skubs_de
12.05.2011, 23:16

Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hallo zusammen,

gibt´s da ein "Entfärberezept" ? ? ? :|

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüsse

Bernd


MTM
12.05.2011, 23:28

guckst du da:

Hallo Bernd:

guck mal hier!
Im Grunde genommen sind Monorail-Schienen doch auch nur normale Teile, oder?
Da dürfte doch keine Elektrik dranliegen...

Micha


maydayartist
13.05.2011, 00:11

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hi Bernd,

versteh ich das richtig das sie "nur" vergilbt sind?
Dann biste mit dem Link von MTM schon genau richtig.
Meine persönlichen Erfahrungen waren am besten mit H2O2.
Dabei solltest du um das beste Ergebniss zu erzielen auf jedenfall
Sonnenlicht in die Prozedur des Bleichens mit einbeziehen.
Auch wenn diese ja eigentlich an allem Schuld ist, ist es der Wahnsinn wie schnell und effektiv die Vergilbung verschwindet.
Aber aufpassen, alle nicht Weißen Farben nur max ein Tag im Bad lassen!
Danach greift es dann doch die Pigmente etwas an und alle Steine verlieren an Farbkraft. Weiß hingegen kratzt das nicht. Ich hab zB Steine die genauso verfärbt waren wie die Farbe Beige, wieder strahlend weiß bekommen.

Und ganz wichtig, SCHUTZAUSRÜSTUNG!
Dicke Gummihandschuhe und Schutzbrille auf jedenfall.

Gruß
Phil


MTM
13.05.2011, 10:34

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hallo Phil,

» Und ganz wichtig, SCHUTZAUSRÜSTUNG!
» Dicke Gummihandschuhe und Schutzbrille auf jedenfall.

Hm, wenn ich das richtig verstehe, sind die Steine dann aber nicht mehr Kindersicher, oder? Also, wenn das dann einer in den Mund nimmt?
Eigentlich müsste man das ja sogar mit dranschreiben, wenn man solche Steine dann versteigert oder verkauft - wie macht ihr das?

Gruß Micha


Ulli01
13.05.2011, 12:10

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hi,
ähh...
man wäscht Sie nach dem Bleichen?!

Gruß
Ulli01


Rockbert
13.05.2011, 13:42

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hallo!

Schön, dass es nochmal so ein Thema gibt, wollte kein neues Thema eröffnen, da es eben ne gute FAQ-Beschreibung gibt, habe aber auch ein Anliegen.

Ich habe mir die Anleitung schon mehrfach durchgelesen und die Bleicherei mit H2O2 nun auch mal durchgeführt (nachdem Kukident gar nichts gebracht hat). Die Apothekerin wollte mir das Zeug übrigens erst gar nicht verkaufen. Dachte wohl, ich will damit sonstwas machen ... :-). Habe dann weiße und altgraue Steine zu entfärben versucht. 10% Lösung mit Leitungswasser erzeugt, wie beschrieben. Doch leider hat das nicht bei allen Steinen geklappt. Manche blieben geldblich. Habt ihr dafür eine Erklärung? Habe ich vielleicht zu wenig Lösung genommen / zu viele Steine (die Steine waren gerade so bedeckt)? Gibt es gelbliche Verfärbungen, die nicht weggehen? Ich könnte, wenns interessiert, mal ein Foto machen. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat.

Danke & viele Grüße,
Rockbert


Turez
13.05.2011, 15:32

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen sehr gute Entgilbungserfahrungen gemacht, indem ich die Teile einfach in die pralle Sonne gelegt habe.
Ehemals graue und blaue Teile brauchen nur ein paar Tage Sonne, bei weiß muss man eher mehrere Wochen warten, bis der Gilb so gut wie vollständig raus ist.
Warum das funktioniert kann ich jetzt nicht sagen, vielleicht geht's auch nicht bei allen Teilen gleich gut, aber einen Versuch ist denke ich durchaus wert und zumindest komfortabler, als gleich die chemische Keule zu holen.

Sonnige Grüße
Jonas


maydayartist
13.05.2011, 17:37

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

» Hallo Phil,
»
» » Und ganz wichtig, SCHUTZAUSRÜSTUNG!
» » Dicke Gummihandschuhe und Schutzbrille auf jedenfall.
»
» Hm, wenn ich das richtig verstehe, sind die Steine dann aber nicht mehr
» Kindersicher, oder? Also, wenn das dann einer in den Mund nimmt?
» Eigentlich müsste man das ja sogar mit dranschreiben, wenn man solche
» Steine dann versteigert oder verkauft - wie macht ihr das?
»
» Gruß Micha

Hi Micha,
damit bezog ich mich mit dem Umgang des H2O2.
Also das die da in dem Moment nicht an das Glas oder das getränkte Papier dran dürfen ist denke ich doch klar.
Aber wenn du danach alles nochmal ordentlich mit Wasser durchspülst sollte es keine weiteren Probleme geben. Hab das schon selber mehrmals gemacht.
Phil


maydayartist
13.05.2011, 17:49

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hi Rockbert,

du hast genau dasselbe gemacht wie ich anscheinend.
Ausser das ich auch Chlor probiert hab bei uns ausm Schwimmbad, aber das war nur son Chlorersatz Zeugs.
Und die Tabs sind der Oberflop.
Das mit dem nicht ganz rausgehen wundert mich, aber ich hab da wie gesagt auch noch nen Tipp.

Also ich hab das mit nem alten Einmachglas gemacht (1,5l). Das dann 2/3 Menge mit Wasser und dann 1/3 H2O2.
BITTE NICHT ANDERSRUM DA ES SPRITZEN KANN!
Dann etwas gerührt und alles mal rein was vergilbt war und ab inne Sonne.
Und an der Stelle hab ich echt festgestellt das alles was im Glas innern war und keine Sonne abbekommen hatte, nicht so sauber war.
Aber die die am Glasrand direkt Sonne bekommen haben waren absolut rein, speziell weiß. Hab auch die großen Piratenflaggen, Köpfe und noch son paar fiese Vergilbungen probiert. Resultat, Druck unberürht, Vergilbung weg.
Und das sogar schon so nach 2-3 Stunden.

Ob dem Chlor auch die Sonne gefehlt hatte kann ich jetzt nichtmehr sagen da ich das nicht probiert hab, immerhin war mir das etwas zu heikel weil genau da ja die Vergilbung herstammt. Aber Chlor ist auf jedenfall aggressiver zu den Farben, meiner Meinung nach.

Phil


maydayartist
13.05.2011, 17:54

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hi Jonas,

das mit der reinen Sonne wundert mich jetzt schon etwas. Immerhin ist die ja Schuld an all der Vergilbung. Probiert hab ich das zwar jetzt nicht aber irgendwie is da meiner Meinung nach die Verfärbung vorprogrammiert.
Und die Chemiekeule ist so heftig auch nicht, sag ich mal so.
30% H2O2 gibts bei uns inner Apotheke für 10€ und das wird dann noch verdünnt also isset auch gut ergiebig.
Das mit dem nicht verkaufen wollen hab ich aber auch erlebt ^^
Hab der Dame dann aber auch gesagt das ich Lego entbleichen wollte und naja irgendwie wars damit wohl ok.
Hätte mich ja kaputt gelacht wenn die daraufhin gesagt hätte:"Oh nein, mit solchen Leuten möchten wir hier nichts zu tun haben!" :blink:

Phil


skubs_de
14.05.2011, 08:56

Ey danke Leute, das war SPITZE ! ! ! ! (ohne Text)


Rockbert
16.05.2011, 10:09

Re: Wie kriegt man gelbliche Monorail Schienen wieder grau ?

Hi Phil,

dank Dir für die Infos. Ich werd das jetzt nochmal ausprobieren, also nochmal H2O2 kaufen und dann vielleicht auch mal andere Steine bzw. die nicht entgilbten nochmal - mit etwas weniger Steinen insgesamt - versuchen zu bleichen. Hoffe, das wird :-).

Viele Grüße,
Rockbert