CoLeOn
31.01.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: 2 PF-Motoren in einer Lok

Ich finde die Diskussion sehr interessant. Aber die Ansätze sind für meinen Geschmack zu kompliziert...

Ich habe es mit dem Horizon Express noch nicht gemacht, aber mit dem Maersk ging es einwandfrei - und zwar ohne zu schrauben bzw. zu löten. Und das Ding ist jetzt wirklich erstaunlich stark - zieht locker 15 große Waggons auf die Brücke hoch! Insofern kann ich es nur empfehlen.

Und wie geht das? Es ist nur ein kleiner Umbau der Lok selbst in der Weise notwendig, dass beide Motoren mit dem Kabel in die selbe Richtung zeigen. Insofern zeigt das allererste Bild im Thread das Prinzip genau richtig. Wenn das Kabel in beiden Motoren in die selbe Richtung rausgeht (also: beide nach vorn oder beide nach hinten - bei mir zeigen beide Kabel nach vorn), dann arbeiten die Dinger (auf den IR-Empfänger aufeinander draufgestöpselt, also ein Kanal!) so was von munter zusammen - sagenhaft! Da rutscht auch berghoch nichts, weil der Antrieb an 8 Rädern anliegt...

Natürlich gibt es in der Grundplatte der Lok keine passenden Öffnungen für das Kabel. Aber sowohl in der Maersk wie auch im Horizon ist ja die "Nase" recht lang. Und vor der Grundplatte ein kleines Loch (1x2 quer) einzuplanen ist ja nicht schwer. Dann das Kabel durchführen und IR-Empfänger mittig anordnen - da braucht man nicht mal eine Verlängerung. Der Umbau betrifft insofern nur den vorderen Motor - der hintere wird wie gewöhnlich eingebaut.

Ich hoffe, das hilft. Meine Jungs sagen nun zur Maersk: "die stärkste Lok der Welt" :-).

Viele Grüße


LeOn

P.S. die Akkus sind tatsächlich etwas eher leer, aber es ist auszuhalten. Paar Stunden Betrieb sind locker drin mit eneloops.



Gesamter Thread: