Zypper
07.06.2011, 23:25

Tod eines Bahnhofs

Tach zuammen,

da macht man sich ein paar schöne Abendstunden und schiebt an einem windigen Tag seine gesammelten Modelle zu einer ersten ernsten Stellprobe zusammen, um zu schauen, ob's Bähnle überall durchkommt und wie sich das Ensemble überhaupt so macht. So weit, so gut:

[image]



Doch um ein Foto der Frontalansicht zu erhalten, müsste ich mich auf den Balkon begeben. Draußen, wie gesagt, braut sich donnerndes Übel zusammen. So öffne ich unbesorgt die großen Türen, dabei leider nicht bedenkend, was an diese gelehnt steht und nun - des Haltes beraubt und von einem Windstoß ermnuntert - sich mit unaufhaltsamer, aber nicht wenig majestätischer Langsamkeit löst - und mit gewaltigem Getöse ... landet:

[image]



Träume ich? Nein. Muss denn immer wahr sein, was man sieht?

[image]



Die stolze Halle gibt die "Hindenburg". Aber hätte sich ein Minifig auf dem Bahnsteig aufgehalten, wäre dieser nicht zu Schaden gekommen: Die Halle wirkte wie eine Sicherheitszelle. (Irgendeinen Trost muss es doch geben, verdammt!)
Der Sonnenschirm-Volltreffer fegte jedenfalls das Eckgebäude bis auf die Grundmauern weg und streute die unter teilweise hoher Spannung stehenden Einzelteile meterweit bis in die Küche:

[image]



Aber dennoch hat sich Zypper ganz köstlich amüsiert.
(Über die eigene Torheit ... ts ts ts, wie kann man nur? Man kann!)

Schönen Gruß
Andreas


Matze2903
07.06.2011, 23:31

herzliches beileid oder viel spaß beim zusammenbauen

Hallo Zypper!
Vielen Dank für diesen Tragikomischen Beitrag. Hoffentlich schaffst du die Renovierung. Viel erfolg
Matze2903, der immer noch auf Regenwetter wartet


Thekla
08.06.2011, 08:58

Re: Tod eines Bahnhofs

Hi Bolle,

erst das Debakel im FEZ und jetzt das, tut mir echt leid um Deine außergewöhnlichen Konstruktionen.

» Aber dennoch hat sich Zypper ganz köstlich amüsiert.

Ich hoffe, du hast nicht "fünfe massakriert" ?

Gruß
Thekla


BigBoy
08.06.2011, 11:06

Re: Tod eines Bahnhofs

Hi Andreas,

das ist ja blödgelaufen, mit dem Schirm, den hätt ich massakriert und über
die Balgonbrüstung geworfen (aber dann hätte ich keinen Schirm mehr, schlecht für die sonnenreichen Stunden).
Als ich meine Französische Lok baute, fiel sie mir zweimal aus der Hand,
Totalschaden, alle Steine auf dem Fliesenboden verteilt. Also noch mal
und ein drittes mal. Das im Dreieckspringen gehörte auch noch dazu,
war aber keiner zugegen der einen Arzt rufen konnte. Ich lass mich aber
nicht aufhalten, neu bauen und das MOC wird noch schöner.

Liebe Grüße
Dirk


jjinspace
08.06.2011, 11:18

Re: Tod eines Bahnhofs

Kreisch!
Meine Gott!

Mein Beileid, Meister der Kurven!
Tja, auch dafür ist dieses Forum gut; nicht nur um Freude und Lob, sondern auch solch schmerzliche Erlebnisse zu teilen, Trost zu bekommen.
:| *Spend*

» Aber dennoch hat sich Zypper ganz köstlich amüsiert.
Wenn das noch geht, dann besteht ja noch Hoffnung auf einen Wiederaufbau?

» Doch um ein Foto der Frontalansicht zu erhalten, ...
Das zerborstene Dach hat ja wieder mal abgefahrene Winkel.
Nicht mehr lange, und du baust noch unsere (Scharouns) Philharmonie nach, was?

Grüße von dem, der angefangen hat, einen Monorail-Bahnhof zu bauen, obwohl er gar keine Monorail hat:


seba28
08.06.2011, 16:45

ohhhh mein Beileid, das ist gemein (ohne Text)


Zypper
08.06.2011, 19:43

Immer schöner

Lieber Dirk,

"neu bauen und das MOC wird noch schöner."

Genau daran kann einen keiner hindern, gelle? So gesehen war die Havarie eine Chance, wie sie nur der Himmel schickt bzw. ein Schirm. Denn so konnte ich einige Kompromisse und Halblösungen, die mir beim ersten Bau nicht gefallen hatten, gründlich beseitigen: Zum Beispiel den Bahnsteig auf die andere Schienenseite verlegen und die LED-Kabellage eleganter verschwinden lassen. Aber wie es so ist: Es gibt keine einfachen Lösungen, sie bringen neue Probleme mit. Denn damit der Zug unter den Leuchten hindurchpasst, musste das Ganze um 1/3 anwachsen. Muss ich weiterplaudern?

Also: Es wächst und es wird so schön, dass alle Minifigs in Ohnmacht fallen werden.

Grüßle
Andreas


Zypper
08.06.2011, 19:47

Massakrieren

Liebe Thekla,

i wo, war ja selber der Dussel, und ein anderer war grad nicht zur Hand.

Bloß gut aber, dass das jetzt passiert ist und nicht am Donnerstag vor der Ausstellung oder - noch besser: Während des Ereignisses.

Hat alles sein Gutes. Zum Glück ist aber nichts zerbrochen, und das ist ja auch schon was.

Schönen Gruß und Dank für den Trost.

Andreas


Zypper
08.06.2011, 19:56

Spendenbescheinigung

Lieber Jürgen,

» :| *Spend*

hiermit bestätige ich dir gern den Eingang deiner Spende zur Vorlage beim ...


» Hoffnung auf einen Wiederaufbau?

Der ist in vollem Gange und kommt beängstigend gut voran. Hab ja viele Fotos gemacht und muss das Dach nicht neu erfinden. DAS hat nämlich gedauert, kann ich dir flüstern :blink:

Wenn du wüsstest, dass ich nie vorbeifahre an (Scharouns) Philharmonie ohne zu denken: Wie krieg ich das hin? Auch mit dem Goetheanum gehts mir so.

» Grüße von dem, der angefangen hat, einen Monorail-Bahnhof zu bauen, obwohl
» er gar keine Monorail hat:

Der Doppelpunkt verheißt Visuelles? Dann scheinst du das nicht drangehängt zu haben. Magst es nachholen? Würde mich sehr interessieren.

Übrigens kanns ja noch was werden mit der Monroe-Rail. Dem Idefix ist meine ein ganzes Wochenende vor der Nase herumgekurvt, und schließlich hat er sich selber eine besorgt.

Schönen Gruß und danke nochmal
Andreas


TigarC
09.06.2011, 07:29

Re: Tod eines Bahnhofs

Juten Morgen,
Na das ist natürlich ungünstig gelaufen.
Aber es zeigt doch, das dein Architekt besser drauf ist als damals der von der "schwangeren Auster"
Dein Dach hält auch dem besten Sturm aus

[image]



So hast du nun eine prima Gelegenheit deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Es gab doch sicherlich etwas das nicht so gut gelungen war, gelle ?

Beste Grüße

[image]


Harry


Zypper
09.06.2011, 10:24

Die schwangere Auster - niedergekommen

» Es gab doch sicherlich etwas das nicht so gut gelungen war, gelle ?

Na aber hallo ,lieber Harry!

Zum Beispiel war ich von Anfang an unzufrieden mit der Positionierung des Bahnsteigs - für den gab es nämlich zunächst keine erkennbare Zuwegung, die sollte man sich vorstellen können. Im Laufe des Konstruktion des Paneelen-Daches ergab sich plötzlich die Gelegenheit, ein schönes Foyer zu erstellen und mit einem Treppenhaus - meiner erklärten Lieblings-%&$§$%-Spezialiät - von außen zu erschließen. So hatte ich - vor dem Bumms - einen Bahnsteig ohne Weg dahin und ein Foyer ohne erkennbaren Zweck.
Mit dem Schirmschlag ergab sich die Gelegenheit, den Bahnsteig auf die andere Seite des Schienenstranges zu verlegen, dabei die Lichtsituation grundlegend aufzuräumen und das "Foyer" nun zum Vorraum für den Bahnsteig zu erklären.
Und die Gestaltung der Hinterseite - diese weißen Zacken-Dreiecke - ist nun völlig anders gelöst und sieht im Dunkeln aus wie ein drübergeworfener Umhang aus Spinnweben.
Beim Teilabriss - aber wem sag ich das? - stieß ich auf Bau-"Lösungen", über die ich nur noch mit dem Kopp schütteln konnte und die ich froh war, abreißen zu können.
Man weiß also nie, wofür ein Crash gut ist, und wem das einmal widerfahren ist, wird die auch heilenden und verbessernden Aspekte eines solchen lauthals bestätigen können.

In diesem Sinne: Das Ding steht seit gestern abend wieder und ist schöner als je zuvor :-)
(Und es gibt nichts, das nicht noch besser zu machen wäre!)

Grüßle
Andreas


jjinspace
09.06.2011, 11:08

Re: Spendenbescheinigung

Hallo Andreas,

erst jetzt habe ich die Orgel (das E-Piano?) auf dem Foddo gesehen. Noch so einer.:blink:

» Wenn du wüsstest, dass ich nie vorbeifahre an (Scharouns) Philharmonie
» ohne zu denken: Wie krieg ich das hin? Auch mit dem Goetheanum gehts mir so.
Sehnsie!

» » Grüße von dem, der angefangen hat, einen Monorail-Bahnhof zu bauen,
» » obwohl er gar keine Monorail hat:
» Der Doppelpunkt verheißt Visuelles? Dann scheinst du das nicht drangehängt
» zu haben. Magst es nachholen? Würde mich sehr interessieren.
Nee, der Doppelpunkt bezog sich auf meine Signatur, den Grüßenden.
Bisher gibt's nur ein paar "Skizzen" (in LEGO), das wächst erst in den nächsten Wochen mal probehalber zusammen, um die Gesamtwirkung erahnen zu können. Und dann muss (und kann) dat wachsen.
Ich sach nur: gelb und rauchglas (und grau)!
Vielleicht gibt's mal ein Work-in-Progress-Foto in der Galaxie der Steine.

» Übrigens kanns ja noch was werden mit der Monroe(!)-Rail. Dem Idefix ist
» meine ein ganzes Wochenende vor der Nase herumgekurvt, und schließlich hat
» er sich selber eine besorgt.
Da ich den Bahnhof "nur" an eine Gerade stellen werde, kann ich mir ja eine Placebo-Schiene bauen; die Original-10er-Stützen habe ich sogar ein paarmal.

Grüße von Jürgen A./


Graete
09.06.2011, 12:18

Re: Die schwangere Auster - niedergekommen

Ja und? Wo sind die Fotos, jetzt ist alles fertig und anders gebaut und wir werden auf die Folter gespannt... tssss...tsss... :confused:

Gräte


flocoto
09.06.2011, 12:21

bitte zeig uns doch Fotos...!

»


Gesamter Thread: