Isendorfer
01.06.2011, 21:29

12V vs. 9V

Hallo zusammen,

als sonst nur stiller Mitleser brauche ich jetzt mal eure Hilfe:
Mir ist bei einem Kilokauf eine ganz ansehnliche 12V-Eisenbahnanlage in die Hände gefallen. Bislang war ich ausschließlich auf 9V eingeschossen. Da meine gesamte Sammlung momentan baubedingt in Kartons verpackt bei meinem Bruder lagert, kann ich mein Anliegen leider nicht im praktischen Selbstversuch testen.
Kann man 12V und 9V kombinieren?
So rein logisch denke ich mal ja, der eine nimmt Strom in der Mitte, der andere über die Schiene ab. Wenn ich jetzt mal eine Kreuzung der 12V in eine Richtung mit stromführenden Folien pimpe, können sich dann beide Kreise kreuzen?
Wenn man dies auf eine Weiche anwendet, kann man dann sogar auf einem Gleisstück mit beiden Systemen fahren?

Ich bin leider in der E-Technik nicht so bewandert...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps

Klaus


TigarC
01.06.2011, 22:03

Re: 12V vs. 9V

Hey
also theoretisch geht es, denn Radien etc sind gleich.
Aber wie du weißt sind die Enden der Gleise bei 9V/RC nicht glatt sondern haben diese Schnappübergänge.
Bei 12V / 4,5V sind sie senkrecht glatt wie normale Steine am ende, mit etwas tüfteln kriegste da schon eine Verbindung ohne zu sägen etc. hin.
Soviel zu dazu...............

And soemthing complettley different

[image]


Wie du hier siehst enden die Stromleiter außerhalb vom Kreuz.
Selbiges solltest du auch beachten. Weil Kurzschluß ist auf dauer nicht gut für einen Trafo
Bei den Weichen solltest du auch längere Unterbrechungen einbauen.

Liebe Grüße

[image]


MTM
02.06.2011, 00:25

Re: 12V vs. 9V

» And soemthing complettley different
»
»

[image]


» Wie du hier siehst enden die Stromleiter außerhalb vom Kreuz.
» Selbiges solltest du auch beachten. Weil Kurzschluß ist auf dauer nicht
» gut für einen Trafo

Hallo ihr.

Sagen wir mal so: sie werden ja nicht dort enden, sondern irgendwie unten oder innen weitergehen, sonst würde ja ein Zug zwischen zwei Kreuzungen gar keinen Strom kriegen.

Micha.


» Bei den Weichen solltest du auch längere Unterbrechungen einbauen.
»
» Liebe Grüße

[image]


MTM
02.06.2011, 00:33

Re: 12V vs. 9V

Hallo Klaus.

Grundsätzlich ist es möglich, beide Systeme zu kreuzen - und andersherum gesehen ist es nicht möglich. Kommt eben drauf an, was du vorhast.

Bei einem Kreis oder einem Oval ist es recht einfach. Da kannst du die 12V-Stromschienen in die Mitte der 9V-Schienen stecken und dann auf dieser Strecke sowohl mit 9V als auch mit 12V fahren.

Wenn du, wie Du sagtest beide Kreise kreuzen willst, aber dass ansonsten beide auf ihrem System fahren, kannst du gern versuchen, die 12V-Kreuzung zu pimpen - aber vielleicht kann man auch die 9V-Kreuzung umbauen, indem man ein 12V-Mittelschienen darauf anbringt ... ?! (hab ich alles noch nie gemacht, aber sollte mit etwas basteln und löten gehen).

Bei der Weiche ist es etwas komplizierter, denn sowohl bei 12V- als auch bei 9V hat eine Weiche ja zusätzlich noch die Funktion, dass der Strom auf der nicht-zugeschalteten Seite abgestellt wird und dass der Zug dann dort nicht fährt.

Wenn du das hinkriegst und eine 12V/9V-Weiche baust, gehörst du schon zu den großen der Szene. Aber keine Angst. Mit etwas tüfteln bekommt man bestimmt Ergebnisse.

Ich denke aber, 12V-Mittelschinen auf 9V-Schienen zu bringen ist einfacher - und haltbarer - als andersherum.

Micha

Liebe Grüße Micha

» Hallo zusammen,
»
» als sonst nur stiller Mitleser brauche ich jetzt mal eure Hilfe:
» Mir ist bei einem Kilokauf eine ganz ansehnliche 12V-Eisenbahnanlage in
» die Hände gefallen. Bislang war ich ausschließlich auf 9V eingeschossen.
» Da meine gesamte Sammlung momentan baubedingt in Kartons verpackt bei
» meinem Bruder lagert, kann ich mein Anliegen leider nicht im praktischen
» Selbstversuch testen.
» Kann man 12V und 9V kombinieren?
» So rein logisch denke ich mal ja, der eine nimmt Strom in der Mitte, der
» andere über die Schiene ab. Wenn ich jetzt mal eine Kreuzung der 12V in
» eine Richtung mit stromführenden Folien pimpe, können sich dann beide
» Kreise kreuzen?
» Wenn man dies auf eine Weiche anwendet, kann man dann sogar auf einem
» Gleisstück mit beiden Systemen fahren?
»
» Ich bin leider in der E-Technik nicht so bewandert...
»
» Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps
»
» Klaus


TigarC
02.06.2011, 09:53

Re: 12V vs. 9V

Guten Morgen meine noppenliebenden Freunde,

@MTM :

Ich hab mich offensichtlich undeutlich ausgedrückt.
Natürlich wird der Strom bei der Kreuzung gerade weitergeführt

[image]



» Bei einem Kreis oder einem Oval ist es recht einfach.
» Da kannst du die 12V-Stromschienen in die Mitte der 9V-Schienen stecken
» und dann auf dieser Strecke sowohl mit 9V als auch mit 12V fahren.

Stimmt ! Bei den Geraden lassen sich die 12V Stromschienen einfach aufstecken, bei den Kurven mußt du bei den 12V Stromschienen 2/3 Stege unten entfernen (je nachdem ob blau oder grau)
Die sitzen dann auch fest und gut.
Beides gilt übrigens auch für RC-Schienen und ähnliche baugleiche.


» Wenn du, wie Du sagtest beide Kreise kreuzen willst, aber dass ansonsten beide auf ihrem System fahren, kannst du gern versuchen, die 12V-Kreuzung zu pimpen - aber vielleicht kann man auch die 9V-Kreuzung umbauen, indem man ein 12V-Mittelschienen darauf anbringt ... ?!
» (hab ich alles noch nie gemacht, aber sollte mit etwas basteln und löten gehen).

Naja das geht schon, aber dazu mußt du die Mittelstromschienen zersägen und Kabelverbindungen anlöten. Das ist ja eigentlich nicht so gerne gesehen hier, aber geht natürlich auch.

» Bei der Weiche ist es etwas komplizierter, denn sowohl bei 12V- als auch bei 9V hat eine Weiche ja zusätzlich noch die Funktion, dass der Strom auf der nicht-zugeschalteten Seite abgestellt wird und dass der Zug dann dort nicht fährt.

Einspruch !:no:
Leider hat MTM da leider nur teilweise recht.
Diese Funktion gibt es nur bei den 9V Weichen - leider !
Ich als alter 12V Bahner habe ich mir diese Funktion immer gewünscht !
Würde einem viele angesägte Schienen ersparren damit man ein Gleis Stromlos kriegt.

Hinzu kommt auch noch, daß die Bauart der 12V Weichen beide Gleise ganz eng zusammen führt.
Bei 9V/RC Weichen ist zwischen den beiden Gleisen ein kleiner Abstand.

Ich selbst bin dabei eine RC-Doppelweiche auf 12V zu bringen und hab schon ein paar Fehlversuche hinter mir. Es ist natürlich einfacher eine 12V-Weiche auch 9V zu rüsten.

» Wenn du das hinkriegst und eine 12V/9V-Weiche baust, gehörst du schon zu den großen der Szene. Aber keine Angst.
» Mit etwas tüfteln bekommt man bestimmt Ergebnisse.

Ja denke ich auch - sobald ich meine Prototyp hinbekommen hab poste ich mein Ergebnis :blink:

» Ich denke aber, 12V-Mittelschinen auf 9V-Schienen zu bringen ist einfacher - und haltbarer - als andersherum.

JUPP !

Schönen religösen Feiertag noch

[image]


Harry


Gesamter Thread: