BigBoy
31.05.2011, 17:59

Admiralsbarke der HMS-Victory

Seit gegrüßt liebe LLL,

hier noch kurz vor Toresschluß ein kleines MOC von mir. Eine Admiralsbarke.

[image]


[image]



Es könnte die von Admiral Nelson sein, aber es war für mich sehr schwer zu goog..., es gibt keine genaueren Hinweise auf das Original. Ich haben zumindest herausbekommen, dass die Flaggen der Epoche zu zuzählen sind, die ich verwendet habe. Die Flagge mit dem Anker ist für den Großadmiral und seit dem 17. Jahrhundert in Gebrauch. Der Withe Ensign ist seit 1801 dabei.

[image]



Auf der Überfahrt zur HMS Victory steht in meiner frei gestalteten Interpretation Nelson mit weisser Feder kurz vor Achtern und sein Konteradmiral, sein Vizeadmiral und ein Admiral plus Kapitän hinter ihm.

Hier gehts zu noch mehr Bilder

Einen schönen letzten Maiabend wünscht Euch
Dirk


linus1994
31.05.2011, 19:03

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

Schönes Boot (Schiff?)! Gefällt mir wirklich sehr gut, aber das ist nicht Nelson, denn Nelson hatte nur einen Arm ;) der rechte müsste eigentlich fehlen, es sei denn es ist in dem ganz kurzen Bereich im ersten Jahr, doch Nelson war im Februar 1797 zum Admiral gekürt und schon am Ende des Jahres war sein Arm futsch

[image]


friccius
31.05.2011, 20:11

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

Hi Linus,

ein paar wenige Monate war Nelson 1797 noch beidarmiger Admiral. Wenn Du schon das Bild bei Wikipedia borgst, dann lies doch das nächste Mal bitte auch den dazugehörigen Artikel. :blink:
Auf die Abstufungen der Admiralsgrad bei der Royal Navy geh ich jetzt mal nicht ein. Das würde den Rahmen sprengen.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


friccius
31.05.2011, 20:16

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

Hi Dirk,

nette Barke. Sind die Flaggen selbstgemacht oder aus einem Modellbauprogramm?

Vie leG rüße
Andreas


linus1994
31.05.2011, 20:21

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

» Hi Linus,
»
» ein paar wenige Monate war Nelson 1797 noch beidarmiger Admiral. Wenn Du
» schon das Bild bei Wikipedia borgst, dann lies doch das nächste Mal bitte
» auch den dazugehörigen Artikel. :blink:
» Auf die Abstufungen der Admiralsgrad bei der Royal Navy geh ich jetzt mal
» nicht ein. Das würde den Rahmen sprengen.
»

[image]


»
» Vie leG rüße
» Andreas

So, also wenn ich schon hier zu Unrecht kritisiert werde, dann muss ich mich auch ein bisschen wehren:
1. Auf dem Bild kann man den Arm am besten sehen
2. Das Boot wurde 1801 eingeführt das sieht man im Satz: "Der Withe Ensign ist seit 1801 dabei" (Anfangsposting)
3. Habe ich extra geschrieben:
"[...]es sei denn es ist in dem ganz kurzen Bereich im ersten Jahr,[...]"
und wenn du von mir verlangst, dass ich richtig lese, solltest du es auch tun, zumal ich es getan hab und du nicht ;). Aber nimm das Ganze mal nicht zu ernst, mein erstes Posting war nur eine kleine Anregung zu einem Detail, was man hätte hinzufügen können. Das ganze war überhaupt nicht im Sinne von "Dein Modell ist bescheiden, weil es historisch inkorrekt ist", aber damit hast du nichts zu tun, ich will nur nicht falsch verstanden werden... In echt brause ich natürlich nicht so auf, aber ich will meine Argumente ja ein bisschen in Szene setzen ;)
Schöne Grüße
Linus

PS: Bevor ich's vergesse, was hat die Abstufung damit zu tun ?


BigBoy
01.06.2011, 17:42

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

Hi Andreas, hi Linus,

erst mal danke für Eure Kritik. Es ist schon richig, dass er seinen Arm 1797
verloren hat, (macht man von einer Minifig den Arm ab und die hat dann
da so ein hässliches Loch an der Schulder? nö.) aber die Flagge ab 1801
stimmt, weil er erst danach das Kommado über die Mittelmeerflotte über-
nahm. Die britischen Admirals Rangfolgen sind auch nicht ganz einfach.
Was mich persönlich nicht weiter stört, denn ich habe ja schon gesagt: gebaut frei nach Schnauze.

Grüße in den Juni
Dirk


BigBoy
01.06.2011, 17:57

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

Hi Andreas,

die Flaggen sind aus kopierten Papier selbst gebastelt.
Ich wollte mal Modelbautischler werden, habe es aber nur
bis Lego geschaft und das seit 48 Jahren :lol2:

Schönen Abend noch

der Dicke Junge
der jeden Tag mit Lego spielt


friccius
01.06.2011, 21:01

Re: Admiralsbarke der HMS-Victory

Hi Linus!

» So, also wenn ich schon hier zu Unrecht kritisiert werde, dann muss ich
» mich auch ein bisschen wehren:

Haste Recht, ich habe auch etwas vorschnell gepostet. Sorry!

Aber...

» 2. Das Boot wurde 1801 eingeführt das sieht man im Satz: "Der White Ensign
» ist seit 1801 dabei" (Anfangsposting)

Den Bootstyp gab's schon länger. Nur die Flagge wurde 1801 eingeführt. :blink:

»In echt brause ich natürlich nicht so auf, aber ich will meine Argumente ja
»ein bisschen in Szene setzen ;)

Gut gebrüllt, Löwe.

» PS: Bevor ich's vergesse, was hat die Abstufung damit zu tun?

"Rear Admiral of the Blue" wurde Nelson 1797. Das ist der unterste Admiralsrang der Royal Navy zu der Zeit gewesen. Darüber gibt es neun weitere Admiralsränge.

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: