MTM
18.05.2011, 11:16

+1Traktor Fortschritt ZT 304

Hallo,

heute will ich euch mein neuestes MOC - und mein erstes richtiges hier im Forum - vorstellen: Der Traktor Fortschritt ZT 304.

Dieser Traktor war der gängigste zu DDR-Zeiten, auch, weil er hierzulande im VEB Traktorenwerk Schönebeck (Elbe) hergestellt wurde. Wie die meisten DDR-Maschinen und -Fahrzeuge basiert seine Technologie im Wesentlichen auf dem Stand der 1960er Jahre. Weiterentwicklungen wurden von den Ingenieuren zwar entwickelt, von der DDR-Regierung aber meistens nicht gewollt.

Der ZT 300 wurde seit 1962 entwickelt, hat ca. 100 PS und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Mein Traktor ist die Straßenversion ZT 304, die vor allem zum Ziehen von Anhängern verwendet wurde. Sie besitzt keine Dreipunkthydraulik, Zapfwelle und keine Arbeitsscheinwerfer, ist somit als Zugmaschine für Pflüge oä nicht einsetzbar.

So genug vom Original, jetzt ein paar Bilder (ein Brickshelf-Ordner ist im Entstehen):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Und hier noch zwei Vorlagen:

[image]


[image]



Eigentlich wollte ich ja einen Traktor für meine 4w-Stadt bauen und nicht immer nur die Standartbauweise verwenden, aber das Ergebnis ist etwas größer geworden. Hoffe, es gefällt euch. Für Kritiken, Anregungen oder Meinungen bin ich offen.

Micha


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pelli

MTM
18.05.2011, 11:31

PS: Infos zum Original

nochmal ich:

Wer Interesse an Infos zum Original hat, kann mal hier drauf gucken. Ich fand die Seite ziemlich interessant (nein, sie ist nicht von mir).

Micha


Architeuthis
18.05.2011, 12:39

Re: Traktor Fortschritt ZT 304

hallo Micha,

gefällt mir sehr gut, dein Fortschritt :blink: ich erinnere mich noch, als ich klein war - da zogen diese Dinger oft an mir und meinem Mifa-Fahrrad vorbei und rusten mich zu und brachten meine Ohren zum beben hach..... Kindheitserinnerungen sind schon was feines.....

dein 6W - Modell find ich sehr gelungen, wobei ich schon seit dem ersten Blick selber versuch zu tüftlen, ob sich die Kanzel bzw die Fenster noch etwas feiner gestalten lassen.....

für meine Bahn-Modelle wäre auch eine Variante in 7W oder sogar 8W besser geeignet, trotzdem vielen Dank für den netten, äusserst brauchbaren Ansatz!!
:blink:

Gruß, Basti


MTM
18.05.2011, 12:48

Re: Traktor Fortschritt ZT 304

Hallo Basti,

» gefällt mir sehr gut, dein Fortschritt :blink: ich erinnere mich noch,
» als ich klein war - da zogen diese Dinger oft an mir und meinem
» Mifa-Fahrrad vorbei und rusten mich zu und brachten meine Ohren zum beben
» hach..... Kindheitserinnerungen sind schon was feines.....
»
» dein 6W - Modell find ich sehr gelungen, wobei ich schon seit dem ersten
» Blick selber versuch zu tüftlen, ob sich die Kanzel bzw die Fenster noch
» etwas feiner gestalten lassen.....

vielen Dank. Das war auch erst mein Gedanke, aber als ich die Standartscheiben dann genommen hatte, fand ich, dass es recht gut aussieht. Und ne Alternative hab ich nicht so richtig gefunden.
Aber wenn du eine Lösung ertüftelst: poste sie doch einfach mal.

»
» für meine Bahn-Modelle wäre auch eine Variante in 7W oder sogar 8W besser
» geeignet, trotzdem vielen Dank für den netten, äusserst brauchbaren
» Ansatz!!
» :blink:

bitte, gern geschehen.

Micha
» Gruß, Basti


Oversize
18.05.2011, 17:27

Re: Traktor Fortschritt ZT 304

» Hallo,
»
Hallo Micha,
Sieht gut aus. Ich kenne die "Ost-Technik" nicht, aber da du ja 2 Vorbilder eingestellt hast:
1.) Ich würde die Trittstufen Umdrehen und etwas schräg stellen.
2.) vorne fehlen Kotflügel (ich weiß, die sind sehr filigran),und die Beleuchtung. Ist das ein zweier mit seitlichen Noppen, dann wirds schwierig.
darunter sind die Lampen wohl zu tief?

3.)Die Abgasanlage hätte ich auf die Haube gesetzt. Evtl mit einer Antenne und zwei 1x1 rund drüber.
»
»

[image]


»

[image]



»
» Und hier noch zwei Vorlagen:
»

[image]


»

[image]


»

»
» Micha

Die Haube wirkt bei den Vorbildern irgendwie länger, das kann aber auch der Scheibenwinkel sein.

LG Jürgen


MTM
18.05.2011, 18:05

Re: Traktor Fortschritt ZT 304

Hallo Jürgen,

» 1.) Ich würde die Trittstufen Umdrehen und etwas schräg stellen.

Mit den Trittstufen hab ich experimentiert. Erst, die Gelenkplatte einen Finger weiter nach hinten, das imitiert die Schrägstellung etwas. Dann mit zwei Antennenoberteilen, die standen zwar schräg, aber es sah nicht mehr nach Trittleiter aus...

» 2.) vorne fehlen Kotflügel (ich weiß, die sind sehr filigran),und die
» Beleuchtung. Ist das ein zweier mit seitlichen Noppen, dann wirds
» schwierig.
» darunter sind die Lampen wohl zu tief?

Kotflügel vorn hab ich weggelassen, kA wie ich das machen soll. Ja, es sind zwei 1x2er Steine mit seitlichen Noppen übereinander. Ich überleg mir noch was dazu. Die Lampen wollte ich mit "Antennen" noch reinbringen, aber das hielt alles (noch) nicht.

» 3.)Die Abgasanlage hätte ich auf die Haube gesetzt. Evtl mit einer Antenne
» und zwei 1x1 rund drüber.

ja, den Fehler des Auspuff-Rohres habe ich auch erkannt - allerdings erst im Nachhinein, weil ich am WE nur Bilder von der schornsteinabgewandten Seite gefunden hab. Das muss noch behoben werden.

» Die Haube wirkt bei den Vorbildern irgendwie länger, das kann aber auch
» der Scheibenwinkel sein.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ich habs mal übereinandergelegt, von den Abmaßen passt das ganz gut. Die Haube ist nur etwas niedriger, vielleicht eine Plattentiefe.

Danke für die vielen Hinweise. Ich warte erstmal ab, ob nochwer was dazu sagt und dann werd ich mich nochmal dransetzen.

Micha


franz76906
18.05.2011, 22:38

Re: Traktor Fortschritt ZT 304

Hallo Micha!

schaut gut aus...

Hier mal meine Version, welche ich vor Jahren mal gebaut hatte:

Traktor

Das Bild ist nicht optimal, aber es war auf die Schnelle kein anderes zu finden.
Muß ich nochmal danach suchen, wenn mehr zeit ist...

Grüße, Andreas


mcjw-s
20.05.2011, 18:44

Re: Traktor Fortschritt ZT 304

Moin Micha,

sehr schön umgesetzt und gleich wiedererkannt.

mfG
Manfred


Gesamter Thread: