BigFm
03.06.2011, 17:11

Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

Hallo liebe Legofreunde,

Nun wieder ein Modell von mir, mein zurzeit "größtes" (ist ja nur LDD :blink: ). Es ist die Antonow (oder Antonov) AN 225, das zurzeit größte fliegende Flugzeug der Welt. Das Original hat eine Spannweite von 88,40 m, eine Länge von 85,30 m und ein max. Abfluggewicht von ca 600t. Mein Modell ist da ganz klar kleiner, aber mit einem Gewicht von 11,6kg, einer Spannweite von 192 Noppen und etwa 6600 Steinen auch schon ein ziemlicher Brocken. Das ist schon mein zweiter Versuch, der erste kann hier besichtigt werden. Ich bin nur etwas unzufrieden mit dem Heck, das etwas zu groß geraten ist. Das Modell ist etwas kleiner als Minifig-Maßstab.

[image]



[image]



[image]



Mehr Fotos hier.


Bevor ich es vergesse: Ich bin leider nicht fähig, das Modell in echt zu bauen, es ist einfach zu teuer...


Tomcat
03.06.2011, 18:21

Re: Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

Hallo BigFM,

ein wahrhaft großer "Traum". Und wie alle Träume etwas kostspielig.

Gruß
Tomcat


felix_the_swiss
03.06.2011, 20:04

Re: Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

Hi

Sehr schön reizt geradezu es zu bauen, allerdings nicht in weiss.

Das grösste Problem wird aber sein die Flügel zusammenzuhalten. Die werden ziemlich durchhängen. Man müsste im innern Spannbalken aus "Technic Balken ohne studs" einbauen um eine Vorspannung hinzukriegen.

Felix


steinlegoliath
04.06.2011, 13:00

Re: Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

Salüt BigFm,
» Nun wieder ein Modell von mir, mein zurzeit "größtes" (ist ja nur LDD
» :blink: ). Es ist die Antonow (oder Antonov) AN 225, das zurzeit größte
» fliegende Flugzeug der Welt. Das Original hat eine Spannweite von 88,40 m,
» eine Länge von 85,30 m und ein max. Abfluggewicht von ca 600t. Mein Modell
» ist da ganz klar kleiner, aber mit einem Gewicht von 11,6kg, einer
» Spannweite von 192 Noppen und etwa 6600 Steinen auch schon ein ziemlicher
» Brocken. Das ist schon mein zweiter Versuch, der erste kann
» hier besichtigt
» werden. Ich bin nur etwas unzufrieden mit dem Heck, das etwas zu groß
» geraten ist. Das Modell ist etwas kleiner als Minifig-Maßstab.
»

[image]


»

[image]


»

[image]



» Mehr Fotos hier.
Dieses Flugzeug ist schon ein besonderes Stück. Frage mich schon seit langem, warum man davon nicht noch ein oder zwei mehr baut. Dein Modell sieht absolut klasse aus und der Maßstab ist voll OK. In Originalgröße bekämst Du wahrscheinlich Probleme und müsstest beim örtlichen Flughafen einen Hangar anmieten. :lol2:

» Bevor ich es vergesse: Ich bin leider nicht fähig, das Modell in echt zu
» bauen, es ist einfach zu teuer...
Aber doch wenigstens mit PF-Fernsteuerung? Aber den Pilotenschein vorher nicht vergessen, sonst darfst Du mit dem Brecher nicht abheben. A propos Abheben. Wenn man dem Ding zuschaut, wie es startet, bekommt man es manchmal mit der Angst zu tun, weil das Monstrum ganz schön behäbig ist. Siehe Video. Die ganze Zeit des Starts hat man Sorge, die Startbahn könnte nicht reichen, weil der Vogel nicht so recht in Gang kommt.:blink:

Gruß, Maurice


Zypper
04.06.2011, 16:35

Fan

Hallo zusammen,

seit ich in Leipzig/Halle auf dem Rollfeld vor dem Ding gestanden und Fotos geschossen habe, bin ich ein totaler Fan dieses Fogels. Ich fürchte aber auch, dass angesichts der Spannweite und angesichts des Triebwerkgewichts das Ding die Flügel ganz schon (durch)hängen lassen könnte. Auch Vorspannung wird da wenig bringen. Wie sind die Flügel denn konstruiert? Gibt der LDD da eigentlich eine Warnung?

Da hilft nur eins: Sparen, sparen, sparen! Ein Lebensprojekt!

Aufmunternde Grüße
AnTONOVdreas


Seeteddy
04.06.2011, 20:04

Re: Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

Hallo BigFm,

was für ein wundervolles Modell - virtueller Modellbau vom Feinsten!

» ... Ich bin nur etwas unzufrieden mit dem Heck, das etwas zu groß
» geraten ist. Das Modell ist etwas kleiner als Minifig-Maßstab.

Ich finde das Heckleitwerk nicht unverhältismäßig groß.
Ich gehe einmal davon aus, dass du es wissen dürftest, aber für die übrigen Leser ist es bestimmt interessant:

Die Antonov 225 wurde u.a. als Träger für die russische Raumfähre "Buran" entworfen.
Genauso wie das US-amerikanische "Space Shuttle" huckepack auf einer Boeing 747F befördert wurde, sollte die etwas größere Raumfähre "Buran" huckepack auf die An 225 Mrija passen.
Das wurde auch so auf dem Pariser Aero-Salon demonstriert, als die "Mrija" mit huckepack montiertem "Buran" einschwebte.
Und das breite Heckleitwerk funktioniert einerseits besser, wenn so'ne Raumfähre auf'm Buckel reitet, und ist auch weniger im Weg, wenn die Fähre in großer Höhe ausgeklinkt wird...

Eindrucksvoll - Eindrucksvoll!

Vorbild wie Modell.


MF-Eddie
04.06.2011, 20:31

Schöne Umsetzung

Hallo,
ich finde Dein Modell sehr gelungen. Ich durfte das Teil schon einmal im Afghanistan aus nächster Nähe bewundern und entladen. Es ist einfach gigantisch und doch sieht es im Cockpit sehr schlicht aus. Falls es Dich interessiert, kann ich mal in meinen Bilderarchiven kramen, denn wir hatten damals sehr viele Fotos gemacht, die auch die Dimensionen gut darstellen.

mfg
Eddie


BigFm
06.06.2011, 18:47

Re: Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

» Hallo BigFm,
»
» was für ein wundervolles Modell - virtueller Modellbau vom Feinsten!
»
» » ... Ich bin nur etwas unzufrieden mit dem Heck, das etwas zu groß
» » geraten ist. Das Modell ist etwas kleiner als Minifig-Maßstab.
»

Ich meinte nicht das Heckleitwerk, sondern das eigentliche Heck darunter. Und das ist definitiv zu groß geraten, dass ist aber auf den Fotos nicht erkennbar, da ich aus Faulheit die Bilder vom Heck nicht hochgeladen habe.

[image]



[image]




» Ich finde das Heckleitwerk nicht unverhältismäßig groß.
» Ich gehe einmal davon aus, dass du es wissen dürftest, aber für die
» übrigen Leser ist es bestimmt interessant:
»
» Die Antonov 225 wurde u.a. als Träger für die russische Raumfähre "Buran"
» entworfen.
» Genauso wie das US-amerikanische "Space Shuttle" huckepack auf einer
» Boeing 747F befördert wurde, sollte die etwas größere Raumfähre "Buran"
» huckepack auf die An 225 Mrija passen.
» Das wurde auch so auf dem Pariser Aero-Salon demonstriert, als die "Mrija"
» mit huckepack montiertem "Buran" einschwebte.
» Und das breite Heckleitwerk funktioniert einerseits besser, wenn so'ne
» Raumfähre auf'm Buckel reitet, und ist auch weniger im Weg, wenn die Fähre
» in großer Höhe ausgeklinkt wird...
»
» Eindrucksvoll - Eindrucksvoll!
»
» Vorbild wie Modell.


Stimmt, das wollt ich auch noch schreiben :blink: Vielleicht bau ich die auch mal und setzt sie oben drauf...

Gruß
Felipe


BigFm
06.06.2011, 19:00

Re: Fan

» Hallo zusammen,
»
» [...] Wie sind die Flügel denn
» konstruiert? Gibt der LDD da eigentlich eine Warnung?

Nein, das einzige was man bekommt ist ein Video mit einem offensichtlich sehr instabilen Turm und der Unterschrift:
"When constructing models, it is important to think about stability. Ask yourself, will this model stand by itself when you bild it in real life?"

:confused:
Seeeehr hilfreich, wirklich!

»
» Da hilft nur eins: Sparen, sparen, sparen! Ein Lebensprojekt!

Stimmt, wird ne lange Zeit werden, aber vielleicht bau ich es ja wirklich einmal...

» Aufmunternde Grüße
» AnTONOVdreas


BigFm
06.06.2011, 19:09

Re: Antonow AN 225 „Mrija“ (Traum)

» Salüt BigFm,
»
» Dieses Flugzeug ist schon ein besonderes Stück. Frage mich schon seit
» langem, warum man davon nicht noch ein oder zwei mehr baut. Dein Modell
» sieht absolut klasse aus und der Maßstab ist voll OK. In Originalgröße
» bekämst Du wahrscheinlich Probleme und müsstest beim örtlichen Flughafen
» einen Hangar anmieten. :lol2:
»
Keine zwei Dörfer weiter haben wir nen kleinen Sportflughafen (auf dem übrigens die größte Messe für Modelljets stattfindet, nur mal so als Info)

» » Bevor ich es vergesse: Ich bin leider nicht fähig, das Modell in echt
» zu
» » bauen, es ist einfach zu teuer...
» Aber doch wenigstens mit PF-Fernsteuerung? Aber den Pilotenschein
» vorher nicht vergessen, sonst darfst Du mit dem Brecher nicht abheben. A
» propos Abheben. Wenn man dem Ding zuschaut, wie es startet, bekommt man es
» manchmal mit der Angst zu tun, weil das Monstrum ganz schön behäbig ist.
» Siehe
» Video.

» Die ganze Zeit des Starts hat man Sorge, die Startbahn
» könnte nicht reichen, weil der Vogel nicht so recht in Gang kommt.:blink:
»
»
» Gruß, Maurice

Sieht schon beeindruckend aus, würd's gern mal in echt sehen...


Gesamter Thread: