legomaniac
30.05.2011, 19:01

+1Ludmilla BR 232

Hallo zusammen,
nach dem TEE vor ein paar Tagen, kommt noch ein MOC von mir. Vorbild war dies:

[image]


Und soo sieht "meine" Ludmilla aus

[image]


und jetzt noch ein paar andere Ansichten

[image]

[image]


[image]

[image]


Ja dann bin ich ja mal gespannt, obs gefällt.
Beim TEE hab ich Eure Kritik vermisst!
Schönen Abend und ne tolle kurze Woche mit dem Vatertag am Donnerstag
Wolfgang


Tomeck gefällt das


MTM
30.05.2011, 20:09

Re: Ludmilla BR 232

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zu diesem schönen Modell. Ich muss kurz vorher sagen: ich baue auch an einer Ludmilla in 7w und habe mich ausgiebig mit dieser Lok - auch im LEgostil - beschäftigt. Schließlich baue ich schon seit anderthalb Jahren dran, weil ich nie so richtig zufrieden bin. Das Ding ist einfach ein AZMEP-Grab.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist es sehr schwer, diese Lok zu bauen und es gibt noch kein richtig perfektes Modell.
Vor allem eine Lösung für die sechs Motoren-Lüftungsgitter gibt es irgendwie nicht. Du hast es mit einem Zaun probiert, das hab ich auch. Allerdings fand ich ihn zu kurz und nicht hoch genug. Auch liegen mir deine Türen zu weit innen.

Was ich aber sehr schön finde, ist das Dach, vor allem der Übergang vom flachen "Cockpit-" zum tiefer liegenden Hauptdach. Vielleicht werde ich mir da auch mal was kopieren ;)

Drei Fragen noch:
1. Wo hast du eigentlich diese Scheiben her - da kostet doch eine 13 Euronen, oder hast du zwei Santa-Fe-Loks dafür gekillt?
2. Kannst du Waggons anhängen? Ich hab das Problem, dass der Magnet in den Kurven zu weit nach außen geht und dass die Waggons dann nicht mehr rankommen. Aber gut, meine Ludmilla ist auch 44 Noppen lang - deine nur 40, wenn ich richtig gezählt hab.
3. Wie hast du die Aufkleber gemacht - die sehen gut aus!

Als Verbesserungsvorschlag hätte ich vielleicht noch: Bau deine Türen mal jeweils eine oder zwei Noppen weiter nach vorne. Im Original sind die nicht so weit hinten. Und: Die Bodenplatte ist dunkelgrau, nicht schwarz. Das ist kaum zuerkennen, aber sie hebt sich doch von den Rädern ab.

So, das war keine richtige Kritik, sondern eher eine Zusammenfassung meiner zu perfekten Vorstellungen in Bezug auf meine Ludmilla, gepaart mit einer Reaktion auf deine. Ich hoffe aber, das ist auch okay. Bin einfach, weil ich mich schon so lange mit der beschäftige, da ein bißchen pingeliger als andere. So richtig fertig werde ich eh nicht, hab das Ding jetzt mal 2 Monate in der Ecke stehen lassen, nachdem meine super Idee mit dem Drehgestell nicht hinhaute. Aber nun hab ich Lust, mich wieder dran zu setzen.

Aber erst, nachdem ich mal nach deinem TEE geguckt hab.

Liebe Grüße

Micha

PS: Übrigens ist nicht Vatertag am Donnerstag, sondern Himmelfahrt - trotz allem!


MTM
30.05.2011, 20:10

falscher Bild-Link

Mein Browser Opera zeigt manchmal bei Bricklink nicht die richtigen Bilder zum jeweiligen Teil.

Natürlich ist das hier ein AZMEP.

Micha


legomaniac
30.05.2011, 20:30

Re: Ludmilla BR 232

Hallo Micha,
na das freut mich aber, dass Du Dich so ausgiebig mit meiner Lok beschäftigt hast :-)
Du hast vollkommen Recht, die Zäune sind zu kurz. So ein halber Zaun dazu hätte mir auch gut gefallen (wir sollten da mal mit Lego reden, hihi).
Die Fenster sind natürlich von einem Santa Fe, ein Freund hatte 2 übrig und sie mir gegeben.
Waggons kann ich anhängen, hab auch in einen Waggon den Motor eingebaut, denn in der Ludmilla sieht der Motor sch.... nicht so schön aus.
Die Aufkleber sind gar keine Aufkleber....unschuldig dreinschaut.....die sind aus nem Märklin-Katalog (man verzeihe mir das Wort) ausgeschnitten. Aber ich fand auch, dass sie gut passen. Nur für selbstgemachte Aufkleber bin ich noch zu blöd, das krieg ich nicht hin! Naja, was nicht ist kann ja noch werden, zwinker zwinker.
Mit der Bodenplatte ist das so ne Sache, ich hab nämlich auch schon schwarz gesehen......oder war die Lok nur so dreckig?! Ich weiß es nicht.
Und zu guter letzt.....ich dachte, Vatertag hat eher mit Lego zu tun als Christi Himmelfahrt :-)
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank füe Deinen Bericht
LG
Wolfgang


Micha2
31.05.2011, 07:09

Re: Ludmilla BR 232

Hallo,

Front und Dach finde ich sehr gut gelungen!

Die Türen allerdings zerstören den guten Eindruck meiner Meinung nach total. Zwar erkennt man natürlich die Intention dahinter, wie Du es gebaut hast (Detaillierung Türgriff, Haltegriffe, Versatz der Tür), aber es wirkt auf mich leider wie nicht fertig gebaut. Hier wäre etwas weniger Detail mehr (Tür maximal 1/2 Noppe nach innen, anderer Türgriff, Haltestangen nach außen und vor allem: Die Steine, unter denen im Moment die Haltestangen sind nach unten hin ebenfalls mit Steinen unterbauen - im Moment wirkt das sehr zerklüftet).

Auch mit der dunkelgrauen Grundplatte stimme ich MTM zu.

Gruß
Micha


legomaniac
31.05.2011, 18:47

Re: Ludmilla BR 232

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Kritik. Ja, mit den Türen war ich auch nie so ganz glücklich. Vielleicht sollte ich es doch noch mal versuchen
Ich wünsch Dir noch nen schönen Abend, tschüßle
Wolfgang


Architeuthis
31.05.2011, 20:40

Senf...

Hallo,

vielleicht n´ Vorschlag zur Verschönerung:
wieso versuchst du nich mal die Türen die eine halbe Noppe nach innen zu snoten (also vom jetzigen Stand natürlich nach aussen :] )??
so hab´ ich es bei meiner Ludmilla Variante gemacht, von der es allerdings bisher nur virtuelle Bildchen gibt.

ich denk´das sieht dann wesentlich schicker aus :blink:
denn ansonsten macht deine Lok nämlich echt was her!! vor allem die Art und Weise, wie du das Dach geformt hast gefällt mir sehr gut und ich bin schon fast geneigt mir da was abzuschaun.....

nur eins noch - die Drehgestelle würde ich noch 1 bis 1.5 Noppen weiter nach aussen setzen - dann macht das optisch einen realischeren Eindruck!!!

ansonsten - wirklich schöne Ludmilla !! Hut ab :blink:

Gruß, Ludmilla-Freund Basti


legomaniac
31.05.2011, 20:46

Re: Senf...

Hallo Basti,
tja, das sollte ich dann wohl mal machen grinnns.
Aber Drehgestelle weiter nach aussen? Meinst Du nach vorn oder hinten? Ich glaub, ich steh grad aufm Schlauch, lol, bin urlaubsreif! hihi
Bis dann
Wolfgang


Architeuthis
01.06.2011, 16:08

Re: Senf...

hallo,

mit "...nach aussen" meinte ich Richtung der Stirnseiten - also von der Mitte weg dann kannst du nämlich den Mittelteil (Tank, Aggregat etc.) noch etwas breiter bauen und das ganze sieht dann richtig chick aus.....

bei der Gelegenheit: wenn du die Achsen noch jeweils 1 Noppe ausseinander ziehst, dann verstärkt das den ganzen Effekt noch, das würde ich aber erst ausprobieren, was DIR besser gefällt - schliesslich möchte ich deine 232 nich zerpflücken :blink: man lässt ja nur Tipps da.....

[image]



[image]





das is z.B. meine Variante, die ich immer mal wieder verfeinere und dran rumbastel, bis ich bisschen mehr zufrieden bin - momentan widme ich mich dem Unterbau im Frontbereich (Schneeräumer, Kupplung, Pufferbohle etc)



Gruß,Basti :blink:


legomaniac
01.06.2011, 22:54

Re: Senf...

Hallöchen Basti,
na das sind doch mal Ideen, wo ich mal wieder rumprobieren kann, gelle!?
Dankeschön.....und wann immer Dir was einfällt....lass es mich wissen :-)
LG
Wolfgang


Gesamter Thread: