugtüren

Viel interessanter ist diese Bauart: Link zu Youtube

Gruß Martin


Schneckeheinrich
12.06.2011, 11:16

Re: Automatische Zugtüren

» Hej Thomas,
» ein kurzer Blick sagt mir, dass die Welle im Dachbereich zum einen mit
» Kreuzgelenken (62520)
» für die Knicke untereinander verbunden ist und der Antrieb auf die
» Zahnräder über eine
» Schnecke (4716)
» erfolgt.
» Die Türkonstruktion selbst ist aus 2 Kreuzachsen und einem
» Verbinder (6238a, 6538b
» oder 6538c) zusammengesetzt. Aus den Farben der Kreuzachsen vermute ich
» Kreuzachsen der Länge 4 (oben) und der Länge 5 (unten). Das sollte aber
» auch aus einem Stück baubar sein mit einer
» Kreuzachse der Länge 9
» (60485).
» Der Rest sollte logisch sein. Falls gewünscht, kann ich das auch gerne im
» MLCad-Datei nachbauen...
»
» Gruß Martin


Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hilfe !
Okay, dann werde ich jetzt deinen Ratschlag bautechnisch umsetzen, sollte ich nicht weiter wissen, dann melde ich mich nochmal.

Lg Thomas


nista
12.06.2011, 17:42

Re: Automatische Zugtüren

» Viel interessanter ist diese Bauart:
» Link zu
» Youtube

»
» Gruß Martin

Ach herrje, dass sieht mal verdammt genial aus. Die von Schnecke gepostete Tür fand ich ja schon gut und würde sie gern mal nachbauen, aber diese ist ja noch viel interessanter?! Gibts dafür irgendwo ne Anleitung?

Gruß
Nils


Schneckeheinrich
12.06.2011, 20:57

Re: Automatische Zugtüren

» » Viel interessanter ist diese Bauart:
» » Link
» zu
» » Youtube

» »
» » Gruß Martin
»
» Ach herrje, dass sieht mal verdammt genial aus. Die von Schnecke gepostete
» Tür fand ich ja schon gut und würde sie gern mal nachbauen, aber diese ist
» ja noch viel interessanter?! Gibts dafür irgendwo ne Anleitung?
»
» Gruß
» Nils

Hi Nils,

schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=ocMY8vsZux8&NR=1

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...
Eine Bauanleitung zu dieser Mechanik habe ich noch nicht gefunden.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Lg Thomas


Gesamter Thread: