steinlegoliath
11.05.2011, 17:20

Wen es interessiert

Hallo LLL,

Weiß noch nicht, wie sich das auswirken wird, aber die Nachricht is net so doll.
Gerade gefunden.

Gruß, Maurice


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
11.05.2011, 22:08

Re: Wen es interessiert

» Um den Gedanken mal aufzugreifen, evtl. hat der Verfasser des Threat es in
» diesem Sinne nichtmal auf Lego bezogen, sondern nur auf die Politische
» Lage innerhalb Europas, dass Grenzen, die bisher offen und frei passierbar
» waren, wieder "eingeschränkt" werden. Hätte z.B. Österreich das gemacht,
» wäre da ja auch kein Bezug auf Lego, aber etwas "unruhig" kann man da
» werden, wenn man in diese Richtung was empfindlich ist...
»
» MfG
»
» Totto

Um das ganze mal weiterzuspinnen. Soweit ich weiß gibt es auch in Zeiten der EU noch Einfuhrbeschränkungen vom EU-Ausland nach Deutschland, wie z.B. Zigaretten und Alkohol.

Vielleich hat der Verfasser des Threads die Beführchtung die Dänen könnten das so formulieren:
"Die Ausfuhr von Waren aus Dänemark ist beschränkt auf 200 Zigaretten, 1l hochprozentiger Alkohol und 500gr Lego" :blink:

Da kann man als Legoholiker schon mal unruhig werden.

Nix für ungut

Markus


dArtagnan
11.05.2011, 22:27

Re: Denkt an euren Perso, wenn ihr ins Legoland Billund wollt (ohne Text)

Den Personalausweis muss man sowieso dabei haben, wenn man eine EU-Binnengrenze überquert - man muss ihn normalerweise nur nicht vorzeigen.


dArtagnan
11.05.2011, 22:29

Re: Wen es interessiert

Wieso unruhig? Dänemark will eben die Nordafrikaner nicht, denen Italien illegale Visa ausgestellt hat...


steinlegoliath
12.05.2011, 12:36

Re: Wen es interessiert

Hi Totto
» Um den Gedanken mal aufzugreifen, evtl. hat der Verfasser des Threat es in
» diesem Sinne nichtmal auf Lego bezogen, sondern nur auf die Politische
» Lage innerhalb Europas, dass Grenzen, die bisher offen und frei passierbar
» waren, wieder "eingeschränkt" werden. Hätte z.B. Österreich das gemacht,
» wäre da ja auch kein Bezug auf Lego, aber etwas "unruhig" kann man da
» werden, wenn man in diese Richtung was empfindlich ist...

Genau das. Das wird in den Medien der letzten Wochen immer intensiver diskutiert, weil in den letzten 3 Jahren einige Länder in der EU einen Ruck nach Rechts gemacht haben. Gestern war von geplanten Zollkontrollen an dänischen Grenze die Rede. Das bedeutet dann wohl, zurück zu alten Ritualen. Das wird sich letzten Endes irgendwann auch auf unser Hobby auswirken. Aber unser Hobby ist bei dieser Betrachtung wirklich das kleinste Problem.

Gruß, Maurice


JuL
12.05.2011, 14:29

Das fragst Du in diesem Forum? ;-P (ohne Text)


Olli
12.05.2011, 16:04

Re: Denkt an euren Perso, wenn ihr ins Legoland Billund wollt (ohne Text)

» Den Personalausweis muss man sowieso dabei haben, wenn man eine
» EU-Binnengrenze überquert - man muss ihn normalerweise nur nicht
» vorzeigen.

Den musst du generell immer dabei haben.


Jojo
12.05.2011, 16:12

Re: Denkt an euren Perso, wenn ihr ins Legoland Billund wollt (ohne Text)

Hallo!


» » Den Personalausweis muss man sowieso dabei haben, wenn man eine
» » EU-Binnengrenze überquert - man muss ihn normalerweise nur nicht
» » vorzeigen.

» Den musst du generell immer dabei haben.

Wenn man eine Grenze überschreitet, vielleicht. Aber eine Mitführpflicht für den Personalausweis besteht in Deutschland nicht. Man muß bloß überhaupt einen gültigen Ausweis (Perso oder Reisepaß) besitzen.

Nur wenn du auf dem Bau arbeitest, solltest du den Perso dabeihaben, damit das Ordnungsamt dich kontrollieren kann und nicht für einen Schwarzarbeiter hält.


Tschüß
Jojo


Thekla
12.05.2011, 17:16

Re: Denkt an euren Perso, wenn ihr ins Legoland Billund wollt (ohne Text)

Hallo Jojo,

» Aber eine Mitführpflicht
» für den Personalausweis besteht in Deutschland nicht.

Nicht mehr. Nach alliertem Recht, das in Berlin galt, konnte man (theoretisch) sogar erschossen werden, wenn man keinen Personalausweiss dabei hatte.

Dermaßen geprägt gehe ich noch heute nie ohne aus dem Haus

Gruß´
Thekla


Eisbär
13.05.2011, 12:25

Grenzkontrollen

Liebär Jojo!

» Nur wenn du auf dem Bau arbeitest, solltest du den Perso dabeihaben, damit
» das Ordnungsamt dich kontrollieren kann und nicht für einen Schwarzarbeiter
» hält.
»

Auffem Bau arbeiten wir LEgoländer doch alle.


Und da unsere zusehends sich verändernden Nachbärn wieder Grenzkontrollen eingeführt haben, ist's auch nach Billund ratsam, mit einer Identifikation versehen zu sein.

Schon vor Billund, nämlich an der Grenze zwischen Nord- und Südschleswig.

Mann, dascha fast wie im Ausland!

Ausländische Grüße
M*a


Heiner
14.05.2011, 13:16

Re: Grenzkontrollen

» Liebär
Micha,

und vorallen für diejenigen, die mit einem Klein-Elkaweh bis unters Dach voll Steine daherbrausen. Da könnte der Zoll unangenehme Fragen stellen, wegen gewerblicher Nutzung und Umsatzsteuervoranmeldung... sowas könnte ins Geld gehen.

Abär uns beide betrifft das nicht, da wir ohnehin nur hömoopatische Mengen kaufen :blink:

Cheeers,
Heiner


Gesamter Thread: