Legolego
02.06.2011, 20:48

Wie kann ich den großen Geländewagen (8297) ferngesteuert bauen?

Hallo,

wie kann ich den großen Geländewagen ferngesteuert bauen?
Die Teile ( XL Motor, Motor, Batteriebox, Infrarotempfänger usw.) habe ich schon.
Aber wie kann ich sie einbauen und wie kann ich die Übersetztung bauen?
:confused:


Micha2
02.06.2011, 23:01

Re: Wie kann ich den großen Geländewagen (8297) ferngesteuert bauen?

Hallo,

2 Möglichkeiten:

1) Zeit und Gehirnschmalz investieren, rumprobieren, bis es funktioniert (wäre meine favorisierte Lösung - schliesslich soll Lego Technic ja auch ein wenig "fordern").
2) Im Web kucken, ob es jemand schon umgesetzt hat und dort Ideen holen.

Micha


Legolego
03.06.2011, 19:15

Re: Wie kann ich den großen Geländewagen (8297) ferngesteuert bauen?

Klar, habe ich beides schon gemacht, aber selber kriege ichs nicht hin und in den videos die ich mir angekuckt habe konnte man nicht wirklich was hilfreiches finden...
(sonst würde ich die frage ja nicht stellen):blink:


BRUNO
03.06.2011, 22:30

Re: Wie kann ich den großen Geländewagen (8297) ferngesteuert bauen?

Moin!

Also mein Vorschlag wäre, die vorhandenen Mittel so effektiv wie möglich zu nutzen:

Anstelle des "V8-Motors", der von den Hinterrädern angetrieben wird, baust Du einen echten Motor ein (also den XL-Motor).

Parallel (oder stattdessen) zur Lenksäule baust du den M-Motor ein, um die Lenkung bedienen zu können.

Es ergeben sich jedoch 2 (oder mehr) Probleme:

a) das Modell ist sehr schwer, also werden die Zahnräder arg beansprucht, zB beim Vorwärtsfahren.

b) die Lenkung wird schwergängig sein, da auch hier viel Gewicht auf der Vorderachse liegt. Ich empfehle eine Kunstruktion, die langsam, aber stark ist, also mittels eines Schneckenantriebes.

c) Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall die "Zugfernbedienung" (die mit der stufenweisen Regelung) benutzen.


Hoffe, daß ich helfen konnte

Gute Nacht Bruno


Legolego
05.06.2011, 20:23

Re: Wie kann ich den großen Geländewagen (8297) ferngesteuert bauen?

danke!!!!
ich werds ausprobieren....