Flogo
20.05.2011, 10:41

Schmalspurbahn

Hallo,

Ich hab die letzten 3 Tage damit verbracht, die Schmalspurbahn "Diana"
der Muskauer Waldeisenbahn (Polen) nachzubauen. (600 mm Spur)
Nun die Frage:
Wie macht man am besten die Kurven (2 Noppen ABStand zw. den Schienen)
mit den alten blauen schienen?
Oder gibt es solche Schienen auch schon bei einem Fremdanbieter.
(Ja ich tue wissen, bei Lego gibts die auch, bloß keine Geraden, oder ich
weis davon nix)

Bild der Diana:

[image]




Die Lok stelle ich die Tage mal vor.

mfg, Flo


nachtlegobauer
20.05.2011, 11:43

Re: Schmalspurbahn

Hallo Flo!
Bitte nenne mich nicht kleinlich aber als Eisenbahnfan kann ich`s mir nicht verkneifen:
1. Heißt nicht die ganze Bahn "Diana", sondern lediglich die Lok.
2. Ist die Muskauer Waldeisenbahn nicht in Polen, sondern bei Bad Muskau in Sachsen. Das liegt allerdings ziemlich dicht an der Grenze zu Polen.

Mit den blauen Schienen wirst Du in den Kurven auch nichts werden, wenn Du nicht die vorgesehene Spurweite verwendest. Du müsstest dazu den Radius verändern.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Deine Lok wohl aussieht.

Gruß
Thorsten


MTM
20.05.2011, 12:50

Re: Schmalspurbahn

Hallo Flogo,

wie Torsten schon sagte:
die blauen Schienen nutzen dir da gar nichts. Die Radien aller Schienen von LEGO sind gleich.

In diversen Indiana-Jones Sets (oder nur in einem?!) gab es aber mal Schienen mit zwei Noppen Breite. Vielleicht geht es, die mit den alten grauen 12V-Schienen zu kombinieren. Sehen zwar farblich nicht gleich aus, aber vielleicht gefällt es dir dennoch. Da ich aber solche Indiana-Schienen noch nie in natura gesehen hab, weiß ich nicht, ob das geht.

Oder du probierst es mal auf eine ganz andere Weise. [link=http://railbricks.com/railblog-categories/track/248-one-for-the-purists]Hier (railbricks.com) /link] hat einer eine Weiche gebaut, die ganz ohne Schienen auskommt. Vielleicht kannst du mit demselben Prinzip Kurven bauen.

Micha


MTM
20.05.2011, 12:51

nochmal der Link!

Flogo
20.05.2011, 13:08

Re: Schmalspurbahn

Hi nochma,

» wie Torsten schon sagte:
» die blauen Schienen nutzen dir da gar nichts.

Und wie die was nützen:

[image]


(Es ist EXTRA so unscharf, damit meine Technik geheim bleibt)

Ich wollte halt nur wissen, ob jemand ne bessere Idee hätte als ich.

mfg, Flo


asper
20.05.2011, 14:29

Re: Schmalspurbahn

Hallo,


mir gefällt dein Zug sehr gut!

Zur Spurbreite und zur Umsetzung mit Lego Teilen hat "space2310" schon einiges gebaut:

Einen kompletten Kreis mit Zug angetreiben mit PF Motor:
[link]http://www.flickr.com/photos/space2310/4755470155/in/set-72157624135641705[/link]

und dazu auch eine Weiche:
[link]http://www.flickr.com/photos/space2310/5107833110/in/photostream/[/link]

(Ist übrigens der selbe Lego Bauer, wie in Michas link, falls Du Fragen hast kannst Du die dort auch auf deutsch stellen... er kommt aus Österreich)

Gruß
Steffen


Flogo
03.06.2011, 14:14

Re: Schmalspurbahn

» Hallo,
»
» mir gefällt dein Zug sehr gut!
Danke!
» Zur Spurbreite und zur Umsetzung mit Lego Teilen hat "space2310" schon
» einiges gebaut:
»
» Einen kompletten Kreis mit Zug angetreiben mit PF Motor:
» [link]http://www.flickr.com/photos/space2310/4755470155/in/set-72157624135641705[/link]
»
» und dazu auch eine Weiche:
» [link]http://www.flickr.com/photos/space2310/5107833110/in/photostream/[/link]

Jetzt gibts ja auch von TLC einen kompletten Schmalspurschienenkreis.
(Auch schon in meinem Besitz)
Bloß, wie macht man dazu die Geraden?
» Gruß
» Steffen
Grüße Zurück


JuL
04.06.2011, 17:11

Re: Schmalspurbahn

Saluton!

» Jetzt gibts ja auch von TLC einen kompletten Schmalspurschienenkreis.
» (Auch schon in meinem Besitz)
» Bloß, wie macht man dazu die Geraden?

Im Zweifelsfall schlicht mit den alten blauen bzw. grauen Schienen
zusammenstückeln (ja, die Übergänge passen nicht richtig). Ob die neuen
Metall-(Fremd-) Schienen dranpassen erinnere ich mich gerade nicht.
(Ansonsten gab's zur Viererspurweite doch kürzlich auch schon mal 'nen
Faden, da waren auch Weichenlinks.)

Ad LEGO!
JuL


etiausholland
05.06.2011, 03:55

Re: Schmalspurbahn

Hallo Flo,

wieso machst du dann dein Bild unscharf, damit wir nicht sehen können wie du es gebaut hast, und fragst uns dann wie es besser geht?

Wenn du nicht zeigst wie du es machst, kann keiner dir sagen ob es auch besser geht. Und ich finde es eigentlich ein bisschen komisch so.

erik


Flogo
21.06.2011, 09:28

Re: Schmalspurbahn

» Hallo Flo,
»
» wieso machst du dann dein Bild unscharf, damit wir nicht sehen können wie
» du es gebaut hast, und fragst uns dann wie es besser geht?
»
» Wenn du nicht zeigst wie du es machst, kann keiner dir sagen ob es auch
» besser geht. Und ich finde es eigentlich ein bisschen komisch so.
JaJa, meine Bilder werden irgendwie fasst immer unscharf.
Deswegen hab ich mir halt einen Spaß erlaubt (..).
» erik
mfg, Flo


Gesamter Thread: