Bocholtz
27.05.2011, 11:00

Kopieren

Hallo LLL,

Als ich durch verschiedene Ordner auf Brickshelf schaute sah ich folgendes:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?m=puntcom

Dachte sofort, müsste eigentlich der Ordner von Ben sein. War es nicht, es wurde halt alles nachgebaut. Oder sind die Bilder einfach kopiert? Bens Order (den ich übrigens einer der tollsten Ordner finde (ohne andere Ordner unbenannt zu lassen)) sieht sich halt sehr ähnlich aus:

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=92273

Ist es also alles Nachbau (Züge, Bahnhof, u.s.w.)? Fakt ist, wenn Leute das machen, es nur ein Kompliment sein kann für den Ersterbauer!

Diesen Beitrag nur zur Information!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


operator
27.05.2011, 11:19

Re: Kopieren

hi bochholtz,

das sind nachbauten, es finden sich aber infos auf den ursprung in den credits:
"Credits go to Ben, some details are copied from his models."

wobei man 'details' ja auch sehr weit fassen kann (o;


Navigation
27.05.2011, 11:36

Re: Kopieren

» wobei man 'details' ja auch sehr weit fassen kann (o;

detailiert nachgebaut halt


Ben®
27.05.2011, 14:04

Re: Kopieren

» Hallo LLL,
»
» Als ich durch verschiedene Ordner auf Brickshelf schaute sah ich
» folgendes:

[image]



[image]



Moin Bocholtz!

Das geht schon in Ordnung: Gerben (im Brickshelf "puntcom") ist ein Netter. Ich hatte häufiger E-Mail Kontakt. Und er gibt ja auch fleißig "Credits" (was ich sehr fair finde, wenn es geschieht).

This folder shows my trains.

Credits go to Ben, I copied his

BR23, BR24, BR50, S3/6, red luggage waggon and his buildings Schapen and Switchtower. Thanks Ben!

Further Credits go to Scaneli, for his great BRE-91. Thanks Scaneli!

And to James Mathis's for his V200. Thanks James!

My own creations are the BR03, BR80, BRE75 and ET87.

The BR01 on these pictures does not exist anymore. It served as a basis for the BR03.


Gerben hat tatsächlich die Loks von James Mathis, Scaneli und mir in LEGO-Steinen nachgebaut. Einiges auch sogar geändert/verbessert.

» Ist es also alles Nachbau (Züge, Bahnhof, u.s.w.)? Fakt ist, wenn Leute
» das machen, es nur ein Kompliment sein kann für den Ersterbauer!

So ist es hier! Gegen Kopien für Eigengebracuh habe ich gar nichts: wo ich zuweilen giftig reagiert habe, ist wenn jemand Kopien via Ebay oder sonstwo verscherbelt. Das ist (wohl nicht nur aus meiner Sicht) Diebstahl an meinem geistigen Eigentum.

Gerben und ich haben sogar 2005 gemeinsam dieses Betriebswerk auf dem TSL ausgestellt. Seine Bekohlungsanlage war wiederum ein wenig ein Vorbild für meine,

[image]



[image]



__________________________


P.s.: da gibt es noch diverse weitere (Fast-)Kopien meiner Modelle z.B. von:
- Manchetas
- Thorsten Benter
- Ohne Credit vom user "LEGO-Train-12-Volts"
- swoofty
Und ich selbst habe beispielsweise den Hauber-Mercedes von "ulimi" kopiert, den Bus von "Eastpole" und ein paar einzelne Ideen schnappt sich wohl jeder irgendwo auf. Da habe ich früher (vor über 10 Jahren) viel bei James Mathis gelernt.
__________________________


Leg Godt!


Bocholtz
30.05.2011, 10:30

Re: Kopieren

Hallo Ben, Operator und Navigation,

Dank für euere Antworten; in der Zukunft hoffe ich auch mal meine Kurventaugliche BR01:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4876953

auszustatten mit schöne Personenwagons. Die Weiacher Kies Wagons hat übrigens Lemmy98 gebaut und hatte 4 Stück von ihm kaufen dürfen. Gerne möchte ich dann mal richtige Personenwagons in Tanfarbe kombiniert mit dunkelrot/dunkelblau bauen... Dann wird es glaube ich mal so sein dass die bereits gebaute Modelle und Bilder als Vorlage dienen.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: