Micha2
04.06.2011, 17:22

+18043 Bagger - Frust!

Hallo,

ich hätte - als "Technic-Fan der ersten Stunde" und alle Technic-Bausätze Besitzer - ja nie gedacht, dass ich sowas mal schreiben muss. Aber man lernt nie aus...

Also: Vorgestern den Bagger 8043 gebaut. Da ich ja wusste, dass es diverse Probleme gab (und ich auch das "Korrektur-Set" von Lego mir schicken hatte lassen), habe ich beim Bauen so extrem wie noch nie darauf geachtet, alles so leichtgängig wie möglich zu verbauen. Immer wieder probegedreht, hier getestet, da probiert...

Und dann... die Möhre war fertig - FRUST! Das Fahren - total ruckelig. Den Arm kriegt er in ganz ausgefahrenem Zustand gar nicht hoch, und in eingeklapptem Zustand nur gaaaanz langsam. Und beim Umschalten von der Fahr- auf die Baggerfunktion muss man immer mit der Hand am roten Hebel des Baggers selbst nachhelfen.

Ich bin mir weitestgehend sicher, alles richtig gebaut zu haben und hatte auch keine signifikanten Teile übrig, die mich diesbezüglich stutzig gemacht hätten. Was mich aber erstaunt hat: Beim Korrekturset lag ja auch eine Mini-Anleitung bei, die 2 Seiten der Originalanleitung ersetzt. Aber...ich habe da gar keinen Unterschied gegenüber dem Original entdeckt...?

Jetzt habe ich das Sch...Ding gerade wieder zerlegt. Mal sehen, vielleicht nehem ich das Set nochmal in Angriff. Aber stand jetzt habe ich eher den Eindruck, dass man mit diesem Set zuviel gewollt hat, dass es ein wenig "overengineered" ist.

Wie war das denn bei den anderen Technicexperten hier? Am Bagger alles fluffig und geschmeidig? Oder ähnliches Verhalten?

Gruß
Micha


wombo gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
04.06.2011, 21:27

Re: 8043 Bagger - Frust!

Hi Paddi,

» Von den Problemen habe ich schon unglaublich viel gehört.
» Deswegen habe ich den Bagger auch gleich nach dieser Anleitung gebaut:
» http://www.jurgenstechnic...r.com/instructies.html
»
» Unten "Ultimate 8043".
»
» Kann es nur! empfehlen.
» Als Technik Fan müsstest du die Teile alle da haben.
» Der Bagger Funktioniert in allen Funktionen reibungslos.
» Damit kannst du Baggern bis der Akku leer ist.

Ja, die Seite war mir bekannt und ich habe die Teile natürlich auch alle da. Aber ich hatte gehofft, dass das Korrekturset von Lego die Probleme behebt und daher war ich beim "Original" geblieben.

Aber mir scheint, cih werde dann Jürgens Technic Corner doch mal einen Besuch abstatten...

Gruß
Micha


Maxe
04.06.2011, 23:23

Re: 8043 Bagger - Frust!

» Hallo,
»
» ich hätte - als "Technic-Fan der ersten Stunde" und alle Technic-Bausätze
» Besitzer - ja nie gedacht, dass ich sowas mal schreiben muss. Aber man
» lernt nie aus...
»
» Also: Vorgestern den Bagger 8043 gebaut. Da ich ja wusste, dass es diverse
» Probleme gab (und ich auch das "Korrektur-Set" von Lego mir schicken hatte
» lassen), habe ich beim Bauen so extrem wie noch nie darauf geachtet, alles
» so leichtgängig wie möglich zu verbauen. Immer wieder probegedreht, hier
» getestet, da probiert...
»
» Und dann... die Möhre war fertig - FRUST! Das Fahren - total ruckelig. Den
» Arm kriegt er in ganz ausgefahrenem Zustand gar nicht hoch, und in
» eingeklapptem Zustand nur gaaaanz langsam. Und beim Umschalten von der
» Fahr- auf die Baggerfunktion muss man immer mit der Hand am roten Hebel
» des Baggers selbst nachhelfen.
»
» Ich bin mir weitestgehend sicher, alles richtig gebaut zu haben und hatte
» auch keine signifikanten Teile übrig, die mich diesbezüglich stutzig
» gemacht hätten. Was mich aber erstaunt hat: Beim Korrekturset lag ja auch
» eine Mini-Anleitung bei, die 2 Seiten der Originalanleitung ersetzt.
» Aber...ich habe da gar keinen Unterschied gegenüber dem Original
» entdeckt...?
»
» Jetzt habe ich das Sch...Ding gerade wieder zerlegt. Mal sehen, vielleicht
» nehem ich das Set nochmal in Angriff. Aber stand jetzt habe ich eher den
» Eindruck, dass man mit diesem Set zuviel gewollt hat, dass es ein wenig
» "overengineered" ist.
»
» Wie war das denn bei den anderen Technicexperten hier? Am Bagger alles
» fluffig und geschmeidig? Oder ähnliches Verhalten?
»
» Gruß
» Micha


TVC-15
05.06.2011, 04:44

Re: 8043 Bagger - Frust!

» » Hi,
» »
» » wie Martin schon schreibt könnten es die Batterien sein.
»
» Die waren nagelneu. Und jetzt kommt's: Ich habe sogar noch ein anderes Set
» probiert - weil es ja immer mal sein kann, dass eine einzelne Batterie
» Schrott ist...
»
» » Ich meine das Set ist jetzt fast ein Jahr alt und du baust den jetzt
» erst.
» » Als richtiger Technic-Fan, als den du dich selbst beschreibst, stünde
» der
» » schon länger bei dir im Regal.
»
» Jetzt halt Dich fest: da steht er auch! Und zwar schon ewig lang (sonst
» wäre es ja keiner aus der ersten, "fehlerhaften" Auflage. Aber bislang
» halt ungebaut. Es gibt nämlich auch noch ein Leben neben Lego: Familie,
» Job, Sport...

Siehste, du sprichst es selbst an: Dir fehlt die Routine! :cool:

» Und auch mit Lego: Eigene MOCs, die den Vorzug vor dem "Bauen nach
» Anleitung" erhalten...

Vermutlich mit "normalem" Lego. Lego Technic ist nun mal was anderes.
Nicht weil ich es so will - sondern weil's so ist.

»
» » Was ich damit sagen will: Ich bezweifle, dass du in der Zwischenzeit
» zig
» » andere Technic-Sets gebaut hast und dir schlicht und einfach die
» » Bauroutine fehlt.
»
» Und ich bezweifle, dass mir Dein Kommentar weiter hilft, Schlaumeier...

Ausfallend wird er auch noch weil er die Wahrheit nicht verträgt und den Tatsachen nicht ins Auge schauen mag!
Macht nichts: Du bist einer von vielen, ja sogar hunderten, die meinen sich das jährliche Lego Technic Flagschiff holen zu müssen (sonst mit Lego-Technic nichts am Kopp!) und dann bei Problemen
auf Lego schimpfen zu müssen und die Ursachen ausschliesslich bei den anderen, nur nicht bei sich selbst suchen. Gerade die intl. Foren sind voll mit Problemen beim Zusammenbau des 8043 UND Leuten mit deinem "Profil".
Wenn die Zeit doch nicht reicht und die Skills fehlen, ja dann musst du es halt gutsein lassen bei
Technic Sets in der Preisregion zwischen 20 und 50€. An denen gibt es
genug zutun bis die Mechanik sauber läuft.

Soo, genug gemeckert jetzt! Zurück zum Bausatz:
Vergewissere dich, ob du auch tatsächlich (für den Standard-8043) die
richtigen LA's verbaut hattest. Also die aus dem Service-Pack.
Oder noch besser verschwende keine Zeit mehr mit dem normalen 8043: Bau' gleich den von Jurgen.
Für den empfehle ich persönlich aber eher die alten LA's zu verbauen, da sie insgesamt ruhiger laufen wenn sie ein- und ausgefahren werden.
Kommt dem gesamten Ausleger zugute, speziell die beiden oberen LA's sind schnell gewechselt. Sollte man ruhig mal verschiedene ausprobieren da sie doch sehr individuell sind.

»
» Micha
Ralph


Micha2
05.06.2011, 09:25

Re: keine Panik

Hallo Martin,

» Wenn selbst der Motor der nur das Getriebe umschaltet (roter Hebel)
» schwergängig geht, würde ich auf schwache Batterien tippen.

Den Fehler habe ich mittlerweile entdeckt und behoben: Da scheint ein Defekt am Motor bzw. dessen Stecker zu sein: Der Stecker springt immer vom Empfänger ab. Motor getauscht - roter Hebel lässt sich schalten.

Am Rest ändert sich leider nichts...

Und ja: Die Batterien sind voll.

Gruß
Micha


Micha2
05.06.2011, 09:28

Re: 8043 Bagger - Frust!

» Vermutlich mit "normalem" Lego. Lego Technic ist nun mal was anderes.
» Nicht weil ich es so will - sondern weil's so ist.

Erspar mir bitte deine superschlauen Antworten. Nur weil man mal ein paar Monate kein offizielles Lego-Technic-Set gebaut hat fehlt einem nicht gleich die Routine...


TVC-15
05.06.2011, 11:10

Re: 8043 Bagger - Frust!

» » Vermutlich mit "normalem" Lego. Lego Technic ist nun mal was anderes.
» » Nicht weil ich es so will - sondern weil's so ist.
»
» Erspar mir bitte deine superschlauen Antworten. Nur weil man mal ein paar
» Monate kein offizielles Lego-Technic-Set gebaut hat fehlt einem nicht
» gleich die Routine...

Hahaha! Als Superschlau und Über-Durchblicker hast du dich ja wohl hier geoutet.
Stecker springt vom Empfänger ab - jetzt erst gemerkt. Echt lächerlich!

Ich bin mir mittlerweile sicher, das du die Technic-lose Zeit mit dem MOCen von Duplo verbracht hast.

Naja, was soll's: Von solchen Leuten wie dir lebt auch dieses Forum.:rotfl:


newman66
05.06.2011, 11:23

Re: 8043 Bagger - Frust!

Du scheinst ja wohl die Schlauheit mit Schöpflöffeln gefressen zu haben!!!


Jojo
05.06.2011, 11:24

Re: 8043 Bagger - Frust!

Hallo!


» Hahaha! Als Superschlau und Über-Durchblicker hast du dich ja wohl hier
» geoutet.
» Stecker springt vom Empfänger ab - jetzt erst gemerkt. Echt lächerlich!
»
» Ich bin mir mittlerweile sicher, das du die Technic-lose Zeit mit dem
» MOCen von Duplo verbracht hast.
»
» Naja, was soll's: Von solchen Leuten wie dir lebt auch dieses
» Forum.:rotfl:

Wo kommst du denn plötzlich her, und was veranlaßt dich, hier herumzuprollen?

(Aha, 75 Beiträge schon, prima. Und da zitiere ich gleich mal aus einem:

„hört doch endlich mal auf hier im Forum immer wieder den Moralapostel raushängen zu lassen.
Ich kenne echt kein Forum, indem die Leute so penetriert werden mit
Moralvorstellungen und Denkschablonen wie hier. Mann, Mann, Mann!“

Moralisieren muß nicht sein, aber auf Deibel-komm-raus den Kotzbrocken zu spielen, ist ebenso unnötig.)


Tschüß
Jojo


newman66
05.06.2011, 11:26

Re: 8043 Bagger - Frust!

Hallo Jojo

Da kann ich dir nur beipflichten!!!!!

Gruß Newman66


Matze2903
05.06.2011, 12:19

Reden ist silber, schweigen ist gold - zumindestens in manchen Situationen (@ TV...) (ohne Text)


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: