Dustpuppy
30.01.2013, 14:59

+5Meine Werkstatt entsteht

Halloechen und Dergleichen,
mangels Steine zum Weiterbau von Gebaeuden hab ich heute angefangen die Inneneinrichtung fuer meine kommende Lokwerkstatt zu bauen. Da ich noch einen 9Volt Technicmotor ueber hatte, ist mir die Idee gekommen, dass sich die Maschinen auch bewegen muessen. Hier ein kleines Video von dem ersten Entwurf der Drehmaschine. Kritik und/oder Lob und Verbesserungsvorschlaege sind wie immer willkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=QLlFJ6D0vkE


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , Schalkeboy2000 , DavidK , renrew , Dustpuppy (5 Mitglieder)

Schalkeboy2000
30.01.2013, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

Das Finde ich richtig Cool.;)


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Minotaurus
30.01.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

Servus,
is 'ne schöne Grundkonstroktion, so wie 's aussieht handelt es sich hier um eine LZ-Drehbank mit numerischen Bedienungselementen. Was mich etwas stöhrt ist die Kurbel am Reitstock, die solltest du durch einen Hebel ersetzen. Was dem geneigten Metaller auch sofort schmerzhaft ins Auge sticht ist, dass der Bettschlitten auf Noppen verfährt und der Oberschlitten praktisch nicht vorhanden ist. Wenn du einen frei beweglichen Bettschlitten baust kannst du auch das Gewindeschneidwerkzeug gerade stellen. Zwei Handkurbeln am Bettschlitten vervollständigen dann das Bild, dann hast du eine Realistische, sich bewegende Drehmaschine, sehr super.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Dustpuppy
30.01.2013, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Meine Werkstatt entsteht

So besser?
Nu hab ich nicht eine einzige Fliese mehr. Wo bleibt die Post?

[image]


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


LegoFan86
30.01.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

Ich würde einen normalen Schraubendreher als Drehmeisel nutzen die Spritze wirkt etwas komisch. Ansonsten hat das Teil ja gut Wums



DavidK
30.01.2013, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

Hallo Dustpuppy.

Die fast wie in Echt laufende Drehmaschiene finde ich klasse.
Ich bastel auch gerade an einem Lokschuppen mit einer kleinen Werkstatt.
Für eine Drehmaschiene hatte ich keine Idee aber bei mir gibts einen großen Schrank mit ausziebaren Werkzeugschubladen, eine Standbohrmaschiene und einen Motorpüfstand für Elektrolokomotiven.
Ich warte aber noch bis zum AFOL-Shopping mit dem fotografieren und hochladen da der Lokschuppen wegen akutem Steinemangel derzeit noch nicht über ein Dach verfügt.

[image]



Ich freue mich schon das fertige Ergebniss von dir.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Minotaurus
30.01.2013, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

um Längen besser


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Dustpuppy
31.01.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

Und weiter geht's
Selbstverstaendlich dreht sich die Frase/Bohrmaschine auch. Leider hatte ich nur noch die passenden Teile in gelb. Hoffendlich kommt die Post bald, damit ich das aendern kann.

Eine Uebersicht ueber den Bauzustand

[image]


[image]



Die Drehmaschine

[image]



Die Bohrmaschine/Fraese

[image]



Einen Schraubstock gibt's auch

[image]



Als Naechstes versuch ich einen Kompressor dazu zu bauen. Ein neues Video kommt noch.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Dustpuppy
31.01.2013, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

+2Re: Meine Werkstatt entsteht

Man, bin ich schnell ;)

Eine Uebersicht ueber Alles. Jetzt weiss ich auch, wie gross der Lokschuppen wird. Rechts ist noch Platz fuer ein Lager, ein Buero und einen Waschraum mit Klo.

[image]


[image]



Der Teil ist neu.

[image]



Eine Werkzeugwand sollte man haben.

[image]



Der Kompressor. Er komprimiert zwar keine Luft, aber sieht gut aus, wenn er in Bewegung ist.

[image]



Das Schweissgeraet ist mit Hilfe einer Taucherflasche entstanden.

[image]




Jetzt geht's weiter mit der restlichen Innenausstattung.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


schwsgt , JuL gefällt das


Dustpuppy
01.02.2013, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Meine Werkstatt entsteht

Und hier endlich ein aktuelles Video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6kzyZKnMy5c


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Gesamter Thread: