brickquick
06.06.2011, 12:53

LEDs in Gebäuden

Hallo LLL,

ich habe das Forum bereits durchgeblättert und die entsprechnden Seiten durchgelesen ...
suche für sehr kleine Modulex Gebäude LED Lampen am liebsten mit Batteriebetrieb (je kleiner desto besser, evtl Knopfzellen ???)
in dem Beispiel habe ich 4* 9V Lampen integriert, und diese auf Blinkmodus geschaltet. Den Batteriekasten habe ich als "Generator" getarnt (ist im hinteren Bereich des Bildes zu sehen). Der "Generator" mit dem 9V-Block ist breiter als das eigentlich zu beleuchtende Gebäude ... etwas klobig

[image]



gibt es so etwas mit Knopfzellen, bzw. ist so etwas überhaupt möglich ?
ist "stone-art" die einzige Kaufquelle für LEDs und sind diese auch für die kleinen Modulex Gebäude brauchbar (die Lampen werden in die Häuser gestellt, nicht verbaut) ?
wer hat hierzu Ideen ?


Micha2
06.06.2011, 13:11

Re: LEDs in Gebäuden

Hi,

LEDs bekommst Du an jeder Ecke. naja, fast
In reichhaltiger (fast schon zu großer) Auswahl findest Du LEDs z.B. bei Conrad. Oder auch bei RC-Beleuchtungen.de.

Welche Batterien Du verwendest ist ganz Dir überlassen, sofern sie nur genügend Spannung liefern. Dann noch vor die LED(s) ein Vorwiderstand in Abhängigkeit von den Batteriespannung und der Zahl der ggf. hintereinander geschalteten LEDs gelötet - fertig...

Gruß
Micha


simtau
06.06.2011, 13:31

Re: LEDs in Gebäuden

Ein Hallo zurück.

Ich würde dir empfehlen SMD-LED's zu verwenden.
Kleiner gehts dann wirklich nicht mehr :blink:
Kaufen würde ich das Ganze dann auf www.reichelt.de
Die sind meist etwas billiger als Conrad.
Auf der Seite bekommst du auch verschiedene sorten von Batterieboxen
für 1,5V AAA oder den 9V Block.
Natürlich bekommste da auch die passenden Widerstände.
Und für den Fall das du noch keine Vorkenntnis in Elektrotechnik hast:

http://www.elektronik-kom.../sites/grd/1006011.htm

Zum verdrahten würde ich dir einen dünnen Lackdraht empfhelen.
Bleibt dann nur noch die Frickelarbeit mit dem Löten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

LG Simon


freakwave
06.06.2011, 16:01

verwende eine "LEDThrowie"...

was das ist:

einfach eine LED auf einer Knopfzelle fixiert und dann ein Magent dran (der bei Lego durch Bluetack ersetzt werden kann (da dies magnetischen Eigenschaften von Lego gegen 0 gehen :-)

Wikipedia

verfügbar z.B. hier oder ienfach selbst bauen.

fW

PS: Die Throwies sind bei der "Throwie" Verwendung nicht gerade umweltfreundlich da sie in die Kategorie "fire and forget" gehören...


brickquick
06.06.2011, 17:57

Re: LEDs in Gebäuden

» Welche Batterien Du verwendest ist ganz Dir überlassen, sofern sie nur
» genügend Spannung liefern. Dann noch vor die LED(s) ein Vorwiderstand in
» Abhängigkeit von den Batteriespannung und der Zahl der ggf. hintereinander
» geschalteten LEDs gelötet - fertig...

ja dann bleibt für mich nur noch das Problem mit den Widerständen und dem Löten ...
in meiner knappen Freizeit baue ich lieber als mich mit Dingen zu beschäftigen die ich (noch) nicht verstehe

trotzdem danke für die Infos


brickquick
06.06.2011, 18:00

Re: LEDs in Gebäuden

» Zum verdrahten würde ich dir einen dünnen Lackdraht empfhelen.
» Bleibt dann nur noch die Frickelarbeit mit dem Löten.

Hallo Simon,

ich werde mal bei Reichelt und Conrad reinschauen ...
würde hier aber lieber auf Fertigprodukte zurückgreifen
hilfreich sind natürlich alle Infos
man lernt ja nie aus :blink:

danke


brickquick
06.06.2011, 18:10

Re: verwende eine "LEDThrowie"...

» was das ist:
»
» einfach eine LED auf einer Knopfzelle fixiert und dann ein Magent dran
» (der bei Lego durch Bluetack ersetzt werden kann (da dies magnetischen
» Eigenschaften von Lego gegen 0 gehen :-)
»
» Wikipedia
»

» verfügbar
» z.B. hier
oder ienfach selbst bauen.
»
» fW
»
» PS: Die Throwies sind bei der "Throwie" Verwendung nicht gerade
» umweltfreundlich da sie in die Kategorie "fire and forget" gehören...

sehr interessant
wußte nicht dass es so etwas gibt
ist natürlich nix für die Umwelt ... aber ich denke wenn man hin und wieder auf so ein Teil zurückgreift ... dafür sind meine Modulexsteine alle aus dem letzten Jahrtausend :blink:

so ganz verstanden habe ich das noch nicht
ich klebe die LED mit Harz auf die Knopfzelle und pappe dann einen Magneten dran ?
wenn ich den Magneten abnehme geht die Lampe wieder aus ?
wie lange leuchtet denn so eine LED Lampe mit einer Knopfzelle ?
wenn man die Lämpies nur für Events über den Magneten anschalten würde, könnten die dann auch mehrere Jahre halten ?

sorry, aber meine Vorkenntnisse sind aus der Schulzeit und da gab es die LEDs + Knopfzellen noch nicht :blink:


freakwave
06.06.2011, 20:20

Re: verwende eine "LEDThrowie"...

» so ganz verstanden habe ich das noch nicht
» ich klebe die LED mit Harz auf die Knopfzelle und pappe dann einen
» Magneten dran ?
» wenn ich den Magneten abnehme geht die Lampe wieder aus ?
» wie lange leuchtet denn so eine LED Lampe mit einer Knopfzelle ?
» wenn man die Lämpies nur für Events über den Magneten anschalten würde,
» könnten die dann auch mehrere Jahre halten ?
»
» sorry, aber meine Vorkenntnisse sind aus der Schulzeit und da gab es die
» LEDs + Knopfzellen noch nicht :blink:

Nee, ganz einfach:

Es gibt LEDs die so ab 1,2 V leuchten und dann auch noch welche (meistens weiße) die ab 3 V Leuchten. normalerweise fackelt man überschüssige Volt an einem Vorwiderstand ab. Die Knopfzellen sind aber praktischerwiese auch in 1,5V und 3V erhältlich.

d.h. man klemmt die Knopfzelle einfach zwischen die Füße der LED und schon leuchtet sie.

Mal sehen ob ich da mal auf dei schnelle ein Foto mache...


sachsi
06.06.2011, 21:10

Re: verwende eine "LEDThrowie"...

» so ganz verstanden habe ich das noch nicht
» ich klebe die LED mit Harz auf die Knopfzelle und pappe dann einen
» Magneten dran ?
» wenn ich den Magneten abnehme geht die Lampe wieder aus ?
» wie lange leuchtet denn so eine LED Lampe mit einer Knopfzelle ?
» wenn man die Lämpies nur für Events über den Magneten anschalten würde,
» könnten die dann auch mehrere Jahre halten ?
»
» sorry, aber meine Vorkenntnisse sind aus der Schulzeit und da gab es die
» LEDs + Knopfzellen noch nicht :blink:

Hallo brickquick,

der Magnet hat mit dem Leuchten der LED nix zu tun. Er dient lediglich dem schnellen und einfachen Befestigen an Metalloberflächen. Kannst ihn also auch weglassen wenn du die LED einfach nur in ein Gebäude stellst.
Herumrumpeln wird die LED (+Knopfzelle) mit oder ohne Magnet wenn du sie nicht anderweitig festmachst da Lego ja bekanntlich kein Metall enthält. (bis auf einige Achsen und Lego eigene Magnete aus einigen Sets) :blink:

LG, Sachsi


freakwave
06.06.2011, 21:40

Re: verwende eine "LEDThrowie"... (jetzt bebildert)

1 x CR2032 (3V Lithium)
1 x LED Kalt Weiss High Power (3V)(geht auch guenstiger )
1 x dieser Knetkleber (Bluetack)

[image]


brickquick
07.06.2011, 12:21

Re: verwende eine "LEDThrowie"... (jetzt bebildert)

» 1 x CR2032 (3V Lithium)
» 1 x LED Kalt Weiss High Power (3V)(geht auch guenstiger )
» 1 x dieser Knetkleber (Bluetack)
»

mmmh ...
sieht simpel aus
und nun sagt mir auch der Name "Bluetack" etwas

letzte Frage
wie lange brennt so eine LED mit einer Knopfzelle ???
nur grob, 1 Tag ... ?

danke für Eure Bemühungen


freakwave
07.06.2011, 14:02

Re: verwende eine "LEDThrowie"... (jetzt bebildert)

» letzte Frage
» wie lange brennt so eine LED mit einer Knopfzelle ???
» nur grob, 1 Tag ... ?

Ich glaube da liegst Du ganz gut.

Lt. Google hat eine typische CR2032 200-240 mAh. Die LED braucht ca. 10 mA (je nach Helligkeit und Farbe) das ergibt dann nach Adam Riese ca. 20-24 Stunden.

Ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.


throwie
07.06.2011, 16:37

Re: verwende eine "LEDThrowie"...

» Hallo brickquick,
»
» der Magnet hat mit dem Leuchten der LED nix zu tun. Er dient lediglich dem
» schnellen und einfachen Befestigen an Metalloberflächen. Kannst ihn also
» auch weglassen wenn du die LED einfach nur in ein Gebäude stellst.
» Herumrumpeln wird die LED (+Knopfzelle) mit oder ohne Magnet wenn du sie
» nicht anderweitig festmachst da Lego ja bekanntlich kein Metall enthält.
» (bis auf einige Achsen und Lego eigene Magnete aus einigen Sets) :blink:
»
» LG, Sachsi
Hallo Zusammen,

hier mal ein bischen Throwie Knowhow.
- Throwies sind im Verhältnis äußerst umweltfreundlich. Diese werden mit einer CR2032 Lithium Knopfzelle betrieben.
- Throwies "leben" mit einer Batterie sehr unterschiedlich lange. 10mm/5mm Throwies halten drei bis fünf Tage. Cube und Rainbow Throwies halten drei bis fünf Wochen. Blinkende mehrere Monate.
- Der Magnet hat nichts mit dem Leuchten zu tun sondern ist nur zur Befestigung
- "Schaltbare Throwies" werden normalerweise einfach mit einem Streifen Karton zwischen den Kontakten "abgeschalten".


brickquick
08.06.2011, 12:13

Re: verwende eine "LEDThrowie"...

» hier mal ein bischen Throwie Knowhow.
» - Throwies sind im Verhältnis äußerst umweltfreundlich. Diese werden mit
» einer CR2032 Lithium Knopfzelle betrieben.
» - Throwies "leben" mit einer Batterie sehr unterschiedlich lange. 10mm/5mm
» Throwies halten drei bis fünf Tage. Cube und Rainbow Throwies halten drei
» bis fünf Wochen. Blinkende mehrere Monate.
» - Der Magnet hat nichts mit dem Leuchten zu tun sondern ist nur zur
» Befestigung
» - "Schaltbare Throwies" werden normalerweise einfach mit einem Streifen
» Karton zwischen den Kontakten "abgeschalten".

Hallo throwie,

danke für die Infos
hatte mir gleich gestern ein Sammelsurium von verschiedenen Throwies bestellt. Deine o.g. Angaben sind für mich als Laie sehr hilfreich. Bin schon gespannt was da auf mich zukommt :blink:

noch ne Frage ...
ein größeres zu beleuchtende Gebäude werden unsere Stadtwerke sein. Die stellen komplett auf Ökostrom um. Da wäre natürlich als PR-Gag ein Bausatz LEDs mit Solarstrom super geeignet. Hat da jemand Erfahrung ? Bzw. gibt es Bausätze ?


BrickLaird
04.07.2011, 21:26

Re: verwende eine "LEDThrowie"...

» Hallo throwie,
»
» danke für die Infos
» hatte mir gleich gestern ein Sammelsurium von verschiedenen Throwies
» bestellt. Deine o.g. Angaben sind für mich als Laie sehr hilfreich. Bin
» schon gespannt was da auf mich zukommt :blink:
»
» noch ne Frage ...
» ein größeres zu beleuchtende Gebäude werden unsere Stadtwerke sein. Die
» stellen komplett auf Ökostrom um. Da wäre natürlich als PR-Gag ein Bausatz
» LEDs mit Solarstrom super geeignet. Hat da jemand Erfahrung ? Bzw. gibt es
» Bausätze ?

Ich weiß ja nicht wie aktuell das noch für Dich ist mit Solarstrom + LED. Ich denke mal, du möchtest die Stadtwerke dann mit LED's beleuchten und den Strom mittels Solarzelle generieren?

Es gibt kleine Solarmodule bei den gängingen Elektronikhändlern (reichelt.de, conrad.de, elv.de, etc) paar kabel dran, LED's mit Widerstand absichern, fertig.

Oder aber, ich weiß ja nicht wie Du dir das vorgestellt hast, könntest Du natürlich in den Baumarkt gehen, 4er-Set LED-Gartensteckleuchten kaufen, diese vorsichtig zerlegen und verbauen. Die gibt's schon recht günstig, auch mit weißen LED's und du sparst Dir doch einiges an Arbeit, evtl mal noch 'n Kabel verlängern, was ja nicht das Problem sein dürfte. Kommt aber eben auf die Größe drauf an, die das Solarmodul haben darf, etc.

Grüßle


Gesamter Thread: