BigBoy
21.05.2011, 14:14

+1Flugboot

Hallo liebe lego-Freunde,

Ich habe vor einiger Zeit 'mal ein Flugboot gebaut, das jetzt in einem mir sehr bekannten Laden als Dekoration hängt.
Es ist eine Studie für ein euch wohl allbekanntes Flugboot: Die Dornier Do X.
Ich baute nur eine Woche an diesem MOC.

[image]



Ich wollte es euch jetzt 'mal vorstellen, da ich es nicht mehr zerlegen werde, sondern das Original aus neuem Material bauen möchte.

Mein Lego-Wasserflugzeug ist 100cm lang und die Flügelspannweite beträgt 126cm. Die Anzahl der verbauten Steine habe ich nicht gezählt.

Hier gibt's noch mehr Bilder

Viel Spaß beim betrachten wünscht
Dirk


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer

steinlegoliath
21.05.2011, 14:24

Re: Flugboot

Hallo Dirk,
» Ich habe vor einiger Zeit 'mal ein Flugboot gebaut, das jetzt in einem mir
» sehr bekannten Laden als Dekoration hängt.
» Es ist eine Studie für ein euch wohl allbekanntes Flugboot: Die Dornier Do
» X.
» Ich baute nur eine Woche an diesem MOC.
»
»

[image]


Wow, das ist aber big, boy!
Die Form ist original getroffen und die Größe ist optimal, um dieses Riesenflugzeug in Szene zu setzen. Aber - ich vermute mal, Dir sind damals die Teile ausgegangen - denn die Do X hatte 6 Motoren.

Gruß, Maurice


BigBoy
21.05.2011, 14:30

Re: Flugboot

Hallo Maurice,

die Ähnlichkeit ist natürlich klar, aber wie ich schon schrieb, es ist eine
reine Studie, die ich innerhalb einer kurzen Woche aus dem Kopf heraus gebaut
habe.
Aber Danke, Danke für dein Lob.

Dirk


Ulli01
21.05.2011, 16:48

Re: Flugboot

» denn die Do X hatte 6 Motoren.
» Gruß, Maurice

Hi,
um genau zu sein hatte die Do X 6 Triebwerksgondeln mit insgesamt 12 Motoren!
Aber das nur am Rande...

Ansonsten finde ich das Modell auch sehr gut gelungen!

Grüße
Ulli01


Bocholtz
21.05.2011, 16:53

Re: Flugboot

Hallo,

Gefällt sehr gut! Masse? Schon so einiges glaube ich!

Wäre es eine Idee/Möglichkeit das Flugboot in Minifiggrösse zu bauen oder wurde das bereits gemacht? Die Fenster im ovalen Kreis sind ja fein umgesetzt.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Zypper
21.05.2011, 22:22

Vonne Decke

Lieber Dirk,

das Ding ist einmalig! Und wenn wir uns einen Kran borgen - aber das Ding MUSS im November im FEZ über deinem Stand vonne Decke baumeln!

Schönen Gruß
Andreas


BigBoy
22.05.2011, 13:04

Re: Flugboot

Hi Ulli01,

schön, dass dir mein Flieger gefällt.

» um genau zu sein hatte die Do X 6 Triebwerksgondeln mit insgesamt 12
» Motoren!
wußte ich auch, das Model sollte auch nur eine Versuchsstudie sein.

Viele Grüße
Dirk


BigBoy
22.05.2011, 13:12

Re: Flugboot

Hallo Bocholtz,

» Gefällt sehr gut!
Schön, das es dir gefällt.

» Wäre es eine Idee/Möglichkeit das Flugboot in Minifiggrösse zu bauen oder
» wurde das bereits gemacht?
Ich weiß nicht, ob so etwas schon in Minifigurengröße gebaut wurde.
Aber das entspricht schon fast der Minifiggröße.

Schönen Sonntag
Dirk


BigBoy
22.05.2011, 13:19

Re: Vonne Decke

Hi Andreas,

Das mit dem » vonne Decke baumeln!
im FEZ klappt wohl nicht.
Aber du standest ja schon unter dem "Ding".

Schönen Sonntag auch Dir
Dirk


Tomcat
22.05.2011, 18:37

Re: Flugboot

Hallo Dirk,

ich fand das "Ding" schon bei ersten Anblick toll.

» Mein Lego-Wasserflugzeug ist 100cm lang und die Flügelspannweite beträgt
» 126cm. Die Anzahl der verbauten Steine habe ich nicht gezählt.

Allerdings solltest Du vorher mal überschlagen, um wieviel größer der exakte Nachbau werden wird.
Sonst reicht der "normale" Transporter bald nicht mehr aus, um das Modell zu transportieren. :blink:

Grüße
Hendrik


Tilli
22.05.2011, 20:02

Re: Vonne Decke

Hallo Dirk!
Ich glaube das wir das mit dem "vonne Decke baumeln" hin bekommen. Wenn du das willst, meine Hilfe ist dir sicher.
Die Flug-Modell-Bauer müssen doch auch was zum staunen mal bekommen. Nicht nur die Modelleisenbahn-Bauer. LG Matze und Gruß an EDDA


Farnheim
23.05.2011, 08:42

Re: Flugboot

Hallo Dirk,
wow, sehr beeindruckend Deine Donier. In Größe und Silhouette/Proportionen. Klasse! Die scheint ja auch ein paar Kilos zu wiegen.

Da das Flugboot ja auch Wirklichkeit ein gewaltiges Gerät war, nun die Frage, ob Du dies im Minifigscale erbaut hast? Es erscheint zumindest fast so, wenn man sich alte Fotos dazu anschaut.

Viele Grüße,
Maik


BigBoy
23.05.2011, 10:21

Re: Vonne Decke

Hi Tilli,

danke für Deine nette Kritik.
Mit dem Aufhängen würde es nur gehen, wenn wir unten an der Säule
ausstellen, da die Decke dort tief genug ist, so dass man mit einer Leiter
rankommen kann.

Gruß
Dirk


BigBoy
23.05.2011, 10:35

Re: Flugboot

Hi Hendrik,

schön das Dir das Ding gefällt.
Ich habe die Maße mal ausgerechnet, um das Flugboot in Minifiggröße
nach zubauen und die weichen doch ein bischen ab, nämlich nach unten.
Der Maßstab beträgt 1:43/45, das Flugzeug wäre dann 91,66 cm lang und
die Flügelspanweite 109,72 cm, also etwas kleiner als ich gebaut habe.

Schöne Woche noch
Dirk


BigBoy
23.05.2011, 10:48

Re: Flugboot

Hi Maik,

ach ist das toll, wenn ein Moc von mir gefällt, danke!
Das Flugboot ist schon in Minifiggröße gebaut.
Aber wie ich ja schon mitteilte, nicht die Orginal Dornier Do X 1,
denn die kommt noch. Aber erst mal muß ich das Proplem der runden Fenster
(Bullaugen) lösen.

Grüße ins Feuerwehrland
Dirk


Gesamter Thread: