MTM
31.05.2011, 22:36

dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hallo.

Ich hab heute zum ersten Mal LEGO in der Waschmaschine gewaschen - und natürlich ist mir der Beutel aufgegangen.

Nun lagen die Teile zum Teil lose in der Maschine (zwischen all den Handtüchern).

Meine Frage:
Können die Teile die Trommel verlassen?

Mir ist beim rausholen eine Rund-Einer-Platte zwischen Trommel und Maschine gefallen. Kann der irgendwelche Schäden anrichten? Oder ist so ein Teil klein genug, dass nichts passiert?

Ich brauch eure Holfe. Sonst kann ich vor dem Kirchentag in Dresden nicht nochmal waschen

Micha


hochstapler61
31.05.2011, 23:06

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Keine Panik. Schaue nach dem nächsten Waschgang im Flusensieb der Waschmaschine nach. Dort haben sich auch schon Geldstücke wiedergefunden. Desweiteren wird Dir ein solch kleines rundes Legoteilchen die Gummitürmanschette schon nicht zerreißen. Übrigens, Lego in der Waschmaschine schänden geht garnicht. Gibt
hässliche Kratzer.:blink:


legolaura
01.06.2011, 06:30

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hey Micha
Ich habe auch gerade ca. 20kg Lego zu sortieren und zu waschen, zum einen
weil es 20 Jahre alt ist und vermutlich aus einem Katzenhaushalt stammt.
Ich stecke das Lego in Wäschesäcke mit einem Reissverschluß, und dann in einen
Kopfkissenbezug mit Reissverschluß.
Große Legoteile, und Tranzperrente Frontteile wasche ich von Hand.
Die Legeteile in der Waschmaschiene wasche ich kalt Wollwschgang, da schleudert die Maschine Nicht so viel.. Zwei alte Handtücher
kommen auch mit in die Trommel, damit es nicht so poltert.
Grüße Bärbel


Ben®
01.06.2011, 09:13

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

» Kann der irgendwelche Schäden anrichten? Oder ist so
» ein Teil klein genug, dass nichts passiert?
»
» Ich brauch eure Holfe. Sonst kann ich vor dem Kirchentag in Dresden nicht
» nochmal waschen
»

Moin Micha,

aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten. Aber Michael Schian hat hier vor langer Zeit immer mal wieder von seinen bösen Erfahrungen berichtet: dem sind die Lamellen der Pumpe durch blockierende Lego-Teile gebrochen. Austausch/Reparatur der Pumpe ist ein teures (oder im Selbstbau aufwendiges) Verfangen. Michael hatte das gleich 2x gebracht....

Ein Rundeiner-Plättchen ist sicherlich unkritisch. Aber wenn es mal ein 1x8 Stein ist: dafür sind Pumpen nicht ausgelegt. So wie wir Michael kennen, waren es wahrscheinlich sogar extralange 1x16 Steine bei ihm. :blink:

Klar sollte theoretisch ein Flusensieb diese Gefahr bannen: aber ich weiß nicht ob alle Maschinen sowas überhaupt haben (bei meiner AEG habe ich das bis heute nie gereinigt, falls vorhanden). Und dünne Siebe neigen auch zum Durchbrechen oder Wegsein....

Sorry für die nicht so erbauliche Rückmeldung. Sicheres Verschließen der Steine ist halt der wichtigste Tip beim Waschen in der Maschine.

Und wegen Kirchentag: die Urchristen waren mutmaßlich auch ein Haufen ungewaschener Hippies. Das geht schon ohne Waschmaschine.

Leg Godt!


McBricker
01.06.2011, 09:28

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hallo,

mir ist mal ein Kopfkissenbezug mit Technic-Kleinteilen gerissen (Merke: Nehme nie alte Bezüge!). Dann und wann finde ich im Flusensieb noch ein Zahnrad oder einen Technicpin. Und das, obwohl das Mißgeschick ungefähr vier Jahre her ist. Die Teile haben sich also ganz sicher aus der Trommel befreit.

Schaden hat es jedenfalls an unserer Waschmaschine nicht verursacht. Aber das mag an der Größe bzw. Winzigkeit der Teile gelegen haben.

Viele Grüße
Barbara


Ben®
01.06.2011, 09:48

Links: Waschmaschine mit Schaden an Pumpe

¡¡¡¡Kölle!!!! die erste.

¡¡¡¡Kölle!!!! die zweite.


DANKE an Navigation für das Wiederherstellen der Forumssuche: die hatte ich wirklich sehr vermißt (und mich allerdings auch über das Verschwinden einiger alter Streitthreads etwas gefreut)!
Trotzdem schön das Archiv zurückzuhaben.

Leg Godt!


steinlegoliath
01.06.2011, 10:41

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hi Micha,
ich empfehle, Platz natürlich vorrausgesetzt, eine zweite gebrauchte Waschmaschine für LEGO-Reinigungen zu kaufen.

Mir ist nämlich Dein Malheur vor einem Monat auch passiert. Hat ganze 2 Stunden gedauert jedes Teil aus der Maschine herauszuangeln. Und mit 'ner Taschenlampe in einem Toploader herumzufuchteln, ist ganz schön kompliziert, wenn man noch die Hand und die Rübe reinhalten muss.:blink:

Erst dacht' ich noch. Zum Glück, kein Kleinteil dabei. Aber Pustekuchen, just beim Trocknen fällt mir ein Mikroschraubendreher ins Auge. Im Flusensieb hat sich dann - wie auch immer das Teil durch die nur 5mm großen Löcher durchgesickert ist - eine 1x1er-Platte angefunden. Aber alles ist gut gegangen. Nur es nochmal auszuprobieren, davor habe ich jetzt ein bisschen Bammel. Toploader sind nämlich sehr viel teurer, als alles was ich zu waschen hätte.

Gruß, Maurice


BahnFan
01.06.2011, 16:54

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

» wie auch immer das Teil durch die nur 5mm
» großen Löcher durchgesickert ist - eine 1x1er-Platte angefunden.

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :surprised: :surprised: :surprised:

[image]

[image]

[image]

k: k: k:

LOL!

Wie geht das denn????????

Lachende Grüsse,
BahnFan alias David


jjinspace
01.06.2011, 17:10

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

» Klar sollte theoretisch ein Flusensieb diese Gefahr bannen: aber ich weiß
» nicht ob alle Maschinen sowas überhaupt haben (bei meiner AEG habe ich das
» bis heute nie gereinigt, falls vorhanden).

Ich meine, dass unser B.SCH-Toplader kein Flusensieb mehr hat. Da gibt es zwar eine Klappe mit so 'nem komischen Plastikgestell dahinter, aber keen Sieb nich jewesen ...

Ich wasche Gebrochenes, ääh Gebrauchtes meistens in einer kleinen Schüssel mit Spüli, Handschuhen, Bürste, Handtuch, allerdings waren noch keine 20 kg dabei ...


Spider
01.06.2011, 17:13

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hallo Micha,

im Regelfall sollte das Flusensieb das Lego ausfiltern.
Man sollte es nach so einem Malheur öfters kontrollieren.

Tip: Es gibt so praktische Leinenbeutel zum Einkaufen.
Sind preiswert zu haben und recht stabil.
Und statt Knoten zwei gute Kabelbinder nehmen (die überstehenden Enden natürlich abschneiden) und stramm zuziehen.
Ebenfalls sinnvoll: Die Trommel nicht nur mit einem Beutel Lego laufen lassen, sondern das Lego einfach einer normalen Waschladung bis max. 40° beilegen.
Das schont den Beutel, die Steine und die Maschine sowie das Gehör.
Was macht es schon, wenn die Steine ein paar Tage nach Lenor duften? :blink:

Mir ist hier in den Jahren nur ein Kissenbezug am Anfang aufgegangen, danach habe ich das mit den Beuteln gemacht.
Bei sorgfältiger Handhabung eine zuverlässige Methode, da auch die Portionen nicht zu groß werden.

Gruß

Jens


steinlegoliath
02.06.2011, 11:44

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hi David,
» » wie auch immer das Teil durch die nur 5mm
» » großen Löcher durchgesickert ist - eine 1x1er-Platte angefunden.
»
» Wie geht das denn????????
Wahrscheinlich haben sich die Löcher durch die Fliehkräfte, ausgelöst durch den von mir nicht vollständig ausgeschalteten Schleudergang (weniger als 400 geht nicht), aufgeweitet und das Ding ist dann durchgeschlüpft.:blink:

Oder es gibt irgendwo in der Trommel ein größeres Leck.:|

Oder das Teil wurde durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinum oder ein Wurmloch nach draußen gebeamt. Keine Ahnung!

Kann man in einer Waschmaschine eigentlich Schwarze Löcher erzeugen:confused:

Auf jeden Fall kann man das als Warnsignal deuten, denn wenn das Teil da durch passt, was dann noch alles?

Geschleuderte Grütze, Maurice


Rockbert
02.06.2011, 12:19

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hallo!

Also ich tue die Teile immer in Einkaufsbeutel und knote diese oben zweimal zu, so dass nix aufgeht. Dann das ganze in einen Reißverschlussbezug. Da ist noch nichts schiefgegangen. Keine Ahnung, ob das bei grob verschmutzten Teilen auch geht, bislang war ich aber zufrieden.

Schönen Feiertag!
Rockbert


BahnFan
02.06.2011, 16:28

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

» Kann man in einer Waschmaschine eigentlich Schwarze Löcher
» erzeugen:confused:

Wenn du sie im CERN installierst, müsste es eigentlich gehen!

Grüsse,
BahnFan alias David


Hersbrucker
02.06.2011, 17:38

Wäschesäcke für Feinwäsche besser geeignet?

Ich hab zwar bisher nur mit der Hand gewaschen, aber für den Fall, das doch mal mehr ansteht, kam mir der Gedanke von solchen Wäschesäcken für Feinwäsche.

Die sind gar nicht so kostspielig und sollten daher auch nicht gleich kaputt gehen.

Einziges Manko was ich mir vorstellen kann, wäre das dünne stöffchen vom Wäschesack. Ein Bettbezug polstert da doch dann etwas besser. Aber kombiniert wäre das bestimmt eine sichere Sache :blink:


steinlegoliath
04.06.2011, 13:15

Re: dringend! LEGO in der Waschmaschine!

Hi David,
» » Kann man in einer Waschmaschine eigentlich Schwarze Löcher
» » erzeugen:confused:
»
» Wenn du sie im CERN installierst, müsste es eigentlich gehen!
müsste man bei denen glatt mal nachfragen, ob man LEGO-Steine im LHC testen darf. Vielleicht landet dann so'n Teil in einem Paralleluniversum oder wird zu einem Anti-LEGO-Stein.:rotfl:

LEGO-Teilchen-beschleunigte Grüße, Maurice


Gesamter Thread: