seba28
11.06.2011, 13:33

für mich unbekannte Sets

Hi,

habe 2 Sets gefunden, die ich noch nirgends gesehen habe, weiß jemand was das genau für Sets sind und warum man diese nicht auf Lego oder sonst wo zu kaufen bekommt?

Set: 4000001-1 Moulding Machines (Erscheinungstermin 2011)
lit2009-1 Ole Kirk's House (k.A. wahrscheinlich 2009)


Turez
11.06.2011, 13:45

Re: für mich unbekannte Sets

Hallo,

diese Sets sind exklusiv für Teilnehmer der LEGO Inside Tour und werden daher in nur in winziger Auflage hergestellt und praktisch nie zum Kauf angeboten. Selbst Bauanleitungen sind nicht zu bekommen (zumindest habe ich noch keine Quelle gefunden).

Gruß
Jonas


Jojo
11.06.2011, 14:33

Re: für mich unbekannte Sets

Hallo!


» 4000001-1 Moulding Machines
» lit2009-1 Ole Kirk's House

Das -1 ist übrigens nicht Bestandteil der Setnummern. Das ist nur ein Anhängsel der Setdatenbanken (die übrigens durchwegs von Fans erstellt wurden, also keinen offiziellen Charakter haben), um etwaige Doppelbelegungen von Nummern aufzufangen.

Bei Sets, deren Nummer einmalig ist, ist so ein -1 daher komplett sinnlos und braucht nicht mitgenannt zu werden. Das betrifft die meisten Sets.

Bei Sets, deren Nummern über die Jahre tatsächlich mehrfach verwendet wurden, hat das Anhängsel zwar eine gewisse Berechtigung, ist aber dennoch nicht als offizielle Nomenklatur zu bewerten. Denn die numerische Reihenfolge der Anhängsel ist oft völlig willkürlich und anscheinend abhängig davon, welches Set dem Katalogersteller zuerst auf den Schreibtisch kam. Logisch wäre eine chronologische Reihenfolge, aber das ist hier zum Beispiel nicht der Fall:

375

Sinnvoller, als das -1/-2/-3 anzuhängseln, wäre bei der Nennung der Sets darum der Setname, oder auch eine sinnvolle Bezeichnung, die in aller Regel eindeutig genug ist. Für 375 wäre dies zum Beispiel:

375 Samsonite Deluxe Set
375 Fischlaster
375 gelbe Burg.

Die Namen sind in den internationalen Datenbanken in der Regel englisch, und zwar meist dem amerikanischen Katalog entnommen, wo sich die Namen keineswegs mit den britischen Setnamen decken. Es ist für den Hausgebrauch in deutschen Foren darum nicht verkehrt, ja sogar wünschenswert, deutsche Namen zu verwenden. Falls bekannt, was man natürlich nicht voraussetzen kann.

Übrigens hat Ole Kirk's House eigentlich keine Setnummer, sondern das "lit2009" wurde dem Set verpaßt, um es in die Katalogdatenbank eingliedern zu können.


Tschüß
Jojo


seba28
11.06.2011, 14:35

danke, hab mir gerade alles durchgesehen, klingt ganz interessant.


Gesamter Thread: