voyagetom
29.05.2011, 01:31

Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Leutz,

was ist denn das ?

[image]



Warten wirs mal ab...
Eine steingraue Badewanne...?

[image]



Ach so, ein U-Boot. Die "Roter Oktober" ist es aber nicht.
Der Bug sieht mehr nach S- Klasse aus. Aber nicht aus Sindelfingen, sondern Kiel (HDW)

[image]



Das gibt es nicht nur als Wasserlinienmodell, sondern auch komplett:

[image]






Details:

[image]


Turm und Ausfahrgeräte

[image]


Bug in SNOT Technik und sauber getrennt an der Wasserlinie. Tiefenruder vorne klappbar.

[image]


Heckbereich mit Propellern und Rudern. Sorry für die schwarzen Propeller im Schatten...

Jetzt kommt die Innenausstattung:

[image]


Trennung an der Wasserlinie...

[image]


Dieselmotor und angekoppelter Generator...
Ooooch, da liegt ja ein toter Fisch drin, schon vorgegart und dieselgeräuchert :hungry:
Da freut sich der Smutje bestimmt.

[image]


Kombüse und Druckschott zum Dieselraum

[image]


Zentrale, Kommandant am Sehrohr.

[image]


Bugtorpedoraum mit Klappbetten, Reserve-Torpedos, Sanitärzelle und weiteres Druckschott zur Zentrale

[image]


Nochmal der Bugraum. Wer das U9 in Speyer (Technikmuseum) schon besichtigt hat, dem ist evtl. auch die "Bedienungsanleitung der Abfallschleuse" aufgefallen ?!?! Dafür ist der Christbaum mit Handrad neben meinem U-Boot WC. Da kann man bei Tauchfahrt nämlich nicht einfach so ins freie Spülen, das gibt sonst Rückspülungseffekt und dann ein U-Boot weniger in der Flotte...


[image]


Hier noch der Aufstieg zum Turm.



Vorlage war das Modell 4888-1

Viel Freude beim Gucken.

Grüsse

Tom


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
29.05.2011, 12:35

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Ralf



» ja wunderbar, da wird es ja für mein dickes Containerschiff mit den
» vielen Maersk- und Chromebrickscontainern immer sicherer auf der
» BB-Ausstellung in München k:

Das war mit so ein Hintergedanke, das Teil zu bauen.
Da brauchts aber vielleicht noch ein Dock, damit ich nicht nur das Wasserlinienmodell hinstelle...


»
» ich stehe eigentlich auch nicht so auf "Kriegszeug" aber noch deutlich
» weniger auf
» somalische Piraten oder Selbstmordattentäter etc....
»

So isses.


» ja und dann sehe ich, Tom hat natürlich wieder innen alles ausgebaut:
» vorallem auch wieder eine Kombüse ... na dann brauch ich mir ja keine
» Sorgen für die Containerschiff-Crew machen ... die schick ich dann zum
» Futter fassen einfach auf eins Deiner Schiffe rüber

Meinst Du, ich habe da genug Platz, um noch das Futter für Deine Crew zu lagern ? Das wird eng...



» probiers doch mal mit Blitz ... ja Blitz bei Sonnenschein ist weniger
» doof
» als es sich zunächst anhört ... sonst sind Deine Fotos eh immer super top
» !!!
»

Jo, irgendwie neigt man immer dazu, bei grellem Sonnenlicht den Blitz abzustellen...:|

Grüsse

Tom


Matze2903
29.05.2011, 12:39

City - Eisenbahn..... (ohne Text)


voyagetom
29.05.2011, 12:46

Re: Ja, sauber!

Hallo Maik

» Hi Tom,
» wunderbar, Deine "Zigarre"! Herrlich auch die detaillierte
» Innenausstattung mit der perfekt in Szene gesetzten Enge. Das Gimmick mit
» der ausklappbaren Pritsche ist klasse.
»
Danke.
Die Pritsche ist aber kein Gimmick, so was gibts wirklich.



» Da fällt mir ein: ich war mal in Hamburg und habe mir die U-434 angesehen.
» Nix für Claustrophobiker. Und dann der allgegenwärtige Gestank aus Diesel,
» Öl und Bitumen. Bäh! Und das dann in aller Enge monatelang aushalten -
» nee, lass mal. :blink: War froh, nach etwa ner 3/4-Stunde wieder frische
» Luft ansaugen zu können.

Ja, das trifft so in etwa auf fast alle U-Boote zu. Zweckmässig und spartanisch eingerichtet, eng und stickig. Es sind halt keine Kreuzfahrtschiffe
Falls Du wieder nach Hamburg kommst, kann ich Dir die Wilhelm Bauer im Museumshafen noch empfehlen. In Kiel musst Du raus nach Laboe, um U995 zu besichtigen, das Standard Boot der Kriegsmarine im 2. Weltkrieg sozusagen ( Typ VIIc), wobei es aber noch viele Versionen dieses Typs gab und natürlich auch noch andere Bootstypen.


»
» Ach ja, und nun folgt nach und nach ein kompletter Flottenverwand? :blink:
»
»

Naja, Zerstörer und Schnellboot hab ich schon. Reicht aber auch erstmal wieder für eine Weile. Ich will ja nicht die Skagerak Schlacht nachstellen...

Grüsse

Tom


BigBoy
29.05.2011, 12:49

Re: City - Eisenbahn..... (ohne Text)

» Jo, und Maerske Schiffe.

Dirk


voyagetom
29.05.2011, 12:51

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Dirk


» Dein U-Boot ist klasse, aber um damit zu reisen, wäre es mir doch zu eng.


Ich nehme auch lieber "Costa" oder "Cunard" oder...

» Ach ja die Sache mit dem Kriegsspielzeug ist schon so ein Problem.
» Keine Ritter, keine Piraten und Marineschiffe, kein Star Wars... !
» Bleibt am Ende nicht viel übrig.

Das liegt daran, dass die Menschen sich immer noch lieber die Köpfe einhauen, anstatt nett zueinander zu sein und ihre Probleme mal anders zu lösen.



Grüsse

Tom


voyagetom
29.05.2011, 13:01

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Jetzt hab ich Mist erzählt:

U9 hat noch keinen Düsenring und auch die Ruder sind seitlich angeordnet.
Die vorige Beschreibung trifft erst auf spätere Entwicklungen zu.
Habe gerade nochmal die Fotos von Speyer rausgeholt...

Grüsse

Tom


voyagetom
29.05.2011, 14:36

Bedienungsanleitung für den Locus

Das will ich euch auch nicht länger vorenthalten,
die Anleitung für den Locus von U9...


[image]



Das ist aber nicht das Original, sondern anhand von Fotos durch die zerkratzte WC-Türe und Abschrift auf Notizzettel rekonstruiert.

Wer will, der kann sich das ja auf Gästeklo hängen... :rotfl:

Grüsse

Tom


Spider
29.05.2011, 14:47

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Tom,
der Eindruck beim ersten Bild hat nicht getäuscht,- das zweite Bild war schon die Gewissheit.

Schon schick, was Du in das kleine Teil so alles reingequetscht hast.
Wenn auch selbst für Minifigverhältnisse recht klein geraten, so hast Du doch nichts wesentliches vergessen.

Und prima präsentiert.
Endlich mal eine "nichtssagende" Überschrift, deren Sinn im Laufe des Postings förmlich auftaucht. :blink:

Bei größerem Maßstab hätte man noch E-Maschinen, mehr Kojen, Horchraum, Batterien usw. einrichten können, aber bei der Größe ist das so schon ein schickes Ding geworden.

Schiff ahoi!

Jens


voyagetom
29.05.2011, 15:34

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Jens


»
» Schon schick, was Du in das kleine Teil so alles reingequetscht hast.
» Wenn auch selbst für Minifigverhältnisse recht klein geraten, so hast Du
» doch nichts wesentliches vergessen.

Ja, so isses. Habe ja schon Übung durch meine Häuser. Die sind auch alle innen eingerichtet. Die findest Du ja auf meinem Brickshelf Ordner voyagetom-01



»
» Und prima präsentiert.
» Endlich mal eine "nichtssagende" Überschrift, deren Sinn im Laufe des
» Postings förmlich auftaucht. :blink:

Danke, ja, das bot sich irgendwie gerade an. Gerade auch um das Wasserlinienmodell zu zeigen war es ideal. Mit CC-Häusern oder Zügen klappt das nicht so.


»
» Bei größerem Maßstab hätte man noch E-Maschinen, mehr Kojen, Horchraum,
» Batterien usw. einrichten können, aber bei der Größe ist das so schon ein
» schickes Ding geworden.

Ja, ich wollte auch nicht "Roter Oktober" bauen. Das wäre dann vermutlich so rausgekommen, wie diverse Flugzeugträger, die schon als Lego Modell existieren. Das wäre auch finanziell eine Strapaze und hätte eine Tonne Lego gebraucht.
Mein Böötchen kann man als Küsten-Patrouillenboot sehen oder in der Sprache der U-Boot Fahrer als "Einbaum".

Grüsse

Tom


Seeteddy
29.05.2011, 17:10

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Hans,

» Schöne Präsentation - praktisch wie in Wirklichkeit. :blink:
» Wo bleibt denn nur unser Experte Seeteddy?
» Liegt wohl noch in der Koje...

...richtig geraten!

@Wojidschdomm (sorry underfränggische Übersetzung von Voyagetom :blink: )

Hab' ich sofort beim ersten Foto geblickt, was da wohl auftauchen würde ...

äußerst vorbildgetreu geworden, was die Enge im Inneren angeht ...

könnte eines der vielen U-Boote sein, welche bei HDW-Kiel für alle Welt fabriziert wurden ...

der Maßstab ist wohl relativ unterschiedlich, denn das Äußere lässt, mit den beiden Schrauben, eher auf ein U-Schiff schließen, dass, bei über 70 Metern Länge, mehr als 2000 Tönnchen verdrängen würde - das Innenleben ist eher von einem klassischen "Einbaum", in dem sich eine Handvoll robuster Zeitgenossen freiwillig zwischen Torpedo, Klo, Kombüse und Hängematte mit Stinkesocken einpferchen ...

Auf jeden Fall ein toller "Eikätscher" - Glückwunsch und Danke fürs Zeigen!


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: