Paddi
02.05.2011, 20:16

SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

Hi,

Wollte letztens ein Fensterladen zum Snotten benutzen.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Fensterläden dicker sind als Fahnen Teile.
Sie sind aber dünner als Zäune.
Kai hat das Thema Fensterladen in seinen Lego Unreinheiten schon leicht angekrazt.
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=200692

Also was haben wir denn so alles:

Das dünnste ist die Flache 2x2 Gelenkplatte:

[image]



Danach kommen Flags, Türen, Halbpanele, Brackes und, und, und...

[image]


(Sorry für die schlechte Bildqualität)

So, und jetzt kommen wir zu den Fensterläden:

[image]



Die Zäune sind natürlich auch mit dabei, hat Kai auch schon in Fenstern verbaut.
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=217023

Davon gibt es meines Wissens aber nur 2 verschiedene:

[image]



Und was nocht fehlt ist, wie ihr alle bestimmt wisst, die Platten:

[image]



So. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie versnotten wir das ganze?!
Dafür habe ich einfach mal eine Schablone gebaut:

[image]



Von Links nach Rechts gibt es Lücken von einer halben Noppe bis zu 2 Noppen Breite.

Fangen wir doch mal mit der kleinsten Noppe an.
Dafür kann man endweder einen dünnen Technik "Stab", die Techniker mögen mir verzeihen, nehmen, wie Kai es schon getan hat, oder mann nimmt einfach 2 Fensterläden:

[image]


[image]



In diese Lücke passt genau so eine Fliese, allerdings bleibt da eine kleine Lücke, für die Fahnen oder Türen zu groß sind.
Also behelfen wir uns doch einfach mal mit der Flachen 2x2 Gelenkplatte:

[image]


[image]



Das war aber noch nicht alles. Da ein Zaun ja etwas dünner als eine Platte ist, können wir einen solchen mit einem Normalen Bracket kombinieren:

[image]


[image]



Die nächste Größe wäre eine ganze Noppe.
Wenn man drei Zäune rein steckt sieht das schon nicht schlecht aus:

[image]



Eine kleine Lücke bleibt da aber.
Da jedoch eine Zaun Breite etwas dünner ist ales eine Platten dicke, lässt sich das ganz leichr beheben indem man einen kleinen Zaun einfach dreht:

[image]



Jetzt sind wir schon bei den 1,5 Noppen angekommen.
Hier sind uns fasst keine Grenzen mehr gesetzt, also nehmen wir doch einfach mal von allem etwas, eine Kombi:

[image]



Bleiben also nur noch die 2 Noppen zu befüllen.
Da sparen wir uns einfach mal das ganze gefriemel und setzen einfach mal fünf platten rein:

[image]


Dürfte eigentlich jedem bekannt sein.

So, das wars auch schon wieder.
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen etwas inspirieren, so wie Kai mich inspiriet hat.

Also, viel Spaß beim Snotten

Grüße
Paddi


MTM
02.05.2011, 21:57

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

Hallo Paddi,

hab ich irgendwann schonmal gesagt, dass du ziemlich crank bist? nein? Dann hole ich es hiermit nach. Aber danke.

» Das dünnste ist die Flache 2x2 Gelenkplatte:
» Danach kommen Flags, Türen, Halbpanele, Brackes und, und, und...

Du hast die Fensterscheiben vergessen. Da die richtig viereckig sind, kann man damit vielleicht auch was nettes bauen. Außerdem gibt es noch diese netten Fabulandtüren. Die sind genauso dick. Normale Autotüren sind allerdings einen Hauch dünner. Aber wollen wir mal nicht kleinlich sein.

» So, und jetzt kommen wir zu den Fensterläden:
»

[image]



Das unten sind aber Innenfenster. Fensterläden sind anders. Sie sind zwar genauso dick, aber dafür sind sie einen Millimeter höher (nicht dicker!) als die Innenfester. Außerdem haben sie eine dreigeteilte Kante, was die Optik nicht glatt macht.

» Die Zäune sind natürlich auch mit dabei, hat Kai auch schon in Fenstern
» verbaut.

» Und was nocht fehlt ist, wie ihr alle bestimmt wisst, die Platten:
»

[image]



Argh! Was ist das? In welchem Set kommt das vor. Hätt ich sowas letztens mal gehabt...

Meine neuen Erkenntnisse in deine Schablone reinzubasteln spar ich mir mal. Ich glaub, ich hab sowieso nicht genügen rote Steine dafür


Grüße Micha


Kai
02.05.2011, 23:36

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

Hallo Paddi!

Durch probieren kommt man schnell in den Bereich der Bauteiltoleranzen, d.h. es geht mal gut und dann wieder nicht - je nach Charge und Alter.

Nur rein rechnerisch bist Du auf der sicheren Seite. Hier mal eine kleine Tabelle:

Dicke in
Bezeichnung Steinen mm Ureinheiten
Steinbreite = 1 = 8,000 mm = 10 UE
Steinhöhe = 6/5 Steinbreite = 9,600 mm = 12 UE
Plattenhöhe = 1/3 Steinhöhe = 3,200 mm = 4 UE
Plattendicke = 2/5 Steinbreite = 3,200 mm = 4 UE
Zaun = 1/3 Steinbreite = 2,667 mm = 3,33 UE
Fahne etc. = 1/5 Steinbreite = 1,600 mm = 2 UE
Fensterladen = 1/4 Steinbreite = 2,000 mm = 2,5 UE
Kippplatte = <1/5 Steinbreite = 0,800 mm? = 1? UE
Dünne Technik = 1/2 Steinbreite = 4,000 mm = 5 UE
Autotür = Kippplatte = ??? mm = ??? UE

Damit ergibt sich, dass einige Deiner Beispiele nur auf Grund von Toleranzen, nicht aber rechnerisch und somit immer funktionieren.

Alle Deine Beipiele mit Zäunen sind also nicht korrekt:

Zaun+Bracket = 2,667mm + 1,6mm = 4,267mm => müssten aber 4,0mm sein
Zaun+Zaun+Fliese = 2,667mm + 2,667mm + 3,2mm = 8,533mm => müssten aber 8,0mm sein.

Erbauliche Grüße,

Kai


Paddi
03.05.2011, 07:30

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

Hi Kai,

Das das rein rechnerisch nicht passt, ist mir mehr oder weniger vollkommen egal.
Ich will einfach was nettes daraus Snotten, und da wird nachher wohl keiner kommen und sich darüber beschweren, dass ich mich da mit den Zäunen verrechnet habe.
Soll eben einfach nur schön aussehen.

Grüße
Paddi


Paddi
03.05.2011, 07:35

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

Hi Micha,
»
» hab ich irgendwann schonmal gesagt, dass du ziemlich crank bist? nein?
» Dann hole ich es hiermit nach. Aber danke.
Crank, in welchem Sinne?

» Das unten sind aber Innenfenster. Fensterläden sind anders. Sie sind zwar
» genauso dick, aber dafür sind sie einen Millimeter höher (nicht dicker!)
» als die Innenfester. Außerdem haben sie eine dreigeteilte Kante, was die
» Optik nicht glatt macht.
Ja, davon habe ich auch welche. Habe von denen aber erstmal die Finger gelssen weil sie, wie du schon sagtest, dreigeteilt sind.

» Argh! Was ist das? In welchem Set kommt das vor. Hätt ich sowas letztens
» mal gehabt...
Ich habe davon auch nur eine Hand voll.

Grüße
Paddi


JuL
03.05.2011, 07:49

Danke für die Tips, Paddie - Danke für die Warnung, Kai. :-) (ohne Text)


JuL
03.05.2011, 07:51

(Ich meinte natürlich Padd_i_. Gnarf.) (ohne Text)


jjinspace
03.05.2011, 13:29

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

» hab ich irgendwann schonmal gesagt, dass du ziemlich crank bist? nein?
» Dann hole ich es hiermit nach. Aber danke.
Der Eindruck beschleicht mich so langsam aber auch.
Bei dem rot-grünen Fenster sah das ja noch ganz gut aus, wobei ich mich aber schon gefragt habe, rechtfertigt dieser hohe Aufwand das Ergebnis?
Aber hier geht's ja anscheinend nur noch darum zu zeigen, Hey schaut mal, ich kann auch snotten. Naja, wer's braucht ...
Hoffentlich kommt es bei passender Gelegenheit auch mal den Modellen zugute.


freakwave
03.05.2011, 14:55

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

» wobei ich mich aber schon gefragt habe, rechtfertigt dieser hohe Aufwand
» das Ergebnis?

Die Frage ist natürlcih auch wieviel Platz habe ich zum Snotten? Die Konstruktionen ragen ja schon beachtlich in den Innenraum, gut wenn nur Fassade entstehen sollte ist es interessant aber wenn ich mir Raumschiffe wie die von Stefan auf GdS ansehe, dann finde ich solche SNOT Anwendungen sinnvoller da sie auf entsprechend kleinem Raum krumme Winkel und das Bauen in alle Richtungen realisieren.
Ich versuche selbst bei meinen SNOT Kunstuktionen (hier die Fenstermontage und hier die Außenhaut) soweit wie möglich den Hinterbau aufgrund der Transparenz der Modelle gering zu halten

Einen guter Kompromiss finde ich ist Langeloog, dort sind die Häuser mit Wandstärke 3 und alles SNOT kommt in diesem Bereich unter.

Aber wie gesagt, Fassaden finde ich auch schön und jeder wie er's mag, dafür sind genügend Steine da

... und ich seh mir die auch gerne an!

Gerald


Paddi
03.05.2011, 16:44

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

» Hoffentlich kommt es bei passender Gelegenheit auch mal den Modellen
» zugute.
Das wird es, versprochen!
Bis her hatte ich immer sehr große schwierigkeiten, was das ausfüllen von Lücken angeht, die eine halbe Noppe Groß sind.
Ob die Fenster nun 1mm breiter oder schmaler sind interessiert viele nicht und macht Optisch so gut wie gar keinen Unterschied, mir geht es dabei um die herausforderung der ich mich stellen möchte.
Und bei den Fenstern würde ich auf jeden Fall sagen, dass der Aufwand sich alle mal lohnt.

Grüße
Paddi


Paddi
03.05.2011, 16:52

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

» » wobei ich mich aber schon gefragt habe, rechtfertigt dieser hohe Aufwand
»
» » das Ergebnis?
»
» Die Frage ist natürlcih auch wieviel Platz habe ich zum Snotten?
Die Grünen Fenster sind bis auf ein Teil auch nur 3 Noppen Tief.
Es ergibt sich beim bau jedoch eine Lücke, die, meines wissens nach, nur mit diesem einen Stein ausgefüllt werden kann.

Ich baue Hauptsächlich Gebäude in denen ich diese Techniken unter bringen werde, da ist Platz kein Problem.
Ich habe aber schon etwas im Auge, wo das nicht ganz so einfach ist, es toll aussieht und sich der Aufwand lohnt.

Grüße
Paddi


Paddi
03.05.2011, 17:34

Re: SNOT: Aufbruch in neue Dimensionen

Ich hätte nicht gedacht, dass man irgendwann mit der Tolleranzgrenze von Lego in Konflikt kommt :surprised:
Ich vermute mal das einem das auch mal ein MoC versauen könnte

Grüße
Paddi


Paddi
03.05.2011, 17:40

Bitte, freut mich wenn es dir weiter hilft :-) (ohne Text)