legonaut
04.05.2011, 11:25

wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

:confused: :crying:


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
04.05.2011, 19:32

Re: Was sollte das denn werden? Ein Beweis deiner Unreife? Hat geklappt. (ohne Text)

» » ich freue mich trotzdem über deine neugierde und dem drang immer das
» » letzte wort zu haben, du bist bestimmt ne führungskraft...:rotfl:
»
» Seltsam finde ich nur, daß obiges Zitat nirgends vorher im Thread
» auftaucht.
» Das sieht für mich so aus, als ob das Originalposting gelöscht wurde,
» nachdem es hier zitiert wurde.:confused:
»
»
» Gruß
» Hans

Sieht eher so aus als würde das gar kein Zitat sein, sondern der Schreiber hat nur direkt hinter dem Zitatzeichen angefangen zu schreiben.
» So wie das hier kein Zitat ist.


Meisterschnorrer
04.05.2011, 21:55

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

Ich halte die Editierfunktion für sehr sinnvoll.
Da es in den Einstellungen des Forums kein Problem sein sollte, es so einzustellen, dass man nur seine eigenen Beiträge editieren kann.

Wenn jemand zum Beispiel einen Technic Gabelstapler vorstellt (wie gesagt, als Beispiel.....echt geiles Teil) und ein paar Bilder reinstellt, wunderbar. Jetzt kommt der User aber kurze Zeit später dazu ein Video zu drehen, mit vollem Fuktionsumfang, dann verschwindet es irgendwo untem im Thread wo es unter Umständen untergeht.

Könnte der User aber seinen Anfangsbeitrag editieren, dann würde er das Video im Originalpost einfügen und könnte in der Überschrift auf das Video aufmerksam machen, wodurch es wahrscheinlich öfters angeklickt wird.

Und so Antworten wie: Weil dat so is, usw. kann man sich sparen.

Wenn jemand eine vernünftig formulierte Frage stellt, sollte es doch möglich sein auch eine vernünftig formulierte Antwort zu geben.

Und ich finde jedes 0815 Forum (blu-rayler.de, drummerforum.de - als Beispiele) übersichtlicher als dieses hier. Ich will damit nicht die Arbeit die hier reingesteckt wird schlecht machen, das liegt mir fern. Großes Lob an die Betreiber.

Allein die einzelnen Kategorien zu trennen würde das ganze schon übersichtlicher gestalen.

Manchmal ist 0815 gar nicht verkehrt.

Ubd jetzt könnt ihr mich meinetwegen steinigen, ich finde die Frage in der Überschrift berechtigt und hoffe das die Funktion noch eingebaut wird.

Gruß René


legonaut
05.05.2011, 08:04

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

» Manchmal ist 0815 gar nicht verkehrt.
»
» Ubd jetzt könnt ihr mich meinetwegen steinigen, ich finde die Frage in der
» Überschrift berechtigt und hoffe das die Funktion noch eingebaut wird.
»
» Gruß René

HIHI, bin mal gespannt wer den ersten Stein wirft


throja
05.05.2011, 08:45

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

Keinen Stein aber vielleicht ne gedankliche Anregung:

Wenn ich stunden-, tage- oder gar wochenlang an einem MOC herumbastle und dann voller Stolz dieses MOC vorstellen möchte, dann habe ich bestimmt noch ne halbe Stunde Zeit zu überlegen WIE ich es vorstellen möchte. Dann mache ich Fotos evtl. einen Film und lade diese in EINEM Posting hoch oder stelle die Bilder in einen Ordner zum Betrachten ein.

Ich z. B. habe im Forum immer den aktuellsten Thread oben. Wenn jetzt jemand einen Thread vom Vortag editieren sprich mit einem Video ergänzen würde, würde ich das eh nicht mitbekommen. Ebenso ist es mit dem Hinweis "Fotos sind im xxx-Ordner hier zu sehen". Wenn dann die Freischaltung der Fotos mehrere Stunden dauert, habe ich bis dahin den Thread aus meinem Aufmerksamkeits-Fokus verloren.

Da es sich hier um ein Forum für Erwachsene handelt, wäre es schön sich als MOCer ein wenig in Geduld zu üben und dann erst zu posten wenn ich alles zusammen habe bzw. die jeweiligen Bild-Ordner freigegeben sind.
Dann kann ich auch in Ruhe mir einen Text und das dazugehörige wie Titel, Rubrik usw. überlegen - oder?

ciao
Thomas


Meisterschnorrer
05.05.2011, 10:35

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

» Keinen Stein aber vielleicht ne gedankliche Anregung:
»
» Wenn ich stunden-, tage- oder gar wochenlang an einem MOC herumbastle und
» dann voller Stolz dieses MOC vorstellen möchte, dann habe ich bestimmt
» noch ne halbe Stunde Zeit zu überlegen WIE ich es vorstellen möchte. Dann
» mache ich Fotos evtl. einen Film und lade diese in EINEM Posting hoch oder
» stelle die Bilder in einen Ordner zum Betrachten ein.
»
» Ich z. B. habe im Forum immer den aktuellsten Thread oben. Wenn jetzt
» jemand einen Thread vom Vortag editieren sprich mit einem Video ergänzen
» würde, würde ich das eh nicht mitbekommen. Ebenso ist es mit dem Hinweis
» "Fotos sind im xxx-Ordner hier zu sehen". Wenn dann die Freischaltung der
» Fotos mehrere Stunden dauert, habe ich bis dahin den Thread aus meinem
» Aufmerksamkeits-Fokus verloren.
»
» Da es sich hier um ein Forum für Erwachsene handelt, wäre es schön sich
» als MOCer ein wenig in Geduld zu üben und dann erst zu posten wenn ich
» alles zusammen habe bzw. die jeweiligen Bild-Ordner freigegeben sind.
» Dann kann ich auch in Ruhe mir einen Text und das dazugehörige wie Titel,
» Rubrik usw. überlegen - oder?



Hallo

Printipiell gebe ich Dir Recht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man noch so aufmerksam und genau sein kann und trotzdem noch was vergisst.
Ich schreibe hin und wieder Blu-Ray Reviews bei blu-rayler.de. Da kommt unter Umständen schon mal ne ganze Menge Text zusammen. Trotz Vorschau und mehrmaligem lesen kann es vorkommen das mir nach dem posten noch ein Punkt auffällt den ich vergessen habe. Kein Mensch ist unfehlbar (ausser vielleicht Chuck Norris - aber das ist ein anderes Thema). Daher bin ich dankbar das ich Beträge editieren kann.
Und das Argument "Das ist ein Forum für Erwachsene" halte ich persönlich für unangebracht, weils egal ist ob für Kinder, Erwachsene oder Senioren. Fehler haben mit dem Alter nix zu tun.

Wenn ich über eine Sache schreibe auf die ich Stolz bin, kann es schon mal vorkommen, dass sich meine Gedanken überschlagen. Perfektes Beispiel:
Gerade eben hat DHL geklingelt und mir mein ersteigertes E-Drum Set gebracht und ich sitze hier und muß versuchen irgendwie den Beitrag sinnvoll zu beenden. Ich bin jetzt schon nur noch halb bei der Sache (endlich besitze ich nen V-Drum Set von Roland!!!!!)

Lieber Thomas, ich danke Dir
Und zwar dafür, dass es doch Leute gibt die vernünftig auf Beiträge Antworten können, und das meine ich wirklich ernst. Da hat man gleich ne andere Basis für ne Diskussion.

Ich hoffe Du/Ihr könnt meine Argumente einigermaßen nachvollziehen.

Liebe Grüße

René


throja
05.05.2011, 13:31

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

Hallo René,

Fehler macht jeder und können auch jedem passieren. Nach x-ten Korrektur der Rechtschreibreform wissen höchstens noch Angestellte im Duden-Verlag und evtl. noch ein paar Lehrer wie was wirklich richtig geschrieben wird.

Wenn Du in einem Posting etwas wirklich wichtiges vergessen hast, dann schreib ne Antwort mit "Nachtrag: ...." dann weiß jeder das da noch was dazu gehört.

Ich gebe aber unsere Cheffe grundsätzlich recht, das ein eigenes Posting welches nachträglich (z. B. nach mehreren Antworten) editiert wird, evtl. einer Sinnänderung erfährt, welche die darauffolgenden bereits erfolgten Antworten unpassend erscheinen läßt. Das darf aber nicht sein.

Mein Standpunkt ist einfach der, daß ich mit Rechtschreib- und Sinnfehlern eher leben kann, als mit Threads welche voreilig geschrieben werden und evtl. über Tage hinweg editiert werden würden. Wenn in einem Posting auf Bilder hingewiesen wird, dann will ich diese gleich sehen und nicht erst wenn brickshelf (oder so ähnlich)Stunden später die Fotos freigeschaltet hat. Ebenso verhält es sich mit einem video-clip. Wenn dieser Tage später im ursprünglichen Posting nachträglich eingefügt wird, sehe ich das mit Sicherheit nicht mehr. Als neues (Nachtrags-)Posting bzw. Thread dagegen schon.

ciao
pandi


Meisterschnorrer
05.05.2011, 14:15

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

Hallo throja, pandi oder Thomas.....

Ich kann Deine Argumente nachvollziehen und gebe Dir Recht, das es schon Sinn ergibt, wenn durch einen Nachtrag der Thread wieder nach ganz oben rutscht.
Dennoch halte ich nach wie vor die Editierfunktion für Sinnvoll und ich muß ehrlich gestehen, daß mir jetzt ein wenig die Argumente ausgehen.

Fände es trotzdem gut wenn es die Funktion gäbe, da es immer passieren kann, dass vor lauter Schreibwut nicht nur Rechtschreibfehler macht (damit kann auch ich leben, solang es noch möglich ist den Text zu lesen ohne das man kotzen möchte) sondern auch den einen oder anderen Sinnfehler einpflegt (ist mir auch schon passiert und beim korrekturlesen nicht aufgefallen).
Es kann dann durchaus passieren, dass man von anderen Usern drauf aurmerksam gemacht wird.

Ich kann jedenfalls Deine Argumente verstehen und respektiere Deine Meinung.

Gruß René


legonaut
05.05.2011, 14:38

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

Zu guter Letzt hätte man ja noch die Möglichkeit
garnichts mehr zu veröffentlichen, das schließt gleichzeitig jegliche Fehler aus und man könnte sogar auf die Editierfunktion verzichten-weil nicht mehr nötig.
Mein Vorschlag eine EDIT-Funktion einzubinden, als Verbesserungsvorschlag, wurde diktatorisch innerhalb weniger Minuten abgelehnt.
Aber das ist das Recht des Betreibers dieser Seite, dagegen ist nichts einzuwenden. Die Art und Weise ist halt oft ruppich.

Aber wie gesagt: Niemand zwingt uns hier Veröffentlichungen kund zu tun.

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, gesetzt den Fall ich möchte das alle
meine gemachten Veröffentlichungen ausnahmslos gelöscht werden sollen?
Das wäre mal ne Frage an einen juristisch Bewanderten.

In diesem Fall wäre natürlich auch einiges Geschriebenes aus dem Zusammenhang gerissen...

Gruß
Björn


Turez
05.05.2011, 15:03

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

Hi,

» Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, gesetzt den Fall ich möchte das alle
» meine gemachten Veröffentlichungen ausnahmslos gelöscht werden sollen?

Guck mal unter Punkt vier der Nutzungsbedingungen.

Gruß
Jonas


legonaut
05.05.2011, 15:09

Re: wieso kann man hier seine Einträge nicht editieren?

» Hi,
»
» » Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, gesetzt den Fall ich möchte das
» alle
» » meine gemachten Veröffentlichungen ausnahmslos gelöscht werden sollen?
»
» Guck mal unter Punkt vier der Nutzungsbedingungen.
»
» Gruß
» Jonas

Hallo Jonas,

wie im leben- schreiben kann man viel, das wäre nicht die erste unwirksame Klausel eines Vertrages. Es gibt gerade heute im Zeitalter arbeitsloser Juristen nichts was sich nicht gewinnträchtig (für den Anwalt)anfechten, und auch gewinnen lässt...:blink:

Gruß
Björn


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: