MTM
30.05.2011, 01:01

Megabloks bei Lidl

Hallo. Letzte Woche gab es bei Lidl verschiedene MegaBloks-Sets für 19,99 EUR. An sich nix für dieses Forum, aber:

Aufgefallen ist mir der Aufkleber auf der Front, hier mal die Feuerwache (es gab noch eine Polizeiwache und irgendwas mit rosa):

Dort steht doch tatsächlich:

"BEST-LOCK Bausteine sind mit Lego-Steinen verbaubar."
während auf dem Rest der Verpackung nur steht: "mit anderen Bausteinen und Spielwelten verbaubar".

Meine Frage: Dürfen die das, dass sie vorn drauf schreiben, dass ihr Produkt mit LEGO verbaubar ist?


[image]


[image]



Micha


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
31.05.2011, 08:51

Re: oh, danke. Das wußte ich nicht.

Hi Micha,

» danke für den Hinweis. Das wußte ich nicht, ich hab beide Firmen immer in
» einen Topf geworfen.

In diesen Topf gehören sie natürlich schon zusammen, wenn auf dem Topf geschrieben steht: "LEGO-Klone".

Allerdings ist die Qualität bei Mega Bloks doch etwas besser als bei Best-Lock, wie ich aus eigenen Feldversuchen weiß.

Vie leG rüße
Andreas


freakwave
31.05.2011, 10:22

Re: Megabloks bei Lidl

» Es gibt in dieser Hinsicht allerdings eine Ausnahme und dafür werden mich
» jetzt wiedermal alle hier warscheinlich Steinigen.
» Enlghten Bricks hat mittlerweile einen sehr annehmbaren standard
» erreicht.

Der Name "Enlighten" hat für mich etwas scientologymäßiges..., da spiel ich lieber gut

...aber eher eine typisch chinesische Namensgebung, da braucht man sich nur mal in der verbotenen Stadt umsehen, da ist noch viel Benamungspotential vorhanden...


Jojo
31.05.2011, 12:11

Re: Megabloks bei Lidl

Hallo!


» Es gibt in dieser Hinsicht allerdings eine Ausnahme und dafür werden mich
» jetzt wiedermal alle hier warscheinlich Steinigen.

Ach was, „steinigen“. Diese Ahndung einer Meinungsäußerung entspricht nicht unserem Demokratieverständnis; ich hatte gehofft, daß sich das nach über 20 Jahren nun auch in Rostock herumgesprochen hat. Vielmehr reagieren wir auf abstruse Meinungen mit ausgefeilter Rhetorik und stichhaltigen Argumenten. Gerne auch mit sanftem Spott.


» Das Angebot in Hinsicht auf das Thema Eisenbahn wird dort mehr ernst
» genommen als es zur zeit bei lego ist

Enlightens Eisenbahn fährt also noch auf trafobetriebenen Metallschienen? Das ist natürlich ein gutes Argument für Enlighten und gegen Lego.

Und zugegebenermaßen ist das Eisenbahn-Angebot von Lego zur Zeit eher schwach. Der Katalog offeriert einen Passagierzug (7938), einen Güterzug (7939), einen mickerigen Bahnübergang (7936) und einen Bahnhof (7937), der kaum noch für eine Nebenlinie taugen würde. Man wird ja wohl erwarten dürfen, daß Lego jedes Jahr einen neuen Bahnhof à la 4554 auf den Markt wirft! Immerhin werfen sie ja auch jedes Jahr neue Polizei- und Feuerwehrstationen auf den Markt, welch unverschämte Benachteiligung der Eisenbahnfans!

Und dann hat Lego ja noch die ganz schlechten Sets 10194 (Smaragdexpress) und 10219 (Maersk-Zug) in der Hinterhand, die ja wirklich niemanden hinterm Ofen hervorlocken. Es muß also für Enlighten ein Leichtes sein, dieses schwachbrüstige Eisenbahn-Angebot des selbsternannten Weltmarktführers Lego zu toppen. Mühelos.


» und das lasse ich TLC auch spüren
» (ich boykottiere die neuen Sets einfach und kaufe nix da:blink: ).

Richtig so! Bleib standhaft! Die werden schon merken, was ihnen an Kohle durch die Lappen geht, wenn sie dich nicht zufriedenstellen.


» Mein Geld geht in letzter zeit häufiger nach China.
» Tschuldigung für die Puristen unter euch aber das musste eben mal raus.

Macht nichts, wir Puristen sind inzwischen so hartgesotten, daß wir nicht mehr bei jeder negativen Kritik an TLC vor Schmerz aufheulen. Uns ist es sogar egal, ob andere ihr mühsam zusammengespartes Geld für Schund verschwenden. So etwas trifft uns nicht mehr ins Herz. Jeder soll nach seiner Façon selig werden.


» Ich bin der verbraucher und ICH will meinen Spass.

Das ist natürlich richtig. Inhaltlich zumindest.


» Kann TLC das nicht mehr befriedigen suche ich mir eben einen anderen
» Anbieter das nennt man marktwirtschaft.

Das immerhin hat sich nach über 20 Jahren auch in Rostock herumgesprochen, schön.


» Mann muss nur die richtigen fördern die sich noch etwas Mühe dabei geben.

Ich kann mir vor meinem geistigen Auge vorstellen, wie die freundlichen Angestellten von Enlighten jahrelang daran arbeiten, ein tolles Spielzeug auf den Markt zu bringen, eins, mit dem man bauen UND spielen kann, vielleicht Bausteine, die irgendwie zusammenhalten? Mit Noppen möglicherweise? Und siehe da! Nach langer, fruchttragender Entwicklungsarbeit haben sie die weltbekannten Enlighten-Steine hervorgebracht, bereit, die Kinder- und Erwachsenenherzen in aller Welt mit Freude zu füllen. Jeder Noppenstein wird in liebevoller Handarbeit aus einem Bambusrohr geschnitzt, mit umweltverträglicher Farbe bemalt, einer unerbittlichen Qualitätskontrolle unterworfen, in einem sorgfältigen Prozess verpackt und mit der Karawane über die Seidenstraße zu den sehnsüchtig wartenden und von Lego bitterlich enttäuschten Kindern nach Deutschland geschickt. Da merkt man noch, daß jemandem der Kunde, aber auch das Produkt am Herzen liegt! Davon kann sich Lego mal 'ne Scheibe abschneiden!


Tschüß
Jojo


JuL
31.05.2011, 12:43

Re: Megabloks bei Lidl

Saluton!

» » Mann muss nur die richtigen fördern die sich noch etwas Mühe dabei
» geben.
» Ich kann mir vor meinem geistigen Auge vorstellen, wie die freundlichen
» Angestellten von Enlighten jahrelang daran arbeiten, ein tolles Spielzeug
» auf den Markt zu bringen, eins, mit dem man bauen UND spielen kann,
» vielleicht Bausteine, die irgendwie zusammenhalten? Mit Noppen
» möglicherweise? Und siehe da! Nach langer, fruchttragender
» Entwicklungsarbeit haben sie die weltbekannten Enlighten-Steine
» hervorgebracht, bereit, die Kinder- und Erwachsenenherzen in aller Welt

Naja, auch LEGO hat das Prinzip ,,Bausteine, die man zusammenstecken kann''
geklaut. Und das Prinzip ,,Spielzeugeisenbahn'' ist auch nicht auf deren Mist
gewachsen. Und das ist auch gar nicht schlimm. Es hat schon seinen sehr guten
Grund, daß Patente nach 25 Jahren auslaufen. Es soll eben nicht einer ewig auf
einer Idee hocken und diese für alle anderen blockieren. Schließlich benutzt
jeder unweigerlich Ideen, die andere Leute schon gehabt haben. Stellt euch vor,
es gäbe weltweit nur einen, der, sagen wir, Messer herstellen dürfte, weil seine
Vorfahren die vor x-tausend Jahren erfunden haben.

Ad LEGO!
JuL


Thekla
31.05.2011, 13:00

Köstlich! (ohne Text)


Jojo
31.05.2011, 13:16

Re: Megabloks bei Lidl

Hallo!

» » » Mann muss nur die richtigen fördern die sich noch etwas Mühe dabei
» » geben.
» » Ich kann mir vor meinem geistigen Auge vorstellen, wie die freundlichen
» » Angestellten von Enlighten jahrelang daran arbeiten, ein tolles
» Spielzeug
» » auf den Markt zu bringen, eins, mit dem man bauen UND spielen kann,
» » vielleicht Bausteine, die irgendwie zusammenhalten? Mit Noppen
» » möglicherweise? Und siehe da! Nach langer, fruchttragender
» » Entwicklungsarbeit haben sie die weltbekannten Enlighten-Steine
» » hervorgebracht, bereit, die Kinder- und Erwachsenenherzen in aller Welt

Du bist also auch der Ansicht, man solle der Firma Lego die Liebe entziehen und sie lieber der ..äh.. Firma? Gibt es sowas in China? Enlighten schenken?


» Naja, auch LEGO hat das Prinzip ,,Bausteine, die man zusammenstecken
» kann'' geklaut.

Nein, Lego hat dieses Prinzip gekauft und dann zu dem weiterentwickelt, was es heute ist. Alle anderen hingegen kopieren nun einfach das fertige Produkt. Sollnse, wennse dürfen (Patentschutz abgelaufen), aber was drauf einbilden solltense sich nich. Aber wenn David findet, daß die Nachahmer bessere Produkte herstellen als Lego selbst, ist das natürlich sein gutes Recht.


» Und das Prinzip ,,Spielzeugeisenbahn'' ist auch nicht auf deren Mist
» gewachsen.

Na, ein Glück! Denn das wäre ja wirklich ein Grund, der Firma Lego die Liebe zu entziehen! *Zwinkersmiley*
Aber im Ernst: Das Prinzip „Spielzeugeisenbahn, die aus Einzelteilen besteht, welche auch zu vollkommen anderen Dingen zusammengesetzt werden können“ ist schon eher auf Legos Mist gewachsen.


Tschüß
Jojo


P.S.:
„ = ALT + 0132
“ = ALT + 0147
Laptop- und Apple-Benutzern kann ich auch nicht helfen.


seba28
31.05.2011, 14:54

finde ich persönlich nicht richtig!

» Mein Geld geht in letzter zeit häufiger nach China.
» Tschuldigung für die Puristen unter euch aber das musste eben mal raus.
»
» Ob ich damit Plagiate fördere oder Producktpiraterie geht mir mittlerweile
» auch am Ar... vorbei.


OK, jeder hat seine eigene Meinung, dennoch möchte ich daran erinnern, dass man diese Piraterie auf keinen Fall fördern sollte, macht nichts anderes als den Marktwirtschaft, besonders in Europa, zu ruinieren. Bis dass es bei uns dann auch nur mehr Reiche und Arme gibt. Ausgerechnet ein Land wie China das !voller Menschenrechte steckt! steckt ihr euer Geld. Find ich persönlich traurig, weil man schon so geizig ist mit dem Geld dass man lieber weniger zahlt als den eigenen Markt zu fördern und damit uns nichts gutes tut.

Ich selbst kaufe nie bei H&M, kaufe Staubsauger von Bosch, Sogar CPU-Kühler aus Österreich, usw.


Ben®
31.05.2011, 18:40

Murks bei Lidl

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."


John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900


Andi
31.05.2011, 18:53

gut gewähltes Zitat (ohne Text)


seba28
31.05.2011, 19:46

find ich auch, hab ich mit meinen Worten nicht geschafft :) (ohne Text)


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: