Coatimundi
30.01.2013, 10:25

Editiert von
Coatimundi
30.01.2013, 10:33

The White House

[image]



Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist gerade auf dem "Duplo-Trip" und ich kam auf die Idee meine alte Kommode im Keller zu entstauben und mich auf meine alten Legosteine zu stürzen. Nach ein paar Stunden wilder, völlig unkoordinierter Bastelei habe ich mich an den Rechner gesetzt und, oh Wunder, den LDD entdeckt. Ein wenig rumprobiert, ein wenig gelesen und dann nach einem Projekt gesucht. So bin ich dann auch hier im Forum gelandet, habe schon ein wenig gestöbert und nun... ja... Jetzt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung.

[image]



Das erste Bild zeigt das letzte Fenster auf der Nordseite an der Nordwestecke. Der runde Überbau ist einen halben Stein aus der Fassade gesetzt, was so bleiben soll (also keinen ganzen Stein raus), doch genau das stellt mich nun vor ein Problem. Nach Durchsicht vieler Skizzen, Pläne, Bilder, usw. gehe ich davon aus, dass die Decke schon unmittelbar über dem Fenster (im Innenraum) ansetzt, also noch im Bereich des aussen sichtbaren Überhangs.



Auf dem zweiten Bild sieht man nun die Innenansicht. Wie stelle ich es an, dass eine "durchgehende" Bodenplatte auf die nächste Ebene gesetzt werden kann?! Einen 1x6 mit glatter Oberfläche zwischen die beiden 2x4 zu setzen und dann darüber weiter zu bauen bringt nicht, da sonst dort eine Lücke von einem halben Stein ensteht, der Vorbau aber direkt an die weiter nach oben gehende Wand anschliessen soll.

Wer eine Idee hat, immer her damit

LG Coati

PS: Wer sich nun fragt, warum ich so ins Detail gehe: Ich muss ^^ Der rechteckige Teil des Hauses hat die Maße 132x66, also ist es schon ein Brocken, wenn es mal fertig werden sollte. Deshalb sollen auch solche Kleinigkeiten stimmig sein.



Navigation
30.01.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Re: The White House

Das wird so nicht funktionieren, weil ich mal davon ausgehe, dass die Wand im zweiten Geschoss nicht nach innen einrückt, wie möchtest Du also später den Bogen, der eine halbe Noppe rausragt, oben abschließen?

Was zählt ist ja immer die Optik. Deshalb würde ich den Bogen überm Fenster nicht ne halbe sondern ne ganze Noppe rausragen lassen.

Anderenfalls hast Du keine Chance das lückenlos zu bauen, weil es kein Gegenstück zum Bogen gibt.


Instagram | www.BRICK.art


Thekla
30.01.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Re: The White House

Hi,

ich nehme an, Du hast unter dem Bogen mit AZMEPs gearbeitet? Wenn ja, müssen auch wieder AZMEPs zu Einsatz kommen, um auf die roten Reihen, also die eigentliche Wand, zurück zu kommen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Coatimundi
30.01.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: The White House

[...] ich nehme an, Du hast unter dem Bogen mit AZMEPs gearbeitet? [...]


Hallo Thekla,

wenn Du mit AZMEPs diese Steine meinst, ja

[image]



Coatimundi
30.01.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Edit nicht mehr möglich...

... deshalb nun auf diesem Weg.

Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und eine erste, praktikable Lösung gefunden.
Allerdings schummel ich dabei ein bisschen, was von Aussen jedoch nicht zu erkennen sein wird.

[image]


Rot ist wie eben der letzte Teil des Erdgeschosses.
Die grünen Teile sind sozusagen das Gerüst für die Zwischendecke bzw. ein Teil davon.















[image]


So sieht das ganze dann von Aussen aus.
Es ist nicht ganz wie beim Original, weil es eben kein(e) Gegenstück(e) zu dem aus
zwei Steinen bestehenden Bogen gibt. Zumindest habe ich keine(s) gefunden.
Jedoch sitzt der Bogen mit seinem "Rücken" direkt auf den grünen Steinen auf.













[image]


Hier kommen wir dann zur Schummelei 8)

Die gelbe 4x10 Platte wäre der zukünftige Boden des 1.OG. Zwischen diesem
und der günen Aussenwand hinter (von Aussen) dem Bogen ist nun halt dieser Feiraum
von einem halben Stein.

Von Aussen ist er nicht zu erkennen, doch bei der größe des Modells, wird man durch andere
Fenster im 1.OG vielleicht etwas erkennen können. Da ich das Modell, aller Wahrscheinlichkeit
nie real bauen können werde, finde ich das jedoch verschmerzbar.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?!

LG Coati



tomo
30.01.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Re: Edit nicht mehr möglich...

Hmm. Warum machst du es dir so kompliziert?
Ich denke nicht, dass es negativ auffällt, wenn der Bogen eine ganze Noppe vorsteht statt nur eine halbe. Da finde ich das Gefrickel mit dem Ausschnitt in der Mauer und dem zweilagigen Geschossboden deutlich störender.



Lok24
30.01.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Re: Edit nicht mehr möglich...

Hallo Coati,

stell einfach eine 1x6 Fliese in Wandfarbe in den Spalt.

Schön finde ich das nicht und kann gar nicht verstehen, dass es aussen pfui aussieht und innen der Boden, den man nicht sieht, schön werden soll.

Aber: Jedem das Seine.

Baue doch die Wand mal ein paar weiße Steine höher, einmal mit der Nische, einmal mit herausgezogenem Bogen und stelle Bilder ein.


Grüße

Werner



Coatimundi
30.01.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Edit nicht mehr möglich...

Hallo Lok24,

es soll ja auch Aussen hui werden ;)

Nur werde ich im LDD auch die Innenräume ausbauen und gestalten, deshalb meine Bedenken,
was den Spalt angeht. Deine Idee mit der Fliese war schonmal eine Hilfe, Habe jetzt drei
2x2 Fliesen eingebaut und nun ist der Spalt fast nicht mehr vorhanden.

[image]

[image]



So sieht der Vergleich aus. Die rechten beiden Fenster jeweils mit Nische, die linken beiden ohne.

Und hier dann auch mal eine erste Gesamtansicht...

[image]



Navigation
30.01.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Re: Edit nicht mehr möglich...

[image]


So sieht der Vergleich aus. Die rechten beiden Fenster jeweils mit Nische, die linken beiden ohne.


Also ich finde die linken, die um eine Noppe rausstehen deutlich schöner.


Instagram | www.BRICK.art


Coatimundi
30.01.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Edit nicht mehr möglich...

Joar... Hab mir noch ein paar andere Gedanken bezüglich des Designs gemacht und tendire nun auch
zur 1-Stein-Variante anstatt 0.5-Stein. Mir wird immer mehr bewusst, dass man bei so viel Weiß
irgendwann garnichts mehr erkennt, also werde ich an der Aussenfassade an ein paar Stellen
sowieso mit den Grautönen spielen, um die Konturen ein wenig zu verdeutlichen, was ja am
Original nicht vorhanden, weil nicht notwendig ist.

Danke für die Rückmeldung Navi ;)



Lok24
31.01.2013, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Editiert von
Lok24
31.01.2013, 11:33

3D-Darstellung und Schatten

Mir wird immer mehr bewusst, dass man bei so viel Weiß
irgendwann garnichts mehr erkennt,


Das liegt m.E. am fehlenden Schattenwurf der 3-D-Darstellung.
Kann man da nicht noch etwas einstellen?

Grüße

Werner



Coatimundi
31.01.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 3D-Darstellung und Schatten

Moin Werner,

daran hatte ich auch schon gedacht aber auch bei voller Schattenberechnung sieht man nicht all zu viel :/
Ich poste gleich noch zwei oder drei neue Bilder mit dem ersten zaghaften Versuch der Raumaufteilung im
Überbau über dem Nordportal und der nun fast vollständigen Nordfassade.

LG Daniel



Coatimundi
31.01.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Coatimundi

Re: The White House

Hallo Ihr Lieben,

nach den anfänglichen Stolpersteinen habe ich nun heute ein wenig weiter gebaut.

So sieht die Nordfassade im Moment aus. Erdgeschoss und 1.OG sind Fassadenseitig fertig, innen ist noch alles leer.

[image]



Das sind die oberen Enden der tragenden Säulen des Nordportals.

[image]



Hier ein erster Blick in die Räumlichkeiten des Innenlebens des Überbaus. Bei der Farbgebung der Wände
und Böden habe ich mich einfach von meinem Bauchgefühl leiten lassen, da ich zu den als "Abstellkammer"
bezeichneten Bereichen absolut keine Fotos gefunden habe.

[image]



Wie immer: weitere Tips und Anregungen sind gerne gesehen

LG Daniel



Gesamter Thread: