urmelei1
13.05.2011, 07:57

Zerbrechliche Platten

Einen schönen guten Morgen in die Runde.

Ich habe da ein Problem mit den Schwellen der 12V Schienen. (Grau)
Es passiert öfters, wenn ich die Schienen auseinander mache, das die kleinen Haken die die Schienen auf den Schwellen halten einfach abbrechen.
Das liegt wahrscheinlich daran, das Thermoplaste durch UV-Licht ihre Weichmacher verlieren.
Nun die Frage! Wie bekomme ich die Schwellen wieder Elastisch? Also wie bekommt man Weichmacher in die Platten?

Gruß urmelei1


butters
13.05.2011, 08:12

Re: Zerbrechliche Platten

Guten Morgen,

also ich befürchte, du hast keine Chance wieder Weichmacher in die Platten zu bekommen. Meistens werden die Stoffe ja bei der Herstellung dem Kunststoff zugemischt. Es gibt zwar auch die Möglichkeit Weichmacher in den Kunststoff eindiffundieren zu lassen (also die Platten quasi einfach in den Weichmacher legen), das wird aber wohl eher an der Beschaffung der hierfür geeigneten Weichmacher und deren Preis scheitern. Derivate von Phenol werden für diesen Prozess ja auch gerne genutzt, und Phenol ist ja zudem auch nicht gerade sehr gesund. Nichtsdestotrotz hat ja vielleicht jemand ein Geheimrezept, Starkbier oder so
Grüße, Peter


ThomaS
13.05.2011, 08:49

Re: Zerbrechliche 12V-Schwellen

Hi,

meine Erfahrung ist dass sich die Schwellen eher lösen lassen wenn sie warm sind. Also auf die Heizung oder in die Sonne legen, das vermindert die Bruchgefahr. Ansonsten die Schwellen an gefährdeten Stellen (Weichen, Kreuzungen,...) ggfs. durch normale 2x8 Platten ersetzen. Hält bei AFOL-Tischanlagen genauso gut.

Schönen Gruß
Thomas


Paddi
13.05.2011, 12:12

Re: Zerbrechliche 12V-Schwellen

Hi,
»
» meine Erfahrung ist dass sich die Schwellen eher lösen lassen wenn sie
» warm sind. Also auf die Heizung oder in die Sonne legen,
Oder in Warmes Wasser.
Das geht auch ganz gut.

Grüße
Paddi


malvinas2
13.05.2011, 18:49

Re: Zerbrechliche Platten

Hat das ganze tatsächlich etwas mit Weichmachern zu tun ?

Bei mir zerbrachen die Dinger auch schon in den 80er Jahren.... Schwund gibt's da immer, leider. M.E. sind die Schwellen eine Fehlkonstruktion, weil sie die Schienen viel zu fest halten !


Gleisbauer
13.05.2011, 22:11

Re: Zerbrechliche Platten

Guten Abend und Hallo
Einen Tip um die Schwellen weicher zu machen habe ich zwar auch nicht, aber ich verwende seit einigen Jahren 2x8 Platten im entsprechenden Grauton um Gleissegmente, die ich mir vorher mal überlegt hatte zu verbinden.Je nach dem z.B ein Viertel oder Achtelkreis oder gerade Stücke mit 4 Schienen.Dieses Segment verbinde ich mit den zugehörigen Schwellen, die halten dann sehr fest, was ja gewollt ist.Untereinander werden die Segmente mit den 2x8Platten verbunden, quasi eine Sollbruchstelle, genauso die Weichen. Das ist meine Art, die alten Schwellen zu schonen.
Falls jemand einen Weichmachertip kennt, würde mich das auch interessieren.
Schönen Abend noch
STEPHAN


Gesamter Thread: