voyagetom
08.05.2011, 14:24

Container Terminal ähnlich 4555

Hallo Leute

Das 4555 hab ich schon länger, aber nun auch zigfach umgebaut und angepasst. Diesesmal war der Anlass der neue Maersk Zug mit den neuen (realistischeren) Container Massen gegenüber dem TTX Double Stack Waggon mit den Zwergcontainern.

[image]


[image]



Hier ein Kühlcontainer eines anderen Betreibers:

[image]


[image]



Tankcontainer der Marke "Fuselin". Eingefleischte Werner Fans kennen die Marke...

[image]



Aufgrund der "Tank Elemente" ist er 4 Noppen länger und aber auch eine Plattenlage höher:

[image]



Der grüne Laster musste seine Aufbauten abgeben, weil die weissen "Cargo" Aufkleber schon abgesplittert sind. Die Fahrgestelle mussten verlängert werden, damit die neuen Container passen. Hier noch ein anderer Betreiber für Kühlcontainer (Eisblumen Panel):

[image]


[image]


[image]



Der neue Tanklaster wurde auch mit Container Aufbau versehen. 4 Noppen länger, aber die Höhe diesesmal gleich wie die Maersk Container:

[image]


[image]



Der Containergreifer wurde hier schon mal vorgestellt (nicht von mir). Er lässt sich um 4 Noppen verlängern für die Tankcontainer. Danke für den Containergreifer an den Urheber :blink: :

[image]


[image]



Kran mit Führerhaus und Bedienpult:

[image]


[image]



Fernbedienung des Krans ist aber auch möglich:

[image]



Weitere Details der Anlage (teilzerlegt für bessere Übersicht):

[image]


[image]


[image]



Abnehmbare Dächer und Einblick in die "Innereien":

[image]


[image]


[image]


[image]



Viel Freude beim Gucken...

Was mir noch nicht ganz so gefällt ist das mittlerweile sehr filigran wirkende Seil...

Viele Grüsse und schönen Rest-Sonntag.

Tom


Brickmiller
08.05.2011, 19:49

Re: wieder viele liebevolle Details !!!

Hi Tom,

fein, ja sieht wieder gut aus

was nicht so mein Ding ist sind unterschiedlich lange Container
die orginal Maersk aus dem neuen Zugset sind mir zu kurz
- ich hab mich auf 20 Noppen länge eingeschossen (bzw. 10 für den 20Fuß)
(was im Bezug zur Realiät auch nur ein hmmm-Kompromiss ist)

- die Verlademechanik muß halt in diesem Fall "bauen"
ein eingreifen in Ösen, oder ähnlich hätte für mich
mehr praktikablen spielwert.... aber ich hab selber auch
noch nicht die richtige Lösung gefunden

Eine Freude sind immer wieder die Details:

»

[image]


»
» Viel Freude beim Gucken...

Danke - war jetzt nich sooooo schwierig

Gruß Ralf


TigarC
08.05.2011, 21:24

Tolle Details !!!

[image]



Hey !
Woher hast du denn die Fliesen mit den Spielkarten :confused:
Die find ick knorke k:

Grüße

[image]


MTM
08.05.2011, 22:24

Es tut mir ja leid, lieber Tigar, aber ...

...es muss sein :blink: :

die hier sind es.

Wenn du unter "Known Colours" auf White (=Weiß - das ist die einzige Farbe, in der es diesen Stein gibt) klickst, werden dir acht Sets aufgezeigt, in denen dieses Teil drin war:

acht Sets

Micha


TigarC
09.05.2011, 01:31

Re: Es tut mir ja leid, lieber Tigar, aber ...

» ...es muss sein :blink: :
»
» die hier sind es.
» Wenn du unter "Known Colours" auf White (=Weiß - das ist die einzige Farbe, in der es diesen Stein gibt) klickst, werden dir acht Sets aufgezeigt, in denen dieses Teil drin war:
»
» acht Sets
»
» Micha

Schon gut Micha (ohne Punkt )
Als Erklärung kann ich es tolerieren

[image]


voyagetom
10.05.2011, 00:06

Re: wieder viele liebevolle Details !!!

Hi Ralf


»
» fein, ja sieht wieder gut aus

Danke :blink:


»
» was nicht so mein Ding ist sind unterschiedlich lange Container
» die orginal Maersk aus dem neuen Zugset sind mir zu kurz
» - ich hab mich auf 20 Noppen länge eingeschossen (bzw. 10 für den 20Fuß)
» (was im Bezug zur Realiät auch nur ein hmmm-Kompromiss ist)

Also der Maersk Original Container hat 16 Noppen Länge.
Ich wollte den ganzen Zug original lassen, also auch die Container. Ich stelle immer 2 Container hintereinander auf einen Waggon, weil das sieht dann nicht so "leer" aus. Stapeln sieht irgendwie blöd aus und zerschellt an meinen Bahnhofsaufbauten bzw. Haltestellendächern. Gefällt mir nicht, ist aber Geschmackssache. Die Waggons fassen 2x 16noppige Container, bei 20noppigen Containern klappt das nicht mehr.
Meine Tankcontainer passen in Deinen Masstab, die sind nämlich 20 Noppen.
Bei 10 noppigen 20 Fusscontainern (6 breit) könnte ich mir vorstellen, dass es beinahe wie Würfel aussieht. Das würde ich nun nicht machen... Dann lieber 20 Fuss 16noppig und 40 Fuss 32noppig. Das würde wieder mit den Waggons passen, ist aber auch wieder alles Kompromiss. Ich hab mich auch noch nicht mit den Minifig Massstäben drangesetzt um das in Containergrössen umzurechnen. Da kämen vielleicht wieder ganz andere Noppenzahlen dabei raus.

Ich tüftel gerade noch an Containern mit den rundum gesnotteten "curved slopes" herum, s. Beispiel:

[image]



Die könnte man dann in fast beliebigen Längen bauen.

»
» - die Verlademechanik muß halt in diesem Fall "bauen"
» ein eingreifen in Ösen, oder ähnlich hätte für mich
» mehr praktikablen spielwert.... aber ich hab selber auch
» noch nicht die richtige Lösung gefunden
»

Ich bin gespannt auf Deine Lösung



» Eine Freude sind immer wieder die Details:
»
» »

[image]


» »
» » Viel Freude beim Gucken...
»
» Danke - war jetzt nich sooooo schwierig
»
» Gruß Ralf



Danke, gern geschehen

Grüsse

Tom


Brickmiller
10.05.2011, 09:39

Re: wieder viele liebevolle Details !!!

Hi Tom,

die Teile für solche Tankwagons sammle ich auch schon seit einiger Zeit
... es sind aber noch nicht genügend da um "loszulegen".

aber wie hast Du den die Reling auf dem curved Solpe fixiert ???
die in der mitte ist gebaut und die aussen ???
sachma haste doch zum Kleber gegriffen oder hängen die einfach so da???

viele Grüße

Ralf


voyagetom
10.05.2011, 14:33

Re: wieder viele liebevolle Details !!!

Hallo Ralf


» aber wie hast Du den die Reling auf dem curved Solpe fixiert ???
» die in der mitte ist gebaut und die aussen ???
» sachma haste doch zum Kleber gegriffen oder hängen die einfach so da???
»

Nix geklebt und nix gelötet. Eine Seite verbaut, richtig erkannt, die andere seite ist lose. Die bars sind steif genug für diesen Zweck.

Grüsse

Tom


Juergen Bartosch
12.05.2011, 18:23

Re: Container Terminal ähnlich 4555

Hallo Tom,

Dachte auch schonmal daran das set, welches in einer Schachtel vor sich hin ruht, wieder aufleben zu lassen und ein wenig anzupassen.

» Der Containergreifer wurde hier schon mal vorgestellt (nicht von mir). Er
» lässt sich um 4 Noppen verlängern für die Tankcontainer. Danke für den
» Containergreifer an den Urheber :blink: :

[image]



Der Greifer gefällt mir. Ist nicht spieltauglich für automatisches Verladen, aber für die reine Optik taugt er.

Bin ebenfalls bei der Größe von 6x16 Noppen für ein paar Containererweiterungen geblieben. Das entspricht auch im Maßstab den echten Containern. Ralfs Größe ist mir nicht realitätsgetreu genug. Hinzu käme der Aufwand sowohl den Zug, als auch den Trailer umbauen zu müssen und dann mit niemandem mehr kompatibel zu sein, der beim Maß der Maersk Container geblieben ist. Außerdem kommt wahrscheinlich eher früher als später mal ein Wechsellader für die Feuerwehr hinzu und da lege ich sehr großen Wert möglichst die Originale zu treffen.

[img|left]img/uploaded/image12568.jpg[/img]Die Idee die slopes 30602 für Tankwagons zu verwenden, liegt nahe. Werde ich wohl auch mal machen.

Da gibt es doch immer mehr Dinge von Dir die wir im Herbst bei der Spielwiesen in München mit in unsere Eisenbahnlandschaft integrieren sollten. Ralfs Containerschiff ist schon eingeplant.


Gruß

Juergen Bartosch


voyagetom
13.05.2011, 13:05

Re: Container Terminal ähnlich 4555

Hallo Jürgen

» Dachte auch schonmal daran das set, welches in einer Schachtel vor sich
» hin ruht, wieder aufleben zu lassen und ein wenig anzupassen.
»

Nixe denken, machen !


»
» Der Greifer gefällt mir. Ist nicht spieltauglich für automatisches
» Verladen, aber für die reine Optik taugt er.

Ja, dachte ich auch, als das Original hier gepostet wurde. Das gab mir dann auch den letzten "Kick" um das Terminal wieder umzubauen. Wenn man noch Funktionalität reinbringen will, bei dem Massstab, dann wirds knifflig.


» Hinzu käme der Aufwand sowohl den Zug, als auch den Trailer umbauen zu müssen
» und dann mit niemandem mehr kompatibel zu sein, der beim Maß der Maersk
» Container geblieben ist. Außerdem kommt wahrscheinlich eher früher als
» später mal ein Wechsellader für die Feuerwehr hinzu und da lege ich sehr
» großen Wert möglichst die Originale zu treffen.

So etwa dachte ich auch. Nur mit gewissen "Tankbau Elementen" müssen es eben 20 Noppen sein, wenn man nicht sägen will...


» [img|left]img/uploaded/image12568.jpg[/img]Die Idee die slopes 30602 für
» Tankwagons zu verwenden, liegt nahe. Werde ich wohl auch mal machen.

Ja, geniale Sache, diese Rundum-Snottechnik. Habe ich zum ersten mal am TSL 2005 gesehen, als ich noch inkognito unterwegs war. Vorallem kann man damit die Containerlänge auch wieder freier bestimmen.



» Da gibt es doch immer mehr Dinge von Dir die wir im Herbst bei der
» Spielwiesen in München mit in unsere Eisenbahnlandschaft integrieren
» sollten. Ralfs Containerschiff ist schon eingeplant.


Ist das nun ein Angebot bzw. Aufforderung, das Terminal mitzubringen ?
Ich hoffe, ich finde noch Platz im Twingo Kofferraum neben der Kathedrale...

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: