cheesy
31.01.2013, 11:28

Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Mindstorms Projekt zu realisieren (was wird noch nicht verraten ;) ). Dazu benötige ich eine Konstruktion, die ähnlich arbeitet wie ein Gabelstapler. Also eine Hebeeinrichtung, die ca. 20 Noppen hoch ist und auch eine gewisse Belastung aushalten muss. Es soll nämlich ein Mindstorms Motor mit auf die Hebeeinrichtung, der einen Greifmechanismus betätigen soll. Gleichzeitig soll die Konstruktion aber auch recht leicht sein, weil sie auf einen Schlitten montiert wird, der ebenfalls motorisiert ist.

Ich habe schon eine Lösung gefunden (mehrere Zahnräder übereinander mit der gleichen Drehrichtung transportieren einen Liftarm, an dem Zahnstangen befestigt sind. Das funktioniert zwar, ist aber ein wenig hakelig und auch schwer). Letzteres mag daran liegen, dass ich mit den Liftarms noch nicht so viel selbst gebaut haben und mir einfach die Erfahrung fehlt, mit wenigen Teilen stabile, leichte Konstruktionen zu bauen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich formulieren.
Habt ihr Ideen für mich?

Gruß Peter


[image]


Lok24
31.01.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

Hallo Peter,

Du baust ein Hochregallager?
Spannend. Steht bei mir auch auf der Liste.

Idee 1: Kettenantrieb für den Hub
Idee 2: An der senkrechten Hubmechanik eine Welle einbauen, die den Greifer antreibt. Der Motor bleibt dann unten.

Grüße

Werner



freakwave
31.01.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

Also eine Hebeeinrichtung, die ca. 20 Noppen hoch ist und auch eine gewisse Belastung aushalten muss. Es soll nämlich ein Mindstorms Motor mit auf die Hebeeinrichtung, der einen Greifmechanismus betätigen soll. Gleichzeitig soll die Konstruktion aber auch recht leicht sein, weil sie auf einen Schlitten montiert wird, der ebenfalls motorisiert ist.


Wie lange soll das ganze werden? Der Motor auf der Hebebühne braucht ja dann ein Kabel. Du hebst (20 Noppen) und fährst Schlitten (? Noppen)

D.h. der Schlitten trägt 2 NXT Motoren?

Schau mal diese GBC-Module an, vielleicht kommt Dir da eine Idee.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


cheesy
31.01.2013, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

Der Schlitten trägt zwei Motoren und natürlich sich selbst.
Die Hebemechanik muss auf jeden Fall senkrecht hoch gehen. Die Idee mit einer Kette hatte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Greifarm an der Kette befestigen soll. Das soll ja schliesslich auch halten.
Die Idee mit der Welle und dem Motor, der unten bleiben könnte, hatte ich ebenfalls. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es schaffen soll, dass der Übergang von Welle zum Greifmechanismus gehen soll, sich in der Höhe mitbewegt. Ich brauche ja ein Zahnrad, das auf der Welle mitrutscht, je nachdem auf welcher Höhe sich der Greifarm befindet. Ich habe bisher nichts leichtgängiges gefunden.

Insofern bin ich recht ratlos.

Gruß
Peter


[image]


freakwave
31.01.2013, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

...
Die Idee mit der Welle und dem Motor, der unten bleiben könnte, hatte ich ebenfalls. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es schaffen soll, dass der Übergang von Welle zum Greifmechanismus gehen soll, sich in der Höhe mitbewegt. Ich brauche ja ein Zahnrad, das auf der Welle mitrutscht, je nachdem auf welcher Höhe sich der Greifarm befindet. Ich habe bisher nichts leichtgängiges gefunden.


Was hältst Du davon? Das Schneckengetriebe rutscht sehr gut auf der langen 32er Achse:

[image]


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


cheesy
31.01.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

Hi,
ich konnte es doch mit der Kette lösen. Die großen Kettenglieder haben ja Löcher für Pins. Das habe ich nicht mehr gewusst. Zwar hat mein Bulldozer jetzt nur einseitig eine Kette, aber Ersatz ist schon bestellt. ;)

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß
Peter


[image]


cheesy
01.02.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Gabelstapler mit Technic/Mindstorms bauen?

So, eine 32er Achse ist jetzt auch bestellt. Eine so lange hatte ich leider nicht. Ich habe zwar auch keine Gearbox, aber das kann man ja glücklicherweise auch anders mit ein paar anderen Teilen lösen.

Damit sollte die Mechanik der Konstruktion gut machbar sein. Jetzt fehlt nur noch der Greifarm (der ist aber nicht so schwer zu bauen) und dann muss ich "nur" noch das Programm schreiben. Mal schauen, wie gut das klappt. Die original NXT Software ist ja leider nicht ganz so umfangreich in ihrer Funktion wie NXC. Da muss ich mich dann noch reinarbeiten.

Gruß
Peter


[image]


Gesamter Thread: