MTM
30.05.2011, 01:01

Megabloks bei Lidl

Hallo. Letzte Woche gab es bei Lidl verschiedene MegaBloks-Sets für 19,99 EUR. An sich nix für dieses Forum, aber:

Aufgefallen ist mir der Aufkleber auf der Front, hier mal die Feuerwache (es gab noch eine Polizeiwache und irgendwas mit rosa):

Dort steht doch tatsächlich:

"BEST-LOCK Bausteine sind mit Lego-Steinen verbaubar."
während auf dem Rest der Verpackung nur steht: "mit anderen Bausteinen und Spielwelten verbaubar".

Meine Frage: Dürfen die das, dass sie vorn drauf schreiben, dass ihr Produkt mit LEGO verbaubar ist?


[image]


[image]



Micha


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
31.05.2011, 18:53

gut gewähltes Zitat (ohne Text)


seba28
31.05.2011, 19:46

find ich auch, hab ich mit meinen Worten nicht geschafft :) (ohne Text)


DavidK
31.05.2011, 23:06

Ich glaub hier ist erklärungsbedarf :-)

Hi Jojo.

Erstmal danke für die Gegenargumentation die sich sehr ...humorvoll... ließt.
Mann kann das ganze auch aus dem Blickwinkel sehen und ich Schätze meine endlose Entäuschung über das Auslaufen des alten 9V Systems (ich koche innerlich) hat mich mal wieder dazu gebracht mich in Rage zu reden/schreiben.
Wenn ich das einen Tag später lese wede ich manchmal rot vor Scham...:|
Deshalb denke ich besteht diesmal auch ein bisschen Erklärungsbedarf bezüglich meiner Worte...

Erstmal das wieso...
Durch meine alten Postings wissen viele Leute das ich aufgrund der Einstellung meiner Eltern nicht gerade viel Gelegenheit hatte mein Hobby auszuleben.
Von 5 Euronen Taschengelt kann man eben keine großen Sprünge machen und spart eben auf einen Zug dann fast ganze 2 Jahre.
Mein Kindheitstraum war immer eine Art Lego-Gartenbahn zu besitzen.
Also baut mann sich mühsam eine Sammlung auf freut sich über jeden einzelnen Stein den man mehr besitzt.
Hütet jedes Züglein jedes Häuschen wie einen Goldschatz um irgendwann seinen Traum zu verwirklichen.
Dann endlich alt genug... Eine eigene Wohnung , erstes eigenes Geld...
Man will endlich durchstarten...

...und Lego stellt das System ein in das du über JAHRE Herzblut, Mühen, Hoffnungen und Träume gesetzt hast.
TLC muss sicher auch überlegen wie sie mit neuen Produckten am Markt bleiben und das Ganze ist sicher auch nicht deren Schuld aber...

Dieser PF- Mist mit denen die jetzt die Züge betreiben... na ja da fahr ich dann drei Runden auf der gartenbahn und muss dann batterien wechseln.
fahre wieder drei Runden ...wechsle batterien...
Dann habe ich an einem Fahrtag mehr Elektroschrott produziert und mehr Geld für Batterien und Accus verheizt das ich mir schon das nächste Set hätte kaufen können.

Das ist als wenn dir jemand ins Gesicht schlägt und sagt:
DU WIRST ES NIE SCHAFFEN !!!

...und nun kommen wir zum Thema Enlighten...

Die bieten zwar nur Plagiate aber:

1. Ich finde die Enlighten Steine haben in den letzten 2 Jahren enorm an Qualität gewonnen.

2. Ich kann endlich die Sets (zb. Die schwarze my own Train Dampflok) haben die ich mir als Bub nicht leisten konnte denn als ich das Geld endlich zusammenhatte waren die Züge nicht mehr erhälltlich bzw. schon ausgelaufen.
Es sind zwar nur Plagiate aber die kaufe ich mir dann lieber für den nur Spielspass als für ein Original bei ih-bäh oder ähnlichen Seiten astronomische Sammlerpreise hinzulegen.

Siehe die Santa Fe Lok die geht mit OVP unausgepckt bei Amazon schonmal für 160 Tacken weg.
Hier bei meinem Händler gebe ich für das Plagiat 15 Euro aus bestell mir noch irgendwo bei e-bay o.ä. nenOriginales Aufkleber-Set für weitere 5 Euro, montiere da nen 9V Motor von mir drunter und hab für 20 Euro so den selben Spielspass als wenn ich 160 Tacken hinlege.

3. Ich würde mich hüten auf einem Treffen mit so etwas zb. beim TSL aufzuschlagen.
Dieses Rollmaterial ist bei mir immernoch fein säuberlich von dem Original Lego getrennt.
Mir geht es dabei vorallem um den Spielspass den ich mir jetzt einfach im nachhinein hole weil es früher nicht ging.
In meinem alten Kinderzimmer (1,5m x 3,5m hat sich ein Legozug schonmal schwindelig gefahren).

So ich hoffe ich konnte so ein paar Sachen klären.
Sollte ich mich mal wieder so in rage schreiben einfach ignorieren und seinen Teil denken.

Grüße David
(Der immernoch nach nem bezahlbaren Schrebergärtchen in Rostock sucht um seinen Kindheitstraum zu verwirklichen...)


Eisbär
01.06.2011, 09:47

Re: Megabloks bei Lidl

Lieber Jojo!

Du sprachst von sanftem Spott.

Und es sollte sich nach zwanzig Jahren auch in der diesjährigen Fußballhauptstadt Westdeutschlands herumgesprochen haben, daß allzu herablassende Äußerungen gegenüber Rostockern* (und anderen, ehemals als Ossis (Apropos: Was macht eigentlich Wessi-Ossi?) bezeichneten Landsleuten)als Diskriminierung (falls dieser Ausdruck in o.g. Hauptstadt gäng und gäbe ist) zu bezeichnen und rot anzukreuzen sind.

M.a.W: Touche pas à mon pote.

"DAS hätten sich gewisse Rostocker vor zwanzig Jahren mal lieber merken sollen!"
Kein Grund, es ihnen jetzt gleichzutun. Ist's nicht ruhig geworden seitdem?

Übrigens habe ich immer noch ein paar Kilogrämmers PeBe...
und ein büschen ältere Enlighten, streng getrennt von Lego.

*Auch wenn man dort gerne mit Blauweiß in's Ostseestadion geht, muß man eine allgemeine Blauweiß-Allergie ja nicht übertragen.

Liebe Grüße
Mich*a


PS
War das sanft genug?


Heiner
01.06.2011, 21:24

Re: Megabloks bei Lidl

» Grund, dass Patente nach 25 Jahren auslaufen.

Hallo,

Patente laufen nach 20 Jahren aus. Nur als sachlicher Hinweis.

Cheers,
Heiner
"Patentsachbearbeiter" (ua)


MTM
02.06.2011, 00:42

ich bin mir nicht sicher...

» Und zugegebenermaßen ist das Eisenbahn-Angebot von Lego zur Zeit eher
» schwach. Der Katalog offeriert einen Passagierzug (7938), einen Güterzug
» (7939), einen mickerigen Bahnübergang (7936) und einen Bahnhof (7937), der
» kaum noch für eine Nebenlinie taugen würde. Man wird ja wohl erwarten
» dürfen, daß Lego jedes Jahr einen neuen Bahnhof à la 4554 auf den Markt
» wirft! Immerhin werfen sie ja auch jedes Jahr neue Polizei- und
» Feuerwehrstationen auf den Markt, welch unverschämte Benachteiligung der
» Eisenbahnfans!
»
» Und dann hat Lego ja noch die ganz schlechten Sets 10194 (Smaragdexpress)
» und 10219 (Maersk-Zug) in der Hinterhand, die ja wirklich niemanden
» hinterm Ofen hervorlocken. Es muß also für Enlighten ein Leichtes sein,
» dieses schwachbrüstige Eisenbahn-Angebot des selbsternannten
» Weltmarktführers Lego zu toppen. Mühelos.

Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle das Ganze von Ernst auf Ironie und wieder zurück umspringt.
Über das Eisenbahnangebot bei LEGO kann man ja sagen, was man will. Aber besser waren sie durchaus schon mal. Maersk hin oder her...

Micha


JuL
02.06.2011, 11:47

Re: Megabloks bei Lidl

Saluton!

» » Grund, dass Patente nach 25 Jahren auslaufen.
» Patente laufen nach 20 Jahren aus. Nur als sachlicher Hinweis.

Ah, sogar noch etwas schneller. Danke.

Ad LEGO!
JuL


JuL
02.06.2011, 12:39

Re: Megabloks bei Lidl

Saluton!

» » Naja, auch LEGO hat das Prinzip ,,Bausteine, die man zusammenstecken
» » kann'' geklaut.
» Nein, Lego hat dieses Prinzip gekauft und dann zu dem weiterentwickelt,
» was es heute ist. Alle anderen hingegen kopieren nun einfach das fertige
» Produkt. Sollnse, wennse dürfen (Patentschutz abgelaufen), aber was drauf
» einbilden solltense sich nich. Aber wenn David findet, daß die Nachahmer

Ich befürchtete, daß Du das sagen würdest - mit der Erfindungshöhe dürftest Du
bei dem, was ich bisher bei den Generika-Herstellern gesehen habe, recht haben
(wobei bei dem kleinen Militärhubschrauber den ich von Cobi habe, schon ein
paar neue Teile bei sind).

Aber ich halte es dennoch für gut und richtig, nicht auf ewig anderen Leuten
die eigene Nutzung einer guten Idee zu versperren - irgendwann sind die
vielleicht in der Tat hohen Entwicklungskosten hereingekommen.

Und ich behaupte mal: Viele Weiterentwicklungen fangen mit einem Nachbau an.

(Und dann nun wieder sitze ich schließlich in der europäischen Prototypstadt
für Industriespionage und Plagiate. )

» » Und das Prinzip ,,Spielzeugeisenbahn'' ist auch nicht auf deren Mist
» » gewachsen.
» Na, ein Glück! Denn das wäre ja wirklich ein Grund, der Firma Lego die
» Liebe zu entziehen! *Zwinkersmiley*



» Aber im Ernst: Das Prinzip „Spielzeugeisenbahn, die aus Einzelteilen
» besteht, welche auch zu vollkommen anderen Dingen zusammengesetzt werden
» können“ ist schon eher auf Legos Mist gewachsen.

(Ehrlich, k.A. ob's da schon vorher wen gab (Metallbausätze könnte ich mir
vorstellen).)

» P.S.:
» „ = ALT + 0132
» “ = ALT + 0147
» Laptop- und Apple-Benutzern kann ich auch nicht helfen.

Warum Laptop? 'Ne ALT-Taste haben die doch auch.
Für mich (Ubuntu/deutsche Tastatur) ist's übrigens ALT-Gr-v bzw. ALT-Gr-b;
ich benutze den Doppelkomma/Doppelapostroph-Ersatz aus alter Usenet-Tradition.

Ad LEGO!
JuL


JuL
02.06.2011, 12:52

Re: finde ich persönlich nicht richtig!

Saluton!

» OK, jeder hat seine eigene Meinung, dennoch möchte ich daran erinnern,
» dass man diese Piraterie auf keinen Fall fördern sollte, macht nichts

Solange die Firmen eigene(!) Modelle anbieten, ist es nach Auslaufen der
entsprechenden Patente keine Piraterie.

» anderes als den Marktwirtschaft, besonders in Europa, zu ruinieren. Bis
» dass es bei uns dann auch nur mehr Reiche und Arme gibt. Ausgerechnet ein

Die erste richtige Fabrik auf dem europäischen Festland beruhte auf Industrie-
spionage ...

» Find ich persönlich traurig, weil man schon so geizig ist mit dem Geld
» dass man lieber weniger zahlt als den eigenen Markt zu fördern und damit
» uns nichts gutes tut.

Was übrigens umgekehrt natürlich den Leuten die prima Möglichkeit eröffnet, Dir
überhöhte Preise abzuverlangen ... ist alles nicht ganz so einfach ...

Ad LEGO!
JuL


Eisbär
03.06.2011, 09:23

Patent

» » Grund, dass Patente nach 25 Jahren auslaufen.
»
» Hallo,
»
» Patente laufen nach 20 Jahren aus. Nur als sachlicher Hinweis.
»
» Cheers,
» Heiner
» "Patentsachbearbeiter" (ua)

Liebär HeineR!

Meines unbescheidenen, ich meine: nicht weiter erwähnenswerten Wissens nach galt das Patent für die Legosteine (mit Röhren unten drinne) von 1958 (es gibt auch genaues Datum und Uhrzeit dafür) bis 1998. (Ich meine, mich.a erinnern zu können, diesselbige verschiedenenorts gelesen zu haben, aber man liest ja so viel.)

Es kann aber auch sein, daß dies nur für das originohllegoländische Patent so war und Lego dann internaschonohl 1978 noch mal nachgelegt hat. (Nebenfrage: Wie lange stand imemr: Pat. pend. unten drinne?)

Oder es gelten Patente für belanglose Dinge nur für 20, für schrecklich wichtige (sprich: Lego) aber 50 Jahre?

Patentierte reinweiße Grüße
M.a


Gesamter Thread: