Gistok
30.01.2013, 17:18

LEGO Fenster in viele farben!

Leider es ist nichts neues... TLG ist zu geizig für so etwas...

Aber von 1954 bis 1956 LEGO hat Fenster und Türen in viele farben verkauft...

(Fenster von meinen LEGO freunde Lothar (Deutschland), Richard (Niederland) und Rohnny (Belgien)...


[image]



Die gelbe und orange Fenster waren nur in Schweden verkauft... die grüne war nur in Norwegen verkauft, und der dunkelblaue war nur in Dänemark verkauft. Rot, weiss, blau waren in alle 3 Länder verkauft.

Grüne Fenstern/Tür aus Norwegen... wert 100 Euro pro stück:

[image]



Orange Fenstern/Tür aus Schweden... auch wert 100 Euro pro stück:

[image]



Dunkel blaue Fenstern/Tür aus Dänemark... wert 40 Euro pro stück:

[image]



Fotos von meinen LEGO Collectors Guide DVD/download... der LEGO Fester Kapitel... Gary Istok



Schalkeboy2000
30.01.2013, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Fenster in viele farben!

Schön.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


westzipfler
30.01.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Es war einmal.....:-)

Lieber Gary,

altes Coburger Urgestein .

Deine Beiträge sind wie immer wunderbar und sehr interessant für AFoLs, die mit LEGO gespielt haben, als es noch keine LEGO Räder gab und die kleinen H0- Autos am Kopf der Schwester landeten, wenn sie dein Gebäude, welches du gerade mit verzogenen CA Steinen gebaut hattest, umgetreten hatte.

Aber ich befürchte, die Fangemeinde für "unser" 50iger Jahre LEGOs ist hier sehr klein. Sehr viel jüngere Fans "under 30" posten hier im Forum. Ob sie sich für die Ursprünge unseres Hobbys interessieren :-)?

Ich wünsche dir viel Erfolg. Deine DVD ist wahrlich ein "Mega-Schatz" an LEGO Wissen.

Cheers nach Michigan

Sven



FlowRian
30.01.2013, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Es war einmal.....:-)

Ich finde das ebenso interessant,

auch, weil ich früher bei einem Freund mit solchen Teilen gespielt habe, er hat sie von seiner Mutter bekommen. die Teile sind nur sehr kaputt, habe ich mir sagen lassen, und die seltenen Farben sind auch nicht dabei. Bei mir weckt das Kindheitserinnerungen, wie bei euch. nur bei mir eine Generation später.

Gruß, Flo


[image]


westzipfler
30.01.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Es war einmal.....:-)

Hallo Flo,

schön, dass dich das auch interessiert!

Auf der Fanwelt hatte ich sogar einen 14 jährigen Jungen zu Besuch im Museum, der extra mit seinem Vatrer aus Schweden angereist kam, um die alten Sachen zu sehen.

Beachte, dass die Fenster im Beitrag von Gary noch keine Noppen haben. Sie gehören zu den uralten Schltizsteinen. Diese sind in Deutschland nie verkauft worden. LEGO kam erst später nach D´land. Wenn du allerdings aus Schlewig-Holstein kommst, kann es durchaus sein, dass mal ein paar dieser Türen und Fenster über die DK/ D Grenze rüber gemacht haben.

Gruß Sven



Gistok
30.01.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Es war einmal.....:-)

Hallo Sven!.... du alter Aachener Printen!

Ich will die Jungen LEGO sammler an die alte LEGO nostalgie zu interessieren!

Ich habe mit die LEGO Archiv leute in Billund gesprochen, und die kennen die grünnen und orangen LEGO Fenster überhaupt nicht. Die haben neulich fürs estes mal eine sorte gelbe Fenster/Tür von Schweden gekauft.

Da ist so viel LEGO von Schweden, Norwegen, USA und Kanada, dass immer noch nicht in die Billund LEGO Sammlung/Archiv zu finden ist. Die firma war so beschäftigt um geld zu machen in die 50er und 60er Jahren... dass die keinen zeit gehabt haben zu sehen was die andere LEGO Länder machen! (Da sind immer noch viele LEGO geheimnisse zu entdecken...)

Deswegen haben die auch meinen LEGO DVD/download! ;)

Dass neuste (und auch älteste) LEGO set war der 700/2 holzkasten set aus 1949 von der Lothar. Die LEGO Archiv leute kennen es überhaupt nicht, aber glauben dass es original ist.

Ich verkaufe jetzt nur DVD als download... kein zoll, kein porto... und es dauert nur 6-10 minuten für 688MB zum ankommen als E-Book. Desktop ist besser als DVD! Und in 6 monaten kommt ein neuen download... frei für die der alte schon gekauft haben.

Sven hast du meine neue reklamme gesehen? Mit der berühmter 800 Jahre alte Nord Rosenfenster von der Dom zu Chartres in Frankreich... (bald so alt wie ich bin! ;) )

Gary Istok

[image]



westzipfler
30.01.2013, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Es war einmal.....:-)

Hallo Gary,

ja KKK hat auch bei seinem Besuch im Museum auf der Fanwelt gemeint, dass die allermeisten seiner jungen Mitarbeiter diese alten Schachteln und Steine gar nicht kennen

LG
Sven



etiausholland
30.01.2013, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Fenster in viele farben!

Ich hätte gerne ein paar von den Fensternchen, um mal zu probieren ob man die in modernem Lego einbauen kann und dann für ein schönes MOC zu benützen. Die 2x4 Türe wären vielleicht super für einen Zug, Straßenbahn oder so...

aber 100 euro pro Stück? Nöö, dann lieber nicht. Ein Zug = 8 Türe oder so = 800 euro...?

Ich bin halt kein Sammler, glaub ich.



Gistok
30.01.2013, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: LEGO Fenster in viele farben!

Die roten und weissen Fenster sind nicht so teuer wie dir gelben, grünen und orangen Fenster... aber kosten doch über 5 Euro. Weil diese Fenster waren für die schliffsteine (von 1949-56)... die haben keine knöpf oben dran... aber haben "flügel" and die seiten. Diese Fenster kann man mit 1x1 rund steine an die seiten einbauen... aber die steine unter der Fenster muss 2 knopf dick sein.



Legomichel
30.01.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Fenster in viele farben!

Hallo ich habe das grade gelesen mit der DVD.Was ist da alles drauf.Ich bin aus Eltmann.
Bitte um Rückantwort.

Gruß Legomichel_Michael


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


FlowRian
30.01.2013, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Es war einmal.....:-)

Hallo Sven,

nein, die kenne ich nur mit Noppen, aber mit gleichem Aussehen (ist mir gerade gar nicht so aufgefallen (: ). Dennoch birgt das ganze, wie gesagt schöne Erinnerungen. Ich glaube, mein Freund hatte auch eine Lego-Eisenbahn, die mit den blauen Schienen (ich blicke da nicht durch, das müsste 4,5V sein?)

Aber zumindest finde ich sowas interessant, und wenn es für mich möglich ist komme ich immer auf Lego-Ausstellungen etc.

Vielleicht bis irgendwann!

Gruß, Flo


[image]


Gesamter Thread: