GravenHawk
01.06.2011, 22:34

Suche 2 Sondersteine

Hallo,

bin wie in meinem vorherigen Post (vor einigen Wochen) immer noch am grübeln wie ich meine Minifig-Vitrine gestallte. Momentan habe ich 2 Ansätze

1. Ein Blechrahmen mit Plexiglas davor und an den Boden (also quasi die Wand) klebe ich eine oder mehrere große Grundplatten. Die Figuren sollen dann auf einem 4x2 Stein, der an einer Seitenfläche auch Noppen hat befestigt werden.
Habe da auf Bricklink unter Nummer 2434 etwas gefunden.

2. Eine selbst CNC-gefräste Grundplatte mit den Anschlußmaßen der Legotechnik-Steine, diese bekommt noch einen Rahmen und anschließend einen Plexiglas deckel.
Für die Standfläche der Figur würde ich in die Grundplatte je 2 Technik-Stifte stecken und dann einen 4x2 Stein mit Technik-Querbohrungen.
Da habe ich unter Nummer 3709c etwas gefunden.

Nun zu beiden Steinen die Frage, gibt es evt. eine alternative zu diesen? Am besten in grau oder schwarz..., gern auch eine ganz andere Lösung zu den oben genannten Ansätzen. ;)

Bin leider noch nicht so ganz bewandert mit Bricklink, hoffe Ihr könnt mir helfen. Dafür schon einmal vielen Dank für Eure unterstützung.

MfG

Arne


MTM
02.06.2011, 00:13

Re: Suche 2 Sondersteine

Hallo Arne.

Wenn du die zwei Steine bei bricklink schon gefunden hast, ist das doch schon ziemlich viel.

Ich würde dir mal erklären, wie du die bestellen kannst, hoffe, das funktioniert. Bricklink ist eigentlich nicht so schwer, wie es auf den ersten Moment aussieht:

Zum ersten. Bei bricklink selbst kann man gar nichts bestellen. Bricklink ist eigentlich "nur" ein Verbund von vielen Händlern aus aller Welt. Das heißt, die Schwierigkeit ist, einen Händler zu finden, der alle Steine hat, die man braucht.

Außerdem musst du dich bei bricklink registrieren, brauchst also einen Account.

Fangen wir mit Stein 3709c an, weil der meines Erachtens etwas seltener ist als der andere:

Wenn du die Steinenummer "3709c" bei bricklink --> buy --> parts eingibst und enter drückst, kommst du auf folgende Seite:

http://www.bricklink.com/browseList.asp?itemType=P&q=3709c&sortBy=N&sortAsc=A

Diesen Stein gibt es nur in "Light gray", wie du unter der Abbildung erkennen kannst, denn es ist nur diese Farbe angebildet. Die Zahl in Klammern (1192) zeigt die verfügbare Menge aller Händler an.


Klickst du nun auf "Catalog Entry", kannst du sehen, in welchen Farben der Stein wie oft vorhanden ist, wo er verbaut ist oder oder oder.

Da du ihn aber kaufen willst, klickst du einfach auf die Farbe "Light gray" unter der Abbildung des Steines.
Dann öffnet sich dieses Fenster:
Steine 3709c in grau

Hier siehst du, welche Händler diesen Stein in light gray in welcher Menge anbieten, zum Beispiel in der ersten Zeile:

"Light Gray Brick, Modified 2 x 4 with Top/Side/End Holes with Solid Studs" (Name des Steines)
"With play marks and or nibbles sold as found." Erklärung zum Zustand (kann man mit dem google-Übersetzer auch übersetzen)
"Loc: United Kingdom" Der Händler kommt aus Großbritanien."
"Min Buy: None" du hast keine (none) Mindestbestellsumme.

Der Händler heißt "Blockbuster!". Er hat 282 dieser Steine und einer kostet 0.05 US-Dollar (das sind 0.03GBP - also britische Pfund) Die Angabe in britischen Pfund steht da, weil der Händler aus Großbrittanien kommt.

Andere Händler haben auch mal den Preis in EUR stehen, aber Dollar ist meistens Standart.

Nun kannst du dir einen Händler aussuchen, bei dem du deinen Stein kaufst. Die Entscheidung für einen liegt zum einen am Preis, zum anderen am Zustand und zum dritten daran, ob dieser Händler deinen zweiten Stein auch hat.

Deshalb klickst du zuerst mal bei Händler "Blockbuster!" auf "Go buy it" - also KAUFEN.

Dann kommst du auf diese Seite. Das ist die Seite des Händlers. Alle Steine, die sich hier finden, bietet der Händler Blockbuster! an.

Doch zuerst legst du deinen Stein in den Einkaufswagen, indem du hinter "Add to Cart" deine Anzahl eingibst, wieviele du davon brauchst.
Dann auf "add selected items to shopping cart" klicken und die Steine sind im Einkaufswagen - das sieht man daran, dass auf der linken Seite unter "VIEW CART, EMPTY CARTY , CHECKOUT" so etwas steht: "Cart: 3 Items in 1 Lot, GBP 0.09" - in meinem Fall hab ich 3 solche Steine im Einkaufswagen, macht zusammen 0.09 britische Pfund.

Dann klickst du unter "SEARCH Store" das Feld an und gibst die Nummer deines zweiten Steines ein - oder die Bezeichnung, wenn du sie kennst: 2434
Mit ENTER Bestätigen und du bekommst rechts die Meldung: "No Item(s) were found. Please try again!"

Das heißt, dieser Händler hat den zweiten Stein nicht. Also musst du wieder zurück auf die Auswahlseite mit all den verschiedenen Händlern, also auf diese Seite zurück und nimmst dir den zweiten Händler vor.

Dann dasselbe Spiel nochmal, solange bis ein Händler beide Steine hat - oder du genervt aufgibst und beide Steine bei verschiedenen Händlern kaufst (was bei zwei Steinen natürlich sinnlos ist).

Hast du bei einem Händler alles gefunden und alles in den Einkaufswagen gelegt, klickst du dann auf CHECKOUT, gibst dein Passwort ein, deine Liefer- und Rechnungsadresse und fertig.

So, das war es eigentlich, wenn ich nichts vergessen hab. Ein Tipp vielleicht noch: Nimm den Google-Übersetzer mit zur Hand. www.google.de -> "translator" suchen. Der übersetzt zwar nicht perfektes Englisch, aber um eine Website zu verstehen, ist der doch recht gut. Und wenn du dich erst einmal durchgefitzt hast, ist bricklink eigentlich nicht mehr so schwer. Ich hab am Anfang auch gedacht, dass ich das nie verstehe, aber mittlerweile ist es meine Standart-LEGOteil-Suchmaschine geworden ;)

Liebe Grüße aus Leipzig,

Micha

PS: Die Zahlen (Mengenangaben, Preise) können, wenn dann selber reinguckst, natürlich schon wieder ganz anders sein. Lass dich davon nicht irritieren!

PS2: Ich kenne Blockbuster! nicht, ich bin nicht er selber, noch ist er verwandt, das war nur ein Beispiel.


GravenHawk
02.06.2011, 01:20

Re: Suche 2 Sondersteine

Danke Micha für die Erklärung,

mein Problem liegt momentan wirklich darin, abzuschätzen welcher der genannten Lösungswege der "effektivste" ist, also kostengünstig und gut umsetzbar.

Bei Variante 1 würde ich zwar auf Standartplatten zurück greifen können, hätte aber das Problem die Steine in der Menge zu beschaffen. Ok, es seiden ich bestelle sie aus Kanada, der hat ca. 200.

Bei Variante 2 müsste ich mir zwar selbst eine Platte machen, würde aber warscheinlich auch nicht genügend von den 4x2 mit 3 Querbohrungen bekommen.
==> Aber hier könnte ich ja Alternativ mit 2 Stangen 10x1 und 4 Splinten auch auf meine Stellfläche kommen UND ich denke z.b. 10x1 Stangen zu beschaffen sollte nicht schwer sein...


GravenHawk
02.06.2011, 01:21

Re: Suche 2 Sondersteine

... by the way ... da fällt mir grade ein ...
gibt es eigendlich irgendwo eine Auflistung von Legomaßen, also Außenmaße, Stichmaße, Stichmaße der Querbohrungen etc. ???


Gina69
02.06.2011, 10:55

Danke!

Hallo Micha,
vielen dank für die ausführliche Erklärung von Bricklink. Ich werde es direkt mal speichern und vielleicht auch mal brauchen können.


Gina


Gesamter Thread: