fips
21.05.2011, 17:48

Interurban

Hallo,

bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es in vielen Gegenden der USA elektrische Überlandstraßenbahnen (Interurban). Leider ist davon nur sehr wenig übergeblieben. Eine der letzten Strecken ist die von Chicago ausgehende South Shore Line, die nun mit (für amerikanische Verhältnisse) modernen Triebwagen betrieben wird. Hier gibt es ein paar Vorbildfotos.

Von diesen Triebwagen habe ich mich zu zwei MOCs inspirieren lassen, ohne mich genau ans Vorbild zu halten. Auch die Farbgebung habe ich geändert, weil Grau statt Silber doch etwas eintönig wirkt.

[image]


[image]


[image]


[image]



Noch ein paar Worte zu den komischen Proportionen des Doppelstockwagens. Das ist ein sogenanntes Gallery Car. Das Oberdeck hat keinen durchgehenden Fußboden sondern nur zwei Galerien an den Seitenwänden mit jeweils einem Sitz und einem schmalen Gang nebeneinander. Die große Öffnung im Fußboden ist notwendig weil das Unterdeck viel zu niedrig ist zum Stehen. Nur durch diese Öffnung kann man durchs Unterdeck gehen ohne sich bücken zu müssen. Klingt verrückt, ist es auch

Sinn der Sache ist es, den Aufbau möglichst niedrig zu halten um ihn auf einen ganz normalen Rahmen setzen zu können. So muss man den Wagenkasten nicht zwischen den Drehgestellen durchhängen lassen wie bei den deutschen Doppelstockwagen.

Viele Grüße
Thomas


mcjw-s
21.05.2011, 18:23

Re: Interurban

Moin Thomas,

das ist ja eine gelungene Umsetzung.
Auch das Haus sieht gut aus.

An den Oberleitungen oder den Schienen :blink: solltest du nach Mal Hand ( oder Strom ) anlegen.

mfG
Manfred


mrabisch
21.05.2011, 20:14

Re: Interurban

Also die einstöckige Variante find ich persönlich total Klasse Wie hast du denn die Waggons miteinander verbunden? Wird es bei solchen 8 Nuppen breiten Waggons nicht arg eng bei Kurven?

Ach ja das Haus im Hintergrund ist echt schön Ich selbst hab leider noch nicht solche geriffelten Säulensteine - die besorg ich mir auch sobald mal wieder Geld und Zeit da ist


Matze2903
21.05.2011, 20:20

Re: Interurban

Also die Interurban gefällt mir echt sehr gut.Und dazu diese Hintergrundinfos und Bilder. Klasse.
LG Matze2903


TigarC
22.05.2011, 07:32

Re: Interurban

Hallo Thomas,
schöne Dingers - in ähnlicher Form gab es die übrigens auch im BeNeLux-Land,
in Deutschland heißen die Dingers wohl Regionalexpress oder so....

Aber mal was andreas :
Kannst du mal genauer auf die Stromabnehmer zoomen ?
Die scheinen genau so zu sein, wie ich es mir vorgestellt aber nicht hinbekommen habe :crying:

Grüße

[image]


fips
22.05.2011, 10:31

Re: Interurban

Hallo Manfred,

» das ist ja eine gelungene Umsetzung.
» Auch das Haus sieht gut aus.

Danke

» An den Oberleitungen oder den Schienen :blink: solltest du nach Mal Hand
» ( oder Strom ) anlegen.

Wie Du am Hintergrund erkennen kannst ist das nicht bei mir Zuhause sondern beim Sommertreff des Stammtisch Hannover. Da hat es gereicht die billigen Plastikschienen mitzunehmen

Auf dem letzten Bild zwischen Triebwagen und Haus kann man aber schon erahnen, wie es zukünftig einmal aussehen soll. Das wird mal eine richtige Straßenbahn, natürlich mit Strom in den Schienen. Nur die Fliesen zwischen den Schienen fehlen noch, weshalb ich schon sehnsüchtig auf die Lugbulk Bestellung warte.

Thomas


fips
22.05.2011, 10:52

Re: Interurban

Hallo

» Also die einstöckige Variante find ich persönlich total Klasse

Danke

» Wie hast du denn die Waggons miteinander verbunden?

Gar nicht

Z.Z. ist die Kupplung nur eine Attrappe ohne Funktion. Ich überlege noch ob ich es so lasse oder mich an einer Kurzkupplung à la Steinlegoliath versuche. Von der Optik her ist es so aber auf jeden Fall schöner.

So richtig betriebstüchtig sind die Wagen aber auch sonst noch nicht. Ich hatte vorher einfach eine flache Platte mit Drehgestellen dran gebaut um zu sehen, ob ein Wagen dieser Länge durch normale und S-Kurven kommt. Das hat auch funktioniert. Dann habe ich die Wagen am Computer konstruiert und danach die Steine bestellt. Nach dem Zusammenbauen habe ich nun aber gemerkt, dass die Einstiege am Weichenhebeln und der Stromeinspiesung anecken, weil sie zu tief runter hängen. Und der Einstöcker fliegt in jeder Kurve raus, weil die Drehgestelle gegen die Seitenteile stoßen. Dabei hatte ich das bei meinem Prototyp auch ausprobiert, aber irgendwas muss sich beim fertigen Triebwagen geändert haben...

Meine einzige Strecke, die nicht auf dem Fußboden aufgebaut ist, ist eine lange Gerade im Regal. Dort sind Kurven also kein Problem Ich werde die Wagen aber trotzdem noch irgendwann so anpassen, dass sie nicht entgleisen und nirgends anecken.

» Ach ja das Haus im Hintergrund ist echt schön Ich selbst hab leider noch
» nicht solche geriffelten Säulensteine - die besorg ich mir auch sobald mal
» wieder Geld und Zeit da ist

Die geriffelten Säulensteine sind wirklich toll. Als ich das Haus letztes Jahr gebaut habe gab es sie noch nicht, weshalb ich glatte Säulen eingebaut hatte. Aber mit den neuen Steinen sieht das Haus viel besser aus.

Thomas


fips
22.05.2011, 10:57

Re: Interurban

Hallo TigarC,

» Aber mal was andreas :
» Kannst du mal genauer auf die Stromabnehmer zoomen ?
» Die scheinen genau so zu sein, wie ich es mir vorgestellt aber nicht
» hinbekommen habe :crying:

Aber klar doch:

[image]


[image]



Ich hoffe die Qualität reicht aus. Schwarz ist keine sehr fotofreundliche Farbe.

Thomas


asper
22.05.2011, 20:55

Re: Interurban

Hallo Thomas,

Wunderschön! Auch das Gebäude passt gut zum Ursprungsland. Beide Modelle sind Dir sehr gut gelungen.

(Und danke für die Erläuterungen zu den Galerie-Wägen. Ich bin letztes Jahr mit so einem Zug gefahren, und habe mich schon über die ungewöhnliche Aufteilung des Innenraums gewundert...)

viele Grüße
Steffen


TigarC
22.05.2011, 22:25

Re: Interurban

Hey Thomas,


» Aber klar doch:
»

[image]


»

[image]


»
schönen Schrank
Ja die Qualität reicht aus - ich denke ich kann auch die einzelnen Bauteile erkennen und weiß was ick leider bestellen muß

Grüße

[image]


Gesamter Thread: