uepse0772
23.05.2011, 13:31

Reinigung

Hallo zusammen,

zum Thema Reinigung gibt es ja jede Menge Infos unter FAQ.

Wie reinigt Ihr aber ein aufgebautes Model ?
Den Staub mit dem Staubsauger zu entfernen ist ja nicht ganz ungefährlich....

Vielleicht hab ihr ja ein paar Tipps ?

Grüße aus dem Schwarzwald
Marc


martin82
23.05.2011, 13:36

Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Hallo Marc
in der Badewanne mit der Brause abduschen habe ich schon gehört, gibt aber halt beim Trocknen Wasserflecken.
Daher (wenn es nur um Staub geht) ist Druckluft (wohldosiert!!) meiner Meinung nach ganz sinnvoll.
Aber am allerbesten ist natürlich: zerlegen - waschen - wiederaufbauen :blink:
Grüße
Martin


cheesy
23.05.2011, 13:39

Re: Reinigung

Einige Modelle habe ich früher in die Badewanne gestellt und mit der Duschbrause abgespült. Der Staub geht zwar gut ab, gibt aber leider Wasserflecken, da man die Sachen schwer trocken bekommt (Möglichkeit wäre vielleicht Druckluft).
Meine Anlage werde ich demnächst mit dem Staubsauger mt Bürstenaufsatz reinigen, damit die ganzen Blütenpollen abgehen. Ich habe das Glück, dass ich einen beutellosen Stabsauger habe. Da sehe ich direkt, welche Teile evtl. verschluckt wurden und kann sie einfach wieder rausholen. Dabei werde ich aber vorsichtig vorgehen müssen.

Gruß, Peter


maydayartist
23.05.2011, 13:47

Re: Reinigung

Ich nehme für leicht dreckige und staubige Sachen immer ne Schuhbürste und damit die Oberfläche nicht so angegriffen wird ein bisschen Wasser dazu.

Fiese ebay Käufe mit dem "Staub der Jahrhunderte" werden zerlegt und gehen dann ab in die Badewanne und anschließend einzeln mitm Handtuch trocken gemacht.

Hatte vor kurzem eine alte Burg die stank so pervers nach Rauch (das kann ich ja hassen) das ich erst dachte das würd ich nie los werden, aber auch da Badewanne und etwas Schaumbad dabei (ohne das es wirklich geschäumt hat) aber dem Geruch wegen und danach war alles super frisch.

Gruß
Phil


ronny0280
23.05.2011, 13:56

Re: Reinigung

mit dem Staubsauger ist das kein Problem
erstmal wenn möglich, die Leistung reduzieren und dann einfach ne Strumpfhose vor das Rohr machen, dann kann kein Teil durchgehen

Gruß Ronny


ramapa
23.05.2011, 14:52

Re: Reinigung

Hallo,

Das Problem hab ich auch bei meiner Burg. Die einzelnen Module sind zu groß für die Dusche und dann die Wasserflecken.
Ich verwende deshalb einen größeren Kosmetikpinsel. Daraus ergeben sich einige Vorteile: Staub geht einfach weg, keine Kratzer ( da der Pinsel sehr fein ist, muss er ja auch, da er für die Gesichsthaut gedacht ist), ich komme überall gut an und man brauch das Modell nicht auseinandernehmen und ich finde auf diesen Weg bin ich zu meinem besten Ergebnis gekommen.
Aber Achtung, normale Pinsel können Kratzer hinterlassen.

Ich hoffe der Tip hilft einigen.


Thekla
23.05.2011, 19:32

Re: Reinigung

Hallo Marc,

» Den Staub mit dem Staubsauger zu entfernen ist ja nicht ganz
» ungefährlich....

doch, völlig ungefährlich. Such mal im Auktionshaus nach "Coronet visiovac".

Habe diesen Tipp selbst hier vor einigen Jahren bekommen, funktioniert einwandfrei und die Dinger sind nicht mal teuer.

Gruß
Thekla

[image]


kleini
24.05.2011, 13:20

Re: Reinigung

» Den Staub mit dem Staubsauger zu entfernen ist ja nicht ganz
» ungefährlich....
»
» Vielleicht hab ihr ja ein paar Tipps ?

Bei meinem Staubsauger handelt es sich um den Thomas Twin TT. Das ist ein Allergikerstaubsauger mit Wasserfilter. Aus dem Wasser kann man problemlos alle aus Versehen eingesaugten Teile wieder rausfischen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass Wasser im Filter regelmässig zu wechseln, damit man nicht in der miesesten Brühne fischen muss

Gruß
Kleini


UncleTom
27.05.2011, 13:09

Re: Reinigung

Hallo Marc,

bei allem, was Schienen hat (Zug oder Monorail) mit dem Staubsauger
über die Strecke.

Sonst mit einem Zeichenbesen, den z.B. Graphiker benutzen, um Fussel
vom Radieren ohne Schmier vom Blatt zu bekommen. Die langen weichen
Haare brechen am Modell nichts ab und kommen gut in die Ecken, Nischen
von Fenstern und Türen.
Eignet sich halt nicht für Jahrzehnte alten, festsitzenden Staub und
Schmutz, aber so weit sollte man's gar nicht erst kommen lassen ;)

Chut goahn,
Thomas


Gesamter Thread: