+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


legodesinger , ENO1 , JuL gefällt das


lawomy
30.01.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Legosteine aus Holz.

Guten abend Florian,
könnte mir vorstellen, daß diese Steine sich nicht unbedingt mit Lego vertragen. Wenn ichs so bei mir überlege, aus Platzmangel muß auch schonmal ein Teil der Fensterbank herhalten, dann zwischendurch das Fenster auch mal aufmachen. Die Legosteine lassen sich solche Folter ja gefallen, aber Holz eher nicht und eins von beiden würde bestimmt irgendwann reißen.
Liebe Grüße Gaby



cnecne
30.01.2013, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Legosteine aus Holz.

Klasse Sache das,
aber kannst Du uns die Bestellseite bitte übersetzen? ;)
Mein japanisch reicht nicht soweit, und muss man dann vieleicht auch noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

Gruß aus Essen,
CHristoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


legodesinger gefällt das


lawomy
30.01.2013, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Legosteine aus Holz.

Hallöchen,
in der obersten Zeile ist ganz rechts ein Button um die Seite auf Englisch zu schalten. Und ja, du mußt Einfuhrsteuer bezahlen, ich glaube die entspricht der Mehrwertsteuer.



cnecne
30.01.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

Re: Legosteine aus Holz.

Danke für den Hinweis ;),
aber scheinbar wollen die die Steine nur in Japan verkaufen, die werden nicht nach Europa geliefert!

Tja, lustig wäre es gewesen bei rund 35€ pro Beutel

Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


friccius
30.01.2013, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Legosteine aus Holz.

Hi Folks!

Also ich finde, die wollen zuviel Geld für das bißchen Heizwert haben. Da kann ich das Geld auch direkt verfeuern.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


cnecne
30.01.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Legosteine aus Holz.

Überlege mal, was für ein Aufwand aleine in der Entwicklung der Idee steckt. Es müssen Werkzeuge gebaut werden, die aus massiven Holzstücken diese filigranen Bausteine werden lassen. Finde mal Handwerke oder auch Firmen, die dir solche Steine herstellen!
Für mich sind diese Steine eher ein Kunstobjekt, nämlich die Umsetzung einer komplett hochtechnisch hergestellten Ware mit natürlichen Rohstoffen (wobie Kunststoff im weitesten Sinne auch natürliche Ursprungs ist!), aber voll funktionsfähig.
Je länger ich darüber nachdenke, desto tiefer muss ich mich vor dem japanischen Künstler verneigen!

Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


legodesinger gefällt das


MTM
30.01.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Legosteine aus Holz.

Überlege mal, was für ein Aufwand aleine in der Entwicklung der Idee steckt. Es müssen Werkzeuge gebaut werden, die aus massiven Holzstücken diese filigranen Bausteine werden lassen. Finde mal Handwerke oder auch Firmen, die dir solche Steine herstellen!


Das Werkzeug nennt sich CNC-Fräse und existiert seit einigen Jahren. Mein Vater hat so ein Teil in seiner Werkstatt. Wenn man dann noch ein Gerät zum ganz genauen Ausmessen des Ursprungssteins hat, sollte sowas nicht mehr allzu schwer sein.
Probiert haben wir es allerdings noch nicht. Aber nun wäre ja mal Zeit dafür.

Gruß Micha



Ben®
31.01.2013, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Legosteine aus Holz.

Überlege mal, was für ein Aufwand aleine in der Entwicklung der Idee steckt. Es müssen Werkzeuge gebaut werden, die aus massiven Holzstücken diese filigranen Bausteine werden lassen. Finde mal Handwerke oder auch Firmen, die dir solche Steine herstellen!


Das Werkzeug nennt sich CNC-Fräse und existiert seit einigen Jahren. Mein Vater hat so ein Teil in seiner Werkstatt. Wenn man dann noch ein Gerät zum ganz genauen Ausmessen des Ursprungssteins hat, sollte sowas nicht mehr allzu schwer sein.
Probiert haben wir es allerdings noch nicht. Aber nun wäre ja mal Zeit dafür.

Gruß Micha


Hi Micha,

ich denke, das stellst Du Dir etwas zu einfach vor. Gefräste Oberflächen mit so gutem Finish sind sehr heikel... Wenn ihr das Equipment habt, macht mal paar Probesteine und zeigt die her: das könnte im Vergleich aussehen wie die selbstgedruckten Steine neben Originalen... Wenn nicht, frage Deinen Vater was ein Beutel Steine seiner Meinung nach kosten müsste.

Also ich finde die Holzsteine haben was. Alleine die Haptik+Temperatur in der Hand muss ertsaunlich sein.

Leg Godt,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


Sylvius
31.01.2013, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Legosteine aus Holz.

Hmm,

da juckt es mir doch glatt in den Fingern. Ich finde die Klötzchen sehr ansprechend. Frage mich, aus was fuer einem Holz die sind und wie es da mit der Haltbarkeit aussieht. Mal schauen, was sich da machen lässt.

Grüße Sylvius



sachsi
31.01.2013, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Editiert von
sachsi
31.01.2013, 00:46

Re: Legosteine aus Holz.

Hallo Sylvius,

welches Holz? - steht doch da:

"Wer lieber nur Holzspielzeug haben möchte, der kriegt nun auch Legosteine aus Holz. Die hat sich Mokulock aus Japan ausgedacht und verkauft das Basisset mit 50 Stück aus Ahorn und Birke im lässigen Stoffbeutel für ca. 23 € auf iichi. Tollerweise kann man die auch mit den normalen Legos aus Plastik kombinieren, sodass auch der Nicht-Öko ein bisschen Abwechslung in seine Legowelten bringen kann. Finden wir gut!"

Erster Link zu "klonblog" ;)

Und ja - mich juckt es auch sehr so eine Probepackung zu haben...

Allein die Haltbarkeit in Bezug auf Feuchtigkeit macht mir etwas Sorgen - aber mann sollte sie halt nicht in einem feuchten Keller lagern.

Desweiteren zweifle ich auch ein wenig daran die einfach mal eben mit einer Fräse herstellen zu können.

LG, Sachsi



Gesamter Thread: