Totto
04.06.2011, 17:51

Bricklink Bestellungen

Hallo zusammen!

Ich auf BL z.Zt. 3 Wanted Lists, die in ein Projekt laufen. (DomeCar, Speisewagen und Gepäckwagen für Emerald)So habe ich für jeden Wagen eine Wanted. Nun bekomme ich ja irengdwie alles. Die Frage bleibt beim Preis. Wie macht ihr dass, wenn ihr mehrere shops habt, die jeweils einen Teil haben, die günstigste Möglichkeit rauszufiltern?
Hab mich mal mit Excel rangesetzt, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. Hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen?!

LG

Torsten


Micha2
04.06.2011, 22:45

Re: Bricklink Bestellungen

Hallo Torsten,

gute Frage! Es gibt sicher schlauere Varianten als meine (vielleicht kommen noch weitere Antworten, so dass ich auch was lernen kann), aber hier meine Vorgehensweise:

1) Ich suche zunächst einen oder einige wenige (je nach Bestellumfang) Shops, die eine möglichst große Anzahl zu bestellender Teile abdecken, und zwar möglichst günstig (normalerweise gebe ich bei beiden Shops bei den Items der Wantedliste die benötigten Stückzahlen konkret ein und kucke dann einfach auf die Gesamtsumme).
2) Danach suche ich einige andere Shops, die diejenigen Teile abdecken, die nur selten verfügbar sind (habe ich irgendwie immer dabei, dass ich 90% in einem oder zwei Shops finde, aber für die restlichen 10% nochmal 3 oder 4 Bestellungen absetzen muss). Dies ist der zeitaufwändigste Teil.
3) Meist ist man bei den "Selten-Teil-Shops" unter der Mindestbestellmenge. Dann schiebe ich nach und nach Teile aus den anderen Shops hinüber (Anmerkung: Ich habe für jeden Shop einen eigenen Browser offen, so dass ich leicht zwischen den Shops wechseln kann).

Gruß
Micha


Legomex
05.06.2011, 00:02

Re: Bricklink Bestellungen

» Hallo zusammen!
»
» Hab früher auch mit Excel gearbeitet, seit 2-3 Jahren erstelle ich meine gesamt Stückliste mit Brickstore.
Anschließend bei Brickstore unter Kommentare Shop Namen hinzufügen.Nachdem ich allen Teilen den günstigsten Preis zugeordnet habe, erzeuge ich mehrere Brickstore listen für die Bestellungen bei unterschiedlichen Shops.
Bei der Preissuche in Bricklink 10 oder die benötigten Fenster bei Mozilla öffnen ( meine Favoriten )und schon gehts los , natürlich nicht automatisch und nicht in 5 Minuten, aber richtige LEGO bauer haben geduld und Spucke:blink:
»
» bis denne
»
» Legomex


Totto
06.06.2011, 07:23

Re: Bricklink Bestellungen

Hi ihr 2,
danke für eure antworten. Ich werde dass mit Brickstore mal probieren...

Oder hat noch wer ne einfachere Idee?


LG

Torsten


Gesamter Thread: