Legobuffel
19.05.2011, 17:35

COBI

Hallo ZUsammen!

Ich beschäftige mich jetzt ja schon eine Weile mit den bunten Steinchen, aber heute habe ich das erste Mal aus einer Legokiste COBI-Steine geangelt.
Optisch sehen die fast wie Lego aus, nur die Aufschrift ist mir aufgefallen, und bei genauerem Hinsehen entdeckte ich die Schrift auf den Nuppis.

[image]



Eigentlich dachte ich bis jetzt Modulex wäre die einzige Konkurrenz,es scheint aber wohl noch mehr zu geben.

Meiner Google-Suche nach handelt es sich um ein polnisches Erzeugnis. Es gibt zumindest einen kleinen Inet-Shop von denen. Weiß jemand mehr zu dieser Plagiats-Firma? Gibt es noch andere Firmen in diesem Bereich? Wie sieht es den im asiatischen Raum aus? Gibts da ähnliche große Firmen wie LEGO, oder ist LEGO Weltmarktführer?

Ich dachte, LEGO hatte doch bis vor kurzem noch ein Patent auf seinen Steinchen. Von daher dürfte COBI doch eigentlich nur eine Hinterhofklitsche sein, oder???

Gruß Stefan


friccius
19.05.2011, 18:06

Re: COBI

Hi Stefan!

» Eigentlich dachte ich bis jetzt Modulex wäre die einzige Konkurrenz,es
» scheint aber wohl noch mehr zu geben.

Modulex war nicht wirklich eine Konkurrenz zu LEGO®, da es aus dem Hause LEGO® stammte und eine gänzlich andere Zielgruppe ansprach: Architekten z.B.

Cobi fiel in der Vergangenheit immer schon einmal mit Kopien von LEGO® Sets auf, hat (oder hatte) aber einen Schwerpunkt auf Militärsets. Man wird es auch hierzulande immer wieder einmal auf Flohmärkten oder in Import-/Export-Shops finden.

Hier habe ich ein paar Bilder.

Vie leG rüße
Andreas


Astartus
19.05.2011, 18:08

Re: COBI

"Bis vor kurzem Patent auf seine Steine" ist richtig. Betonung liegt auf Bis. Der Europäische Gerichtshof hat letztes Jahr ein Urteil erlassen, dass der Legostein nicht als Marke eingetragen werden kann, wodurch Konkurrenz (die es immer shcon gab) Tür und Tor geöffnet wurde.

Cobi als "Hinterhofklitsche" zu bezeichnen ist falsch. Die haben auch schon eine "ordentliche" Produktpalette, zu einem großen Teil im militärischen bereich (Panzer, Dschungelbasis der Guerillias, SWAT Teams etc.) und ich kenne in Hamburg einen Laden, der einiges davon verkauft und demnächst noch mehr ins Sortiment aufnehmen will.

Von der Optik sehen die Modeel nicht schlecht aus. Auch der Preis ist im Vergleich zu LEGO wirklich günstig. Das einzige das immer sofort auffällt sind die irgendwie "falschen" Proportionen der Minifigs, und vor allem Dingen deren Nasen, die mir jedesmal sauer aufstoßen.


amhh
19.05.2011, 20:30

Re: COBI

Hallo Astartus

» "Bis vor kurzem Patent auf seine Steine" ist richtig. Betonung liegt auf
» Bis. Der Europäische Gerichtshof hat letztes Jahr ein Urteil
» erlassen, dass der Legostein nicht als Marke eingetragen werden kann,
» wodurch Konkurrenz (die es immer schon gab) Tür und Tor geöffnet wurde.

Jaja..War ja klar.
Dem weltgrössten Reifenhersteller das Patent entziehen kann man. Aber einen (nur als Beispiel!) Mehrfach-Mörder oder so für nur 10 Jahre in den Knast stecken??! - Ich begreif die Welt nicht mehr... :confused:

» Cobi als "Hinterhofklitsche" zu bezeichnen ist falsch. Die haben auch
» schon eine "ordentliche" Produktpalette, zu einem großen Teil im
» militärischen bereich (Panzer, Dschungelbasis der Guerillias, SWAT Teams
» etc.) und ich kenne in Hamburg einen Laden, der einiges davon verkauft und
» demnächst noch mehr ins Sortiment aufnehmen will.

Da könnte sich LEGO aber auch eine Scheibe abschneiden!

Gruss amhh


acarstens
19.05.2011, 21:31

Re: COBI

Moin.

» Cobi als "Hinterhofklitsche" zu bezeichnen ist falsch. Die haben auch
» schon eine "ordentliche" Produktpalette, zu einem großen Teil im
» militärischen bereich (Panzer, Dschungelbasis der Guerillias, SWAT Teams
» etc.) und ich kenne in Hamburg einen Laden, der einiges davon verkauft und
» demnächst noch mehr ins Sortiment aufnehmen will.

Welcher Laden ist denn das und wo in HH ist er?
Mich würden die Römer interessieren. Ein Feld, dass LEGO leider bisher ignoriert hat.

Gruß
Andreas


Astartus
19.05.2011, 22:58

Re: COBI

» Welcher Laden ist denn das und wo in HH ist er?
» Mich würden die Römer interessieren. Ein Feld, dass LEGO leider bisher
» ignoriert hat.
»
» Gruß
» Andreas

Der Laden heißt "Atlantis" und befindet sich in der Litzowstraße an der U-Bahn Wandsbek Markt. Ist eigentlich ein Laden für Trading Card Games, Brett-, Karten- und Rollenspiele und Tabletop. Hat wie gesagt auch seit kurzem dieses Cobi, aber soweit ich das jetzt geehen habe nur das Militär und evtl SWAT Einheiten, nichts mit Rittern. Aber der Ladeninhaber meinte dass er wohl noch mehr holen wollte.


steinlegoliath
20.05.2011, 10:35

Re: COBI

Hallo Stefan,

Es gibt leider mindestens 20 Nachahmer, Plagiatoren und circa 8 Firmen, die Teile modifizieren. Des Weiteren gibt es meines Wissens etwa 5 Firmen die Ergänzungsteile herstellen, die maßlich zu LEGO-Teilen passen, aber eben nicht von LEGO sind.

Hinterhofklitschen sind die wenigsten davon. Meist sind die Firmen schon viele Jahrzehnte alt und haben jahrelang die Rechtslücken in anderen Ländern, explizit in Asien ausgenutzt.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: