Blum
09.05.2011, 12:56

Vorstellung meinereiner

Hallo liebe Leute,

die Vorstellungen gleichen sich ja immer wieder, aber ich denke die höflichkeit gebietet, dass ich mich trotzdem vorstelle.

Ich bin Benjamin, 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Düsseldorf.
Auch mein Lego verschwand irgendwann in einer Kiste im Keller.

2005 als ich mit meiner heutigen Frau zusammengezogen bin, fiel uns diese Kiste in die Hand, zusammen mit einem Benjamin Blümchen Koffer in dem sich all meine alten Anleitungen befanden. Auf den vorschlag meiner Frau hin ergoss sich diese Kiste in unser Wohnzimmer und wir bauten fröhlich ein paar wochen lang meine gesamten alten Modelle zusammen.

Danach kamen sporadisch immer mal wieder neue Modelle hinzu über die letzten Jahre. Irgendwie habe ich es geschaft bis anfang letzten Jahres nie darauf zu stossen, dass die Welt voller AFOLS und das Internet voller Infos ist. Als die Büxe der Pandora jedoch einmal geöffnet war, fing das Sammeln wieder intensiv an.

Immo baue ich wieder auseinander und sortiere, da es mir echt in den Fingern juckt mal was zu MOCen. Habe früher Dioramen für einen Zinnminiaturenhersteller gebaut und hoffe, dass mir das in dem neuen/alten Medium LEGO helfen wird.

Dann nochmal ein freundliches "Hallo liebe 1000steineler" und wir lesen uns!

Benjamin


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lukutus
10.05.2011, 16:23

Re: Vorstellung meinereiner

Hallo Thomas noch etwas ...

Ich habe weiter unten gelesen, daß Du in die Staaten fliegst um Dich dort mit LEGO-Sets von Fluch der Karibik einzudecken, weil's so günstig ist. Vertue Dich da mal nicht, sonst könnte es beim Zoll ein böses erwachen geben!

Dies hat einmal Hümpfch dazu geschrieben:

verfasst von Hümpfch™, 10.01.2009, 02:03

Hi,
weltweit bestellen kannst Du bei BrickLink.
Grundsätzlich vorsichtig sein sollte man bei im Ausland (egel bei welchem Lieferanten) bestellten Lizenzprodukten, wie z.B. StarWars, Harry Potter, Batman, Spongebob usw.
Hier sollte man vorher prüfen, ob das jeweilige Einzelprodukt (nicht die Serie) auch in Deutschland verkauft werden darf!
Nicht jedes Set wird für jedes Land lizensiert, d.h. dass z.B. die Firma Lego von z.B. Lucas Film die Lizenzrechte nur für bestimmte Länder gekauft hat.
Der Zoll ist über solche Lizenzen informiert und kann diese dann illegal eingeführten Sets beschlagnahmen.

Auch sonst sind die Zollgebühren und vor allem die Einfuhrumsatzsteuer zu beachten:
Ab einem Warenwert von EUR 150 werden 4.7% Zoll auf den Warenwert fällig.
Bereits ab EUR 22 werden 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert UND Versandkosten fällig! (Nur bei Geschenken von Privatpersonen ab EUR 45.)

Der Kauf von Waren im Wert vom EUR 200 bei angenommenen Versandkosten von EUR 40 kostet dann insgesamt:

EUR 200 Warenwert
EUR 9,40 Zoll
EUR 40 Versandkosten
EUR 47,39 EUSt.

EUR 296,79 gesamt!

Der vermeindliche Auslandspreisvorteil relativiert sich dann sehr schnell.

Also lieber ein paar Tage oder wenige Wochen warten, bis die Artikel auch bei uns erhältlich sind.

Gruß
Ronald

Grüsse
Andreas


Ulli01
10.05.2011, 17:14

Zollfreigrenzen bei Flugreisen

Hi Lukutus,

dass was Du da zitiert hast, gilt nur für den Versand, und nicht für die Einfuhr auf dem Luftwege als "Reisemitbringsel"!
Hier gilt ein Freibetrag von 430€ pro Person!
Bis zu einem Betrag von 700€ kann darüber die pauschale Besteuerung bei der Einreise durchgeführt werden, wobei hier ein Satz von 17,5% für den über dem Freibetrag liegenden Wert berechnet wird.
Siehe auch hier und hier.
Das ist schon eine Menge Lego, die man so günstig aus den USA mitbringen kann! Ich selber kaufe praktisch nur dort.

Grüße
Ulli01


Ulli01
10.05.2011, 17:33

Re: Zollfreigrenzen bei Flugreisen

P.S.: Worauf man auf jeden Fall achten sollte, ist die Menge an Freigepäck, die man in seinem jeweiligen Flugticket mitnehmen darf. Eine Überschreitung kann sehr teuer werden!

Grüße
Ulli01


TigarC
10.05.2011, 20:36

Re: Vorstellung meinereiner

[image]



Hey MTM,
wenn ich mich recht erinnere gab es da mal ein Fahrzeug von der Coast Guard und da sind ja einiges in orange.
Ich hab schon nach einem Bild gesucht, aber noch keins gefunden

*weiterkram nach dem Beweis*

Liebe Grüße

[image]


Sleepie
10.05.2011, 20:55

Re: Vorstellung meinereiner

Hallo,

» Hey MTM,
» wenn ich mich recht erinnere gab es da mal ein Fahrzeug von der Coast
» Guard und da sind ja einiges in orange.
» Ich hab schon nach einem Bild gesucht, aber noch keins gefunden
»
Nicht ganz :blink: Das Teil ist dieses hier und war in diesen
Sponge-Bob Sets enthalten.

» *weiterkram nach dem Beweis*
»
Nicht mehr nötig

@Blum: Herzlichen Willkommen und sorry für die Offtopic-Diskussion.

LG Steffen


Sleepie
10.05.2011, 21:01

Oops, es ging ja um ein anderes Teil

Oops, hab grad gesehen es ging ja gar nicht um die Seitenfenster. Da es das gesuchte Teil lt. Bricklink in keinem offiziellen Set in orange gibt, wird es vielleicht aus Miniland-Beständen oder ähnlichen Quellen stammen, oder ist es lackiert?

Sorry Tigar.


steinebauer97
10.05.2011, 22:00

Re: Oops, es ging ja um ein anderes Teil

Hallo,

und erst mal herzlich willkommen.

@Sleepie:

Das ist, glaub ich, von einem Jackstone Abschlepptruck.
Ich das Teil nämlich auch, hat aber einen Aufdruck.

Sebastian


Sleepie
10.05.2011, 22:59

Re: Oops, es ging ja um ein anderes Teil

Hallo Sebastian,

»
» Das ist, glaub ich, von einem Jackstone Abschlepptruck.
» Ich das Teil nämlich auch, hat aber einen Aufdruck.
»
» Sebastian

Dann meinst du bestimmt den hier. Keine Ahnung ob sich der Aufdruck ohne sichtbare Spuren entfernen lässt. Auf dem Photo sieht es jedenfalls so aus als wär da nie ein Aufdruck gewesen.

LG

Steffen


Blum
10.05.2011, 23:59

Re: Zollfreigrenzen bei Flugreisen

Hey Leute,

vielen dank für all die wohlmeinenden ratschläge!
Über die Einfuhrfreigrenzen bin ich mir bewusst, ist nicht die erste Reise in die Staaten. Was mir allerdings bisher nicht bekannt war, ist die pauschalisierte Besteuerung bis 700 €.

@Ulli01: Sag mal wie sicher bist du dir, dass die 17,5% nur auf das erhoben werden, welches über der 430 € Grenze jedoch unter 700 € liegt, konnte dazu nichts finden beim Zoll.

430 € sind laut Tageskurs 619 $, dass is echt ne menge LEGO. Allerdings bin ich mir sicher das die Toleranzfreigrenze meiner Frau deutlich niedriger liegt.
Ne Queen Anne für umgerechnet 80 € muss aber mit. Ich denke auch Whitecap Bay und London Escape werde ich nicht stehen lassen können. Wie es aussieht komm ich in Orlando vorbei und bald is ja der Pet Shop verfügbar...
Mein Frau wird mir nen Vogel zeigen


Blum
11.05.2011, 00:08

Re: Vorstellung meinereiner

Hey Thomas, Jul und Andreas,

der Laden am Karolingerlatz ist direkt gegenüber der Haltestelle der 701 neben der "Casa del Gelato" der man bei diesen Temperaturen unbedingt nen Besuch abstatten sollte. Das Bounty Eis ist ein Traum. Die führen auch andere Spielwaren. Mir war der Laden aber wegen der Vitrine aufgefallen als ich mal Eis holen war.

Das REAL keine Serie 4 Minis hat is mir auch aufgefallen, allerdings hatten die Serie 3 auch erst nen guten Monat später als Kaufhof, zum Glück hab ich schon nen kompletten Satz. Fandet ihr auch das Serie 4 Hölle zu "decodieren" war?

Schön das hier ein paar Düdorfer unterwegs sind!


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: