Stemue
15.05.2011, 11:07

Interessante Fakten zu Lego gesucht

Hi,

ich schreibe gerade am Programmheft für die Steinerei 2011. Ich dachte mir das ich freie Stellen ggf. mit interessanten Fakten füllen könnte. Weiß jemand, wo ich solche finde oder hat jemand welche?
Z.B. :
- Ein Legomännchen ohne Hut ist genau 4 Steine hoch
- Jeder Mensch besitzt durchschnittlich 62 LEGO Steine
...


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Olli
15.05.2011, 13:12

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

» » Hi,
» »
» » Hab da was in meinem Lego Buch gefunden.
» »
» » Zitat Anfang:
» »
» » Das ABS Granulat wird auf 232C° erhitzt und zur schmelze gebracht.
» » Spritzgussmaschinen mit einem Gewicht von bis zu 150 Tonnen zwängen die
» » zähflüssige masse in endsprechende Spritzgussformen - und von denen
» gibt
» » es 2.400 verschiedene.

» »
» » Zitat Ende.
»
»
» Waas? Das würde ja heißen, dass es nur 2400 verschiedene Teile gibt - das
» erscheint mir doch etwas wenig..

Nur wenn du davon ausgehst, dass es für jede Farbe eine eigene Spritzgussform gibt. :blink:

Gruß Olli


freakwave
15.05.2011, 22:00

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

» » Hi,
» »
» » Hab da was in meinem Lego Buch gefunden.
» »
» » Zitat Anfang:
» »
» » Das ABS Granulat wird auf 232C° erhitzt und zur schmelze gebracht.
» » Spritzgussmaschinen mit einem Gewicht von bis zu 150 Tonnen zwängen die
» » zähflüssige masse in endsprechende Spritzgussformen - und von denen
» gibt
» » es 2.400 verschiedene.

» »
» » Zitat Ende.
»
»
» Waas? Das würde ja heißen, dass es nur 2400 verschiedene Teile gibt - das
» erscheint mir doch etwas wenig..
»
»

Gerade mal den BL Catalog runtergeladen:
24130 verschiedene Teile (Parts):
Allerdings:
- Inklusive ZNAP, Sticker, DUPLO, Modulex, Minitalia, HO undverschiedene Drucke.

Dann noch Electric, Clickits, Primo, Quattro, Decorated, Promotional, etc. rausgeschmissen.

...dann bleiben jetzt ca. 4500.


acarstens
15.05.2011, 22:13

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

Hast du auch die aktuell nicht mehr produzierten Teile rausgeschmissen?


MTM
15.05.2011, 22:23

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

Wieso sollte er das tun?
Die Gußformen dazu gibts doch immer noch. Die werden die mit Sicherheit irgendwo gut geschützt lagern - und wer weiß... Vielleicht werden sie mal wieder gebraucht...

Wie zum Beispiel jetzt bei dieser Windschutzscheibe. Die gabs ja auch seit 1999 nicht mehr. Und nun ist sie wieder im neuen PetShop dabei...

Micha


acarstens
15.05.2011, 22:35

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

Moin Micha.

Was ist wahrscheinlicher, dass LEGO die alten, benutzen Formen kostenintensiv irgendwo lagert, nur auf den Verdacht hin, sie irgendwann einmal wieder einsetzen zu können, oder dass einfach neue hergestellt werden, wenn der Bedarf besteht?
Ich glaube an die neuen Formen. Darum geh ich auch davon aus, dass LEGO bei den 2.400 Gußformen nur die aktuell auch benutzten Formen meint. Darum meine Frage.

Gruß
Andreas


freakwave
15.05.2011, 23:49

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

» Hast du auch die aktuell nicht mehr produzierten Teile rausgeschmissen?

Nein hab ich nicht, wie Micha schreib wahrscheinlich zu kompliziert die rauszufinden. Daher hab ich auch alle "Plate modified" Varianten drin, z.b die mit Clips...

"Classic", Die alten Bäume und solche sachen hab ich auch rausgenommen, Fabuland war drin...


MTM
15.05.2011, 23:54

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

Hallo Andreas,

ich wage dir, zu wiedersprechen.

Ich kenne eine Druckerei, in der die alten Druckplatten (von Büchern, die bereits gedruckt wurden, aufbewahrt werden, auch, wenn noch nicht klar ist, ob die nochmal nachgedruckt werden.

Das machen die, weil eine Druckplatte einfach so teuer ist, dass es sich eher lohnt, eine große Halle zu bauen und die Dinger da zu lagern - auf Holzregalen, die auch noch sonderangefertigt werden müssen (mein Vater macht das zuweilen, daher weiß ich das), als diese Druckplatten neu herzustellen.

Da es sich bei LEGO noch dazu um hochpräzise Formen handelt, (die Produkt- Herstellungstoleranz ist ausgesprochen gering (wie heißt denn das? ich meine, dass alles auf einen zehntel Millimeter genau sein muss), nochdazu kommen hohe Temperaturen und irgendwelche Patente. Daher denke ich, dass LEGO die Formen eher 10 Jahre lagert, als sie wieder neu herstellt.

Andererseits: Vielleicht müssen die aufgrund der hohen Temperaturen eh immer neue Formen herstellen - das wäre allerdings auch möglich.

Weiß es vielleicht jemand hier genauer?

Micha

» Moin Micha.
»
» Was ist wahrscheinlicher, dass LEGO die alten, benutzen Formen
» kostenintensiv irgendwo lagert, nur auf den Verdacht hin, sie irgendwann
» einmal wieder einsetzen zu können, oder dass einfach neue hergestellt
» werden, wenn der Bedarf besteht?
» Ich glaube an die neuen Formen. Darum geh ich auch davon aus, dass LEGO
» bei den 2.400 Gußformen nur die aktuell auch benutzten Formen meint. Darum
» meine Frage.
»
» Gruß
» Andreas


Rockbert
16.05.2011, 10:05

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

Hallo Paddi,

danke für die Infos, die ich noch nicht kannte - bin ja aber auch nicht so der Experte. Spannend!

Viele Grüße,
Rockbert


cheesy
16.05.2011, 10:28

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

» Das machen die, weil eine Druckplatte einfach so teuer ist, dass es sich
» eher lohnt, eine große Halle zu bauen und die Dinger da zu lagern - auf
» Holzregalen, die auch noch sonderangefertigt werden müssen (mein Vater
» macht das zuweilen, daher weiß ich das), als diese Druckplatten neu
» herzustellen.
»...
» Andererseits: Vielleicht müssen die aufgrund der hohen Temperaturen eh
» immer neue Formen herstellen - das wäre allerdings auch möglich.


Es ist wohl wirklich so, dass die Dinger normalerweise gelagert werden, weil die Herstellung einer Druckplatte recht teuer ist. Allerdings ist es auch so, dass die Spritzgussformen nach einer gewissen Zeit verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Danach werden die wohl vernichtet, damit sie nicht in fremde Hände gelangen können.

Gruß, Peter


Rotationstiefdrucker
16.05.2011, 11:18

Re: Interessante Fakten zu Lego gesucht

Juten Morgen Micha.

Sind daß etwa noch alte Bleiplatten (Klischeés) aus dem Buchdruck oder
die heute üblichen Aluminiumplatten im Bogen- und Rollenoffset,
die sehr kostengünstig hergestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: