MTM
30.05.2011, 01:01

Megabloks bei Lidl

Hallo. Letzte Woche gab es bei Lidl verschiedene MegaBloks-Sets für 19,99 EUR. An sich nix für dieses Forum, aber:

Aufgefallen ist mir der Aufkleber auf der Front, hier mal die Feuerwache (es gab noch eine Polizeiwache und irgendwas mit rosa):

Dort steht doch tatsächlich:

"BEST-LOCK Bausteine sind mit Lego-Steinen verbaubar."
während auf dem Rest der Verpackung nur steht: "mit anderen Bausteinen und Spielwelten verbaubar".

Meine Frage: Dürfen die das, dass sie vorn drauf schreiben, dass ihr Produkt mit LEGO verbaubar ist?


[image]


[image]



Micha


TigarC
30.05.2011, 07:43

Re: Megabloks bei Lidl

Morgen,
also soweit sich nix geändert hat kann ein Unternehmen auf Kompatilität zu einem Produkt einer anderen Firma hinweisen ohne Markenrechte etc. zu beeinträchtigen

etwa in der Form :
... Unser Autoradio paßt in den spezial Schacht vom BMW Z4.

Grüße

[image]


hurlbrink
30.05.2011, 07:43

Re: Megabloks bei Lidl

» Meine Frage: Dürfen die das, dass sie vorn drauf schreiben, dass ihr
» Produkt mit LEGO verbaubar ist?

Wenn die Aussage stimmt (Produkt ist tatsächlich mit Lego verbaubar), dürfen sie es tatsächlich.

Ein Softwarehersteller darf auf die Verpackung seiner Produkte, auch wenn er zu Microsoft konkurriert, auch draufschreiben "Installierbar auf Microsoft Windows."


friccius
30.05.2011, 08:18

Best-Lock ist nicht Mega Bloks

Hi Micha,

Best-Lock hat seinen Sitz in Hong-Kong und Mega Bloks firmiert in Quebec.

Vie leG rüße
Andreas


freakwave
30.05.2011, 10:06

Re: Megabloks bei Lidl

ich glaube dieses Best Lock steht noch auf einer Qualitätsstufe, sorry Stockwerk, unter Megablocks...

Ich wollte mir auch mal ein solches Set kaufen nachdem Interspar die mal hatte, da waren mit aber die 5 EUR zu schade...

fW


seba28
30.05.2011, 14:25

Re: Megabloks bei Lidl

für mich stellt sich auch die Frage, ob die ein Produkt rausbringen dürfen, dass wie Lego ist?

Weil wenn es mit Lego kompatibel ist, dann müsste ja auch die Noppengröße gleich sein und die Höhe und breite der Steine.

Figuren sind ein wenig anders, aber ich finde das so 1x Platten genau gleich aussehen wie bei Lego ausser vielleicht das es minderer Qualität ist.


Hersbrucker
30.05.2011, 15:24

Mitteilung des BGH zum Patent "Legostein"

Das könnte etwas Licht in die Sache bringen :blink:

[link]http://www.best-lock.com/de/BGH2009.htm[/link]


seba28
30.05.2011, 18:02

Re: Mitteilung des BGH zum Patent "Legostein"

danke für die Info,

soll dass heißen, nur die Noppen auf der Oberseite sind geschützt? und was ist mit den Farben?


Seeteddy
30.05.2011, 19:52

Re: Verbaubarkeit von Best Lock

LLF,

» Hallo. Letzte Woche gab es bei Lidl verschiedene MegaBloks-Sets für 19,99
» EUR. An sich nix für dieses Forum, aber:

Es handelt sich hierbei keineswegs um MEGA BLOKS, sondern leider nur um Best Lock.
Der Name "Best Lock" ist für mich eine irreführende Bezeichnung, denn es sind für mich die LEGO-Plagiate mit der allerschlechtesten Klemmkraft: Extrem unterschiedlich und meist viel zu niedrig -
Deshalb heißen diese Steine bei mir auch: "Bad Lock" :blink:

Expertentip: Das Geld hierfür sparen und lieber ein kleines LEGO-Set für die Kinder kaufen.


Brickvehicle
30.05.2011, 19:52

Alles misst!

Hi,

Ob das erlaubt ist weis ich leider nicht aber ich finde eh dass Megablogs und Bestblogs usw. nichts wertsind wiel allein die Idee von anderen zu klauen und dann auch noch mit minderer Qalität auf den Markt zu bringen mir nicht gefällt.
Naja ich muss es ja nicht kaufen oder damit spielen.

Mit LEGOlichen Grüßen Kjell


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: